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Neue Zulassungen für den Flugmotor CENTURION 2.0 erhöhen Marktpotenzial in den USA

Lichtenstein/Sachsen (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Luftfahrt
Der Einbau des
Kerosin-Kolbenflugmotors Centurion 2.0 in die verschiedene Modelle 
der Cessna-Baureihe 172 ist nun auch in den USA zugelassen. Die 
Thielert Aircraft Engines GmbH erhielt am 12. März 2007 die 
Zertifizierungsurkunde der amerikanischen Luftfahrtbehörde Federal 
Aviation Administration (FAA). Somit erweitert sich das 
Absatzpotenzial für die modernen Kerosin-Kolbenflugmotoren auf dem 
US-Markt erneut beträchtlich.
In Europa ist der Einbau des sparsamen Centurion 2.0 in die Cessna 
172 sowohl aus amerikanischer als auch französischer Produktion 
bereits seit Herbst 2006 zugelassen. Nun folgte am 12. März 2007 die 
amerikanische Ergänzende Musterzulassung des Centurion 2.0 für die 
Installation in die Baureihen Cessna 172 F bis S und F 172 F bis P. 
Die Cessna 172, auch unter dem Namen "Skyhawk" bekannt, ist das 
meistverkaufte Leichtflugzeug der Allgemeinen Luftfahrt. Die 
weltweite Flotte umfasst 40.000 Flugzeuge.
"Die aktuellen Zulassungserweiterungen tragen zu einer erheblichen 
Vergrößerung unseres Absatzpotenzials in den USA bei", erläutert 
Frank Thielert, Geschäftsführer der Thielert Aircraft Engines GmbH. 
"Der US-amerikanische Markt ist mit ca. 75 Prozent der größte 
Regionalmarkt", so Thielert weiter. Aufgrund ihrer robusten Bauweise 
und guten Flugeigenschaften komme die Cessna 172 vor allem im Bereich
der Pilotenausbildung zum Einsatz. "Gerade Flugschulen und Vereine 
profitieren in besonderem Maße vom Einsatz unserer hochmodernen 
Flugmotoren. Sie reduzieren die Betriebskosten und damit auch die 
Kosten für die Flugstunden signifikant."
Die Zulassungen der FAA sind für den Luftfahrt-Weltmarkt von 
besonderer Bedeutung, da sie von den meisten Ländern Afrikas und 
Asiens ohne aufwändige Prüfung anerkannt werden. Auch diese Länder 
stellen für Thielert wichtige Märkte dar, da hier ist die 
Verfügbarkeit von Flugbenzin (Avgas) für konventionelle Motoren sehr 
gering ist. Die Centurion-Motoren werden mit Kerosin, dem 
Standardkraftstoff der Luftfahrt, betrieben und sind somit von dieser
Avgas-Knappheit nicht betroffen.
Mehr Service
Im Zuge der Ausweitung des weltweiten Service-Center-Netzwerkes 
konnten mit Propel Aviation Services, LLC, Superior Mods (Midwest 
Corporate Aviation), Van Nuys Flight Center und West Valley Flying 
Club unter anderem vier weitere luftfahrttechnische Betriebe für die 
USA gewonnen werden. Des Weiteren sind Service-Center in Deutschland,
Finnland, Frankreich, Portugal sowie Belize, Ecuador, Kolumbien und 
Jordanien hinzugekommen. "Wir freuen uns, unseren Kunden ein immer 
dichteres Netzwerk kompetenter Partner und damit noch mehr Service 
bieten zu können", sagt Jasper M. Wolffson, Leiter Sales & Services 
bei Thielert. Mittlerweile gehören 177 luftfahrttechnische Betriebe 
zum weltweiten Service-Center-Netzwerk.

Rückfragehinweis:

Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49(0)40/696950-35
E-Mail: presse@thielert.com

Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0006052079
WKN: 605207
Index: SDAX, CDAX, Prime All Share, Classic All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr

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