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Weitere Zulassung erhöht Thielerts Marktpotenzial in den USA

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  Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Der Einbau des Jet-Fuel-Motors Centurion 1.7 in das Leichtflugzeug
Piper PA28-161 ist nun auch in den USA zugelassen. Die amerikanische
Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) überreichte
dem sächsischen Flugzeugmotorenhersteller Thielert Aircraft Engines
GmbH am 24. Juli 2006 die Urkunde über die ergänzende
Musterzulassung. Somit erweitert Thielert das Absatzpotenzial für
seine modernen Jet-Fuel-Kolbenflugmotoren auf dem US-Markt
beträchtlich.
In Europa ist der Einbau des sparsamen Centurion 1.7 in die PA28-161
bereits seit zwei Jahren zertifiziert. Im Mai 2006 folgten die
europäischen Musterzulassungen für weitere Baureihen des
amerikanischen Flugmusters: Piper PA28-140, -150, -160, -180 und
-151. Für diese Baureihen wird ebenfalls die Anerkennung durch die
FAA angestrebt.
"Die aktuelle Zulassung erweitert unser Absatzpotenzial beträchtlich.
Sie deckt knapp 14 Prozent der PA28-Flugzeuge im US-Markt ab," sagt
Frank Thielert, Geschäftsführer der Thielert Aircraft Engines GmbH.
"Wenn die Anerkennung der weiteren europäischen Zulassungen in den
USA erfolgt ist, errechnet sich in Nordamerika ein Markt von jährlich
1.000 Austauschmotoren allein für die Piper PA28-161." Nordamerika
ist in der Allgemeinen Luftfahrt mit rund 75 Prozent Anteil der
weltweit größte und wichtigste Markt. Derzeit sind dort etwa 15.500
Flugzeuge des Musters Piper PA28 zugelassen, die mit einem Centurion
1.7 gemäß den europäischen Zertifizierungen nachgerüstet werden
könnten.
Die Piper PA28 ist neben der Cessna 172 ein Standardflugzeug in der
Allgemeinen Luftfahrt. Es ist vor allem beliebt im Bereich der
Pilotenausbildung, wird aber auch als Reiseflugzeug in der
Vercharterung eingesetzt. Für beide Flugzeuge besitzt Thielert nun
die US-amerikanischen Zulassungen für den Einbau seines Centurion
1.7. Die ergänzende Musterzulassungen sind die Voraussetzung für den
Markteintritt.
FAA-Zulassungen sind für den Weltmarkt der Luftfahrt von besonderer
Bedeutung, da sie von den meisten Ländern Afrikas und Asiens ohne
zusätzliche Prüfung anerkannt werden. Diese Länder stellen für
Thielert einen zusätzlichen Markt dar. Denn dort ist die
Verfügbarkeit von Flugbenzin (Avgas) für konventionelle Motoren sehr
gering. Die Centurion-Motoren sind von dieser Kraftstoffknappheit
nicht betroffen. Sie fliegen mit dem weltweit verfügbaren
Standardkraftstoff der Luftfahrt: Kerosin (Jet Fuel).

Rückfragehinweis:

Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49(0)40/696950-35
E-Mail: presse@thielert.com

Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0006052079
WKN: 605207
Index: SDAX, CDAX, Prime All Share, Classic All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
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