Tous Actualités
Suivre
Abonner 123 Multimedia

123 Multimedia

123 Multimedia: Ergebnisse des aussergewöhnlichen 6-Monate-Geschäftsjahres

Paris, Frankreich (ots/PRNewswire)

- Ein zweites Quartal bleibt hinter den Erwartungen der Gruppe mit
zeitweiliger Beeinträchtigung der Ergebnisse zurück
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Nettoergebnis in Höhe von EUR 3,4 Millionen, also 4,6 % des
Umsatzes der Gruppe
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- EUR 85,6 Millionen in Eigenkapital, EUR 76,7 Millionen in bar
und keine Schulden
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Der Vorstand von 123 Multimedia schloss für dieses
aussergewöhnliche  sechs Monate dauernde Geschäftsjahr vom 1. Januar
bis zum 30. Juni 2005 die  Konten ab:
In Millionen Euro - nach IFRS              2004          2005
                                            (30 June)     (30 June)
    Umsatz                                     71,0          74,8
    Betriebsergebniss                           9,4           5,8
    Nettoergebnis (Gruppenanteil)               6,2           3,4
    Barliquidität bei Abschluss                25,2          76,6
Aktivität:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Der Umsatz betrug EUR 74,8 Millionen verglichen mit EUR 71
Millionen  für die sechs ersten Monate das Geschäftsjahres 2004,
'like-for-like'. Das  rein organische Wachstum in Höhe von 5,3 % war
geringer als vorausgesagt,  insbesondere aufgrund eines zweiten
Quartals, das hinter den Erwartungen  der Gruppe zurückblieb (Der
Umsatz betrug EUR 36 Millionen im Vergleich zu  EUR 38,8 Millionen im
ersten Quartal).
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Geografisch repräsentiert Europa 90,9 % des Gesamtumsatzes,
verglichen  mit 92,8 % in den ersten sechs Monaten im Jahre 2004. Der
Anteil  Frankreichs ging von 79 % des Gesamtumsatzes für die erste
Hälfte 2004 auf  78,3 % für die ersten sechs Monate 2005 leicht
zurück.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Für Asien war ein starkes Wachstum zu verzeichnen (+93 %), was
jedoch  innerhalb der globalen Aktivität der Gruppe noch immer
ziemlich unbedeutend  ist (EUR 2,8 Millionen, also 3,7 % des
Gesamtwertes).
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Hinsichtlich der Vereinigten Staaten war 123 Multimedia während
der  ersten sechs Monate des Jahres nicht so erfolgreich wie
erwartet, was  jedoch den vielversprechenden Aussichten der
mittelfristigen Entwicklung  keinen Abbruch tut. 123 Multimedia führt
zur Zeit die notwendigen  Umstrukturierungen durch, um eine
erfolgreiche Entwicklung in den USA zu garantieren.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Was die verschiedenen Aktivitätsbereiche angeht, repräsentierte
der B-2 -C-Anteil, also die direkten Umsätze an die allgemeine
Öffentlichkeit 77,6  % des Gesamtumsatzes, verglichen mit 75,4 % in
der ersten Hälfte 2004.  Dieser Sektor litt - besonders im zweiten
Quartal - unter grösserem Druck  seitens ausländischer Wettbewerber.
Dieses Phänomen, das bereits in der  Vergangenheit aufgetreten ist
und keine mittelfristigen Auswirkungen auf  die Aktivität von 123
Multimedia hatte, beeinflusste dennoch die  Marketingrendite, die in
diesem Zeitraum unter ihrem gewöhnlichen Wert lag.  Trotz des
zunehmenden Wettbewerbs ist die B-2-C-Aktivität während dieses
Zeitraums um über 8 % gestiegen.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Die B-2-B-Aktivität ging mit EUR 13,6 Millionen demgegenüber auf
EUR 14 ,3 Millionen Euro im Jahre 2004 leicht zurück. Ursache hierfür
war ein  gesunkenes Verkehrsvolumen für bestimmte Partner. Dennoch
verbesserte sich  die B-2-B-Aktivität von 123 Multimedia mit
Telekommunikationsbetreibern.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Ausserdem stärkt das Unternehmen zur Zeit seine Position im B-2-B-
Bereich insbesondere dank eines Vertrages mit einem grossen
Gerätehersteller (weltweit von INDEX ausgeführter Vertrag) sowie der
gestärkten Partnerschaft mit NRJ.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Ergebnisse:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Das Betriebsergebnis betrug EUR 5,8 Millionen, verglichen mit EUR
9,4  Millionen für die ersten sechs Monate 2004. Dieser Abfall lässt
sich durch  den beträchtlichen Anstieg externer Ausgaben einerseits
sowie von Löhnen  und Lohnnebenkosten andererseits erklären:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Der Anstieg bei anderen Käufen und externen Ausgaben lag für
diesen  Zeitraum bei 38,2 %, vor allem verursacht durch all jene
Kosten, die die  Telekommunikationsbetreiber berechneten,
insbesondere die Direkt-Marketing-Kosten;
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Das Wachstum bei den Personalkosten betrug 19,5 %, was die um 24
%  gestiegenen Beschäftigungszahlen widerspiegelt  (700 Mitarbeiter -
verglichen mit 566 am 30. Juni 2004 und 580 Mitarbeitern am 31.
Dezember  2004). Dieser Zuwachs lässt sich besonders mit der
Verstärkung der IT-Teams , die am mobilen Internet arbeiten, sowie
die internationalen Teams erklären.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Der Anteil der Gruppe am Nettogewinn nach Minderheitsbeteiligungen
am  Gewinn in Höhe von EUR 34.000 (2004: EUR 42.000) betrug EUR 3,4
Millionen,  was einer Nettogewinnspanne von 4,6 % für diese ersten
sechs Monate  entspricht. Es sollte angemerkt werden, dass die
Anwendung des nützlichen  Prinzips, nachdem die Steuergutschriften
aus Verlusten der Tochterfirmen  nicht zu aktivieren sind, das
Nettoergebnis um EUR 0,9 Millionen beeinflusste.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Der Cashflow erreichte EUR 5,5 Millionen, verglichen mit EUR 7,2
Millionen 2004. Dieser Rückgang beruhte im Wesentlichen auf dem
gesunkenen  Nettoergebnis. Diese einmalige Veränderung im
Betriebsmittelbedarf (- EUR 9 ,2 Millionen) ergab sich erstens aus
einmaligen Kosten, wie der Erstattung  eines Girokontos von EUR 4
Millionen, und zweitens aus der Schuldenzahlung  im Zusammenhang mit
dem Börsengang (EUR 2,1 Millionen) sowie aus einer  ungünstigen
Änderung beim Lieferantenkredit.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Die finanzielle Situation der Gruppe, die bereits im Juni 2004
absolut  gesund war, (EUR 36,8 Millionen in Eigenkapital, EUR 33,5
Millionen in Cash  und ohne jegliche finanzielle Verbindlichkeiten),
wurde durch die  Kapitalaufstockung während des Börsengangs im
Dezember 2004 noch gestärkt.  Das Eigenkapital beläuft sich zur Zeit
auf EUR 85,6 Millionen, die  Barliquidität hat EUR 76,7 Millionen
erreicht, und die finanziellen  Verbindlichkeiten liegen bei EUR 1
Million.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Aktiva und Zukunftsaussichten:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Die Entwicklung von 123 Multimedia ruht auf vier soliden und
zuverlässigen Säulen:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Einem langfristig angelegten, rentablen Unternehmensmodell, das
sich  auf 17 Jahre profitabler Entwicklung stützt und 123 Multimedia
gestattet,  trotz eines enttäuschenden zweiten Quartals einen
Nettogewinn von 4,6 % am  Umsatz bekannt zu geben.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Der Finanzierung der organischen und externen Entwicklung dank
der  Bilanzstruktur der Gruppe.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Einer hohen Reaktionsfähigkeit und der Fähigkeit, den Markt
vorherzusagen, die 123 Multimedia stets - insbesondere durch sein
Gesamtverständnis der Wertschöpfungskette - in die Lage versetzt
haben,  Produkte anzubieten, die perfekt an die Erwartungen der
Kunden angepasst  sind. So verfügt 123 Multimedia zur Zeit über eine
breite Palette an 3G- Produkten und ist gut auf dem
Ringback-Tone-Markt positioniert, der langsam  in die Gänge kommt.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
- Die Fähigkeit zur Voraussage basiert teilweise auf einer starken
kreativen Kraft. So wird die erwartete Explosion von 3G es 123
Multimedia  ermöglichen, aus seiner perfekten Meisterschaft im
Bereich  Videotechnologien zu profitieren, die sich das Unternehmen
besonders dank  seiner Fernseheraktivität erworben hat. Ausserdem
setzt 123 Multimedia  seinen Weg nach oben auf der
Wertschöpfungskettekette fort, indem es seit  September 2005 ohne
zusätzliche Investitionen Musik-Tracks für Jugendliche  herstellt.
Dank dieser Kreativität konnte das Unternehmen seinen Katalog  aus
150.000 Produkten und Dienstleistungen im Jahr 2004 auf heute 250.000
ausbauen.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Das erwartete Wachstum für 2005 sollte im Vergleich zum ganzen
Jahr  2004 bei 5 % liegen.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Das Betriebsergebnis wird EUR 12 Millionen überschreiten.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Akquisition in Kanada:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
123 Multimedia erwarb gegen Zahlung von EUR 200.000 90 % des
Kapitals  von Titanium, eines im Juli 2003 in Kanada gegründeten
Unternehmens, das  mit den Mobiltelefonanbietern TELUS, BELL, ROGERS
und FIDO Verträge  geschlossen hat. Hierdurch kann die Gruppe ihr
B-2-B- und B-2-C-Angebot auf  diesem Markt entwickeln.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Mobiltelefone und ihre verwandten Dienste sind ein Markt, der in
Kanada  gerade in vollem Umfang expandiert. Er umfasst 17 Millionen
Abonnenten im  Jahre 2005, also ca. 68 % aller erwachsenen Kanadier.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Der Erwerb von Titanium gehört zur Entwicklungsstrategie von 123
Multimedia für die andere Seite des Atlantiks.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Änderungen in der Leitung:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Herr Abadie tritt von seiner Position zurück, da er nicht mehr am
operativen Management beteiligt sein möchte. Er bleibt jedoch
Mitglied des  Vorstandes und ein bedeutender Aktionär.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
In den kommenden Wochen wird ein neuer CEO ernannt. Er wird sich
stark  auf die erfolgreiche internationale Entwicklung von 123
Multimedia konzentrieren
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
Über 123 Multimedia:
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
123 Multimedia (Sicovam: 406151 ; Datastream: F:MULT), der
führende  europäische Anbieter für Multimediadienste mit Zusatznutzen
ist in der  Kategorie B der Eurolist Paris notiert.
PARIS, Frankreich, October 11 /PRNewswire/ --
ISIN: FR0004061513
Kontakte:
    Investor Relations:
    Jeremy Prince                             Olivier Colin
     jeremy.prince@123multimedia.com            ocolin@altedia.fr
    Tel.: +33-5-61-43-50-50                   Tel.: +33-1-44-91-52-30
    Ansprechpartner für die Presse:
    Catherine Giuliani                        Jérôme Gacoin
     catherine.giuliani@123multimedia.com       jgacoin@altedia.fr
    Tel.: +33-1-55-37-44-27                   Tel.: +33-1-44-91-52-30

Pressekontakt:

Investor Relations: Jeremy Prince, jeremy.prince@123multimedia.com,
Tel.: +33-5-61-43-50-50, Olivier Colin, Tel.: +33-1-44-91-52-30,
ocolin@altedia.fr, Presse: Catherine Giuliani,
catherine.giuliani@123multimedia.com, Tel.: +33-1-55-37-44-27,
Jérôme Gacoin, gacoin@altedia.fr, Tel.: +33-1-44-91-52-30