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Printlexikon nutzt Erfahrungen eines Onlinelexikons
In das neue Bertelsmann Universallexikon fließen die Nutzungsgewohnheiten des Onlinelexikons von wissen.de ein

Gütersloh/München (ots)

Erstmals findet die systematische
empirische Auswertung eines Onlinelexikons und damit der
dokumentierte Wissensbedarf der Internetnutzer gezielt Eingang in die
Auswahl und Gewichtung der Stichwörter eines Printlexikons. In das
soeben erschienene neue Bertelsmann Universallexikon fließen die
Auswertungen der Nutzungsgewohnheiten des Onlinelexikons von
wissen.de, Europas größtem kostenfreien Wissensportal, ein.
In einem Zeitraum von zwei Jahren evaluierte die Lexikonredaktion
die Zugriffe auf die Stichwörter des Onlinelexikons von wissen.de und
glich die Ergebnisse mit den Stichwörter des neuen Bertelsmann
Universallexikons ab. Die Hauptkriterien waren Häufigkeit bzw.
anhaltende Häufigkeit der Zugriffe auf ein bestimmtes Stichwort.
Daneben ergaben auch die Zugriffe auf die Stichwörter bestimmter
Themengebiete wie Mittelalter und zeitgeschichtlich relevante Themen
wie Terrorismus oder Globalisierung Anhaltspunkte für die Auswahl und
Gewichtung der Stichwörter im Printlexikon.
Auf Basis der Auswertung sind mehr als 1500 der am häufigsten
gesuchten Stichwörter des Internetportals im Bertelsmann
Universallexikon speziell gekennzeichnet und so vom Leser schnell zu
finden. Hierzu zählen insbesondere Stichwörter bestimmter
Themenbereiche wie Feiertage, beliebte Reiseziele, Metropolen, die
Weltreligionen, typische Schulthemen, aber auch Biografien berühmter
Persönlichkeiten und häufige Krankheiten.
Rund 200 Stichwörter, die von der Redaktion als Schlüsselwörter
der Allgemeinbildung für besonders wichtig erachtet werden, sind noch
stärker gewichtet, ausführlich in Text und Bild behandelt und optisch
hervorgehoben. So erhalten die Leser umfassende Informationen zu
Stichwörtern wie Buddhismus, Johann Sebastian Bach, Berthold Brecht,
Antike, Genetik oder Nahostkonflikt. Insgesamt verzeichnet das
Lexikon mehr als 70 000 Stichwörter und erklärte Begriffe,
zuverlässig recherchiert, allgemein verständlich formuliert und auf
dem aktuellen Stand.
Mit diesem neuen redaktionellen Ansatz wird "Das neue Bertelsmann
Universallexikon" den Wünschen und Bedürfnissen der Lexikonnutzer in
hohem Maße gerecht. Es bietet dem Leser genau die Informationen an,
die er am häufigsten benötigt - verlässlich und optimal aufbereitet.
Das Standardwerk ist soeben im Bertelsmann Lexikon Institut
erschienen.

Pressekontakt:

Ulrike Rehusch
Public Relations Manager
Wissen Media Verlag
Weihenstephaner Str. 7, 81673 München
phone + 49 (0) 89 / 41 36-83 67
fax + 49 (0) 89 / 41 36-683 67
e-mail:ulrike.rehusch@bertelsmann.de
Ein Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann