Tous Actualités
Suivre
Abonner Werbewoche

Werbewoche

Werbewoche - Jetzt gibts was auf die Ohren

Zürich (ots)

Selten wurde über kaum mögliche journalistische Berichterstattung - i.e. Sommerloch / Saure-Gurken-Zeit - so viel geschrieben wie in diesen Sommermonaten. Alter Journalistentrick: Wer nicht weiss, worüber er schreiben soll, schreibt darüber, dass er nicht weiss, worüber er schreiben soll ... und erfüllt damit die Auflage «Minimalumfang».

In der Schweiz passierte diesen Sommer gemeinerweise noch weniger als sonst (worüber wir meistens froh sind und weshalb Zürich in dieser Zeit besonders grossartig ist); einmal abgesehen vom Kettensägen-Amokläufer in Schaffhausen, dem man an dieser Stelle einen journalistischen Dank für das immerhin zwei Tage füllende Berichtsmaterial aussprechen darf. Und Gott sei Dank kann man sich in jedem Jahr auch immer auf den 1. August verlassen, an dem zwar auch immer dasselbe passiert, aber wenigstens mit Würde. Dabei hätte der Sommer endlich mal Raum geboten für lange aufgeschobene Hintergrundberichte, fesselnde Porträts, aufwendige Recherchen und die Frage nach dem Eingemachten, kurz: für alles, wofür sonst im Redaktionsalltag kaum Zeit bleibt. Stattdessen: Ranglisten und heisse Luft. Schade.

Für uns war das Sommerloch nur eine Tarnung. Während es nach aussen auch um uns still war, ohne gedruckte Werbewoche und Newsletter, haben wir innen fleissig gewerkelt, um Sie als treue Abonnenten mit Zusatznutzen zu beschenken. Eines der Ergebnisse unserer Sommerloch-Arbeit finden Sie bereits in dieser Ausgabe: die WerbewocheâEUR¨ für die Ohren, erkennbar am roten Kopfhörer.

In unserer Zeit und unserer Branche hat offenbar kaum noch jemand Musse, in Ruhe einen Printartikel zu lesen. Man hetzt von hier nach dort, rast von Pontius zu Pilatus, liest dabei rasch die Schlagzeilen der zehn abonnierten Newsletter oder überfliegt ein 20Minuten. Dabei stecken dauernd die Kopfhörer in den Ohren oder das Radio läuft. Und was dort herauskommt, ist zunehmend selten hörenswert.

Dabei könnte so viel Spannendes von Ihren Ohren direkt in Ihr Gehirn dringen, Fachartikel aus der Werbewoche zum Beispiel, fachkundig recherchiert, gut und leicht verständlich geschrieben und voller Hintergrundinformationen für Ihre tägliche Arbeit.

Deshalb gibt es jetzt den Werbewoche-Podcast: Wir bringen Ihnen pro Printausgabe zwei Themen auf die Ohren, immer eine unserer Topstorys und einen Meinungsbeitrag. Ausserdem versorgen wir Sie laufend über unsere Website mit weiteren spannenden Inputs zum Anhören. So können Sie Ihre Zeit wieder sinnvoller nutzen; während der Zugfahrt, im Auto oder im Flugzeug oder wo Sie sonst Ihre Ohren weit offen haben.

Die neuen Werbewoche-Podcasts sind ein zusätzlicher Service für unsere Abonnenten, der ausgebaut wird, wenn er Ihnen gefällt. Ausserdem haben alle unsere Leser bis Ende dieses Jahres die Möglichkeit, kostenlos bei der Werbewoche reinzuhören. Wie klingt das in Ihren Ohren? Von wegen, im Sommer ist nichts los!

Die ersten Podcasts anhören: Werbewoche.ch/stadtmarken; Werbewoche.ch/hundstage

Editorial von Anne-Friederike Heinrich, Chefredaktorin, aus der Werbewoche 13/2017, die heute frisch erschienen ist.

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Plus de actualités: Werbewoche
Plus de actualités: Werbewoche
  • 13.07.2017 – 23:55

    Digital Detox: «Eifel Sonnenschein» als Marke

    Zürich (ots) - Können Sie sich vorstellen, Ihre drei Wochen Sommerferien in einem Hotel in der Eifel zu verbringen? Ja?! In einem Hotel in der Eifel, das kein WLAN hat, meist gestörten Handyempfang und im ganzen Dorf nur einen DSL-Anschluss, der nach fünfminütiger Ladezeit die Anzeige der Google-Startseite ermöglicht? Ja?! Ein bisschen Digital Detox kann ja nicht schaden ... aber ganz so radikal doch lieber nicht? ...

  • 16.06.2017 – 12:20

    Terror ist kein Strassenfeger mehr

    Zürich (ots) - Printmedien haben es schwer. Nicht nur bei der Berichterstattung über Terrorangriffe. Eine leere Zeitungsseite ist die falsche Botschaft, sowohl gegen den Terror wie auch gegen die Krise der Zeitungen. Sass da neulich in Flensburg in der Fussgängerzone in einem Café und las die lokale Tageszeitung. Auch das Gschichtli vom «ersten Heuler der Saison». Das Jungtier, verlassen von seiner Mutter, werde nun in einer Seehundstation aufgepäppelt. Das Wetter war ...

  • 16.06.2017 – 08:30

    «Twint ist erwachsen geworden»

    Zürich (ots) - Die mobile Zahlungslösung Twint hat sich in weniger als zwei Jahren vom Start-up zum reifen Unternehmen gewandelt. Seit der Fusion mit Paymit im Herbst 2016 arbeiten die grössten Schweizer Banken und SIX gemeinsam an einem Schweizer Standard im Mobile Payment. Was die rasante Entwicklung mit wirksamer Kommunikation zu tun hat und was sich bei Twint verändert, darüber hat die Werbewoche mit Luc Holzach und Gianfranco Acocella gesprochen. Die beiden sind ...