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Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA 2005): Mehr Leser als regionale Abo-Tageszeitungen
Reichweite der Anzeigenblätter in der Bevölkerung legt um 260.000 auf 43,88 Mio. Leser pro Ausgabe zu

Berlin (ots)

Seit Jahren in Folge belegen Deutschlands
Anzeigenblätter einen Spitzenplatz in der Reichweitenstudie
"Allensbacher Werbeträgeranalyse" (AWA). Sie wurde heute vom Institut
für Demoskopie Allensbach (Geschäftsführung: Prof. Dr. Dr. h.c.
Elisabeth Noelle und Prof. Dr. Renate Köcher) veröffentlicht. Für die
Untersuchung wurden mehr als 21.000 Personen befragt.
So konnten Deutschlands 1.306 Anzeigenzeitungen mit ihrer
wöchentlichen Auflage von 85,6 Mio. Exemplaren 2005 insgesamt 260.000
mehr Leser von ihren redaktionellen und werblichen Qualitäten
überzeugen und kommen nun auf 43,88 Mio. Leser in der deutschen
Bevölkerung ab 14 Jahren (in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung
in der Bundesrepublik Deutschland). Das bedeutet: 67,4 Prozent der
Personen ab 14 Jahren lesen Anzeigenblätter (2004: 67,2).
Das ist ein Kettensieg in Folge: Summiert man die
Reichweitenanstiege seit 2002 zusammen kommt man auf ein Plus von 1,7
Mio. Lesern (2004: + 810.000; 2003: + 650.000).
Im Vergleich zu anderen Medien, wie den regionalen
Abo-Tageszeitungen, stehen die Anzeigenblätter ebenfalls hervorragend
da - und zwar quer durch alle Altersgruppen der Bevölkerung. In der
Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen erreichen die Anzeigenblätter
6,59 Mio. Leser (50,7 Prozent im entsprechenden Bevölkerungssegment;
2004: 6,38 Mio. Leser bei 50,6 Prozent). Im Vergleich dazu sind es
bei der regionalen Abo-Tageszeitung nur 4,33 Mio. Leser (33,3 Prozent
im entsprechenden Bevölkerungssegment; 2004: 4,45 Mio. Leser bei 35,3
Prozent). Mit Anzeigenblättern erreicht man demnach 2,26 Mio. junge
Leser mehr - ein hervorragend guter Wert (2004: 1,93 Mio.).
Auch im fortgeschritteneren jungen Alterssegment sieht es sehr gut
aus. So erreichen Anzeigenzeitungen bei den 30 bis 49-Jährigen 15,15
Mio. Leser (68 Prozent im gleichaltrigen Bevölkerungssegment; 2004:
15,44 Mio. Leser bei 68 Prozent).
Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter
(183 Mitgliedsverlage mit 726 Titeln bei einer ADA-geprüften
Wochenauflage von 50 Mio. Exemplaren), HEINER URHAUSEN, bewertet das
gute Abschneiden der Anzeigenzeitungen als "deutliches Zeichen, dass
Anzeigenblätter in der Bevölkerung als lokale Informationsmedien über
eine extrem starke Verankerung verfügen." Den großen Lesererfolg
rechnet URHAUSEN der Tatsache zu, "dass viele Verlage in den
vergangenen Jahren sehr erfolgreich in weitere Verbesserungen ihrer
redaktionellen und grafischen Qualität investierten". Sowohl die
Leser als auch die werbungtreibende Wirtschaft wisse dies zu
schätzen.
HINTERGRUND:
In Deutschland gibt es insgesamt 1.306 Anzeigenblätter aus 469
Verlagen mit einer Wochenauflage von 85,6 Mio. Exemplaren. Die Titel
erscheinen in der Regel ein bis zwei Mal in der Woche. Marktübersicht
u.a. nach Bundesländern unter: www.bvda.de.

Pressekontakt:

KONSTANTIN KOROSIDES
030-226 20 232
info@bvda.de