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MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries, Inc. legt Ergebnisse des dritten Quartals vor

Calhoun, Georgia, November 2 (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das dritte
Quartal 2009 einen Nettogewinn in Höhe von 34 Mio. USD und einen
verwässerten Gewinn je Aktie in Höhe von 0,50 USD. Darin ist bereits
eine Restrukturierungsbelastung in Höhe von ca. 16 Mio. USD, primär
im Zusammenhang mit unserer Vertriebs- und Fertigungsinfrastruktur
enthalten. Wird die Restrukturierungsbelastung herausgerechnet,
belaufen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie auf jeweils 44
Mio. USD bzw. 0,64 USD. Im dritten Quartal 2008 betrug der
Nettoverlust 1,485 Mrd. USD, der Verlust je Aktie belief sich auf
21,70 USD. Werden die Belastungen des dritten Quartals 2008
herausgerechnet, hätten der Nettogewinn bei 84 Mio. USD, der Gewinn
je Aktie bei 1,23 USD gelegen. Der Nettoumsatz des dritten Quartals
2009 belief sich auf 1,383 Mrd. USD, was einem Rückgang um 22 %
gegenüber 2008 entspricht(21 % bei konstantem Wechselkurs).
Fortlaufende Massnahmen zur Kostenkontrolle, reduzierte
Kapitalausgaben und ein niedrigeres Umlaufkapital ermöglichten
während des Quartals einen freien Kapitalfluss in Höhe von 128 Mio.
USD.
Für die ersten neun Monate des Jahres 2009 belief sich unser
Nettoverlust auf 25 Mio. USD bzw. 0,37 USD je Aktie. Werden die
Belastungen für das laufende Jahr herausgerechnet, so beläuft sich
unser Nettogewinn auf 108 Mio. USD, der Gewinn je Aktie liegt bei
1,57 USD. In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 lagen der
Nettoverlust und der Verlust je Aktie bei jeweils 1,331 Mrd. USD bzw.
19,45 USD je Aktie. Werden die Belastungen des laufenden Jahres 2008
herausgerechnet, hätten der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie bei
jeweils 244 Mio. USD bzw. 3,56 USD gelegen. Der Nettoumsatz belief
sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 auf 3,997 Mrd. USD,
was einem Rückgang von 25 % gegenüber 2008 entspricht. Bei konstantem
Wechselkurs und unter Herausrechnung der Änderungen im Bereich
Teppichfliesen war der Umsatz um 22 % rückläufig. Der Umsatzrückgang
in den USA und Europa, sowohl für das Quartal als auch für das
laufende Jahr, ist vor allem auf anhaltend niedrige
Eigenheimverkäufe, geringe gewerbliche Investitionen und schwache
Verbraucherausgaben zurückzuführen.
Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, erklärte in Bezug
auf die Ergebnisse des dritten Quartals: "Aufgrund der zahlreichen
Veränderungen, die wir umgesetzt haben, um in diesem schwierigen
Umfeld bestehen zu können, lagen unsere Ergebnisse im dritten Quartal
geringfügig über unseren Prognosen. Unsere Bruttomarge lag aufgrund
von niedrigeren Rohstoff- und Frachtkosten, Personalabbau,
Kosteneindämmungsmassnahmen und Werkskonsolidierungen bei 27 %, eine
Verbesserung um fast 200 Basispunkte gegenüber dem letzten Jahr. Es
werden Investitionen in neue Produkte, Forschung und Entwicklung und
Investitionsaufwendungen vorgenommen, um den Vertrieb, die Effizienz
sowie Qualität und Service zu verbessern. Mit einem Barmittelbestand
von mehr als 300 Mio. USD ist unsere Bilanz stark, wir verfügen über
ausreichende Liquidität aus unserer neuen Bankfazilität mit einem
Umfang von 600 Mio. USD und der freie Kapitalfluss des laufenden
Jahres lag mit 340 Mio. USD ca. 55 % über dem Ergebnis des Vorjahres.
Unsere Strategie wird auch weiterhin den Anforderungen des
wirtschaftlichen Umfelds entsprechend angepasst werden."
Der Umsatz im Segment Mohawk war im dritten Quartal um 21 %
rückläufig, was der Entwicklung der gesamten Branche entspricht. Ein
Grossteil unserer Anstrengungen zur Kostensenkung und zur
Verbesserung von Prozessen wurde durch niedrige industrielle
Absatzmengen und nicht umgelegte Gemeinkosten ausgeglichen.
Verbraucher kaufen zunehmend wertorientierte Produkte, und die
Verkaufspreise für standardisierte Produkte sind stark unter Druck.
Die Absatzmengen im Wohnbereich bleiben schwach, der gewerbliche
Sektor ist auch weiterhin rückläufig. Wir haben über all unsere
Prozesse hinweg Verbesserungen an unseren kontrollierbaren
Produktionskosten und unserer Qualität vorgenommen. Im gesamten
Unternehmen werden auch weiterhin Vertriebs-, Verwaltungs- und
Gemeinkosten gekürzt. Die Restrukturierung unseres Vertriebsmodells
und die Konsolidierung regionaler Warenlager mit Dal-Tile wird unsere
Infrastrukturkosten weiter reduzieren. Das Vertriebsteam für den
gewerblichen Sektor konzentriert sich auf die Märkte
Regierungsbehörden, Gesundheitswesen und Erziehung, die sich stärker
entwickeln dürften als die anderen Kanäle.
Der Umsatz von Dal-Tile ging im dritten Quartal um 23 % (bzw. um
22 % bei Annahme eines konstanten Wechselkurses) zurück. Der Rückgang
des Verkaufsniveaus für neue Wohnbauten sowie des gewerblichen
Sektors hat starke Einflüsse auf die Keramikindustrie. Mit unserem
breiten Produktsortiment und unseren starken Vertriebskompetenzen
kann Dal-Tile bei den Importen, die etwa die Hälfte der
Industrieabsatzmengen ausmachen, zulegen. Wir haben unsere
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten im dritten Quartal weiter
reduziert, indem wir örtliche Servicezentren zusammengeführt,
regionale Warenlager konsolidiert und unsere Lagerinfrastruktur
reduziert haben. Die Fertigungskosten verbessern sich zunehmend, und
wir erzielen eine höhere Produktivität, niedrige Ausschussquoten und
eine höhere Qualität. Unsere neu eingeführten technisierten
Steinprodukte und Terrazo-Fliesen können im US-amerikanischen Markt
zulegen. In Mexiko verbessern wir unsere Marktposition durch eine
Verbreiterung unseres Produktsortiments und eine Ausweitung unseres
Kundenstamms.
Der Umsatz von Unilin war um 21 % bzw. bei Annahme eines
konstanten Wechselkurses um 18 % rückläufig. Unsere Betriebsmargen
lagen während des Quartals bei ca. 12 %, die EBITDA-Marge betrug ca.
26 %. Die Nachfrage sowohl auf unseren US-amerikanischen als auch auf
unseren europäischen Märkten war während des Quartals auch weiterhin
schwierig. Niedrigere Rohstoffkosten, erhöhte Lizenzeinnahmen,
zeitliche Verschiebung von Ausgaben und über den Erwartungen liegende
Absatzmengen für einige unserer Produkte hatten einen positiven
Einfluss auf unsere Ertragslage. Kunden bevorzugen zunehmend
geringwertigere Alternativen, was sich verstärkt auf unser
Laminatgeschäft ausgewirkt hat. Um unseren Laminatabsatz zu
verbessern, erhöhen wir unser Engagement im Heimwerkermarkt,
verstärken die Vertriebsanstrengungen für unsere neu eingeführten
Produkte, nehmen zusätzliche Produkteigenschaften hinzu und
investieren in innovative Neuprodukte. Wir haben unseren Holzvertrieb
sowohl in den USA als auch in Europa unter mehreren Marken
verbreitert, um sämtliche Märkte zu erreichen. Wir investieren auch
weiterhin in Forschung und Entwicklung für unsere Produkte, um einen
höheren Wert anbieten zu können und unsere Produktionskosten zu
senken. Die Brettprodukte sind auch weiterhin einem starken
Preisdruck ausgesetzt. Grund hierfür sind ein Kapazitätsüberhang auf
den Märkten sowie hohe betriebliche Fixkosten. Unilin hat zahlreiche
Kostensenkungsmassnahmen eingeleitet, um die Vertriebs-, Verwaltungs-
und Gemeinkosten ebenso wie die Fertigungskosten zu senken und
Lagerbestände zu kontrollieren.
Die Geschäftsbedingungen bleiben zu Beginn der saisonal
schwächeren Quartale weiterhin ungünstig. Das Wohnungsmarktgeschäft
scheint sich stabilisiert zu haben; das gewerbliche Geschäft wird
auch im Laufe des nächsten Jahres weiterhin schwierig bleiben.
Folglich wird eine niedrigere Werksauslastung im vierten Quartal zu
höheren nicht umgelegten Fixkosten führen. Die Materialkosten für
Teppiche werden unsere Margen reduzieren, bis wir sie in Form höherer
Preise weiterleiten können. Unsere Gewinnvorgabe für das vierte
Quartal beläuft sich auf 0,28 bis 0,38 USD je Aktie. Aus der Prognose
ist eine grösstenteils nicht liquiditätswirksame geschätzte
Restrukturierungsbelastung in Höhe von 25 Mio. USD im Zusammenhang
mit Reduzierungen unserer Fertigungs- und Vertriebsinfrastruktur
herausgerechnet. Wir nehmen auch weiterhin die erforderlichen
strukturellen Änderungen vor, um unser Geschäft langfristig zu
stärken. Jedes Segment ergreift innovative Massnahmen, um uns in
allen Produktkategorien positiv zu positionieren. All unsere
Anstrengungen, das Geschäft während dieses Abschwungs zu stärken,
werden uns in der Zukunft erhebliche Vorteile bieten, sobald sich die
Branche wieder erholt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches
vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte",
"glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche
Ausdrücke enthalten, sind vorausschauende Aussagen. Für diese
Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für
vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist.
Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausgehender
Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die
Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren
können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen als
vorhergesagt: Veränderungen der wirtschaftlichen oder
branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie,
zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration
übernommener Firmen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen,
Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Eingaben an
die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn-
und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine umfassende Auswahl an
Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und
Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den
erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk,
Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean,
Unilin und Quick Step. Das einzigartige Merchandising- und
Marketingsystem von Mohawk hilft unseren Kunden, die Träume von
Endverbrauchern Wirklichkeit werden zu lassen. Mohawk bietet
erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250
Regionalvertriebsstandorten.
           Am Freitag, den 30. Oktober 2009, um 11.00 Uhr Ortszeit
          US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten.
       Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und
         Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer. Die
        Konferenzkennung lautet # 34166688. Eine Aufzeichnung der Konferenz
      kann von Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687
       und von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter
       Angabe der Konferenzkennung 34166688 bis zum 13. November 2009
                                angehört werden.
        (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anders angegeben)
    MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
    Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                                Drei Monate zum        Neun Monate zum
                               --------------------   --------------------
     (Beträge in Tausend        26. Sept.  27. Sept    26. Sept.  27. Sept
     ausser Beträge je Aktie)    2009       2008        2009       2008
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Nettoumsatz                1.382.565  1.763.034   3.996.916  5.341.176 $
    Umsatzkosten               1.013.106  1.323.963   3.106.380  3.959.374
                               ---------  ---------   ---------  ---------
      Bruttogewinn               369.459    439.071     890.536  1.381.802
    Vertriebs-, Verwaltungs- u.
     Gemeinkosten                301.388    321.259     893.671    993.609
    Wertminderung des Firmenwerts
     und anderer immaterieller
     Vermögenswerte                    -  1.418.912           -  1.418.912
                                --------  ---------   ---------  ---------
      Betriebsgewinn (Verlust)    68.071 (1.301.100)     (3.135)(1.030.719)
    Zinsaufwand                   32.318     30.540      92.504     97.049
    Sonstige Aufwendungen
     (Erträge ), netto              (610)     4.201      (2.617)     8.630
                                --------  ---------   ---------  ---------
    Gewinn (Verlust) vor
     Ertragssteuern               36.363 (1.335.841)    (93.022)(1.136.398)
    Ertragssteueraufwand
     (-vergünstigung)              2.015    148.940     (67.744)   194.215
                               ---------  ---------   ---------  ---------
      Nettogewinn (-verlust)      34.348 (1.484.781)    (25.278)(1.330.613) $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Unverwässerter Gewinn (-verlust)
     je Aktie                       0,50     (21,70)      (0,37)    (19,45) $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Gewichteter Durchschnitt
     ausgegebener
     Aktien - Reingewinn          68.456     68.411      68.446     68.396
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Verwässerter Gewinn (Verlust)
     je Aktie                       0,50     (21,70)      (0,37)    (19,45) $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Gewichteter Durchschnitt
     ausgegebener
     Aktien - verwässert          68.653     68.411      68.446     68.396
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Sonstige Finanzinformationen
     (Betragsangaben in Tausend)
    Nettomittelzufluss aus
     Betriebsaktivitäten         146.549    190.287     412.594    376.979 $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Abschreibungen                76.435     77.712     221.177    226.020 $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Investitionsaufwand           18.678     49.512      71,281    155.322 $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Konsolidierte Bilanzdaten
     (Betragsangaben in Tausend)
                                   26. September 2009   27. September 2008
                                   ------------------   ------------------
    AKTIVA
    Umlaufvermögen:
        Liquide Mittel                    306.145             62.025 $
        Forderungen, netto                832.105            933.741
        Lagerbestände                     939.478          1.234.651
        Transitorische Aktiva             117.367            122.464
        Latente Ertragssteuern und
         sonstiges Umlaufvermögen         164.016            151.160
          Summe Umlaufvermögen          2.359.111          2.504.041
    Sachanlagen,
     netto                              1.841.779          1.963.939
    Firmenwert                          1.424.391          1.529.321
    Immaterielle Vermögenswerte, netto    817.586            954.826
    Latente Ertragssteuern und
     sonstige langfristige Aktiva          45.588             20.259
                                        6.488.455          6.972.386 $
    PASSIVA
    Kurzfristige Verbindlichkeiten:
      Kurzfristiger Anteil
       langfristiger Verbindlichkeiten     55.163            131.663 $
      Kreditoren und
       Kostenrückstellungen               876.579            980.873
         Summe kurzfristige
          Verbindlichkeiten               929.742          1.112.536
    Langfristige Verbindlich-
     keiten, abzüglich
     kurzfristiger Anteil               1.802.138          1.924.698
    Latente Ertragssteuern und
     sonstige langfristige
     Verbindlichkeiten                    510.486            558.471
         Summe Verbindlichkeiten        3.242.366          3.595.705
    Summe Eigenkapital                  3.246.089          3.376.681
                                        6.488.455          6.972.386 $
                             Zum oder für die           Zum oder für die
    Segmentinformationen      drei Monate zum            neun Monate zum
    (Betragsangaben        -----------------------    ---------------------
   in Tausend)             27. Sept     27. Sept.     26. Sept     27. Sept.
                             2009         2008          2009        2008
                           ---------    ---------     ---------   ---------
    Nettoumsatz:
        Mohawk             755.904      953.827     2.118.025    2.827.297 $
        Dal-Tile           361.590      472.031     1.096.772    1.402.593
        Unilin             281.803      357.785       829.984    1.173.065
        Interner Umsatz    (16.732)     (20.609)      (47.865)     (61.779)
         Konsolidierter
          Nettoumsatz    1.382.565    1.763.034     3.996.916    5.341.176 $
    Betriebsgewinn (-verlust):
        Mohawk              16.261     (224.376)     (142.234)    (167.542) $
        Dal-Tile            21.166     (479.918)       72.626     (364.808)
        Unilin              34.929     (592.549)       80.622     (482.472)
    Konzern und
         Ausbuchungen       (4.285)      (4.257)      (14.149)     (15.897)
          Konsolidierter
           Betriebsgewinn
           (-verlust)       68.071   (1.301.100)       (3.135)  (1.030.719) $
    Aktiva:
        Mohawk                                      1.697.334    2.122.463 $
        Dal-Tile                                    1.622.502    1.736.212
        Unilin                                      2.754.233    2.912.235
        Konzern und Ausbuchungen                      414.386      201.476
          Konsolidierte Aktiva                      6.488.455    6.972.386 $
    Überleitung von Nettoumsatz zu bereinigtem Umsatz
     (Betragsangaben in Tausend)
                                Drei Monate zum        Neun Monate zum
                               --------------------   --------------------
                               26. Sept   27. Sept.   26. Sept   27. Sept.
                                 2009       2008        2009       2008
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Nettoumsatz                1.382.565  1.763.034   3.996.916  5.341.176 $
    Zuzüglich: Rückstellung für
     gewerbliche
     Teppichfliesen                    -     14.614     110.224     23.651
    Zuzüglich: Wechselkurs        16.825          -      89.825          -
                               ---------  ---------   ---------  ---------
      Angepasster Nettoumsatz  1.399.390  1.777.648   4.196.965  5.364.827 $
                               ---------  ---------   ---------  ---------
    Überleitung von Segmentnettoumsatz zu bereinigtem Segmentnettoumsatz
     (Betragsangaben in Tausend)
                                  Drei Monate zum
                                 26. Sept.  27. Sept.
                                   2009       2008
                                 ---------  ---------
    Segment Dal-Tile
    Nettoumsatz                    361.590    472.031 $
    Zuzüglich: Wechselkurs           4.518          -
      Bereinigter Nettoumsatz      366.108    472.031 $
    Segment Unilin
    Nettoumsatz                    281.803    357.785 $
    Zuzüglich: Wechselkurs          12.307          -
      Bereinigter Nettoumsatz      294.110    357.785 $
    Überleitung von Nettogewinn (-verlust) zu bereinigtem Nettogewinn
     (Beträge in Tausend, ausser bei Angaben je Aktie)
                               Drei Monate zum         Neun Monate zum
                              --------------------    --------------------
                               27. Sept   27. Sept.   26. Sept   27. Sept.
                                 2009       2008        2009       2008
                              ----------  ---------   ---------  ---------
    Nettogewinn (-verlust)       34.348 (1.484.781)    (25.278) (1.330.613) $
    Aussergewöhnliche Belastungen:
    Zuzüglich: Wertminderung
     des Firmenwerts und anderer
     immaterieller Vermögenswerte     -  1.418.912           -   1.418.912
    Zuzüglich: Reserve für gewerbliche
     Teppichfliesen                   -     14.614     122.492      23.651
    Zuzüglich: FIFO-Lagerbestand      -          -      61.794           -
    Zuzüglich: Geschäftsumstruk-
     turierung                   16.019          -      31.936           -
    Zuzüglich: Ertragssteuer-
     aufwand (Vergünstigung)     (6.167)   135.620     (83.004)    132.140
      Bereinigter Nettogewinn    44.200     84.365     107.940     244.090 $
    Reingewinn
     (-verlust) je Aktie           0,50     (21,70)      (0,37)     (19,45) $
    Gewichteter Durchschnitt
     ausgegebener
     Aktien - Unverwässert       68.456     68.411      68.446      68.396
    Angepasster verwässerter
     Gewinn je Aktie               0,64       1,23        1,57        3,56 $
    Gewichteter Durchschnitt
     ausgegebener
     Aktien - verwässert         68.653     68.600      68.606      68.599
    Überleitung des freien Kapitalflusses
     (Betragsangaben in Tausend)
                        Drei Monate zum            Neun Monate zum
                        ------------------   ------------------------------
                         26. Sept. 2009      26. Sept. 2009  27. Sept. 2009
                        ------------------   --------------  --------------
    Nettomittelzufluss
     aus Geschäftsaktivität    146.549             412.594         376.979 $
    Nettomittelabfluss
     durch Investitions-
     aktivitäten               (24.282)            (77.205)       (163.668)
      abzüglich:
       Akquisitionen,
        abzügl. erworbener
         liquider Mittel         5.604               5.924           8.346
    ----------------------------------------   ------------------------------
      Freier Kapitalfluss      127.871             341.313         221.657 $
    ----------------------------------------   ------------------------------
    Überleitung vom Betriebsgewinn des Unilin-Segments zum EBITDA des Unilin-
    Segments
    (Betragsangaben in Tausend)
                           Drei Monate zum
    EBITDA-Überleitung     26. September 2009
    Betriebsgewinn                     34.929 $
        Zuzüglich:  Sonstiger Ertrag      833
        Zuzüglich:
         Abschreibungen                38.247
        -----------------              ------
     EBITDA                            74.009 $
    --------                          -------
    Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen
    als auch für Investoren sinnvoll ist, gegebenenfalls sowohl die
    GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um
    die betriebliche Leistung des Unternehmens für die Planung und Prognose
    für zukünftige Zeiträume einzuschätzen.

Pressekontakt:

Frank H. Boykin, Chief Financial Officer von Mohawk Industries, Inc.,
+1-706-624-2695

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