Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des dritten Quartals
Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire)
Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das dritte Quartal 2006 einen Nettogewinn von USD 127.708.000 und einen Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte in Höhe von USD 1,88 (beides 10 % über dem Vorjahr) gemäss den U.S. Generally Accepted Accounting Principles (GAAP). Der angepasste Nettogewinn belief sich im dritten Quartal 2006 auf USD 123.948.000, während der angepasste Gewinn je Aktie USD 1,82 je Aktie betrug. Aus dem angepassten Nettogewinn ist eine Belastung für Aktienoptionen herausgerechnet, die im Jahr 2005 nicht erforderlich war, was den Nettogewinn um USD 1.855.000 steigert, ebenso wie eine teilweise gezahlte Rückerstattung, die vom US-amerikanischen Zoll gewährt wurde, was den Nettogewinn um USD 5.615.000 senkt. Der Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf USD 2.024.019.000, was einer Steigerung von 19 % gegenüber 2005 entspricht. Das Umsatzwachstum ist auf die Übernahme von Unilin, Wachstum des Umsatzes mit Festbelägen und Preissteigerungen zurückzuführen.
Für die ersten neun Monate 2006 belief sich der Nettogewinn nach U.S. GAAP auf USD 326.342.000 (14 % über dem Vorjahr), der Gewinn pro Aktie betrug USD 4,80 (13 % über dem Vorjahr). Der angepasste Nettogewinn belief sich für die ersten neun Monate 2006 auf USD 322.525.000, während der angepasste Gewinn je Aktie USD 4,74 je Aktie betrug. Aus dem angepassten Nettogewinn ist eine Belastung für Aktienoptionen herausgerechnet, die im Jahr 2005 nicht erforderlich war, was den Nettogewinn um USD 5.701.000 steigert, ebenso wie eine teilweise gezahlte Rückerstattung, die vom US-amerikanischen Zoll gewährt wurde, was den Nettogewinn um USD 9.518.000 senkt. Dieses Wachstum ist auf die Übernahme von Unilin, ein starkes Wachstum der Umsätze mit Festbelägen und Preissteigerungen zurückzuführen.
Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug auf die Quartalsergebnisse: "Angesichts des derzeitigen Geschäftsumfelds freue ich mich über unsere Ergebnisse für das Quartal. Mit einem Umsatzwachstum von 19 %, höheren Bruttomargen und einer 10-prozentigen Verbesserung des Gewinns je Aktie gegenüber dem Vorjahr ist unser drittes Quartal positiv ausgefallen. Unser Geschäft ist besser ausbalanciert, um die Auswirkungen von sich ändernden Wirtschafts- und Branchenzyklen zu minimieren, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Die Diversifizierung unseres Produktangebots mit einer vollständigen Serie von weichen und harten Produkten, die Teilnahme an allen Vertriebskanälen für den privaten und kommerziellen Bereich und unsere breitere geographische Ausdehnung in Europa verbessern unsere Position.
Während des Quartals hatte die langsamere US-amerikanische Wirtschaft Auswirkungen auf unser Geschäft. Sowohl der private Ersatzmarkt als auch der Markt für privaten Neubau zeigten während des Quartals Schwächen, während das kommerzielle Geschäft positive Trends fortsetzen konnte. Die Rohstoffkosten stiegen im dritten Quartal an und blieben auf einem hohen Niveau, obwohl die Ölkosten rückläufig waren. Unser Geschäft hat von einer stärkeren europäischen Wirtschaft und verbesserten US-Umsätzen für Laminat profitiert. Wir sehen ein schwächeres Nachfrageniveau aus der Branche, wo private Neubaukäufe und Neuausstattungsprojekte kurzfristig aufgeschoben werden. Die kürzlich verzeichneten Änderungen der Benzinpreise hatte positive Auswirkungen auf Verbraucher und bestimmte Handelskategorien. Dies könnte grössere Einzelkäufe verbessern und positive Auswirkungen auf den Bodenbelagumsatz im Handel haben. Zinssätze sollten weiterhin günstig bleiben, das Verbrauchervertrauen sollte sich erholen und die Branchennachfrage für Bodenbeläge sollte sich langfristig verbessern.
Die Umsatzergebnisse des Mohawk-Segments waren enttäuschend, da die Industrieumsätze deutlich abnahmen. Der Umatz ging um 1 % zurück und die Margen wurden durch höhere Kosten und niedrigere Volumina beeinträchtigt. Wir haben während des Quartals mit der Implementierung einer Preiserhöhung begonnen, um höhere Rohstoffkosten auszugleichen. Private Teppichkäufe gingen sowohl für Neubauten als auch für Ersatz gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück, während kommerzielle Teppiche weiter zulegen konnten. Da alle Ebenen der Branche versuchen, Verbraucherkäufe zu stimulieren, sehen wir verstärkte verkaufsfördernde Aktivitäten. Aufgrund des niedrigen Umsatzniveaus werden Kostenreduzierungspläne implementiert, um Fertigungslöhne, Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten und andere Einzelposten zu senken. Produktionspläne wurden reduziert, um auf die niedrigere Nachfrage einzugehen und Lagerbestandsniveaus zu kontrollieren. Wir könnten eine Verbesserung unserer Rohstoffkosten erzielen, wenn die weltweite Nachfrage nach Basischemikalien keine Auswirkungen auf Preise hat und die niedrigeren Ölpreise anhalten. Während des dritten Quartals haben wir ein Werk für Stapelgarn geschlossen, was zu Kosten in Höhe von USD 500.000 im Zusammenhang mit der Schliessung geführt hat. Wir werden das Geschäft auch weiterhin untersuchen und uns an das sich ändernde Umfeld anpassen.
Unser Umsatz für das Dal-Tile-Segment wies eine solide Leistung und ein Wachstum von 11 % für das Quartal aus. Trotz eines langsameren Branchenwachstums gehen wir davon aus, unseren Marktanteil aufgrund früherer Investitionen in Vertrieb, Produkt und Distribution steigern zu können. Unsere Margen wurden durch die Anlaufkosten unserer Erweiterung in Oklahoma und höheren Transportkosten beeinträchtigt. Bei rückläufigen Benzinpreisen erwarten wir eine Verbesserung der Transportkosten. Die Anlaufphase des Werks in Oklahoma ist abgeschlossen, und es wird erwartet, dass das Werk bis zum Jahresende in der Nähe seiner Kapazitätsgrenzen laufen wird. Unser Keramikgeschäft ist gut positioniert, um schneller zu wachsen als die Branche.
Die Ergebnisse des Unilin-Segments waren im dritten Quartal stark. Das europäische Laminatgeschäft konnte ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen. Wir haben ausserdem feststellen können, dass sich US-amerikanische Laminatumsätze im Laufe des Quartals verbessert haben, da unsere Vertriebspartner in den USA inzwischen ihre Lagerbestandsanpassungen abgeschlossen haben und Produktmengen gekauft haben, die eher dem aktuellem Umsatz entsprechen. Unsere Einführung der Mohawk-Laminatprodukte liegt immer noch im Plan, die erste Phase wurde bereits abgeschlossen. Die Margen waren aufgrund eines besseren Produkt-Mixes für Laminate, einer Verbesserung des Geschäfts unserer Vertriebspartner in den USA, besserer Brettpreise und Produktivität und einer strikten Kontrolle der Ausgaben im dritten Quartal höher. Wir sind mit der Leistung von Unilin seit Abschluss der Übernahme sehr zufrieden.
Die Bilanz entwickelte sich ebenfalls positiv. Nach der Rückzahlung von Verbindlichkeiten in Höhe von USD 168 Mio. während des dritten Quartals verbesserte sich unser Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital auf 46 %. Wir treiben zahlreiche Initiativen voran, die auf die Verbesserung der Effizienz, des Lagerumschlags und die Verwaltung des Umlaufkapitals abzielen.
Während des Quartals wurde die Klage, die 2004 gegen uns eingereicht wurde, dass Mohawk zum Senken der Löhne undokumentierte Arbeiter beschäftigt habe, vom 11th Circuit Court untersucht. Nach Untersuchung des Falls weigerte sich das Gericht, die RICO-Anschuldigungen gegen Mohawk fallen zu lassen. Mohawk wird gegen die Entscheidung Berufung einlegen und sich auch weiterhin mit allen Kräften gegen diese Anschuldigung verteidigen."
Das Unternehmen erwartet im vierten Quartal langsames Wachstum, das zu nicht gedeckten Overhead-Kosten führen und unsere Margen beeinträchtigen wird. Wir reduzieren derzeit unsere Fertigungs-, Verwaltungs- und Marketing-Kosten. Unsere Teppichmargen werden ebenfalls durch die Verzögerung zwischen Änderungen von Kosten und Verkaufspreisen beeinträchtigt. Die Margen von Unilin werden auf ein nachhaltigeres Niveau zurückgehen. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich unsere Gewinnvorgabe für das vierte Quartal 2006 auf einen Gewinn je Aktie von USD 1,51 bis USD 1,60. Diese Prognose umfasst weder die erwartete Schliessung einer Keramikproduktionsanlage mit hohen Kosten, die zu einem geschätzten Aufwand von USD 6.000.000 führen wird, noch die erwarteten zusätzlichen Rückerstattungen vom US-amerikanischen Zoll.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene
Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe
wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen",
"schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende
Aussagen ("forward-looking statements"). Für diese Aussagen
beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende
Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation
Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine
Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen
geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu
führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der
wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Preise für
Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der
Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Einführung neuer
Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere
Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen
Veröffentlichungen erläutert werden.Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.
Am Freitag, den 27. Oktober 2006, um 11.00 Uhr Ortszeit
US-Ostküste
(Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten.
Die Telefonnummer hierfür ist +1-800-603-9255 für die USA und
Kanada
und +1-706-634-2294 für internationale / örtliche Anrufer.
Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA
unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und von internationalen
Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der
Konferenzkennung
8008744 bis Montag, den 03.11.06 angehört werden.
MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
(Alle Währungsangaben sind in US-Dollar)
Konsolidierte Ertragsrechnung Drei Monate zum Neun Monate zum
(Beträge in Tausend USD, 30. Sept. 1. Okt 30. Sept. 1. Okt
ausser Beträge je Aktie) 2006 2005 2006 2005
Nettoumsatz $2.024.019 1.697.634 6.007.248 4.815.548
Umsatzkosten 1.455.508 1.234.680 4.330.015 3.524.060
Bruttogewinn 568.511 462.954 1.677.233 1.291.488
Vertriebs-, Verwaltungs-
und Gemeinkosten 345.771 274.052 1.067.547 806.144
Betriebsgewinn 222.740 188.902 609.686 485.344
Zinsaufwand 44.655 10.775 131.113 35.166
Sonstige (Erträge)
Aufwendungen, netto 55 (400) 6.380 2.526
Zollrückzahlungen, netto (8.834) - (15.066) -
Gewinn vor Ertragssteuern 186.864 178.527 487.259 447.652
Ertragssteuern 59.156 62.764 160.917 160.147
Nettogewinn $127.708 115.763 326.342 287.505
Reingewinn je Aktie $1,89 1,73 4,82 4,30
Gewichtete durchschnittliche
Anzahl sich im Umlauf
befindlicher Aktien 67.704 66.865 67.654 66.827
Verwässerter Gewinn je Aktie $1,88 1,71 4,80 4,26
Gewichtete durchschnittliche
Anzahl Stammaktien und
Verwässerungspotenzial sich
im Umlauf befindlicher
Stammaktien 68.021 67.519 68.056 67.572
Sonstige Finanzinformationen
(in Tausend USD)
Nettobarmittelzufluss aus
Betrieblichen Aktivitäten $203.534 173.253 546.241 328.033
Abschreibungen $68.040 31.138 202.674 94.900
Kapitalausgaben $41.389 51.448 124.048 150.801
Konsolidierte Bilanzdaten
(in Tausend USD)
30. Sept. 2006 1. Okt. 2005
AKTIVA
Umlaufvermögen:
Barmittel $69.730 -
Forderungen 958.416 811.628
Lagerbestände 1.275.435 1.116.781
Rechnungsabgrenzungsposten 126.895 44.160
Latente Ertragssteuern 55.128 55.311
Summe Umlaufvermögen 2.485.604 2.027.880
Sachanlagen, netto 1.869.273 995.205
Firmenwert 2.685.092 1.378.849
Immaterielle Vermögenswerte 1.168.739 319.644
Sonstige Aktiva 25.933 13.007
$8.234.641 4.734.585
PASSIVA
Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Kurzfristiger Anteil
langfristiger Verbindlichkeiten $509.151 68.679
Kreditoren und Kostenrückstellungen 1.124.974 776.199
Summe kurzfr. Verbindlichkeiten 1.634.125 844.878
Langfristige Verbindlichkeiten, abzügl.
kurzfristiger Anteil 2.438.732 700.000
Latente Ertragssteuern und andere lang-
fristige Verbindlichkeiten 631.283 230.748
Summe Verbindlichkeiten 4.704.140 1.775.626
Summe Eigenkapital 3.530.501 2.958.959
$8.234.641 4.734.585
Zum oder für die Zum oder für die
Segmentinformationen drei Monate zum neun Monate zum
30. Sept. 1. Okt. 30. Sept. 1. Okt.
(Amounts in thousands) 2006 2005 2006 2005
Nettoumsatz:
Mohawk $1.233.833 1.248.216 3.626.371 3.524.477
Dal-Tile 501.241 449.418 1.482.065 1.291.071
Unilin 292.924 - 909.319 -
Zuführungen und
Auflösungen (3.979) - (10.507) -
Konsolidierter
Nettoumsatz $2.024.019 1.697.634 6.007.248 4.815.548
Betriebsergebnis:
Mohawk $110.505 121.940 275.111 295.631
Dal-Tile 69.642 69.137 213.286 196.898
Unilin 49.748 - 149.424 -
Zuführungen und
Auflösungen (7.155) (2.175) (28.135) (7.185)
Konsolidierter
Betriebsgewinn $222.740 188.902 609.686 485.344
Aktiva:
Mohawk $2.597.805 2.509.552
Dal-Tile 2.294.118 2.174.055
Unilin 3.239.804 -
Zuführungen und
Auflösungen 102.914 50.978
Konsolidierte Aktiva $8.234.641 4.734.585
Überleitung des ausgewiesenen Nettogewinns
zum angepassten Nettogewinn Drei Monate Neun Monate
(Beträge in Tausend USD, ausser zum zum
Beträge je Aktie) 30. Sept. 2006 30. Sept. 2006
Ausgewiesener Nettogewinn $127.708 326.342
Anpassungen:
Aktienoptionsaufwand, abzüglich Steuern
i.H.v. jeweils $1.064 und $3.327 1.855 5.701
Zollerstattung, abzüglich Steuern
i.H.v. jeweils $3.219 und $5.548 (5.615) (9.518)
$123.948 322.525
Angepasster Nettogewinn je
Stammaktie (Reingewinn) $1,83 4,77
Angepasster Nettogewinn je
Stammaktie (verwässert) $1,82 4,74
Das Unternehmen ist der Überzeugung, das es sowohl für das Unternehmen
als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die
GAAP-Informationen, die die Auswirkungen der Aktienvergütung von SFAS
123R und der Erstattung durch den US-amerikanischen Zoll enthalten, als
auch die Nicht-GAAP-Berechnung, die derartige Informationen ausschliesst,
zu betrachten, um die Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die
Planung und Prognose für zukünftige Zeiträume einzuschätzen.Website: http://www.mohawkind.com
Pressekontakt:
Frank H. Boykin, Chief Financial Officer von Mohawk Industries, Inc.,
+1-706-624-2695