Tous Actualités
Suivre
Abonner PwC Schweiz

PwC Schweiz

Studie «Digitalisierung - wo stehen Schweizer KMU?»

Zürich (ots)

Studie «Digitalisierung - wo stehen Schweizer KMU?» 
Eine Ko-Publikation von PwC Schweiz, Google Switzerland GmbH und 
«digitalswitzerland» 
#Digital #KMU #Champions

KMU - digitale Champions?

Die Mehrheit der KMU konzentriert sich auf die Digitalisierung der internen Prozesse. Der Wandel wird noch weitgehend von Einzelpersonen geprägt. Digitale Champions erklären die Transformation zur Chefsache, sind mutig und passen die gesamte Geschäftsstrategie dem digitalen Zeitalter an. Das sind die Resultate der Studie von PwC Schweiz, Google Switzerland GmbH und «digitalswitzerland».

Der Digitalisierungsgrad von Schweizer KMU variiert. Je grösser das Unternehmen und je jünger die Geschäftsleitung, desto fitter ist das Unternehmen im digitalen Bereich. Auch die Branche entscheidet mit: Unternehmen, die aus Tätigkeitsgebieten wie Telekommunikation und Medien kommen, sind - nicht überraschend - führend in der Digitalisierung. 80 Prozent der Befragten erwarten, dass sich der Markt durch die Digitalisierung in den nächsten fünf Jahren grundlegend verändern wird. Das ergibt eine Befragung von 300 Schweizer KMU.

Digital, aber nicht überall

Die befragten Unternehmen konzentrieren sich auf die Digitalisierung der internen Prozesse sowie auf Websites oder E-Commerce-Lösungen. Der Kunde und seine Erfahrung stehen noch selten im Mittelpunkt: Nur 42 Prozent binden die Kunden in ihre Geschäftsprozesse ein. Unternehmen, die sich für den digitalen Wandel entschieden haben, sind heute der Meinung, dass sich das finanzielle Engagement gelohnt hat.

Digitalisierung zur Chefsache machen

«Erfolgsgeschichten bei einheimischen Unternehmen zeigen, dass die Digitalisierung ein Unternehmen grundlegend verändert. Deshalb sollte das Thema auf der Agenda der Geschäftsführer, CEOs und Verwaltungsratsmitglieder stehen», betont Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz. «Das Personal gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Digitalisierung. Es braucht Menschen, die das Geplante in ihren Alltag übersetzen», ergänzt Holger Greif, Leiter Digitale Transformation bei PwC Schweiz.

Fahrplan für Champions

Als Erkenntnis aus der Studie empfiehlt Norbert Kühnis, Leiter Familienunternehmen und KMU, PwC Schweiz, Mut zu zeigen und den eigenen Markt genau zu beobachten: «Oft braucht es eine mutige Entscheidung, damit ein grosser Schritt gelingt. Ich rate Schweizer KMU deshalb, den Markt zu beobachten und digitale Möglichkeiten als Chancen zu sehen. Ein Champion nutzt die Digitalisierung, um die Beziehung zu Kunden zu erweitern und Kundenbedürfnisse beherzt anzugehen.»

Kontakt:

Claudia Sauter, Head of PR & Communications, PwC Schweiz
claudia.sauter@ch.pwc.com

Plus de actualités: PwC Schweiz
Plus de actualités: PwC Schweiz
  • 09.09.2016 – 10:40

    PwC Studie "Cities of Opportunity": London, die attraktivste Stadt der Welt

    Zürich (ots) - Bereits zum siebten Mal wurde die Studie "Cities of Opportunity" von PwC durchgeführt. Anhand von zehn verschiedenen Indikatoren wie Wirtschaftskraft, Infrastruktur und Bildung wurden Städte aus der ganzen Welt verglichen und in einem Ranking erfasst. Mit Glanzresultaten schlossen besonders europäische Städte wie London, Paris und Amsterdam ab. ...

  • 23.08.2016 – 11:00

    PwC Studie: Sportexperten wollen im digitalen Bereich Gold gewinnen

    Zürich (ots) - #Sport #megatrends Sportexperten wollen im digitalen Bereich Gold gewinnen Zum Ende der Spiele in Rio de Janeiro präsentiert PwC Schweiz die Resultate der Studie «PwC's Sports Survey 2016 - Key insights from global sports leaders». Die Umfrage gibt Einblicke in die Herausforderungen, vor denen die Sportexperten stehen, und in ihre Bemühungen, sich den Megatrends anzupassen. Fast 70 Prozent sind der ...