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Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger kann bis zum Jahresende am 31. März 2009 weiterhin ein Wachstum verzeichnen(1)

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Finanzielle Höhepunkte
  • Nettogesamtumsatz des Konzerns um 21 % auf EUR 1.600 Millionen gesteigert
  • Globaler Handelswert des Nettoumsatzes in Höhe von EUR 3,4 Milliarden
  • Umsatzwachstum im Grosshandel von 16 % und im Einzelhandel von 29% basierend auf organischem Wachstum, der Eröffnung von neuen Filialen und den neu erworbenen Footwear-Unternehmen in Japan und Europa (12 % des Gesamtwachstums von 21 %)
  • Trotz der Belastung auf die Gewinnmargen in der zweiten Jahrenhälfte, entspricht EBITDA mit EUR 270 Millionen dem GJ08
  • Europäischer Umsatz um 14 % auf EUR 795 Millionen mit einer EBITDA-Marge von 23,2 % (GJ08: 27,2 %) gesteigert
  • Nordamerikanischer Umsatz um 10 % auf USD 898 Millionen mit einer EBITDA-Marge von 10,4 % (GJ08: 15,2 %) gesteigert
  • Barmittel aus dem Betrieb bei EUR 267 Millionen (GJ08: EUR 228 Millionen)
  • Trotz der signifikanten Investitionen in Filialen, Shop-in-Shops und der Übernahme von TH Japan ist die Nettoverbindlichkeit mit EUR 505 Millionen niedriger als im Vorjahr (Verschuldungsgrenze bei 1,9)
Betriebliche Höhepunkte
  • Eröffnung von 100 neuen eigenständigen Filialen erweitert globales Portfolio auf mehr als 900 Einzelhandelsgeschäfte
  • Im März 2009 wurde in Köln, Deutschland, der grösste Flagship-Store von Tommy Hilfiger in Europa eröffnet
  • Das Unternehmen in Japan wurde schnell integriert und trug wesentlich zu den Ergebnissen bei
Im März 2009 haben wir unsere Absicht angekündigt, unsere
Unternehmen in den USA und in Kanada in Tommy Hilfiger North America
zusammenzuschliessen
  • Die im Herbst 2008 eingegangene strategische Partnerschaft mit Macy's ist erfolgreich und die Produktpalette wird erweitert, um Kinderbekleidung einzubeziehen
  • Der erste globale Flagship-Store soll im September 2009 in der Fifth Avenue in New York City eröffnet werden
CEO Fred Gehring sagte in Bezug auf die Ergebnisse:
"Wie alle anderen Unternehmen mussten wir der neuen
Wirtschaftsrealität begegnen, indem wir uns auf die Bestandsaufnahme,
Aussenstände, Kosten und Barmittel konzentrierten. Wir sind jedoch
sehr erfreut, dass wir trotz der schlechten Wirtschaftslage unser
Wachstum in der zweiter Jahreshälfte fortsetzen konnten, wenngleich
auch in einem begrenzteren Rahmen. Wir sind der Überzeugung, dass
dies die unglaubliche globale Stärke der Tommy Hilfiger-Marke,
unserer Mitarbeiter und unseres ausgeglichenen Geschäftsmodells
beweist.
Wir rechnen damit, dass das kommende Jahr eine grosse
Herausforderung darstellt. Wir konzentrieren uns jedoch auf die
bestehenden Möglichkeiten und haben eine signifikante Anzahl an
organisatorischen Anpassungen vorgenommen, um unsere Organisation im
Lauf des Jahres noch effizienter zu gestalten. Wir werden unsere
Produktkategorien, geografischen Standorte und Portfolios weiter
ausbauen, um dem erwarteten Wachstum gerecht zu werden."
Hinweise an Redakteure
Info über die Tommy Hilfiger Group
Mit ihrem Portofolio führender Lifestyle-Marken, zu denen u.a.
Tommy Hilfiger und Hilfiger Denim zählen, ist die Tommy Hilfiger
Group of Companies einer der weltweit bekanntesten Konzerne für
Designer-Kleidung. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt im Design und der
Vermarktung von qualitativ hochwertiger Kleidung für Herren, Damen
und Kinder sowie von Jeans-Kollektionen. Die Unternehmensgruppe
bietet über ausgewählte Lizenznehmer komplementäre Lifestyle-Produkte
wie Accessoires, Parfüms und Einrichtungsgegenstände an. Die Produkte
der Tommy Hilfiger Group werden Verbrauchern weltweit über ein
weitläufiges Netzwerk exklusiver Einzelhandelsgeschäfte, führender
Fachgeschäfte und Kaufhäuser sowie über weitere strikt kontrollierte
Vertriebskanäle angeboten. Weitere Informationen zu den Unternehmen
der Tommy Hilfiger Group finden Sie unter http://www.tommy.com.
Betrieblicher Überblick
Europa
Der Gesamtumsatz legte in Europa um 14 % auf EUR 795 Millionen
zu. Der Grosshandelsumsatz zeigt als Ergebnis des kontinuierlichen
Wachstums in allen Regionen und Produktgruppen sowie der Einbeziehung
des europäischen Schuhvertriebs den höchsten Anstieg. Das
Einzelhandelsgeschäft wies mit 1,3 % im Einzelhandel und mit einem
Gesamtwachstum von 6 % ein mit dem Vorjahr vergleichbares Wachstum
auf.
Im Oktober 2008 wurde Daniel Grieder zum CEO von Tommy Hilfiger
Europe B.V. ernannt. Seine vorherige Rolle als Chief Operating
Officer und Präsident von Tommy Hilfiger Europe sowie seine
elfjährige Erfahrung bei der Tommy Hilfiger Group machten Daniel
Grieder zum besten Kandidaten, um das europäische Managementteam zu
stärken und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.
Im März 2009 unternahm Tommy Hilfiger mit der Eröffnung seines
grössten Flagship-Stores in Köln, Deutschland, ebenfalls einen
wichtigen Schritt. Das neue Geschäft ist trotz der schwierigen
Marktlage bisher sehr erfolgreich und unterstützt die Bemühungen von
Tommy Hilfiger, die Position der Marke in Europa weiter zu
verbessern.
Nordamerika
Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 10% auf $ 898 Millionen (EUR 636
Millionen). Im Grosshandelsgeschäft trug die Partnerschaft mit Macy's
gegenüber dem Vorjahr erneut zum Wachstum bei und resultierte in
einem höheren Marktanteil im Vergleich zu unseren Mitbewerbern. In
den Einzelhandelsgeschäften belief sich das vergleichbare Wachstum
auf 0,7 %, wobei die zweite Jahreshälfte eine Umkehrung des Trends im
ersten Halbjahr zeigte. Der gesamte Einzelhandelsumsatz machte 10 %
aus.
Unsere erfolgreiche strategische Partnerschaft mit Macy's wurde
aufgrund ihres Erfolgs in Europa auf die Kinderbekleidung von Tommy
Hilfiger ausgedehnt.
Im März 2009 haben wir unsere Absicht angekündigt, unsere
Unternehmen in den USA und in Kanada in Tommy Hilfiger North America
zusammenzuschliessen. Der Zusammenschluss der Unternehmen in
Nordamerika verläuft plangemäss.
Sonstige Regionen
Der Vertrieb in Japan verlief nach Plan und trägt wesentlich zum
Gesamtwachstum des Unternehmens bei. Ausserdem konnten alle unsere
Lizenzpartner in Mittel- und Südamerika sowie in Asien einstellige
Wachstumsraten verzeichnen.
Geschäftsportfolio
In diesem Jahre wurden insgesamt 100 neue Filialen eröffnet.
Weltweit gab es somit am 31. März 2009 mehr als 900 Geschäfte. Etwa
50% dieser Filialen werden vom Unternehmen betrieben. Wie zuvor
angekündigt, beabsichtigt die Tommy Hilfiger Group, ihren ersten
globalen Flagship-Store in der 5th Avenue, New York, zu eröffnen.
Dies stellt einen wichtigen Meilenstein für die Expandierung der
Einzelhandelspräsenz der Marke in den USA dar. Die Eröffnung soll im
September 2009 stattfinden.
Auftragslage und Ausblick
Die globale Wirtschaftslage ist weiterhin schwierig. Wie viele
internationale Einzelhändler sehen wir uns einer schwierigen
Marktlage gegenüber. Die ersten Zahlen zeigen, dass nach einem
schwierigen Start im Frührjahr die Auftragslage im April besser
wurde. Insbesondere der europäische Markt konnte um Ostern einen
starken Aufschwung verzeichnen. Da Tommy Hilfiger über eine starke
Marke, ein erfahrenes Managementteam und ein variierendes
Geschäftsmodell basierend auf geografischen Regionen und
Vertriebskanälen verfügt, kann das Unternehmen die
Konjunkturabschwächung durchstehen. Im derzeitigen Markt liegt unser
Schwerpunkt auf der Konsolidierung unserer Position und der
Verbesserung unserer Leistung in unseren Märkten, während wir
weiterhin eine disziplinierte Kostenbasis beibehalten.
Hinweis zur Rechnungslegung
Die in diesem Bericht enthaltenen Beträge werden gemäss den
Rechnungslegungsgrundlagen des Unternehmens ausgewiesen, die auf IFRS
basieren. Die Beträge für das GJ08 sind von unseren konsolidierten
Abschlüssen vom Jahr zum 31. März 2009 abgeleitet.
Warnung zu zukunftsgerichteten Aussagen
Bei einigen Aussagen in diesem Dokument handelt es sich um
zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf derzeitigen
Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sowie auf unseren
Überzeugungen und Vermutungen bezüglich künftiger Ereignisse.
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen naturgemäss Risiken und
Unwägbarkeiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen
abhängen, die in der Zukunft eintreten. Diese Aussagen umfassen
bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren,
die sich unserer Kontrolle entziehen und unmöglich vorherzusagen
sind, und dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich
von dargestellten oder implizierten zukünftigen Ergebnissen
abweichen.
(1) Auf einer Vergleichsbasis, die auf einem fortlaufenden
Geschäftsumfang und konstanten Wechselkursen basiert.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von: Avery Baker, EVP Global
Marketing and Communications, Tommy Hilfiger, Tel: +31(0)20-589-9889,
Avery.Baker@tommy.com; Abdel El Hamri, Director of Communications,
Europa, Tommy Hilfiger Europe B.V., Tel: +31(0)20-589-5701,
Abdel.Elhamri@tommy.com; James Olley, Director, Brunswick Group LLP,
Tel: +44-20-7404-5959, jolley@brunswickgroup.com; Marybeth Schmitt,
SVP Communications, USA, Tommy Hilfiger USA, Tel: +1-212-548-1952,
MSCHMITT@tommy-usa.com

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