Tous Actualités
Suivre
Abonner Award Corporate Communications

Award Corporate Communications

Award Corporate Communications 2006: "Communicators" - einmal Gold und zweimal Bronze

Award Corporate Communications 2006: "Communicators" - einmal Gold und zweimal Bronze
  • Informations
  • Download

Olten (ots)

Insgesamt drei Awards für Corporate Communications -
Best Practice -  wurden am 12. September vergeben. Ein
"Communicators" in Gold und zwei in Bronze gingen für kreativ
vernetzte Kommunikationsleistungen an die Agentur pi.ar, die
Weinkeller Riegger AG und an die Nonprofitorganisation Natur- und
Tierpark Goldau. Die Preisverleihung des zweiten Awards für
integrierte Kommunikation fand erneut im Rahmen des Schweizerischen
Forums für Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule
Nordwestschweiz in Olten statt.
"Der Award Corporate Communications stellt hohe Ansprüche an die
Kommunikationskonzepte und deren Umsetzungen. Die integrierte
Kommunikation verlangt sorgfältige Planung und einen aufeinander
abgestimmten Mitteleinsatz", sagten die Organisatoren Roland Bieri
und Jolanda Eggenschwiler zu Beginn der Preisverleihung. Die
Messlatte sei auch für den zweiten Award  mit den Lead-Sponsoren DHL
Express Schweiz und Publigroupe wieder hoch angesetzt worden. "Nur
Eingaben, die den Anforderungen der Ausschreibung entsprachen, kamen
in die engere Wahl für eine Auszeichnung," betonten Bieri und
Eggenschwiler.
Das Publikum, rund 175 Kommunikationsfachleute, wurde von Peter
Kofmel begrüsst, dem Vizepräsidenten des Fachhochschulrates der
Fachhochschule Nordwestschweiz. Kofmel gab in seinem Grusswort einen
Überblick zu allen Fachhochschulen in der Schweiz, zur gesamten
Fachhochschule Nordwestschweiz, zur Hochschule für Wirtschaft und zum
Institut für Unternehmenskommunikation, das das Schweizerische Forum
für Unternehmenskommunikation am 12. September unter dem Titel
E-Communications durchführte und auch Kooperationspartner des Award
Corporate Communications ist.
Dr. Roberto Rivola, Kommunikationsleiter beim Bundesamt für
Kommunikation, gab anschliessend als Juror die nominierten Teams
bekannt und stellte deren integrierte Kommunikationsleistungen in den
drei Kateogorien Grossunternehmen, KMU und Nonprofitorganisation vor.
"Obwohl die Kommunikationsinstrumente gegeben sind, hängt es öfters
von den personellen und finanziellen Ressourcen ab, wie sie
ausgewählt und eingesetzt werden können“, sagte Rivola. Die Jury sei
auch dieses Jahr mit einem Dilemma konfrontiert gewesen. "Ist es
gerecht, PR-Verantwortliche, die mit kleinem Budget ein
Kommunikationskonzept erarbeitet haben, mit grossen
Kommunikationsagenturen zu vergleichen?" Die Antwort der Jury sei
"nein" gewesen. "Wir haben deshalb entschieden, die Evaluation und
die Preise in drei Kategorien zu unterteilen."
Nominierte Teams waren in der Kategorie Grossunternehmen: Kuoni
Travel Holding Ltd. Zürich, Spillmann/Felser/Leo Burnett, Zürich,
Sunrise TDC Switzerland, Zürich;  in der Kategorie KMU: ibl und
Partner AG, Solothurn, Interaction Communications AG, Aarau,
Organisation sofa communication, Biel, Piar AG, Zürich, Stier
Communications, Weiningen, Unterassner AG, Bühl BE, Weinkeller
Riegger AG, Birrhard AG; in der Kategorie Nonprofit-Organisationen:
Business Campaigning by Peter Metzinger, Zürich, Natur- und Tierpark
Goldau, Stadtpolizei Winterthur.
Preisträger der "Golden Communicators" wurde die Agentur pi.ar.,
Zürich. Mit kreativ integrierten Kommunikationsaktivitäten für Intrum
Justitia holte sich Bettina Bickel-Jaques und ihr Team gemeinsam mit
dem Auftraggeber die beste Auszeichnung. Prof. Norbert Winistörfer
ging in seiner Laudatio auf die integrierten Kommunikationsleistungen
von pi.ar. ein. Die Agentur hatte für Intrum Justitia im Rahmen der
kontinuierlichen Kommunikation eine nationale Präventionskampagne zur
Jugendverschuldung konzipiert und realisiert. Es wurde ein Wettbewerb
mit Schülern lanciert, die ein Unterrichtsmodul zum Thema "Schüler,
Schulden und Geld" zu entwickeln hatten. Weiter verfassten Maturanden
eine Arbeit zum Thema Jugendverschuldung auf der Basis einer
Feldstudie. Für diese Präventionskampagne konnten auch
Persönlichkeiten aus dem Sport, der Politik und Wirtschaft
eingebunden werden. Die Kampagne führte bei Intrum Justitia unter
anderem zu einer besseren Identifikation der Mitarbeitenden mit dem
Unternehmen und zu einem verbesserten Image des Unternehmens sowie
der gesamten Inkasso-Branche. "Ein innovatives, logisches und
stimmiges Gesamtkonzept mit einer nachhaltigen Wirkung nach innen und
aussen," fasste Norbert Winistörfer die Kommunikationsleistung der
Agentur pi.ar. zusammen.
"Bronze Communicators" gingen an die Weinkeller Riegger AG für die
beispielhaft integrierte Kommunikation eines KMU. Mit wenigen jedoch
stark vernetzten Instrumenten, vom Riegger-Magazin, Eventraum Cubus
bis zum Online-Shop, zeigte der Marketingverantwortliche Daniel
Schranz, wie auch KMU durchaus integriert und erfolgreich
kommunizieren können. Weiter wurde auch die Nonprofitorganisation
Natur- und Tierpark Goldau mit "Communicators" in Bronze
ausgezeichnet. Der von Karin Leemann realisierte neue
Kommunikationsauftritt überzeugte die Jury durch die aufeinander
abgestimmten Instrumente wie Plakate, Anzeigen, Prospekte bis hin zu
kreativ thematisierten Aktivitäten und Medieninformationen sowie mit
dem Fundraisingkonzept für den Natur- und Tierpark.
Nach einem überraschenden Intermezzo mit "René Sprint", dem
DHL-Kurier des Tages, überreichten Lisette Gafner,
Marketingverantwortliche des Preissponsors Argus der Presse und
Martina Zimmermann, Eventverantwortliche bei DHL Express Schweiz, den
drei Preisträgerteams die Just-in-time eingetroffenen "Communicators"
- die nummerierten Skulpturen des Tessiner Bildhauers Pedro
Pedrazzini. Regula Elsener moderierte einmal mehr professionell und
charmant durch das Programm. Mit einem Communicators Buffet nach der
Preisverleihung wurden die Awards Corporate Communications
entsprechend gefeiert.
Partner und Sponsoren des CC Awards sind: DHL Schweiz,
Publigroupe, Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule
Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft und Technik Waadt,
Schweizer Werbung SW/PS, Argus der Presse, Fachzeitschrift Marketing
& Kommunikation, MittellandZeitung, Bilan, KMU-Manager,
Kommunikationsclub Headline, News Aktuell Schweiz, Flashlight,
Fotoatelier Strahm, Imagepoint, Tradoc Uebersetzungen, Sihl+Eika
Papier, Abächerli Druck, Impress Media+Print, Schober Information
Group, Christinger Partner, Garage Gräub mit Chrysler, Dodge, Jeep,
Stadt Olten.
Alle Medienmitteilungen und Bilder stehen im Presseportal.ch unter
  http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008000 sowie
unter www.award-corporate-communications.ch / www.headline.ch als
Download zur Verfügung.

Kontakt:

Award Corporate Communications
Postfach, 4573 Lohn/Solothurn
Jolanda Eggenschwiler
Tel. +41/32/677'00'77
Fax +41/32/677'00'78
E-Mail: mail@award-cc.ch
Internet: www.award-corporate-communications.ch

Plus de actualités: Award Corporate Communications
Plus de actualités: Award Corporate Communications