Abonner NEUE AARGAUER BANK

Veränderungen im Verwaltungsrat der NAB

Un document

Aarau (ots)

Der langjährige Verwaltungsratspräsident Josef Meier tritt aus dem Verwaltungsrat zurück. Als neuer Verwaltungsratspräsident wurde Peter Bühlmann gewählt, früherer CEO der NAB. Hans Rudolf Wyss scheidet nach Erreichen der maximalen Amtsdauer aus dem Verwaltungsrat aus. Neu gewählt wurden mit Dr. Christian Brönnimann aus Hertenstein, Dr. Corinne Mühlebach aus Würenlingen und Rudolf Vogt aus Aarau drei im Kanton Aargau erfolgreiche, gut vernetzte Persönlichkeiten.

Anlässlich der Generalversammlung der NAB vom 23. Mai 2019 übergab der langjährige Verwaltungsratspräsident Josef Meier das Zepter an den bisherigen Vizepräsidenten.

Peter Bühlmann hat die Bank von 2007 bis 2016 als CEO erfolgreich geleitet. Per 1.1.2017 wurde Peter Bühlmann als Vizepräsident in den Verwaltungsrat gewählt mit dem Ziel, dass er nach Ablauf der Karenzfrist ("cooling off") das VR-Präsidium übernehmen wird. Aufgrund der weitsichtig geplanten Stabsübergabe hat sich Peter Bühlmann in den vergangen zwei Jahren umfassend auf seine Aufgabe vorbereitet und ist auch mit allen strategischen Themen der Bank vertraut. Er verfügt über eine mehr als 40-jährige Erfahrung in der Bankbranche, kennt alle Facetten der Finanzwelt und ist im Kanton Aargau ausgezeichnet vernetzt.

Austritte

Josef Meier trat 2003 in den Verwaltungsrat ein und wurde 2008 zu dessen Präsidenten gewählt. Der langjährige Verwaltungsratspräsident hat die erfolgreiche strategische Ausrichtung der Bank in den letzten sechzehn Jahren mitgeprägt. Zuvor stand Josef Meier der NAB von 1996 bis 2002 erfolgreich als CEO vor. Als Präsident der NAB-Kulturstiftung ist er seit vielen Jahren ein grosser Förderer des aargauischen Kulturschaffens und sammelt auch privat Kunst. Zudem hält er zahlreiche Mandate als Stiftungsrat und Verwaltungsrat, unter anderem ist er Stiftungsrat bei der Rega und Mitglied des Verwaltungsrates der Elektrizitätswerke Wettingen.

Hans Rudolf Wyss trat 2004 in den Verwaltungsrat ein. Dem erfolgreichen Vollblutunter-nehmer war das Firmenkundengeschäft stets ein grosses Anliegen. Der NAB-Verwaltungsrat profitierte von seinen Kompetenzen in den Bereichen Bau und Immobilen sowie im Gesund-heitswesen. Hans Rudolf Wyss ist Inhaber und CEO der Wyss Holding AG in Brugg und Verwaltungsratspräsident der Bad Schinznach AG. Als langjähriger Präsident des Beirates Brugg wird Hans Rudolf Wyss weiterhin ein engagierter Vertreter der Bank in der Region Brugg bleiben.

Eintritte

Der 52-jährige Physiker und Unternehmer Dr. Christian Brönnimann forschte und arbeitete rund 15 Jahre am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen, bevor er 2006 die Firma Dectris AG als Spin-off des PSI gründete. Seither steht er der weltweit führenden Hightech-Firma aus Baden als Verwaltungsratspräsident und CEO vor. Der renommierte und erfolgreiche Unternehmer gewann viele Auszeichnungen, darunter den Swiss Economic Award, den Aargauer Unternehmerpreis und 2018 wurde er zum EY Entrepreneur of the Year gewählt. Zudem ist Brönnimann seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats der «Park Innovaare AG». Der Vater von vier Kindern wohnt mit seiner Frau in Hertenstein bei Baden.

Dr. Corinne Mühlebach ist Betriebswirtschafterin und studierte an der Universität St. Gallen. Sie spezialisierte sich auf KMU und insbesondere auf Familienunternehmen. An der Fachhochschule Nordwestschweiz unterrichtet sie am Institut für Finanzmanagement Strategisches Marketing, Management und Ökologie. Im Rahmen ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit beschäftigt sich die Aargauerin intensiv mit Innovation und Wachstum. Dr. Corinne Mühlebach ist Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Mühlebach AG in Würenlingen. Die 43-jährige Unternehmerin gibt ihr Wissen an Vorträgen weiter, ist Präsidentin des Verbands der Getreidesammelstellen der Schweiz (VGS) und wohnt in Würenlingen. Der Fürsprecher und dipl. Treuhandexperte

Rudolf Vogt blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. 1996 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von BDO und Niederlassungsleiter der BDO Aarau. Der Regionaldirektor war Präsident der Partnergemeinschaft und Verwaltungs-ratspräsident der BDO AG. Seit Anfang Jahr gibt der 62-jährige seine langjährige Expertise als Unternehmensberater weiter. Als Verwaltungs- und Stiftungsrat von sozialen, musikalischen und sportlichen Organisationen setzt sich Rudolf Vogt stark für die Nachwuchsförderung ein. Er engagiert sich zudem als Verwaltungsrat des FC Aarau und ist Präsident des Beirates der Region Aarau der NAB. Der aktive und passive Sportfan ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Aarau.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der NAB danken Josef Meier und Hans Rudolf Wyss für ihr langjähriges, erfolgreiches und grosses Engagement und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Christian Brönnimann, Dr. Corinne Mühlemann und Rudolf Vogt.

Der NAB Verwaltungsrat Der 10-köpfige Verwaltungsrat der NAB setzt sich per 23. Mai 2019 wie folgt zusammen: Peter Bühlmann (Präsident), Prof. Dr. Andreas Binder (Vizepräsident), Erwin Baumgartner, Dr. Christian Brönnimann, Thomas Grotzer, André Helfenstein, Dr. Daniel Hunziker, Dr. Corinne Mühlebach, Rudolf Vogt, Martin Werfeli.

Kontakt:

Roland Teuscher, Mediensprecher, Telefon 062 838 86 53, E-Mail