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Royal Friesland Foods: Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2005

Meppel, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Gewinn fällt trotz Verbesserungen in Westeuropa durch Druck auf
die  Margen in Asien
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Friesland Foods: Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2005
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
- Rückgang des Nettogewinns um 8% auf 45 Mio. Euro im Vergleich
zur  Vorjahreshälfte
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
- Druck auf Margen in Asien und Afrika durch steigende
Rohmaterialkosten
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
- Anstieg des Betriebsgewinns in Westeuropa durch
Kosteneinsparungen
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Meppel - Royal Friesland Foods N.V. erreichte in der ersten
Jahreshälfte 2005 einen Nettogewinn von 45 Mio. Euro. Laut Friesland
Foods  bedeutet dies im Vergleich zur Vorjahreshälfte einen Rückgang
um 8%. Der  Rückgang im Nettogewinn ist hauptsächlich auf die knappen
Margen in Asien  und Afrika zurückzuführen. Ursache hierfür ist ein
Anstieg der Rohmaterial-  und Verpackungskosten, die nicht
vollständig umgelegt werden konnten. Der  Rückgang wurde zum Teil
durch einen verbesserten Betriebsgewinn in  Westeuropa ausgeglichen,
der durch die erhöhte Effizienz aufgrund von  Umstrukturierungen
erreicht wurde. Der Nettoumsatz fiel nur leicht um 1%  auf fast
unveränderte 2,2 Mrd. Euro. Ohne Berücksichtigung der
Währungsschwankungen blieb der Nettoumsatz im Vergleich zur
Vorjahreshälfte  unverändert.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Luc Dahlhaus, Vorstandspräsident von Friesland Foods, sagte:
"Leider  führte der erhöhte Umsatz in Südostasien und Westafrika
aufgrund von  Währungsschwankungen und steigenden Kosten für
Rohmaterial nicht zu höheren  Gewinnen. Dennoch bin ich zufrieden mit
der verbesserten Leistung in Westeuropa."
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Änderung der Rechnungslegung und Anpassung der Vorjahresrechnung
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Friesland Foods hat seine Grundsätze der Rechnungslegung an die
aktuellen IFRS angepasst. Ausserdem musste für die erste Jahreshälfte
2004  eine Korrektur des Einkaufspreises für Milch vorgenommen
werden. Der  Einkaufspreis für Milch von Mitgliedern wurde dem Betrag
für 2005 angepasst . Hieraus resultierte die Anpassung des Gewinns
für die erste Jahreshälfte  2004 von 56 Mio. Euro auf 49 Mio. Euro.
Die angepassten Zahlen werden der  Form halber veröffentlicht und
dienen dem Zweck des Vergleichs. Der  Nettogewinn für das Jahr 2004
ändert sich hierdurch nicht.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Finanzkennziffern
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Der Umsatz der wichtigsten Markenprodukte stieg um 1% auf 1 Mrd.
Euro.  Bei Berücksichtigung der Währungsschwankungen erreichten die
wichtigsten  Markenprodukte ein Umsatzwachstum von 3%. Dies ist
hauptsächlich auf die  Leistung der Marken Rainbow, Peak/Bonnet,
Debic, Pöttyös/Dots und Chocomel/ Cécémel zurückzuführen.
Insbesondere Markenprodukte, die auf einem Konzept  für verbesserten
Nährwert basieren, zeigten ein gesundes Wachstum. Das  Unternehmen
konzentriert seine Innovationsaktivitäten auf dieses wichtige
Segment. Negative Auswirkungen der Wechselkurse, die Einstellung
verschiedener Aktivitäten (Molkeverarbeitung für Drittabnehmer in
China,  ein Teil der Milchpulverproduktion in Ungarn) und geringere
Rückzahlungen  aus Exportgeschäften hatten einen negativen Effekt auf
den Umsatz.  Subventionen der Europäischen Union (Rückzahlungen und
interne Abschläge)  für Milchprodukte gingen in der ersten
Jahreshälfte 2005 im Durchschnitt um  30% zurück. Subventionen für
fettarmes Milchpulver fielen sogar um 57%.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Der Betriebsgewinn ging um 7% auf 98 Mio. Euro zurück. Der
Hauptgrund  hierfür waren niedrigere Margen aufgrund erhöhter Kosten
für Rohmaterial,  Verpackungen und Transport, die noch nicht
vollständig auf die  Verkaufspreise umgelegt werden konnten. Der
Betriebsgewinn in Westeuropa  verbesserte sich hauptsächlich aufgrund
von geringeren Verlusten der  Friesland Foods Cheese. Massnahmen zur
Kostenkontrolle führten ausserdem zu  weiteren Einsparungen im
Bereich Einkauf und Rezeptmanagement. Der  prozentuale Anteil des
Betriebsgewinns am Nettoumsatz (ROS) ging von 4,8%  auf 4,5% zurück.
Der prozentuale Anteil des Nettogewinns am Nettoumsatz  erreichte
2,1% im Vergleich zu 2,2% in der Vorjahreshälfte.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Die Solvenz (Kapitalbasis als Prozentsatz der gesamten Aktiva) von
36%  zum 30. Juni 2005 blieb unverändert gegenüber dem 31. Dezember
2004. Der  Anstieg der Nettoschulden um 18%, oder 105 Mio. Euro, ist
hauptsächlich auf  eine Erhöhung des Geschäftskapitals
zurückzuführen. Zum Jahresende 2004  hatte sich das Geschäftskapital
aufgrund von erhöhten Schulden durch höhere  Milchkosten und andere
nicht wiederkehrende Posten zeitweilig verringert.  Das schrumpfende
Geschäftskapital wird in der zweiten Jahreshälfte 2005 ein  wichtiges
Thema sein.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Leistung nach Region
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Der Nettoumsatz in Europa betrug 1,8 Mrd. Euro. Dieser Rückgang um
2%  ist auf geringere Rückzahlungen aus Exportgeschäften, die
teilweise  Einstellung der Milchpulverproduktion in Ungarn und die
geringere  Molkeverarbeitung für Drittabnehmer zurückzuführen. Der
Betriebsgewinn  stieg um 4%, oder 3 Mio. Euro,  auf 83 Mio. Euro. Der
Betriebsgewinn als  prozentualer Anteil des Nettoumsatzes verbesserte
sich von 4,4% auf 4,6%.  In Westeuropa bleibt der Nettoumsatz
aufgrund der Abwanderung der  Verbraucherausgaben von
Standardmilchprodukten und Markengetränken zu  privaten Eigenmarken
unter Druck. Der Umsatz des Out-of-Home-Marktes  erholte sich im
Vergleich zum Vorjahreshalbjahr leicht, obwohl das Segment  weiterhin
unter Druck bleibt. Auch in Zentraleuropa ist eine Abwanderung  von
Markenprodukten zu Eigenmarken von Einzelhändlern und
Supermarktketten  zu verzeichnen. Rumänien entwickelt sich gut, in
Ungarn vergrössert sich die  Konkurrenz, und der Umsatz in
Griechenland bleibt stabil.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Trotz der Einstellung der Aktivitäten in China stieg der
Nettoumsatz in  Asien um 2% auf 337 Mio. Euro. Bei gleich bleibenden
Wechselkursen stieg  der Nettoumsatz um 10%. Der Betriebsgewinn fiel
um 25%, oder 8 Mio. Euro,  auf 24 Mio. Euro. Dieser Rückgang ist
hauptsächlich auf steigende  Rohmaterial- und Verpackungskosten
zurückzuführen, die nur allmählich auf  Verkaufspreise umgelegt
werden können.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Der Nettoumsatz in anderen Regionen stieg um 17% auf 128 Mio.
Euro,  wobei die Verkaufszahlen aus Westafrika und dem Mittleren
Osten einen  besonderen Anstieg verzeichneten. Der Betriebsgewinn
ging um 11%, oder 1  Mio. Euro, auf 8 Mio. Euro zurück. Der
Hauptgrund für den Rückgang des  Betriebsgewinns in diesen Regionen
sind auch hier die höheren Rohmaterial-  und Verpackungskosten.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Aussichten
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Angesichts der ungewissen Marktbedingungen und
Währungsschwankungen  wird keine Erklärung zu den für 2005 erwarteten
Ergebnissen abgegeben.
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
    Wichtige Zahlen                           erste Jahres- erste Jahres-
                                                hälfte 2005   hälfte 2004
                                                                pro forma
    Ergebnisse
    Nettoumsatz                                       2,178         2,209
    Betriebsgewinn                                       98           105
    Nettogewinn                                          45            49
                                                   30. Juni  31. Dezember
                                                       2005          2004
    Bilanz
    Gesamtaktiva                                      2,595         2,492
    Kapitaldecke                                        925           886
    Eigenkapital                                        734           702
    Nettoschulden                                       694           589
                                              erste Jahres- erste Jahres-
                                                hälfte 2005   hälfte 2004
    Cashflow aus
    Betriebsaktivitäten                                  10            82
    Investitionstätigkeit                              - 60          - 61
                                              erste Jahres- erste Jahres-
                                                hälfte 2005   hälfte 2004
                                                                pro forma
    Verhältnisse
    Betriebsgewinn als Prozentwert vom Nettoumsatz      4.5           4.8
    Nettogewinn als Prozentwert vom Nettoumsatz         2.1           2.2
    Nettogewinn als Prozentwert des                    12.5          15.4
    durchschnittlichen Eigenkapitals
    Kapitaldecke als Prozentsatz der Gesamtaktiva      35.6          33.3
MEPPEL, Niederlande, September 9 /PRNewswire/ --
Royal Friesland Foods ist ein multinationales Unternehmen, das
eine  Vielzahl an Markenmilchprodukten und Markengetränken auf
Obstbasis für  Verbrauchermarkt, Geschäftskunden und
Lebensmittelhersteller rentabel  entwickelt, produziert und verkauft.
Royal Friesland Foods ist vor allem in  West- und Mitteleuropa, dem
Mittleren Osten sowie in Westafrika und  Südostasien auf dem Markt
für Milchprodukte stark vertreten. Der Umsatz des  Unternehmens
beläuft sich auf 4,4 Mrd. Euro. Royal Friesland Foods  beschäftigt
17.500 Mitarbeiter, davon 12.000 ausserhalb der Niederlande. Die
führenden Marken des Unternehmens sind Dutch Lady, Frisian Flag,
Foremost,  Friesche Vlag, Milli, NoyNoy, Peak, Bonnet, Rainbow,
Completa, Debic, Frico , Friso, Pöttyös, Dots, Kievit, Appelsientje,
Chocomel, Cécémel, CoolBest,  DubbelFrisss, Extran und Fristi.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Friesland Foods,
Unternehmenskommunikation, R.J.A. van Dongen, Tel: +31-(0)522-276-334
, Fax : +31-(0)522-276-477, Webseite: www.frieslandfoods.com

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