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Royal Ten Cate meldet extrem starkes erstes Quartal 2006

Almelo, Niederlande (ots/PRNewswire)

  • Unternehmensumsatz: 189 Millionen EUR (+ 9 %); Nettogewinn: 5,2 Millionen Euro (+ 37 %)
  • Betriebsergebnis (EBIT): 8,6 Millionen EUR (+ 43 %)
  • Anhaltendes starkes Umsatz- und Gewinnwachstum bei Sicherheitsgewebe in den USA als Folge von militärischen Grossaufträgen
  • Substantielles Wachstum bei Verbundstoffen für die Luftfahrt
  • Starker Beitrag zum Ergebnis von Geosynthetics mit attraktiven Aufträgen
  • Geringerer Umsatz und geringere Ergebnisse der Grass-Gruppe sind nicht für das Gesamtjahr repräsentativ
  • Gute Performance von Ten Cate Enbi
Royal Ten Cate (Euronext: KTC) meldete für das erste Quartal 2006
einen Anstieg beim Umsatz und beim Betriebsergebnis. Der Umsatz stieg
um 9 % auf 189 Millionen EUR.
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 43 % auf 8,6 Millionen
EUR. Der unabhängige Anstieg beim Umsatz und beim EBIT betrug 4 %
bzw. 23 %.
Die Umsatzerlöse stiegen um 37 % auf 5,2 Millionen EUR, was einem
unabhängigen Anstieg von 28 % entspricht. Unter Berücksichtigung von
Einmalbezügen von insgesamt 1,1 Millionen EUR im ersten Quartal 2005
fiel der gestiegene Gewinn aus Betriebstätigkeit wesentlich höher
aus.
Das Umsatzwachstum war durch einen leichten Umsatzrückgang der
Grass-Gruppe getrübt, wo die Saison erst im März begann.
Wie auch in 2005 stellten die amerikanischen Aktivitäten (mit
Ausnahme der Grass-Gruppe) einen wichtigen Beitrag zum Umsatz- und
Gewinnwachstum dar. Dieser erhebliche Anstieg war insbesondere bei
Sicherheitsgewebe und Verbundstoffen (Luftfahrt & Rüstungen) zu
verzeichnen.
Die Wechselkursauswirkungen auf den Umsatz und das
Betriebsergebnis bewirkten ein Plus von 5 % bzw. 12 %.
Moderne Textilen & Verbundstoffe
Umsatz: 78 Millionen EUR (+ 0 %); EBIT: 5,9 Millionen EUR (+ 73
%). Der Umsatz in diesem Sektor stieg auf 77,9 Millionen EUR (Q1
2005: 77,5 Millionen EUR). Der Umsatzrückgang infolge der
Ausgliederung von Permess/Multistiq wurde durch ein unabhängiges
Umsatzwachstum von 7 % und positive Wechselkurseffekte kompensiert.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf 5,9 Millionen EUR (Q1 2005:
3,4 Millionen EUR), teilweise infolge eines unabhängigen Anstiegs von
37 %. Die EBIT-Marge stieg von 4,4 % auf 7,6 %. In diesem Sektor
liegt eindeutig eine qualitative Gewinnverbesserung vor.
Das (unabhängige) Umsatzwachstum in diesem Sektor ging vorrangig
auf folgende Faktoren zurück:
  • Wachstum in Southern Mills, insbesondere im Militärmarkt (feuerfestes Gewebe) sowie als Folge eines höheren Exportanteils.
  • Umsatzwachstum im europäischen Markt für Sicherheitsgewebe.
  • Umsatzwachstum bei Verbundstoffen für die Luftfahrt.
Die EBIT-Marge des Sektors entwickelt sich positiv; starkes
Wachstum in der Luftfahrt
Der Sektor zeigte eine positive Margen-Entwicklung. Dies ging
neben der Kostenkontrolle auf eine durchschnittlich höhere
Gewinnmarge infolge einer besseren Umsatz-Zusammensetzung zurück.
Bei Sicherheitsgewebe kann der Margen-Anstieg primär auf Southern
Mills (USA) mit einem wachsenden Anteil bei hochwertigen feuerfesten
Sicherheitsgeweben zurückgeführt werden.
Trotz eines geringeren Umsatzvolumens bei Rüstungsverbundstoffen
ausserhalb der USA gibt es insgesamt einen höherwertigen Produktmix.
Das hat zu einem Anstieg des Ergebnisses geführt. Bei Verbundstoffen
für Rüstungen herrscht eine wachsende Nachfrage nach einem mehrfachen
Risikoschutz sowie ein trendbedingter, anteiliger Anstieg beim
Fahrzeugschutz. Das erste Quartal 2006 erlebte eine bessere
Umsatzverteilung über verschiedene Rüstungsprojekte. Der gemeldete
geringere Umsatz im Rüstungssegment ausserhalb der USA reflektiert
weder den Markt noch den Marktanteil angesichts der Tatsache, dass
die Marktnachfrage projektbezogen ist und deswegen stark schwanken
kann. TenCate konnte diese Ungewissheit dank seiner globalen
Operationen reduzieren.
Die USA und Europa erlebten beide ein starkes Wachstum im
Luftfahrtmarkt. Der Auftragseingang bei thermoplastischen
Verbundstoffen (TenCate Cetex(R)) im Luftfahrtmarkt belegt das starke
Wachstum. Die Aussichten sind günstig.
Neues Produkt für das Flugzeuginnere
TenCate hat kürzlich ein neues Material aus mehrschichtigem
Cetex(R) (Cetex(R) System 3) entwickelt. Dieses Drei-Lagen-System
kann in erster Linie für die Innenausstattung von Flugzeugen dienen,
eignet sich aber potenziell auch für andere hochwertige
Anwendungsbereiche.
Geosynthetics & Grass (Geosynthetik & Kunstrasen)
Umsatz: 79 Millionen EUR (+ 51 %); EBIT: 2,4 Millionen EUR (+ 41
%)
Der Umsatz in diesem Sektor stieg im ersten Quartal um 51 % auf
79,5 Millionen EUR. Dieser Anstieg geht in erster Linie auf den Kauf
von Polyfelt zurück. Das unabhängige Wachstum fiel begrenzt aus, da
der saisonale Umsatz mit Kunstrasen gegenüber dem Vorjahr
zurückblieb.
Das Betriebsergebnis stieg auf 2,4 Millionen EUR (2005: 1,7
Millionen EUR). Unter Berücksichtigung von Polyfelt gab es einen
unabhängigen EBIT-Rückgang im Geosynthetics- & Grass-Sektor, der
komplett den Aktivitäten beim Kunstrasen zugeschrieben werden kann.
Die EBIT-Marge ging auf 3,0 % zurück (2005: 3,2 %).
Unter Berücksichtigung der Zeit und des saisonalen Musters
besitzen die (prozentualen) Veränderungen keinen hohen Prognosewert.
Die wichtigsten Entwicklungen im Sektor Geosynthetics & Grass
waren:
  • Bei Geosynthetik-Produkten herrscht ein profitables Wachstum dank weiterer Produktdifferenzierungen und einem wachsenden relativen Marktanteil.
  • Polyfelt hatte einen guten Start mit attraktiven Projekten.
  • Da der Umsatz mit Kunstrasen für Fussball in Europa nicht vor März einsetzte, kann der Absatzmix für das erste Quartal nicht mit den ersten drei Monaten 2005 verglichen werden. Zwar stehen die Volumen in Einklang mit dem Markt. Doch der Umsatz in Euro ist wesentlich geringer als im Vorjahr und geht auch mit geringeren Margen einher. Die Produktionsergebnisse des amerikanischen Fertigungsstandorts fielen durch die Inbetriebnahme neuer Produktionslinien geringer aus.
Gute Auftragslage bei Geosynthetics
Die gute Performance im amerikanischen Markt bei
Geosynthetik-Produkten hat sich fortgesetzt.
Infolge des Kaufs von Polyfelt durch TenCate konnte das
Unternehmen seine Position in den europäischen und asiatischen
Projektmärkten stärken. In diesem Markt herrscht eine Nachfrage nach
technologischem Support und Unterstützung bei der Auswahl der in
Systemlösungen verwendeten Materialien. In dieser Hinsicht ist
TenCate gut positioniert.
TenCate hat attraktive Aufträge im Bereich Infrastruktur und
Umwelt erhalten:
  • Im ersten Quartal akquirierte das Unternehmen sein bislang grösstes Geotube(R)-Projekt. Dies bezieht sich auf den Bau einer zweiten permanenten Brückenverbindung über einen Fluss zum Incheon International Airport, einem der derzeit wichtigsten Infrastrukturprojekte in Korea.
  • TenCate wirkt ausserdem an einem beträchtlichen Wasseraufbereitungsprojekt für zwei schwedische Seen mit, die mit Klärschlamm aus der Papier- und Faserstoffindustrie verschmutzt wurden. Hier wird das Geotube(R)-System mit hochwertigem, leistungsstarkem Filtermaterial eingesetzt werden.
Diese attraktiven Projekte steigern den Bekanntheitsgrad ähnlicher
Systemlösungen im Markt.
Auch die FIFA entscheidet sich für den hochwertigen Kunstrasen von
TenCate; der Freizeitsport bleibt preisbewusst
TenCate hat ausgezeichnete Produkte für den professionellen
Fussball im Spitzensegment des Kunstrasenmarkts. Immer mehr Kunden
entscheiden sich für uns aufgrund unserer Kenntnisse des
Gesamtsystems. Derzeit gibt für den europäischen Spitzenfussball nur
eine begrenzte Anzahl an vorhandenen Fussballfeldern, die auf der
neusten Generation (Thiolon Xtreme(R)) basieren. Diese Fussballplätze
erfüllen die höchsten offiziellen Anforderungen und haben einen
wichtigen Markteinfluss. Nach Fussballfeldern bei Heracles Almelo,
AFC Ajax, PSV Eindhoven und dem KNVB (niederländischer
Fussballverband) in Zeist, hat sich nun auch die FIFA (für ihren
neuen, noch zu bauenden FIFA-Standort in Genf) für das TenCate
Thiolon(R)-System entschieden. Dieses System verfügt ebenfalls über
die patentierte Thiolon(R)-Füllung (ungiftig, federnd und besser
geeignet für gleitende Spielattacken).
Derzeit entscheidet sich der Grossteil der Amateurvereine im
Fussballmarkt hauptsächlich für ökonomische Lösungen, wobei der Preis
der Komponenten entscheidend ist. In diesem Marktsegment liefert
TenCate mehr generische Produkte mit geringeren
Unterscheidungsmerkmalen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben,
soll der Selbstkostenpreis derartiger Produkte weiter reduziert
werden.
TenCate setzt auf eine Strategie, die auf Qualität, Service,
Sicherheit und Haltbarkeit basiert. TenCate wird zudem seine
Kenntnisse und Kontakte im Markt nutzen, um das Marktbewusstsein für
Sicherheitsaspekte und Spielcharakteristiken zu steigern.
Infolgedessen können fundiertere Entscheidungen getroffen werden, die
alle Aspekte des Systems berücksichtigen. Die kommerzielle
Organisation wird derzeit zur Erfüllung dieser Punkte anpasst. Im
ersten Halbjahr 2006 wurden Massnahmen in Hinblick auf Kosten,
Vermarktung und Vertrieb ergriffen, um dem weiteren Druck auf die
Margen in Europa entgegenzuwirken. Diese Massnahmen laufen derzeit
noch.
Der Umsatzanteil im Sportmarkt wird im Verlauf dieses Jahres
wachsen. Infolgedessen wird sich die Marge von Ten Cate Thiolon im
europäischen Kunstrasenmarkt im restlichen Jahr verbessern. Obwohl
der Umsatz im ersten Quartal angesichts des Volumens etwas höher
liegt, gibt es einen unterschiedlichen Produktmix. Der Anteil an
Kunstrasen-Fasern für sportfremde Bereiche befindet sich relativ und
absolut auf einem nichtrepräsentativen Niveau für das Gesamtjahr.
Diese Produkte für den Freizeit- und Erholungsmarkt tragen weniger
zum Gewinn bei, da sie geringere Alleinstellungsmerkmale aufweisen.
Zudem unterliegt dieser Markt saisonalen Bedingungen.
Auch in den USA fielen die Ergebnisse gegenüber dem ersten Quartal
2005 ungünstiger aus. Dies kann hauptsächlich auf die Produktion
zurückgeführt werden und ist von vorübergehender Natur. Ein Grossteil
der Testläufe für die neuen Kunstrasen-Sorten fand in den ersten zwei
Monaten statt. Dadurch wurden neue Kapazitäten ermöglicht, die nun ab
sofort genutzt werden können. Dies wird einen positiven Einfluss auf
die Ergebnisse der kommenden Zeiträume haben.
Eine wesentliche Verbesserung der Ergebnisse konnte im März sowohl
in Europa als auch in Amerika beobachtet werden.
Technische Komponenten
Umsatz: 32 Millionen EUR (-27 %); EBIT: 2,4 Millionen EUR (-11 %)
Der Umsatz ging aufgrund von Ausgliederungen zurück. Es gab einen
unabhängigen Anstieg von 10 %. Der Sektor 'Technical Components'
zeigte eine erhebliche Verbesserung bei der Qualität seiner
Ergebnisse, insbesondere infolge von Einmalbezügen in 2005. Es gab
einen unabhängigen Anstieg der Betriebsergebnisse von 26 %; die
EBIT-Marge stieg um 7,6 %.
Ten Cate Enbi verzeichnete ein beachtliches Umsatz- und
Gewinnwachstum.
Plasticum wurde am 25. April 2006 verkauft. Diese Transaktion
generierte ein positives Ergebnis von gut über 3 Millionen EUR.
Dieses Ergebnis wird in die Zahlen vom zweiten Quartal einfliessen.
Ten Cate Enbi verzeichnet neue Bestellungen von vorhandenen und
neuen Kunden
Nach dem Produktionstransfer von wichtigen OEM-Kunden hat sich Ten
Cate Enbi primär auf die Akquirierung anderer Umsätze konzentriert,
um diese zu ersetzen. Dazu wurden Aktivitäten auf dem Ersatzteilmarkt
für (Farb-) Laserdrucker und andere industrielle Anwendungen von
Schaumstoff-Technologien aufgenommen. Zwar hat die Erzielung neuer
Umsätze durch neue Kunden für einen bestimmten Markt (dem
Ersatzteilmarkt) länger als erwartet gedauert. Doch die Ergebnisse
sind ermutigend. Verzögerungen in den Prozessen können auf die
längeren Entwicklungszeiten der Hersteller und auf längere
Qualifizierungsprozesse zurückgeführt werden. Angesichts der
Tatsache, dass das Unternehmen für seine gute Qualität und
zuverlässige Lieferungen bekannt ist, befindet sich Ten Cate Enbi
jetzt in einer guten Ausgangsposition für den Verkauf von
Ersatzteilen.
Aufträge gingen auch von neuen Plattformen für Drucker und
Kopierer von bestehenden Kunden ein.
Weitere Informationen
Im ersten Quartal 2005 fiel bei der Synbra Group ein einmaliger
Vorsteuergewinn an. Das bedeutet, dass das diesjährige Ergebnis rein
optisch schlechter ausfällt. Tatsächlich fielen die
Betriebsergebnisse höher aus.
Trotz steigender Investitionen lag der Cash-Flow per Saldo im
Einklang mit dem Vorjahr. Das Betriebskapital stieg geringer als im
ersten Quartal 2005, was eine positive Entwicklung darstellt.
Ausblick
Ausgehend von der derzeitigen Auftragslage und den Marktaussichten
rechnen wir in 2006 mit einem anhaltenden Wachstum unserer
Kernmärkte, bei dem die folgenden Punkte eine Rolle spielen werden:
  • TenCate sieht einen steigenden Marktanteil bei Sicherheitsgewebe, hauptsächlich in den USA und in Europa; der Umsatzanteil von hochwertigem Sicherheitsgewebe steigt.
  • Der Markt für Zeltleinwände (Outdoor Fabrics) hat sich nur schleppend entwickelt, wobei die asiatischen Importe gestiegen sind; das hat zu geringeren Verkäufen und einem geringeren Ergebnis in diesem Nischenmarkt geführt.
  • TenCate prognostiziert ein starkes Wachstum der Verkäufe an Airbus auf Grundlage der aktuellen Produktionszahlen. Auch begrenzte Verkäufe für die Boeing 787 (für deren Produktionsanlauf) wurden berücksichtigt, für die Cetex(R) jetzt die Qualifizierung erhielt.
  • Eine gute Verteilung von Aufträgen für Rüstungs-Verbundstoffe, mit signifikantem Anstieg des Umsatzanteils im amerikanischen Markt.
  • Anhaltendes starkes Wachstum in der Geosynthetics-Marktgruppe.
  • Anhaltende Gewinnerholung bei Ten Cate Enbi, teilweise dank neuer Kunden.
Die Abgabe einer Gewinnprognose für 2006 hält TenCate zum
derzeitigen Zeitpunkt für verfrüht.

Pressekontakt:

F.R.Spaan, Head of Investor Relations/Public Affairs, Tel.:
+31-546-544-338, Handy: +31-6-12-96-17-24, E-Mail:
f.spaan@tencate.com

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