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EANS-News: IAA 2009: Bei ElringKlinger dreht sich alles um Downsizing und CO2- Reduzierung

Dettingen/Erms (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
Deutschland, 14. September 2009 +++
Unter dem Motto "Going for Green" stehen beim Automobilzulieferer 
ElringKlinger auf der IAA 2009 neue technische Lösungen, die 
wesentlich zur CO2-Reduzierung beitragen, im Mittelpunkt. Auf dem 
Stand B 07 in Halle 4.0 dreht sich alles um die Kernthemen der 
Automobilindustrie - Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, 
Emissions-verringerung und neue Antriebstechnologien. Mit 
Neuentwicklungen wie dem SCR-Einspritzmodul für Pkw und einer 
Dieselpartikelfilterbeschichtung zur Rußreduzierung zeigt das 
Unternehmen in einem gläsernen Abgasstrang u. a. die aktuellen 
Produkte für die Abgasnachbehandlung.
Downsizing: Kleine Motoren ganz groß
Um den Verbrauch zu reduzieren und die künftigen Kohlendioxidziele
zu erreichen, setzen die meisten Fahrzeughersteller in der
Motorenentwicklung auf Hubraum-kleinere dafür aufgeladene Motoren.
Dieses "Downsizing" in Verbindung mit dem Einsatz leichterer
Werkstoffe, steigenden Einspritz- und Verbrennungsdrücken sowie
höheren Temperaturen stellt derzeit einen viel versprechenden Weg
zur Absenkung der CO2-Emissionen dar. Mit den aktuellen
Produktlösungen in der Dichtungstechnologie und Abschirmung
unterstützt ElringKlinger die Hersteller bei der Erreichung dieser
Ziele maßgeblich.
Elrotherm®-Abschirmsysteme für Motor, Getriebe und Abgasstrang
Modernes Temperatur-Management wird immer komplexer. Die hohe
Packungsdichte der Aggregate, Motorkapselung, minimale
Kühlluftströme  sowie Katalysatortechnik und  Abgasturbolader führen
zu hohen Temperaturen im Motorraum, Unterbodenbereich und im
Abgassystem. Gleichzeitig gibt es eine zunehmende Anzahl von
temperatur-empfindlichen Bauteilen, die vor zu großer Hitze
geschützt werden müssen. ElringKlinger löst diese "heiße" Aufgabe
mit maßgeschneiderten Schutzschilden in verschiedenen Technologien
gegen Hitze und Schall. Als einer von nur wenigen Herstellern
weltweit bietet ElringKlinger komplette Gesamtpakete zur Abschirmung
des Motorraums, des Unterbodens und des Abgasstrangs. Akustische
Abschirmsysteme in unterschiedlichen Technologien reduzieren die
Geräuschkulisse und tragen somit zum Fahrkomfort bei.
Emissionsreduzierung: Weltweit schärfere Abgasvorschriften stellen
hohe Anforderungen an Dichtungstechnologie
Das Abgassystem im Fahrzeug umfasst eine zunehmende Anzahl von
Modulen zur Emissionsreduzierung. Oxidationskatalysator, NOx-
Adsorber, Partikelfilter und AdBlue®-Einspritzsystem müssen
verbunden und unter thermisch anspruchsvollen Bedingungen
abgedichtet werden. Auf diesem Gebiet setzt ElringKlinger einen
seiner Schwerpunkte in der Forschung und Entwicklung. Auf dem IAA-
Stand präsentiert das Unternehmen die verschiedenen
Spezialdichtungslösungen rund um das Thema Abgasreduzierung.
Neue Generation von Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen mit
Stoppertechnologien für steigende Einspritzdrücke
Im Motor optimiert ElringKlinger mit der jüngsten Generation von
Zylinderkopfdichtungen die Abdichtung bei hohen Einspritzdrücken und
extremen thermischen Belastungen. Mit den geprägten Mäander-, Karo-
und Segment-Stoppern wird eine noch gleichmäßigere Druckverteilung
sowie Spannungsentlastung erreicht. Dazu stellt das Unternehmen
partielle Elastomer-Beschichtungen mit besonderer Standfestigkeit für
höchste Beanspruchungen in Hightech-Verbrennungsmotoren vor. Auch
synthetische und biologisch erzeugte Kraftstoffe wie Bioethanol
stellen spezifische Anforderungen an die Dichtungstechnologie. Für
diese alternativen Kraftstoffe, die besonders auf den süd- und
nordamerikanischen Märkten an Bedeutung gewinnen, hat ElringKlinger
spezielle Dichtungsvarianten auf den Markt gebracht.
Gewichtseinsparung: CO2-Verringerung mit leichten Kunststoff- 
Gehäusemodulen Eine wesentliche Reduzierung des 
Kohlendioxid-Ausstoßes wird durch die Gewichts-reduzierung im 
Fahrzeug möglich. Über weniger Gewicht wird mittelbar eine spürbare 
Verbrauchsreduzierung erzielt. Für Pkw- und Lkw- Anwendungen hat 
ElringKlinger neue Leichtbaumodule aus Kunststoff mit 
Zusatzfunktionen entwickelt, die schwere Metallteile ersetzen. Auf 
der IAA werden u. a. neue Ventilhaubenmodule mit Ölabscheidung und 
neuartiger Filtertechnologie,  multifunktionale Ölwannenkonzepte 
sowie Getriebe-abdeckungen mit integrierter Dichtungstechnik und 
Entkopplungssystem vorgestellt.
ElringKlinger stellt Entwicklungsprojekt Nano-Beschichtung für
Dieselpartikel-filter vor
Die im September 2009 in Kraft getretene Euro-5-Emissionsgesetzgebung
bedeutet für Diesel-Pkw nochmals deutlich schärfere Anforderungen an
die Verminderung des Rußpartikelausstoßes. In nahezu jedem der in
Europa jährlich mehr als sieben Millionen neu zugelassenen Diesel-Pkw
kommt zu diesem Zweck die entsprechende Filter-technologie zum
Einsatz. Ein wesentlicher Teil der Kosten entfällt dabei derzeit auf
die zur Filterregeneration notwendige katalytische Edelmetall-
Beschichtung der Filterkörper.
ElringKlinger stellt auf der IAA 2009 ein neu entwickeltes 
Beschichtungsmaterial für keramische Dieselpartikelfilter vor, das 
den Rußabbrand im Filterkörper erheblich verbessern soll. Das 
Beschichtungsmaterial zeigte nach Abschluss der Labortestphase gute 
Ergebnisse so dass das Unternehmen mit den Dauerlauftests und der 
Erprobung begonnen hat. Bei der Produktion wird das 
Beschichtungsmaterial mittels eines speziellen Coating-Verfahrens 
aufgetragen. Die Reaktivschicht basiert auf einer umweltfreundlichen 
schwermetall- und edelmetallfreien Silikattechnologie und ist für 
keramische Substrate wie Siliziumkarbid, Aluminiumtitanat und 
Cordierit geeignet. Das an ElringKlinger exklusiv lizensierte und 
speziell für automobile Anwendungen weiterentwickelte 
Beschichtungsmaterial soll als kostengünstige Alternative mit 
technologischen Vorteilen zu den üblicherweise eingesetzten 
Edelmetall- Filterbeschichtungen Verwendung finden.
Interessante Wachstumschancen für Technologie-orientierte Zulieferer 
in Asien Für Zulieferunternehmen, die sich auf den Gebieten 
Abgastechnologie, Motoren-Downsizing und alternative Antriebe 
technologisch stark positioniert haben und die Hersteller mit 
sparsamen und umweltverträglichen Innovationsbeiträgen unterstützen, 
sieht der Vorsitzende des Vorstands der ElringKlinger AG, Dr. Stefan 
Wolf, in den kommenden Jahren durchaus interessante 
Wachstumsmöglichkeiten. Den Wertschöpfungs- und Technologiebeitrag 
der Automobilzulieferer sieht Wolf dabei weiter steigen. Er ist 
überzeugt: "Gerade in den Wachstumsmärkten der kommenden Jahre wie 
China, Indien und den ASEAN- Staaten wird die Messlatte bei der 
Emissions- und Verbrauchsreduzierung spürbar höher gelegt. Mit den in
Asien in den letzten beiden Jahren von ElringKlinger getätigten hohen
Investionen und einer auf CO2-Reduzierung ausgelegten jungen 
Produktpalette wird das Unternehmen seine Marktposition im 
asiatischen Raum spürbar ausbauen können."

Rückfragehinweis:

ElringKlinger AG Corporate Communications
Max-Eyth-Straße 2, 72581 Dettingen / Erms
Fon: +49 (0)7123-724-640 / 137
Fax: +49 (0)7123-724-641
E-Mail: stephan.haas@elringklinger.de
karl-heinz.app@elringklinger.de

Branche: Auto
ISIN: DE0007856023
WKN: 785602
Index: MDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Stuttgart / Regulierter Markt

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