QUALCOMM gibt Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2005 bekannt
San Diego, November 9 (ots/PRNewswire)
- Erlöse Geschäftsjahr 2005: USD 5,67 Mrd., Gewinn pro Aktie (GpA):
USD 1,26
- Pro-forma-Erlöse Geschäftsjahr 2005: USD 5,67 Mrd., Gewinn pro Aktie
(GpA): USD 1,16
- Erlöse, GpA und Betriebskapitalfluss in RekordhöheQUALCOMM Incorporated (Nasdaq: QCOM) gab heute die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal und das zum 25. September 2005 endende Geschäftsjahr bekannt.
Gesamtergebnisse von QUALCOMM (1)
Viertes Quartal
- Umsatz: USD 1,56 Mrd., was einem Anstieg von 40 Prozent gegenüber dem
Vorjahr und einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber der Vorperiode
entspricht.
- Nettogewinn: USD 538 Mio., was einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber
dem Vorjahr und einem Rückgang von 4 Prozent gegenüber der Vorperiode
entspricht.
- Verwässerter Gewinn pro Aktie: USD 0,32, was einem Anstieg von 39
Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Rückgang von 3 Prozent
gegenüber der Vorperiode entspricht.
- Effektiver Steuersatz: 32 Prozent.
- Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit: USD 945 Mio., was einem Anstieg
von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 61 Prozent des Umsatzes
entspricht. (Definiert als Nettobarmittel aus Geschäftstätigkeit.)
- Dividenden: USD 147 Mio. bzw. USD 0,09 pro Aktie an Bardividenden
ausgezahlt, was einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr
entspricht.
Finanzjahr 2005
- Umsatz: USD 5,67 Mrd., was einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem
Vorjahr entspricht.
- Nettogewinn: USD 2,14 Mrd., was einem Anstieg von 25 Prozent gegenüber
dem Vorjahr entspricht.
- Verwässerter Gewinn pro Aktie: USD 1,26, was einem Anstieg von 22
Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
- Effektiver Steuersatz: 24 Prozent.
- Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit: USD 2,69 Mrd., was einem Anstieg
von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 47 Prozent des Umsatzes
entspricht.
- Dividenden: USD 1,48 Mrd., einschliesslich USD 524 Mio. Bardividenden
bzw. USD 0,32 pro Aktie, und USD 953 Mio. für Rückkauf von 27,1 Mio.
Stammaktien.Pro-forma-Definition
Die Pro-forma-Ergebnisse werden unter Ausschluss des Segments QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI) für alle dargelegten Zeiträume und einmaligen Steuervergünstigungen, die im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 ausgewiesen wurden, dargestellt. Darüber hinaus werden die Pro-forma-Ergebnisse für 2004 so dargestellt, als hätte die "Neue Methode" (1) der Erfassung der Lizenzeinnahmen bereits im Vorjahr Anwendung gefunden.
Pro-forma-Ergebnisse von QUALCOMM:
Viertes Quartal
- Umsatz: USD 1,56 Mrd., was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem
Vorjahr und einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber der Vorperiode
entspricht.
- Nettogewinn: USD 543 Mio., was einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber
dem Vorjahr und einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber der Vorperiode
entspricht.
- Verwässerter Gewinn pro Aktie: USD 0,32, was einem Anstieg von 7
Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 14 Prozent
gegenüber der Vorperiode entspricht.
- Effektiver Steuersatz: 33 Prozent.
- Freier Kapitalfluss: USD 838 Mio., was einem Anstieg von 31 Prozent
gegenüber dem Vorjahr und 54 Prozent des Umsatzes entspricht.
(Definiert als Nettobarmittel aus Geschäftstätigkeit, abzüglich
Investitionsaufwand.)
Finanzjahr 2005
- Umsatz: USD 5,67 Mrd., was einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem
Vorjahr entspricht.
- Nettogewinn: USD 1,97 Mrd., was einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber
dem Vorjahr entspricht.
- Verwässerter Gewinn pro Aktie: USD 1,16, was einem Anstieg von 8
Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ausgeschlossen sind hierbei
USD 0,06 pro Aktie, die auf das Segment QSI entfallen und USD 0,04 pro
Aktie, die auf eine einmalige Steuervergünstigung entfallen, die im
zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 ausgewiesen wurde.
- Effektiver Steuersatz: 30 Prozent.
- Freier Kapitalfluss: USD 2,24 Mrd., was einem Anstieg von 4 Prozent
gegenüber dem Vorjahr und 39 Prozent des Umsatzes entspricht.Detaillierte Überleitungen zwischen den Ergebnissen für QUALCOMM Gesamt und den Pro-forma-Ergebnissen und Kapitalflüssen für QUALCOMM sind am Ende dieser Pressemitteilung angehängt. Überleitungsrechnungen für frühere Perioden finden Sie auf unserer Website für Investor Relations unter www.qualcomm.com.
"Unsere Rekord-Finanzergebnisse reflektieren die beschleunigte Migration zu CDMA in der ganzen Welt," sagte Dr. Paul E. Jacobs, Chief Executive Officer von QUALCOMM. "Im September 2005 boten ca. 159 Betreiber Services der dritten Generation in 71 Ländern mit 200 Mio. Abonnenten an."
"Wir haben unsere R&D-Investitionen im Finanzjahr 2005 dynamisch angehoben. QUALCOMM führt kontinuierlich den Markt mit innovativen Wireless-Lösungen an, die Lieferanten, Betreibern und Verbrauchern dienen. Von Bedeutung ist insbesondere, dass die WCDMA/HSDPA-Lösungen von QUALCOMM von über 30 Handset-Herstellern rund um den Globus ausgewählt wurden, und eine Reihe von aufregenden Wireless-Geräten, die auf unseren Chipsets basieren, werden bis Jahresende auf den Markt kommen. Ausserdem betreiben unsere CDMA2000 1xEV-DO-Lösungen über 120 kommerziell verfügbare Geräte weltweit, und vorhandene Netzwerke werden erweitert sowie neue gestartet. Unsere Pionierarbeit bezüglich DO wurde an die Erstellung von HSDPA angepasst, und QUALCOMM ist als Innovationsführer in diesen beiden Technologien anerkannt. Die Multimedia-Funktionen unserer Launchpad-Softwaresuite und unsere BREW-Anwendungsplattform hat sich im vergangenen Jahr enormer Beliebtheit erfreut, und die Betreiber haben sich zunehmend auf Daten als Quelle für neue Ertragsströme konzentriert. Wir haben kürzlich den Over-the-Air-Betrieb von MediaFLO demonstriert und glauben auch weiterhin an eine signifikante Markteinführung im nächsten Jahr. Die technische Überlegenheit unserer MediaFLO-Technologie wird die Bereitstellung von hochqualitativem Video für die Verbrauchermärkte ermöglichen."
"Für 2006 erwarten wir ein weiteres starkes Wachstum mit einer Zunahme neuer CDMA-Handset-Lieferungen von ca. 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wireless-Markt entwickelt sich auch weiterhin mit enormer Geschwindigkeit , und QUALCOMM wird die R&D-Investitionen auch im Finanzjahr 2006 erhöhen, um die vielen Chancen, die vor uns liegen, zu nutzen und unsere führende Marktposition aufrechtzuerhalten oder auszuweiten."
Liquide Mittel und marktgängige Wertpapiere
Zum Ende des GJ 2005 beliefen sich die liquiden Mittel, Zahlungsmitteläquivalente und marktgängigen Wertpapiere von QUALCOMM auf ca. USD 8,7 Mrd., verglichen mit USD 7,9 Mrd. am 26. Juni 2005 und USD 7,6 Mrd. am 26. September 2004. Im vierten Quartal des GJ 2005 erkannte das Unternehmen ca. USD 43 Mio. an Investitionseinkommen im Zusammenhang mit Put-Optionen an, die im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms verkauft wurden, das im Falle der Ausübung einen Rückkauf unsererseits von weiteren 11,5 Mio. Aktien für USD 411 Mio. erfordert. Während des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2005 haben wir beschlossen, ca. USD 0,5 Mrd. der qualifizierten Einnahmen im Ausland entsprechend des American Jobs Creation Act von 2004 zurückzuzahlen.
Forschung und Entwicklung
Forschungs- und Entwicklungskosten lagen im vierten Quartal des Geschäftsjahres bei USD 271 Mio. und im Geschäftsjahr 2005 bei USD 1 Mrd., was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. 40 Prozent gegenüber der Vorperiode entspricht. Diese Steigerung lässt sich hauptsächlich auf eine höhere Anzahl von Mitarbeitern im Bereich der Entwicklung integrierter Schaltkreisprodukte und auf Unternehmensinitiativen zur Unterstützung kostengünstigerer Lösungen, sowie von Multimedia-Anwendungen, Hochgeschwindigkeits-Internetfunkzugang und von multimodalen, Mehrfachband- und Mehrfachnetzwerk-Produkten und -Technologien wie CDMA2000 1xEV-DO, WCDMA, HSDPA,GSM/GPRS/EDGE und OFDMA und die Entwicklung unserer FLO- (Forward Link Only) Technologie, MediaFLO Media Distribution System (MDS) und iMoD-Display-Produkte zurückführen. Die F&E-Ausgaben enthalten USD 16 Mio. im vierten Quartal und USD 49 Mio. im GJ 2005, die auf MediaFLO USA im Segment QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI) entfallen, verglichen mit USD 8 Mio. im gleichen Quartal des Vorjahres bzw. USD 25 Mio. im Finanzjahr 2004.
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten lagen im vierten Quartal des Geschäftsjahres bei USD 178 Mio. und im GJ 2005 bei USD 631 Mio., was einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres bzw. 15 Prozent gegenüber der Vorperiode entspricht. Der Anstieg der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten im vierten Quartal und im GJ 2005 gegenüber den Vorperioden 2004 sind hauptsächlich auf die angestiegenen Rechts- und Patentkosten, den Anstieg der Mitarbeiterzahl und den ausgleichenden Effekt anderer Einnahmen in den Vorperioden zurückzuführen, die die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten senkten. Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten enthalten USD 10 Mio. im vierten Quartal und USD 20 Mio. im GJ 2005, die auf das QSI-Segment entfallen, verglichen mit USD 3 Mio. Einnahmen im gleichen Quartal des Vorjahres bzw. USD 4 Mio. Einnahmen im Finanzjahr 2004.
Effektiver Ertragssteuersatz
Der effektive Ertragssteuersatz für das Gesamtergebnis von QUALCOMM für das Geschäftsjahr 2005 beträgt nun 24 Prozent, verglichen mit unserer bisherigen Schätzung von ca. 22 Prozent. Der effektive Pro-forma-Steuersatz für das Geschäftsjahr 2005 beträgt nun 30 Prozent, verglichen mit unserer bisherigen Schätzung von ca. 28 Prozent. Der Anstieg des geschätzten jährlichen effektiven Steuersatzes für das Gesamtergebnis von QUALCOMM ist vor allem auf die zusätzlichen USD 35 Mio. an Steuerausgaben im Zusammenhang mit unserer Entscheidung zur einmaligen Rückführung von ca. USD 0,5 Mrd. qualifizierter ausländischer Einnahmen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2005 zurückzuführen. Aufgrund dieser zusätzlichen Steuerausgaben belaufen sich die Pro-forma-Raten für das Gesamtergebnis von QUALCOMM im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2005 auf 32 Prozent und auf 33 Prozent für QUALCOMM Pro-forma.
Strategische Initiativen von QUALCOMM
Zum Segment QSI zählen unsere strategischen Investitionen, sowie die damit verbundenen Erträge und Aufwendungen. Die Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2005 bestanden aus USD 26 Mio an Betriebsausgaben , vor allem im Zusammenhang mit MediaFLO USA, und USD 4 Mio. an Eigenkapitalverlusten aus Beteiligungsgesellschaften, die teilweise durch realisierte Nettogewinne von USD 3 Mio. auf Investitionen ausgeglichen wurden. Die Gesamtergebnisse von QUALCOMM für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2005 enthalten ein kostendeckendes Ergebnis bzw. einen verwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von USD 0,06 für das Segment QSI, verglichen mit Einnahmen in Höhe von USD 0,03 bzw. USD 0,01 pro Aktie in den Vergleichsperioden des Vorjahres.
Geschäftlicher Ausblick
Bei den folgenden Aussagen handelt es sich um zukunftsgerichtete Prognosen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von diesen Prognosen abweichen. Die Beschreibung bestimmter Risikofaktoren entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen zu zukunftsgerichteten Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung. Weitere und umfassendere Erläuterungen dieser Risikofaktoren finden Sie in den von QUALCOMM bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Quartals- und Jahresberichten. Aufgrund ihrer Eigenschaften lassen sich bestimmte Ertrags- und Aufwandspositionen wie z.B. realisierte Finanzinvestitionsgewinne/-verluste in QSI oder Wertminderung von Wirtschaftsgütern nicht genau vorhersagen. Entsprechend nimmt das Unternehmen Prognosen solcher Positionen nicht in ihren geschäftlichen Ausblick auf. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen, wenn der Gesellschaft derartige Ertrags- oder Aufwandspositionen entstehen.
Der folgende geschäftliche Ausblick für die Gesamtergebnisse von QUALCOMM enthält die Auswirkungen der Übernahme von SFAS No.123R, Share-Based Payment (FAS 123R) durch das Unternehmen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006, was die Zahlung aktienbasierter Zahlungsprogramme erfordert. Eine Pro-forma-Prognose wird bereitgestellt, die mit der Präsentation von Pro-forma-Ergebnissen an anderer Stelle in dieser Meldung konsistent ist und die aktienbasierte Kompensation ausschliesst. Die Prognose für das Gesamtergebnis von QUALCOMM und QUALCOMM-Pro-forma sind hier detailliert erläutert.
Die Einnahmen pro Aktie für das Geschäftsjahr enthalten einen Rückgang in Höhe von ca. USD 0,18 pro Aktie für die Gesamtergebnisse von QUALCOMM im Zusammenhang mit einer vorläufigen Schätzung der aktienbasierten Kompensationskosten und einem Rückgang von ca. USD 0,03 pro Aktie aufgrund der ELATA-Akquisition, die im August abgeschlossen wurde, und der erwarteten Flarion-Akquisition, die im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 abgeschlossen werden soll. Das Ende unserer Verpflichtung zur Abgabe von Lizenzeinnahmen im Rahmen zweier Vereinbarungen, eine im Geschäftsjahr 2005 und die andere im Geschäftsjahr 2006, werden zu einem Anstieg unserer Lizenzeinnahmen ab 2006 beitragen. Für das Geschäftsjahr 2006 wird erwartet, dass die Beendigung dieser Verpflichtung zur Abgabe von Lizenzgebühren mit ca. USD 290 bis USD 310 Mio. zu unseren Einnahmen und Einkünften vor Steuern für das Geschäftsjahr 2006 beitragen wird. Des weiteren erwarten wir für das Geschäftsjahr 2006 einen Steuersatz von ca. 24 Prozent für die Gesamtergebnisse von QUALCOMM und ca. 27 Prozent für QUALCOMM-Pro-forma.
Unsere Prognose der Mobilgerätelieferungen wird in der Telefonkonferenz für das vierte Quartal detailliert dargestellt. Diese Audiokonferenz ist für Mittwoch, den 2. November 2005, um 14:30 Uhr (PST) angesetzt. Am Ende dieser Pressemitteilung finden Sie die Einwahlinformationen für die Audiokonferenz.
Die folgenden Schätzungen sind Näherungswerte und basieren auf unserer aktuellen Geschäftsprognose:
Zusammenfassung des geschäftlichen Ausblicks
(alle Angaben in US-Dollar)
ERSTES QUARTAL
Aktuelle Vorgabe
Q1'05 Q1'06
Ergebnisse Schätzungen
QUALCOMM Pro-forma
Umsatz $1,39 Mrd. $1,67 Mrd. - $1,77 Mrd.
Änderung zu Vorjahr Anstieg 20 % - 27 %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (GpA) $0,28 $0,36 - $0,38
Änderung zu Vorjahr Anstieg 29 % - 36 %
QUALCOMM Gesamt-
Erlöse $1,39 Mrd. $1,67 Mrd. - $1,77 Mrd.
Änderung zu Vorjahr Anstieg 20 % - 27 %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (GpA) $0,30 $0,30 - $0,32
Änderung zu Vorjahr Anstieg 0 % - 7 %
GpA aus Segment QSI $0,02 ($0,02)
GpA aus
aktienbasierter
Kompensation n.v. ($0,04)
Kennzahlen
MSM-Lieferungen ca. 39 Mio. 46 Mio. - 48 Mio.
CDMA/WCDMA-Mobilgeräte
ausgelieferte Einheiten ca. 40 Mio.(i) 51 Mio.-53 Mio.(i)
CDMA/WCDMA-Mobilgeräte
Durchschnittlicher
Grosshandels-
verkaufspreis ca. $212 (i) $206 (i)
(i) Lieferungen im Sept.-Quartal, ausgewiesen im Dez.-Quartal
GESCHÄFTSJAHR
Aktuelle Vorgabe
GJ 2005 GJ 2006
Ergebnisse Schätzungen
QUALCOMM Pro-forma
Erlöse $5,67 Mrd. $6,7 Mrd. - $7,1 Mrd.
Änderung zu Vorjahr Anstieg 18 % - 25 %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (GpA) $1,16 $1,43 - $1,47
Änderung zu Vorjahr Anstieg 23 % - 27 %
QUALCOMM Gesamt-
Erlöse $5,67 Mrd. $6,7 Mrd. - $7,1 Mrd.
Änderung zu Vorjahr Anstieg 18 % - 25 %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (GpA) $1,26 $1,19 - $1,23
Änderung zu Vorjahr Rückgang 2 % - 6 %
GpA aus Segment QSI $0,06 ($0,06)
GpA aus aktienbasierter
Kompensation n.v. ($0,18)
GpA aufgrund von Steuervergünstigungen
aus dem Vorjahr $0,04 n.v.
Kennzahlen
Geschäftsjahr (i) CDMA/WCDMA-Mobilgeräte
Durchschn. Grosshandels-
Verkaufspreis ca. $215 $210
(i) Lieferungen in Quartalen Sept. bis Juni, ausgewiesen in
Quartalen Dez. bis September
Schätzungen CDMA/WCDMA-Mobilgeräte
KALENDERJAHR
ausgelieferte Einheiten
Vorherige Bisherige Aktuelle
Vorgabe Vorgabe Vorgabe
Kalenderjahr 2005 Kalenderjahr 2005 Kalenderjahr 2006
Schätzungen Schätzungen Schätzungen
Ist-Ergebnisse
März-Quartal ca. 43 Mio. ca. 43 Mio. nicht angegeben
Ist-Ergebnisse
Juni-Quartal ca. 48 Mio. ca. 48 Mio. nicht angegeben
September-
Quartal nicht angegeben 51 Mio. - 53 Mio. nicht angegeben
Dezember-
Quartal nicht angegeben nicht angegeben nicht angegeben
Spanne
Kalenderjahr 198 Mio.-208 Mio. 200 Mio.-205 Mio. 255 Mio.-270 Mio.
Mittelwert Mittelwert Mittelwert
CDMA/WCDMA-Geräte 203 Mio. 202 Mio. 262 Mio.
CDMA-Geräte 158 Mio. 158 Mio. 176 Mio.
WCDMA-Geräte 45 Mio. 44 Mio. 86 Mio.
Aufgrund von Rundungen kann es zu Abweichungen zwischen den
Gesamtbeträgen und den Summen der Einzelbeträge kommenErgebnisse nach Geschäftssegmenten Die folgenden Tabellen, die Segmentinformationen darstellen, wurden angepasst, um die Segmentdarstellungen 2005 (Anmerkung 1) darzustellen, und um QTL-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2004 so darzustellen, als wäre die Neue Methode zur Erfassung der QTL-Erträge im gesamten Jahr angewandt worden (Anmerkung 3). GAAP-Äquivalente und Überleitungen für die Berichtsperioden des Geschäftsjahrs 2004 sind am Ende dieser Pressemitteilung beigefügt (US-Dollar in Millionen, ausser bei Angaben pro Aktie):
Viertes Quartal - Geschäftsjahr 2005
Abstimmung d. QUALCOMM
Posten Pro- Gesamt
Segmente QCT QTL QWI (2) Forma QSI QUALCOMM
Erlöse $912 $497 $170 $(19) $1.560 $-- $1.560
Veränderung zum
Vorjahr
(Neue Methode
für QTL (3)) 7 % 23 % 10 % n/s 14 % 14 %
Veränderung
zum
Vorquartal 19 % 11 % 4 % n/s 15 % 15 %
Gewinne (Verluste)
vor Steuern
Abschreibungen
und anderen
Berichtigungen $266 $451 $21 $75 $813 $(27) $786
Veränderung
Vorjahr
(Neue Methode
für QTL (3)) (3 %) 24 % 75 % n/s 21 % n/s 15 %
Veränderung
zum
Vorquartal 43 % 11 % 75 % n/s 24 % n/s 15 %
Nettoeinnahmen (Verlust) $543 $(5) $538
Veränderung
Vorjahr
(Neue Methode
für QTL (3)) 9 % n/s (2 %)
Veränderung zum
Vorquartal 17 % n/s (4 %)
Verwässerter Gewinn
pro Stammaktie $0,32 $-- $0,32
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL
(3)) 7 % n/s 0 %
Veränderung zum
Vorquartal 14 % n/s (3 %)
Drittes Quartal - Geschäftsjahr 2005
Abstimmung d.
Segmente QCT QTL QWI Posten (2)
Erlöse $766 $448 $164 $(20)
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern 186 407 12 51
Nettogewinn
Verwässerter Gewinn pro Stammaktie
Drittes Quartal - Geschäftsjahr 2005
Steuer-
QUALCOMM ausgleich Gesamt
Segmente Pro-forma (4) QSI QUALCOMM
Erlöse $1.358 $-- $-- $1.358
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern 656 -- 30 686
Nettoeinnahmen 465 16 79 560
Verwässerter Gewinn pro
Stammaktie $0,28 $0,01 $0,05 $0,33
Erstes Quartal - Geschäftsjahr 2005
Abstimmung d. QUALCOMM
Posten Pro- Gesamt
Segmente QCT QTL QWI (2) Forma QSI QUALCOMM
Umsatz $865 $400 $159 $(34) $1.390 $-- $1.390
Gewinn
aus
laufender
Geschäftstätigkeit
vor
Steuern 242 358 16 48 664 40 704
Nettoeinnahmen 474 39 513
Verwässerter
Gewinn
Pro
Stammaktie $0,28 $0,02 $0,30
Viertes Quartal - Geschäftsjahr 2004
Neue Abstimmung d. QUALCOMM
Methode (i) Posten Pro-forma
Segmente QCT(1)(i) QTL(3) QWI(1)(i) (1)(2)(i) (1)(3)(i)
Umsatz $850 $404 $155 $(38) $1.371
Gewinn aus
laufender
Geschäftstätigkeit vor
vor Steuern 273 364 12 24 673
Nettogewinn 499
Verwässerter Gewinn
pro Stammaktie $0,30
Zwölf Monate - Geschäftsjahr 2005
Abstimmung d.
Posten
Segmente QCT QTL QWI (2)
Umsatz $3.290 $1.839 $644 $(100)
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) 6 % 24 % 13 % n/s
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern $852 $1.663 $57 $227
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) (19 %) 24 % 200 % 177 %
Nettogewinn
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3))
Verwässerter Gewinn pro Stammaktie
Änderung zu Vorjahr (Neue Methode
für QTL (3))
Zwölf Monate - Geschäftsjahr 2005
Steuer-
QUALCOMM ausgleich Gesamt
Segmente Pro-forma (4)(5) QSI QUALCOMM
Erlöse $5,673 $-- $-- $5,673
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) 13 % 13 %
Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern $2.799 $-- $10 $2.809
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) 12% n/s 14 %
Nettogewinn $1.970 $71 $102 $2.143
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) 9 % n/s n/s 18 %
Verwässerter Gewinn pro
Stammaktie $1,16 $0,04 $0,06 $1,26
Änderung zu Vorjahr
(Neue Methode für QTL (3)) 8 % n/s n/s 17 %
Zwölf Monate - Geschäftsjahr 2004
Neue Abstimmung d. QUALCOMM
Methode (i) Posten Pro-forma
Segmente QCT (1)(i) QTL (3) QWI (1)(i) (1)(2)(i) (1)(3)(i)
Umsatz $3.111 $1.483 $571 $(133) $5.031
Gewinne
aus
laufender
Geschäftstätigkeit
vor Steuern 1.048 1.346 19 82 2.495
Nettogewinn 1.800
Verwässerter Gewinn
pro Stammaktie $1,07 (1) Während des ersten Quartals des GJ 2005 verlagerte das Unternehmen
sein MediaFLO USA-Geschäft in das QSI-Segment. Die betrieblichen
Aufwendungen aus dem MediaFLO USA-Geschäft sind in den
Postenabstimmungen bis zum Ende des GJ 2004 enthalten. Im ersten
Quartal des GJ 2005 verlagerte das Unternehmen weiterhin eine Sparte
des QWI-Segments, das Test-Tools entwickelt und verkauft, in das QCT-
Segment. Die Segmentdaten der früheren Perioden wurden dahingehend
berichtigt, dass sie die neue Segment-Einteilung darstellen.
(2) Die die Erlöse betreffenden Abstimmungsposten bestehen hauptsächlich
aus anderen nicht berichtspflichtigen Segmenterlösen abzüglich der
Verrechnung zwischen den Segmenten. Abstimmungsposten bezüglich der
Ergebnisse vor Steuern bestehen zum Grossteil aus
Konzernaufwendungen, welche für betriebswirtschaftliche
Berichtszwecke nicht den einzelnen Segmenten zugeordnet werden, aus
nicht zugewiesenen Periodenerträgen aus Finanzinvestitionen,
Ergebnissen nicht berichtspflichtiger Segmente, sowie aus Zinsaufwand
und aus der Verrechnung konzerninterner Gewinne.
(3) Die Ergebnisse QTLs im vierten Quartal des GJ 2004 spiegeln die
Entscheidung des Unternehmens wider, auf die Neue Methode zur
Erfassung von Lizenzeinnahmen umzustellen, nach der Erträge
ausschliesslich auf der Basis der von den Lizenznehmern erhaltenen
Berichte über Verkäufe der von einer Lizenz betroffenen Geräte im
vorherigen Quartal ausgewiesen werden. Diese Änderung hatte den
einmaligen Effekt einer Reduzierung der Lizenzeinnahmen im vierten
Quartal des GJ 2004. Die Ergebnisse unter Verwendung der Neuen
Methode der Erfassung von Lizenzeinnahmen werden für frühere Perioden
dargestellt, um die Unterschiede zwischen der bisherigen Methode der
Erfassung von Lizenzeinnahmen und der im vierten Quartal des GJ 2004
implementierten Neuen Methode aufzuzeigen. Die prozentualen Zunahmen
bei QTL gegenüber dem Vorjahresquartal auf GAAP-Basis sind wie folgt:
Q4-Erlöse, 229 % Anstieg, Q4 Vorsteuergewinn, 306 % Anstieg, Umsatz
laufendes Jahr, 38 % Anstieg, Vorsteuergewinn laufendes Jahr, 39 %
Anstieg.
(4) Im zweiten Quartal des GJ 2005 reduzierte das Unternehmen seine
geschätzten F&E-Kosten, die den ausländischen Betrieben des
Unternehmens zuzuordnen sind, im Rahmen einer konzerninternen
Vereinbarung zur Kostenaufteilung. Aufgrund dieser Änderung der
Schätzung enthält der effektive Steuersatz im zweiten Quartal für das
Gesamtergebnis von QUALCOMM eine Steuervergünstigung in Höhe von USD
55 Mio. bzw. USD 0,03 verwässerten Gewinns pro Aktie, für das GJ 2004
und eine Steuervergünstigung von USD 17 Mio. bzw. USD 0,01
verwässerten Gewinns pro Aktie für das erste Quartal von GJ 2005. Für
die Pro-forma-Darstellung des Geschäftsjahres 2005 wurden die
Ergebnisse angepasst, um die Steuervergünstigung für das
Geschäftsjahr 2004 auszuschliessen.
(5) Während des dritten Quartals des GJ 2005 traf das Unternehmen die
Wahl, seine Steuern in Kalifornien ausschliesslich auf Basis der
US-amerikanischen Geschäftstätigkeit zu berechnen, was zu einer
Steuervergünstigung von USD 38 Mio. führte. Unser effektiver
Steuersatz im dritten Quartal des GJ 2005 für das Gesamtergebnis von
QUALCOMM ohne QSI enthält eine Steuervergünstigung von USD 16 Mio.
bzw. USD 0,01 verwässerten Gewinns je Aktie für diese
Steuerentscheidung in Kalifornien, die dem GJ 2004 zuzuschreiben ist.
Für die Pro-forma-Darstellung des GJ 2005 wurden die Ergebnisse
angepasst, um die Steuervergünstigung für das GJ 2004
auszuschliessen.
(i) Bereinigt, wie in den Anmerkungen oben beschrieben.
n.s. - nicht sinnvoll
Aufgrund von Rundungen kann es zu Abweichungen zwischen den
Gesamtbeträgen und den Summen der Einzelbeträge kommen.Informationen zu den Geschäftssegmenten
QUALCOMM CDMA Technologies (QCT)
- QCT lieferte im vierten Quartal des GJ 2005 ca. 40 Mio.
MSM-Telefonchips an Kunden weltweit aus, verglichen mit ca. 39 Mio.
Einheiten im gleichen Quartal des Jahres 2004 und ca. 36 Mio. Einheiten
im dritten Quartal des GJ 2005. Dies ist ein Rekordergebnis für ein
einziges Quartal, und das Gesamtergebnis von 151 Mio. ausgelieferten
MSM-Chips ist ebenso ein Rekordergebnis.
- QCT gab seine zweite Milliarde an ausgelieferten Chips seit der ersten
ausgelieferten CDMA-Lösung 1996 bekannt. Die zweite Milliarde erfolgte
nur zwei Jahre nach Auslieferung der ersten Milliarde über einen
Zeitraum von 8 Jahren von 1996 bis 2003.
- Die starke globale Nachfrage nach CDMA2000- und WCDMA-Produkten von QCT
setzt sich fort. Die hochgradig integrierten, multimediafähigen
MSM6500- und MSM6550-Lösungen für 1xEV-DO-Netzwerke betreiben über 120
Mobilgerätemodelle weltweit. Mehr als 30 Hersteller von
Mobilfunkgeräten haben die Chipsatzlösungen von QCT für WCDMA/HSDPA-
Chipsets für über 110 Modelle gewählt, die sich entweder in der
Entwicklungsphase befinden oder bereits auf dem Markt erhältlich sind.
- Das Energieverwaltungsportfolio von QCT wird erweitert, um die Angebote
für alle Marktsegmente zu stärken. Die PM6620-Lösung liefert eine
kostengünstige Stromverwaltungsoption für Chipsets der Value Platform,
während die PM6630- und PM6640-Lösungen die Multimedia Platform von
integrierten Lösungen stärken.
- Weiterhin hat QCT seine Wireless-Marktreichweite ausgeweitet und
Chipsätze an Datenkartenlieferanten für eingebettete Module in
portablen Computergeräten geliefert; derzeit sind drei eingebettete
Modelle verfügbar. Der in den eingebetteten Modulen zunächst verwendete
Chipsatz was das MSM6500, das den Geräten die Nutzung von 1xEV-DO
Wireless-Breitbandfunktionen auf Laptops ermöglicht. Weitere Kunden
haben Pläne für sowohl 1xEV-DO- als auch HSDPA-fähige Geräte
angekündigt.
QUALCOMM Technology Licensing (QTL)
- Ca. 130 bedeutende Hersteller von Mobilfunkgeräten sind inzwischen von
QUALCOMM für CDMA2000-Produkte lizenziert.
- Ca. 60 bedeutende Hersteller von Mobilfunkgeräten sind inzwischen von
QUALCOMM für WCDMA- und TD-SCDMA-Produkte lizenziert.
- Lizenzinformationen für das dritte Quartal des GJ 2005, die von den
Lizenznehmern im vierten Quartal des GJ 2005 gemeldet wurden:
-- Wir schätzen, dass WCDMA-Lizenzeinnahmen ca. 41 Prozent der gesamten
Lizenzeinnahmen ausmachen, verglichen mit ca. 26 Prozent der gesamten
Lizenzeinnahmen im gleichen Quartal des Vorjahres und ca. 36 Prozent
der gesamten Lizenzeinnahmen im Vorquartal.
-- Ca. 48 Mio. CDMA2000- und WCDMA-Abonnementgeräte wurden zu einem
durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. USD 213 ausgeliefert.
-- 46 teilnehmende Lizenznehmer meldeten Verkäufe von CDMA2000
1X-Produkten und 17 teilnehmende Lizenznehmer meldeten Verkäufe von
WCDMA-Produkten.
-- Zwölf Infrastruktur-Lizenznehmer meldeten Verkäufe von CDMA2000
1X-Produkten und 12 Infrastruktur-Lizenznehmer meldeten Verkäufe von
WCDMA-Produkten.QUALCOMM Wireless & Internet Group (QWI)
QUALCOMM Internet Services (QIS)
- Bis September 2005 boten 56 Mobilfunkbetreiber in 29 Ländern
BREW-Dienste an, darunter Kunden, die im Zusammenhang mit der
ELATA-Akquisition übernommen wurden. Bis Juni 2005 hatten BREW-Anbieter
und Entwickler mehr als USD 350 Mio. aus dem Verkauf von
Mobilfunkanwendungen und -diensten verdient, die für die BREW-Lösung
entwickelt wurden, verglichen mit über USD 200 Mio., die im Oktober
2004 gemeldet wurden.
- Bis September hatten drei Betreiber, u.a. ALLTEL, Vereinbarungen
abgeschlossen, das Benutzerschnittstellenangebot BREW uiOne zu
lizenzieren.
- Im August 2005 schloss QUALCOMM die Akquisition von ELATA, Ltd.
(ELATA), einem Entwickler von mobilen Contentlieferungs- und
Geräteverwaltungssoftware-Systemen, für einen Bargeldbetrag von
insgesamt ca. USD 57 Mio. ab. Die Akquisition von ELATA wird dafür
sorgen, dass QUALCOMM ein einheitliches mobiles
Inhaltsbereitstellungssystem an Betreiber liefern kann, die ein
verbessertes Framework zur Verwaltung, Lieferung und zum Marketing von
reichhaltigem Wireless-Inhalt wünschen. Das Single-Service-
Bereitstellungsframework von ELATA ist Teil des BREW-Produktangebots
von QUALCOMM geworden und wird unter dem Namen deliveryOne vertrieben.
QUALCOMM Wireless Business Solutions (QWBS)
- Im vierten Quartal des GJ 2005 lieferte QWBS fast 11.000
satellitenbasierte Systeme (OmniTRACS, EutelTRACS und TruckMAIL) aus,
verglichen mit fast 13.900 im vierten Quartal des GJ 2004 und ca.
13.800 im dritten Quartal des GJ 2005. Dies steigert die kumulierte
Anzahl der weltweit ausgelieferten satellitenbasierten Systeme auf fast
566.000.
- Im vierten Quartal des GJ 2005 lieferte QWBS über 17.500 terrestrische
Systeme (OmniExpress, GlobalTRACS und T2 Untethered TrailerTRACS) aus,
verglichen mit fast 4.900 terrestrischen Systemen im vierten Quartal
des GJ 2004 und fast 19.600 terrestrischen Systemen im dritten Quartal
des GJ 2005. Dies erhöht die kumulierte Anzahl der weltweit
ausgelieferten terrestrischen Systeme auf fast 85.000.
Weitere Informationen
- Am 11. August 2005 gab QUALCOMM seine Absicht zur Übernahme von Flarion
Technologies, Inc. (Flarion), einem Entwickler von OFDMA-Technologie,
bekannt. Die Akquisition von Flarion soll QUALCOMM mehr Möglichkeiten
liefern, die Betreiber, die eine offene OFDMA- oder Hybrid
OFDM/CDMA/WCDMA Netzwerkalternative zur Differenzierung ihrer Dienste
wünschen, effektiv zu unterstützen.QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI)
MediaFLO USA
- QUALCOMM und seine Partner gaben das FLO Forum bekannt, eine
Non-Profit-Branchenvereinigung, die zusammenarbeiten wird, um die
Entwicklung von FLO-Technologieprodukten und Services zu fördern. Das
FLO Forum besteht derzeit aus 24 Mitgliedern und wird mit regionalen
und internationalen Industriekonsortien, Regulierungseinrichtungen und
designierten Standardisierungsorganisationen zur Unterstützung der
offenen Standardisierung von FLO-Technologien zusammenarbeiten und
Gerätekonformitäts- und Zertifizierungsverfahren für FLO-Produkte
entwickeln. Eine Liste der derzeitigen Mitglieder finden Sie auf der
Website von Forum unter www.floforum.org.
- MediaFLO führte die erste Live-Over-the-Air-Demonstration von
FLO-Technologie durch, die Inhalt auf ein Mobilgerät lieferte. Die
FLO-Technologie, eine Multicast-Innovation und wichtigste Komponente
des MediaFLO Media Distribution System (MDS), ist eine Air-Interface-
Technologie, die entwickelt wurde, um Kapazität und Coverage zu erhöhen
und die Kosten für die Bereitstellung von Multimedia-Inhalt auf
Mobilgeräte zu reduzieren. Die Demonstration zeigte eine Over-the-Air-
Delivery und Anzeige mehrerer Kanäle von qualitativ hochwertigem (QVGA)
Wireless-Multimedia-Inhalt, sowohl Streaming-Video als auch Multicast-
Packet-Daten, auf einem Mobilgerät.Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz von QUALCOMM zu den Ergebnissen des vierten Quartals des GJ 2005 wird am 2. November 2005 ab 14.30 Uhr (PST) auf der Website des Unternehmens unter www.qualcomm.com live übertragen. Diese Telefonkonferenz kann zukunftsgerichtete Finanzdaten enthalten. Im Rahmen der Telefonkonferenz werden auch Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen, so genannte "non-GAAP financial measures" entsprechend der Definition dieses Begriffs in Regulation G besprochen. Die am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen und Daten zur Abstimmung dieser Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen mit den Finanzergebnissen des Unternehmens nach GAAP sowie andere wesentliche in der Audiokonferenz besprochene Finanz- und Statistikdaten werden auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens unter www.qualcomm.com unmittelbar vor Beginn der Audiokonferenz veröffentlicht. Eine Aufzeichnung wird ab dem 2. November 2005 um ca. 16.30 Uhr (PST) bis zum 17. November 2005 um 16.30 Uhr (PST) über Telefon zur Verfügung stehen. In den USA ist die Wiedergabe über die Nummer +1-800-633-8284 zu erreichen, für Anrufer von ausserhalb der USA über die Nummer +1-402-977-9140. Anrufer sowohl aus den USA als auch aus dem Ausland müssen die Reservierungsnummer 21245580 verwenden. Für die Dauer von zwei Wochen nach der Audiokonferenz wird eine Aufzeichnung auf der Website des Unternehmens unter www.qualcomm.com abrufbar sein.
QUALCOMM Incorporated (www.qualcomm.com ) ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, digitaler, drahtloser Kommunikationsprodukte und -dienste auf Grundlage von CDMA und anderer moderner Technologien. QUALCOMM hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Diego. Das Unternehmen wird auf dem S&P-500-Index geführt und ist als 2005 FORTUNE 500(R)-Unternehmen am Nasdaq Stock Market(R) unter dem Symbol QCOM notiert.
Anmerkung zur Verwendung von Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen
Pro-forma-Finanzkennzahlen werden von der Geschäftsleitung verwendet, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens zu bewerten, einzuschätzen und zu vergleichen. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass Pro-forma-Berichte relevante und nützliche Informationen bieten, die von Analysten, Investoren und anderen interessierten Parteien seiner Branche umfassend verwendet werden. Das Unternehmen präsentiert Pro-forma-Finanzdaten ohne das Segment QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI), um die Bewertung der laufenden Kerngeschäftsbereiche wie QUALCOMM CDMA Technologies (QCT), QUALCOMM Technology Licensing (QTL) sowie QUALCOMM Wireless & Internet (QWI) zu erleichtern. Die QSI-Ergebnisse beziehen sich auf strategische Finanzinvestitionen, für welche das Unternehmen Ausstiegsstrategien von unterschiedlicher Dauer bereithält. Die Geschäftsleitung ist der Überzeugung, dass die Daten ohne QSI ein repräsentativeres Bild des Betriebs- und Liquiditätsergebnisses der Gesellschaft abgeben, da hier die Auswirkungen der Wertschwankungen von Finanzanlagen der Gesellschaft unberücksichtigt bleiben, die in keinerlei Bezug zur operativen Wertentwicklung des Unternehmens stehen.
Das Unternehmen präsentiert die Pro-forma-Finanzergebnisse für das GJ 2004 so, als hätte die Neue Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen während GJ 2004 Verwendung gefunden, um eine Bewertung der Ergebnisse für diese Perioden für das Management, Investoren und Analysten auf einer zu den Ergebnissen für GJ 2004, aktuellen Zielvorgaben und zukünftigen Perioden vergleichbaren Basis zu erleichtern. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Darstellung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit auf einer konsistenten und vergleichbaren Basis nützlich ist.
Das Unternehmen stellt Pro-forma-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005 ohne einmalige Steuervergünstigungen aus dem Geschäftsjahr 2004 dar, um ein besseres Verständnis des aktuellen Steuersatzes und der Nachsteuergewinne zu vermitteln. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Darstellung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit auf einer konsistenten und vergleichbaren Basis nützlich ist.
Das Unternehmen stellt Pro-forma-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2006 ohne aktienbasierte Kompensation entsprechend FAS 123R dar, um der Geschäftsleitung, Investoren und anderen interessierten Personen ein besseres Verständnis der Geschäftsergebnisse in den Hauptgeschäften zu vermitteln. Die Geschäftsleitung verwendet diese Pro-forma-Darstellung, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens zu bewerten, einzuschätzen und zu vergleichen, da die aktienbasierte Kompensation keine Ausgabe darstellt, die Bargeldzahlungen des Unternehmens erfordern oder erfordern werden. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Darstellung ausserdem zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit auf einer konsistenten und vergleichbaren Basis mit Zeiträumen vor der Übernahme von FAS 123R im ersten Quartal von GJ 2006 nützlich ist.
Die Geschäftsleitung verwendet diese Pro-forma-Kapitalflussinformationen einschliesslich marktgängiger Wertpapiere für die Analyse von Steigerungen oder Minderungen bestimmter aus Bargeld, Zahlungsmitteläquivalenten und marktgängigen Wertpapieren bestehenden liquiden Mittel. Die Geschäftsleitung betrachtet bestimmte marktgängige Wertpapiere als für die Finanzierung jener Operationen zur Verfügung stehende liquide Mittel, welche sich aus den auf Ertragssteigerung ausgelegten Strategien der Finanzdisposition ergeben. Diese marktgängigen Wertpapiere entsprechen jedoch nicht der Definition von Zahlungsmitteläquivalenten entsprechend dem Statement of Financial Accounting Standards No. 95, "Statement of Cash Flows" und sind daher von der Kapitalflussrechnung nach GAAP auszuschliessen. Da in den GAAP-Kapitalflussrechnungen eine Abstimmung der Anfangs- und Endsalden der liquiden Mittel und der Zahlungsmitteläquivalente der Gesellschaft erfolgt, werden Ankäufe und Veräusserungen von marktgängigen Wertpapieren als Zuflüsse oder Abflüsse dargestellt. Bei der internen Analyse der Liquiditätsposition des Unternehmens betrachtet die Geschäftsleitung diese Transaktionen nicht als Zuflüsse und Abflüsse des Geschäfts, sondern als Transaktionen im Rahmen der Finanzdisposition. Falls erforderlich, könnten diese Finanzanlagen bei Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln relativ rasch aufgelöst werden. Die Gesellschaft ist der Überzeugung, dass diese Nicht-GAAP-Präsentation ein sinnvolles Mass für die Liquidität der Gesellschaft darstellt.
Die Pro-forma-Finanzdaten, die nicht nach GAAP erstellt wurden, sind als Ergänzung der nach GAAP berechneten Finanzkennzahlen zu betrachten, nicht als Ersatz letzterer oder höherwertiger als diese. Darüber hinaus ist "Pro-forma" kein nach GAAP definierter Begriff. Daher kann sich die Messung der Pro-forma-Ergebnisse des Unternehmens von ähnlich benannten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Überleitungen zwischen QUALCOMM-Gesamtergebnissen und QUALCOMM-Pro-forma-Ergebnissen und QUALCOMM-Kaptialfluss und QUALCOMM-Pro-forma-Änderungen an liquiden Mitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und marktgängigen Wertpapieren sind hierin enthalten.
Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Neben historischen Informationen sind in dieser Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, welche bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Auf Grund einer Reihe von Faktoren können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hier genannten Prognosen abweichen. Dies hängt unter Anderem vom Tempo der Entwicklung, des Einsatzes und der kommerziellen Akzeptanz der auf CDMA basierenden Netzwerke und der Technologie, insbesondere von CDMA2000 1X, 1xEV-DO und WCDMA, sowohl im Inland als auch international ab, weiterhin von unserer Abhängigkeit von Grosskunden und Lizenznehmern, von Schwankungen der Nachfrage nach Produkten, Dienstleistungen oder Anwendungen auf CDMA-Basis, von Wechselkursschwankungen , von den von uns angestrebten oder gehaltenen strategischen Krediten, Finanzinvestitionen und Transaktionen, von unserer Abhängigkeit von Drittherstellern und Lieferanten, von unserer Fähigkeit zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der betrieblichen Produktivität und Rentabilität, von der Akquisition von Flarion, vom Verlauf gegenwärtiger oder zukünftiger Rechtsverfahren sowie der anderen Risiken, welche in den jeweiligen Berichten an die SEC dargelegt sind.
QUALCOMM(R), QUALCOMM Wireless Business Solutions(R), Mobile Station Modem(TM), MSM(TM), FLO(TM), Clipcasting(TM), MediaFLO(TM), MSM6500(TM), MSM6550(TM), PM6620(TM), PM6630(TM), PM6640(TM), BREW(R), uiOne(TM), iMoD(TM), TruckMAIL(TM), OmniTRACS(R), OmniExpress(R), GlobalTRACS(R), T2(TM), LINQ(TM) und Untethered TrailerTRACS(R) sind Marken und/oder Service-Marken von QUALCOMM Incorporated. CDMA2000(R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Telecommunications Industry Association. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
(1) Die Neue Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen beruht
ausschliesslich auf den von Lizenznehmern erhaltenen
Verkaufsberichten der von einer Lizenz betroffenen Geräte im
vorangegangenen Quartal. Das Unternehmen übernahm diese Neue Methode
vorausschauend während des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2004.
Nach der Bisherigen Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen wies
das Unternehmen eine Schätzung der eingenommenen Lizenzeinnahmen im
Quartal vor Erhalt der Berichte der Lizenznehmer aus. Aufgrund dieser
Veränderung reflektieren die GAAP-Ergebnisse für das vierte Quartal
des GJ 2004 nur eine teilweise wirtschaftliche Leistung des
Lizenzgeschäfts des Unternehmens als Lizenzerlöse, die im vierten
Quartal des GJ 2004 ausgewiesen worden wären, nur teilweise wider .
Ergebnisse nach der Neuen Methode werden hierin unter Pro-forma
dargestellt, um Investoren bei der Bewertung der finanziellen
Leistungsfähigkeit auf einer vergleichbaren Basis zu unterstützen
Ansprechpartner bei QUALCOMM:
Bill Davidson
Vice President, Investor Relations
+1-858-658-4813 (Tel.) +1-858-651-9303 (Fax)
E-Mail: ir@qualcomm.com QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONZERN-GEWINN- u. VERLUSTRECHNUNG
DIESE AUFSTELLUNG SOLL DEM LESER ALS HILFE BEI DER ÜBERLEITUNG DER
PRO-FORMA-ERGEBNISSE ZU QUALCOMM-GESAMTERGEBNISSEN DIENEN
(In Millionen, ausgenommen Beträge pro Aktie)
(Ungeprüft)
(Alle Beträge in US-Dollar)
Drei Monate endend am 25. September 2005
Pro Forma QSI Gesamt
QUALCOMM
Umsätze:
Geräte und Dienstleistungen $1.035 $-- $1.035
Lizenzgebühren u. Nutzungsentgelte 525 -- 525
1.560 -- 1.560
Betriebsaufwand:
Kosten d. Geräte- u.
Service-Umsätze 441 -- 441
Forschung und Entwicklung 255 16 271
Vertriebs-, Verwaltungs- u.
Gemeinkosten 168 10 178
Summe Betriebsaufwand 864 26 890
Betriebsergebnis (Verlust) 696 (26) 670
Nettoerträge Finanzinvestitionen (Aufwand)117 (a) (1) (b) 116
Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern 813 (27) 786
Ertragssteuer- (Aufwand) erstattung (270) (c) 22 (248) (c)
Nettogewinn (Verlust) $543 $(5) $538
Gewinn pro Stammaktie:
Verwässert $0,32 $-- $0,32
Anz. Aktien für pro-Aktien-
Berechnungen:
Verwässert 1.686 1.686 1.686
Ergänzende Finanzdaten:
Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit $964 $(19) $945
Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit
als Prozentsatz der Erlöse 62 % 61 %
Freier Kapitalfluss (d) $838 $(31) $807
Freier Kapitalfluss
als Prozentsatz der Erlöse 54 % 52 %
(a) Enthält Zinseinnahmen in Höhe von USD 71 Mio. im Zusammenhang mit
liquiden Mitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und marktgängigen
Wertpapieren, die nicht Teil des strategischen Investitionsportfolios
des Unternehmens sind, USD 9 Mio. an realisierten Nettogewinnen auf
Investitionen und Anstieg an Derivativen in Höhe von USD 43 Mio. im
Zusammenhang mit Put-Optionen, die im Rahmen unseres
Aktienrückkaufprogramms verkauft wurden, die teilweise durch nicht-
temporäre Verluste aus marktgängigen Wertpapieren in Höhe von USD 6
Mio. ausgeglichen werden.
(b) Enthält USD 3 Mio. an realisierten Nettogewinnen aus Investitionen
mehr als durch USD 4 Mio an Eigenkapitalverlusten aus
Beteiligungsgesellschaften ausgeglichen werden.
(c) Die Steuersätze für das vierte Quartal des GJ 2005 für QUALCOMM
gesamt von 32 % und für QUALCOMM Pro-forma von 33 % sind höher als
der jährliche effektive Steuersatz. Dies ist vor allem auf die
Ausgabe von USD 35 Mio. im Zusammenhang mit der
Unternehmensentscheidung, während des vierten Quartals eine einmalige
Rückzahlung von USD 0,5 Mrd. an qualifiziertem ausländischem Gewinn
entsprechend des American Jobs Creation Act of 2004 zu tätigen,
zurückzuführen.
(d) Der freie Kapitalfluss wird als Nettokapitalfluss aus der
Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionsaufwand berechnet. Eine
Überleitung dieser Beträge ist hierin in der Zusammenfassung der
konsolidierten Kapitalflussrechnung und marktgängigen Wertpapiere für
das Quartal zum 25. September 2005 enthalten.
QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONZERN-GEWINN- u. VERLUSTRECHNUNG
DIESE AUFSTELLUNG SOLL DEM LESER ALS HILFE BEI DER ÜBERLEITUNG DER
PRO-FORMA-ERGEBNISSE ZU QUALCOMM-GESAMTERGEBNISSEN DIENEN
(In Millionen, ausgenommen Beträge pro Aktie)
(Ungeprüft)
Zwölf Monate endend am 25. September 2005
Steuer- Gesamt
Pro-forma ausgleich QSI QUALCOMM
Umsätze:
Geräte und Dienstleistungen $3.744 $-- $-- $3.744
Lizenzgebühren u.
Nutzungsentgelte 1.929 -- -- 1.929
5.673 -- -- 5.673
Betriebsaufwand:
Kosten d. Geräte- u.
Service-Erlöse 1.645 -- -- 1.645
Forschung und Entwicklung 962 -- 49 1.011
Vertriebs-, Verwaltungs- u.
Gemeinkosten 611 -- 20 631
Summe
Betriebsaufwand 3.218 -- 69 3.287
Betriebsergebnis (Verlust) 2.455 -- (69) 2.386
Nettoerträge Finanzinvestitionen 344(a) -- 79(b) 423
Ergebnis vor Ertragssteuern 2.799 -- 10 2.809
Ertragssteuer- (aufwand)
erstattung (829) (c) 71 92 (666) (c)
Nettogewinn $1.970 $71 $102 $2.143
Gewinn pro Stammaktie:
Verwässert $1,16 $0,04 $0,06 $1,26
Anz. Aktien für pro-Aktien-
Berechnungen:
Verwässert 1.694 1.694 1.694 1.694
Ergänzende Finanzdaten:
Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit $2.722 -- $(36) $2.686
Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit
als Prozentsatz der Erlöse 48 % 47 %
Freier Kapitalfluss (d) $2.240 $-- $(130) $2.110
Freier Kapitalfluss
als Prozentsatz der Erlöse 39 % 37 %
(a) Enthält Zinseinnahmen in Höhe von USD 252 Mio. im Zusammenhang mit
liquiden Mitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und marktgängigen
Wertpapieren, die nicht Teil des strategischen Investitionsportfolios
des Unternehmens sind, USD 78 Mio. an realisierten Nettogewinnen auf
Investitionen und Anstieg an Derivativen in Höhe von USD 30 Mio. im
Zusammenhang mit Put-Optionen, die im Rahmen unseres
Aktienrückkaufprogramms verkauft wurden, die teilweise durch nicht-
temporäre Verluste aus marktgängigen Wertpapieren in Höhe von USD 13
Mio. und Zinsausgaben in Höhe von USD 3 Mio. ausgeglichen werden.
(b) Enthält realisierte Nettogewinne aus Investitionen in Höhe von USD
101 Mio. und Gewinne aus Derivatinstrumenten in Höhe von USD 3 Mio.
Sowie USD 3 Mio, in Zinsgewinnen, die durch Eigenkapitalverluste aus
Beteiligungsgesellschaften in Höhe von USD 28 Mio. teilweise
ausgeglichen werden.
(c) Der jährliche effektive Steuersatz für das GJ 2005 für QUALCOMM
gesamt beläuft sich auf ca. 24 %, für QUALCOMM Pro-forma auf ca.
30%.
(d) Der freie Kapitalfluss wird als Nettokapitalfluss aus der
Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionsaufwand berechnet. Eine
Überleitung dieser Beträge ist hierin in der Zusammenfassung der
konsolidierten Kapitalflussrechnung und marktgängigen Wertpapiere für
das GJ zum 25. September 2005 enthalten. QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG UND
MARKTGÄNGIGE WERTPAPIERE
DIESE AUFSTELLUNG SOLL DEM LESER ALS HILFE BEI DER ÜBERLEITUNG
DES PRO-FORMA- KAPITALFLUSSES AUS LIQUIDEN MITTELN,
ZAHLUNGSMITTELÄQUIVALENTEN UND MARKTGÄNGIGEN WERTPAPIEREN ZU
KAPITALFLÜSSEN FÜR QUALCOMM GESAMT DIENEN
(in Millionen)
(Ungeprüft)
Drei Monate endend am 25. September 2005
Gesamt
Pro-forma QSI QUALCOMM
Gewinne (Verluste) vor Steuern
Abschreibungen und
und anderen Berichtigungen (1) $819 $(23) $796
Änderungen am Betriebskapital
entrichtete Steuern (2) 145 4 149
Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit 964 (19) 945
Investitionsaufwand (126) (12) (138)
Freier Kapitalfluss (Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit
abzüglich Investitionsaufwand) 838 (31) 807
Zusätzliches Aktienkapital, netto 150 -- 150
Erlöse aus Put-Optionen 8 -- 8
Dividendenausschüttungen (147) -- (147)
Sonstige Investitionen und Akquisitionen,
abzüglich übernommener Barmittel (59) (1) (60)
Sonstige Posten, netto -- 6 6
Veränderungen im beizulegenden Zeitwert
und andere Veränderungen
an marktgängigen Wertpapieren 14 -- 14
Marktgängige Wertpapiere mit
bevorstehender Zahlungsabwicklung 39 -- 39
Überweisung von QSI (3) 8 (8) --
Überweisung an QSI (4) (35) 35 --
Nettozunahme der liquiden Mittel, Zahlungs-
mitteläquivalente und
marktgängigen Wertpapiere (5) $816 $1 $817
(1) Überleitung zu GAAP:
Nettogewinn $543 $(5) $538
Nicht liquiditätswirksame Berichtigung (a) 216 (15) 201
Realisierte Nettogewinne
aus marktgängigen Wertpapieren
und sonstigen Finanzanlagen (10) (3) (13)
Entrichtete Steuern (netto) 70 -- 70
Gewinne (Verluste)
vor Steuern,
Abschreibungen und
sonstigen Berichtigungen $819 $(23) $796
(2) Überleitung zu GAAP:
Anstieg der liquiden Mittel aus
Veränderung des
Betriebskapitals $215 $4 $219
Entrichtete Steuern (netto) (70) -- (70)
Änderungen am Betriebskapital
und entrichtete Steuern $145 $4 $149
(3) Liquide Mittel aus Kreditzahlungen
und Veräusserung von Wertpapieren
(4) Finanzierung d. strategischen
Verbindlichkeiten und Eigenkapitalinvestitionen
und des sonstigen QSI-Betriebsaufwands
(5) Überleitung zu GAAP
Kapitalflussrechnung:
Nettozunahme der liquiden Mittel, Zahlungs-
mitteläquivalente (GAAP) $710 $-- $710
Zzgl. Nettobarmittelzufluss
aus marktgängigen Wertpapieren 53 1 54
Zzgl. Nettozunahme im beizulegenden Zeitwert
und andere Änderungen
an marktgängigen Wertpapiere 14 -- 14
Zzgl. Nettozunahme an
marktgängigen Wertpapieren mit
bevorstehender Zahlungsabwicklung 39 -- 39
Nettozunahme der liquiden Mittel, Zahlungs-
mitteläquivalente und
marktgängigen Wertpapiere $816 $1 $817
(a) Siehe Details auf den folgenden Seiten.
QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
UND MARKTGÄNGIGE WERTPAPIERE
DIESE AUFSTELLUNG SOLL DEM LESER ALS HILFE BEI DER ÜBERLEITUNG DES
PRO-FORMA- KAPITALFLUSSES AUS LIQUIDEN MITTELN,
ZAHLUNGSMITTELÄQUIVALENTEN UND MARKTGÄNGIGEN WERTPAPIEREN ZU
KAPITALFLÜSSEN FÜR QUALCOMM GESAMT DIENEN
(in Millionen)
(Ungeprüft)
Zwölf Monate endend am 25. September 2005
Steuer- Gesamt
Pro-forma ausgleich QSI QUALCOMM
Gewinne (Verluste)
vor Steuern,
Abschreibungen,
und anderen
Berichtigungen (1) $2.899 $-- $(60) $2.839
Veränderungen des Betriebskapitals
und entrichtete Steuern (2) (177) -- 24 (153)
Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit 2.722 -- (36) 2.686
Investitionsaufwand (482) -- (94) (576)
Freier Kapitalfluss (Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit
abzüglich Investitions-
aufwand) 2.240 -- (130) 2.110
Zusätzliches Aktien-
kapital, netto 386 -- -- 386
Rückkauf und
Löschung von
Stammaktien (953) -- -- (953)
Erlöse aus Put-
Optionen 37 -- -- 37
Dividendenausschüttungen (524) -- -- (524)
Sonstige Investition und
Akquisitionen, abzüglich
übernommener Barmittel (236) -- (13) (249)
Sonstige Posten, netto 2 -- 20 22
Veränderungen im beizulegenden
Zeitwert und andere Veränderungen
an marktgängigen Wertpapieren 69 -- 126 195
Marktgängige Wertpapiere
mit bevorstehender Zahlungsabwicklung 22 -- -- 22
Überweisung von QSI (3) 165 -- (165) --
Überweisung an QSI (4) (177) -- 177 --
Nettozunahme der liquiden Mittel,
Zahlungsmitteläquivalente und
und marktgängigen
Wertpapiere (5) $1.031 $-- $15 $1.046
(1) Überleitung zu
GAAP:
Nettogewinn $1.970 $71 $102 $2.143
Nicht liquiditäts-
wirksame Berichtigung (b) 839 (71) 61 707
Realisierte Nettogewinne
aus marktgängigen
Wertpapieren und
und sonstigen Finanzanlagen (78) -- (101) (179)
Entrichtete Steuern (netto) 168 -- -- 168
Gewinne (Verluste)
vor Steuern,
Abschreibungen,
und
anderen
Berichtigungen $2.899 $-- $(60) $2.839
(2) Überleitung zu
GAAP:
(Rückgang) Anstieg
an liquiden Mittel
aus Veränderungen im
Betriebskapital $(9) $-- $24 $15
Entrichtete Steuern (netto) (168) -- -- (168)
Änderungen am
Betriebskapital und
entrichtete Steuern $(177) $-- $24 $(153)
(3) Liquide Mittel aus Kreditzahlungen
und Veräusserung von
Wertpapieren
(4) Finanzierung d. strategischen
Verbindlichkeiten und Eigenkapital-
investitionen und
sonstiger QSI-Betriebsaufwand
(5) Überleitung zu GAAP-
Kapitalflussrechnung:
Nettozunahme der liquiden
Mittel und Zahlungsmittel-
äquivalente
(GAAP) $856 $-- $-- $856
Zzgl. Nettoankauf:
(-erlös) aus
marktgängigen
Wertpapieren 84 -- (111) (27)
Zzgl. Nettozunahme im
beizulegenden Zeitwert und
andere Änderungen an
marktgängigen
Wertpapieren 69 -- 126 195
Zzgl. Nettozunahme an
marktgängigen
Wertpapieren mit
bevorstehender Zahlungsabwicklung 22 -- -- 22
Nettozunahme der liquiden Mittel,
Zahlungsmitteläquivalente und
marktgängigen
Wertpapiere $1.031 $-- $15 $1.046
(b) Siehe Details auf der folgenden Seite.
QUALCOMM Incorporated
ERGÄNZENDE DETAILS ZUR ZUSAMMENGEFASSTEN KONSOLIDIERTEN
KAPITALFLUSSRECHNUNG UND MARKTGÄNGIGEN WERTPAPIEREN
(in Millionen)
(Ungeprüft)
Drei Monate endend am 25. September 2005
Gesamt
Pro-forma QSI QUALCOMM
(a) Nicht liquiditätswirksame
Berichtigungen, bestehend aus:
Abschreibungen $55 $1 $56
Gewinne auf Derivativinstrumente (42) -- (42)
Nicht temporäre Verluste auf
marktgängige Wertpapiere und
sonstige Investitionen 6 1 7
Eigenkapitalverlust in
Beteiligungsgesellschaften -- 4 4
Nicht liquiditätswirksamer Steueraufwand
(Vergünstigung) 201 (22) 179
Sonstige nicht liquiditätswirksamen Belastungen und
(Gutschriften) (4) 1 (3)
Summe nicht liquiditätswirksame Berichtigungen $216 $(15) $201
Zwölf Monate endend am 25. September 2005
Steuer- Gesamt
Pro-forma ausgleich QSI QUALCOMM
(b) Nicht liquiditätswirksame
Berichtigungen,
bestehend aus
Abschreibungen $195 $-- $5 $200
Gewinne auf Derivativ-
instrumente (30) -- (3) (33)
Nicht temporäre Verluste auf
marktgängige Wertpapiere und
sonstige Investitionen 13 -- 1 14
Eigenkapitalverlust in
Beteiligungsgesellschaften -- -- 28 28
Nicht liquiditätswirksamer Steueraufwand
(Vergünstigung) 661 (71) (92) 498
Summe nicht liquiditätswirksame
Berichtigungen $839 $(71) $(61) $707
Drei Monate endend am 26. September 2004
Gesamt
Pro-forma QSI QUALCOMM
Nettomittelzufluss aus (für)
Geschäftstätigkeit $777 $(7) $770
Investitionsaufwand (139) -- (139)
Freier Kapitalfluss (Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit abzüglich
Investitionsaufwand) $638 $(7) $631
Zwölf Monate endend am 26. September
2004
Gesamt
Pro-forma QSI QUALCOMM
Nettomittelzufluss aus (für)
Geschäftstätigkeit $2.480 $1 $2.481
Investitionsaufwand (332) -- (332)
Freier Kapitalfluss (Nettomittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit
abzüglich Investitionsaufwand) $2.148 $1 $2.149
QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONZERNBILANZ
(In Millionen, ausgenommen Beträge pro Aktie)
25. September, 26. September
AKTIVA 2005 2004
Umlaufvermögen:
Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente $2.070 $1.214
Marktgängige Wertpapiere 4.478 4.768
Forderungen, netto 544 581
Lagerbestände 177 154
Aktive latente Steuern 343 409
Sonstiges Umlaufvermögen 179 101
Gesamtes Umlaufvermögen 7.791 7.227
Marktgängige Wertpapiere 2.133 1.653
Sachanlagen, netto 1.022 675
Firmenwert 571 356
Aktive latente Steuern 444 493
Sonstige Vermögenswerte 518 416
Summe Vermögenswerte $12.479 $10.820
VERBINDLICHKEITEN U. EIGENKAPITAL
Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Verbindlichkeiten an Lieferanten $376 $286
Gehalt und sonst. Sozial-
leistungsverbindlichkeiten 196 194
Pass. Rechnungsabgrenzungsposten 163 172
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 335 242
Kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt 1.070 894
Pass. Rechnungsabgrenzungsposten 146 170
Sonstige Verbindlichkeiten 144 92
Verbindlichkeiten insgesamt 1.360 1.156
Eventualverbindlichkeiten
Eigenkapital:
Vorzugsaktien, Nennwert $0,0001;
in Serien auszugeben; 8 Aktien genehmigt;
keine im Umlauf am 25. September 2005
und 26. September 2004 -- --
Stammaktien, Nennwert $0,0001;
6.000 Aktien genehmigt;
1.640 und 1.635 ausgegeben und im Umlauf,
jeweils zum 25. September 2005
und 26. September 2004 -- --
Einbezahltes Kapital 6.753 6.940
Einbehaltene Gewinne 4.328 2.709
Sonstiger kumulierter übergreifender Gewinn 38 15
Eigenkapital insgesamt 11.119 9.664
Verbindlichkeiten und
Eigenkapital gesamt $12.479 $10.820
QUALCOMM Incorporated
ZUSAMMENGEFASSTE KONZERN-GEWINN- u. VERLUSTRECHNUNG
(In Millionen, ausgenommen Beträge pro Aktie)
Drei Monate Ende Zwölf Monate Ende
25. September 26. September 25. September 26. September
2005 2004 2005 2004
Erlöse:
Geräte und
Dienstleistungen $1.035 $954 $3.744 $3.514
Lizenzgebühren und
Nutzungsentgelte 525 164 1.929 1.366
1.560 1.118 5.673 4.880
Betriebsaufwand:
Kosten d. Geräte-
und Dienstleistungs-
erlöse 441 410 1.645 1.484
Forschung und
Entwicklung 271 208 1.011 720
Vertriebs-, Verwaltungs- u.
Gemeinkosten 178 138 631 547
Summe
Betriebsaufwand 890 756 3.287 2.751
Betriebl. Erträge 670 362 2.386 2.129
Nettoertrag
Finanzinvestitionen 116 69 423 184
Erträge aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Einkommenssteuer 786 431 2.809 2.313
Einkommenssteuer-
aufwand (248) (44) (666) (588)
Gewinn aus
laufender
Geschäftstätigkeit 538 387 2.143 1.725
Gewinn (Verlust) aus
aufgegebenen
Geschäftsbereichen -- 6 -- (5)
Nettogewinn $538 $393 $2.143 $1.720
Grundertrag
pro Stammaktie aus
laufender
Geschäftstätigkeit $0,33 $0,24 $1,31 $1,07
Grundertrag pro
Stammaktie aus
aufgegebenen
Geschäftsbereichen -- -- -- (0,01)
Grundertrag pro
Stammaktie $0,33 $0,24 $1,31 $1,06
Verwässerter Gewinn
pro Stammaktie
aus laufender
Geschäftstätigkeit $0,32 $0,23 $1,26 $1,03
Verwässerter Gewinn
pro Stammaktie aus
aufgegebenen
Geschäftsbereichen -- -- -- --
Verwässerter Gewinn
pro
Stammaktie $0,32 $0,23 $1,26 $1,03
Anz. Aktien für pro-Aktien-
Berechnungen:
Reingewinn 1.634 1.630 1.638 1.616
Verwässert 1.686 1.692 1.694 1.675
Ausgezahlte Dividende
pro Aktie $0,09 $0,07 $0,32 $0,19
Angekündigte Dividende
pro Aktie $0,09 $0,07 $0,32 $0,19
QUALCOMM Incorporated
Abstimmung der Proforma-Ergebnisse mit den GAAP-Ergebnissen
für die Berichtszeiträume 2004 zu Vergleichszwecken
(in Millionen, ausgenommen Beträge Drei Monate zum Jahr zum
pro Aktie) 26. 26.
September September
2004 2004
Frühere Methode zum Ausweis von Lizenzeinnahmen
Schätzung der erwarteten Lizenznehmer für
Vorperiode $253 $151
Berichtete Lizenzeinnahmen von geschätzten
Lizenznehmern für die Vorperiode 255 208
Im Berichtszeitraum enthaltene
Varianz der Vorperiode 2 57
Sonstige im Berichtszeitraum
ausgewiesene Lizenzeinnahmen 99 1.084
Schätzung der erwarteten Lizenznehmer für
aktuelle Periode -- --
Summe QTL-Lizenzeinnahmen von
externen Lizenznehmern 101 1.141
Konzerninterne Erlöse 36 132
Lizenzerlöse 14 59
Summe QTL-GAAP-Erlöse (einschliesslich
vorausschauender Änderung
zu Neuer Methode in Q4 2004) $151 $1.331
Neue Methode des Ausweises von Lizenzeinnahmen
Summe von externen Lizenznehmern ausgewiesene
Lizenzeinnahmen (a) $354 $1.292
Konzerninterne Erlöse 36 132
Lizenzerlöse 14 59
Summe QTL-Erlöse mit Neuer Methode $404 $1.483
Differenz zwischen den Methoden $(253) $(151)
QTL GAAP-Gewinn vor Steuern
(einschliesslich vorausschauender
Änderung zu Neuer Methode in Q4 2004) $111 $1.195
Abzüglich: Differenz zwischen den
Lizenzmethoden $(253) $(151)
QTL-Gewinn vor Steuern mit Neuer Methode $364 $1.346
Summe QCOM-Erlöse wie nach GAAP
ausgewiesen $1.118 $4.880
Abzüglich: Differenz zwischen den
Lizenzmethoden (253) (151)
Summe QCOM-Erlöse mit Neuer Methode 1.371 5.031
Summe QCOM-Erlöse und QCOM
Pro-forma-Erlöse $1.371 $5.031
SUMME QCOM-Erlöse
aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Steuern, ausgewiesen nach GAAP $431 $2.313
Abzüglich: Gewinn aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern aufgrund
der Differenz zwischen den
Lizenzmethoden $(253) $(151)
SUMME QCOM-Erlöse aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern mit Neuer Methode $684 $2.464
Abzüglich: QSI-Erlöse aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern (c) $11 $(31)
QCOM Pro-forma-Erlöse aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Steuern (c) $673 $2.495
Summe QCOM-Nettogewinn wie nach
GAAP ausgewiesen $393 $1.720
Abzüglich: Nettogewinn aufgrund der
Differenz zwischen den Lizenz-
methoden (b) (154) (92)
Summe QCOM-Nettogewinn mit Neuer Methode 547 1.812
Abzüglich: QSI-Nettogewinn (Verlust) (c) 48 12
QCOM-Pro-forma-Nettogewinn (c) $499 $1.800
QCOM verwässerter GpA, wie nach GAAP $0,23 $1,03
GpA aufgrund der Differenz zwischen
den Lizenzmethoden $(0,09) $(0,06)
SUMME QCOM verwässerter GpA
nach Neuer Methode $0,32 $1,08
GpA durch QSI (c) $0,03 $0,01
QCOM-Pro-forma-verwässerter GpA (c) $0,30 $1,07
Verwendete Aktie für verwässerten GpA 1.692 1.675
(a) Stellt Lizenzerlöse dar, die während der Periode ausgewiesen worden
wären, wenn die "Neue Methode" rückwirkend übernommen worden wäre.
Entspricht nicht dem nach GAAP ausgewiesenen Lizenzerlös für diese
Perioden.
(b) Der gerundete effektive Steuersatz für QTL beträgt für das
Geschäftsjahr 2004 39 %.
(c) Während des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2005 verlagerte das
Unternehmen sein MediaFLO USA-Geschäft in das QSI-Segment. Die
betrieblichen Aufwendungen aus dem MediaFLO USA-Geschäft sind in den
Postenabstimmungen bis zum Ende des GJ 2004 enthalten. Die
Segmentdaten der früheren Perioden wurden dahingehend berichtigt,
dass sie die neue Segment-Einteilung darstellen.
QTL-Erlöse gemäss GAAP und unter Verwendung der Neuen Methode werden
präsentiert, um den Unterschied zwischen der bisherigen Methode für
Lizenzeinnahmen, die bis einschliesslich drittes Quartal des GJ 2004
verwendet wurde, und der Neuen Methode, die ab dem vierten Quartal des
GJ 2004 eingesetzt wird, darzustellen.
Aufgrund von Rundungen kann es zu Abweichungen zwischen den
Gesamtbeträgen und den Summen der Einzelbeträge kommen.Website: http://www.floforum.org
Website: http://www.qualcomm.com
Pressekontakt:
Bill Davidson, Vice President, Investor Relations von QUALCOMM, Tel.:
+1-858-658-4813, Fax, +1-858-651-9303, ir@qualcomm.com, HINWEIS AN
DIE REDAKTIONEN: Für weitere Informationen über QUALCOMM besuchen
Sie bitte unseren Press Room unter