Abonner Novelis Inc.

Novelis Inc.

Novelis beabsichtigt die Veräusserung von Folien-Werken in Europa und verstärkt strategische Fokussierung auf Schlüsselmärkte

Atlanta (ots/PRNewswire)

- American Industrial Acquisition Corporation erwirbt Folien-Werke in
                               Frankreich Luxemburg und Deutschland

Novelis Inc., international führender Hersteller von Walzprodukten aus Aluminium, hat heute angekündigt, dass drei zum Unternehmen gehörende Folien-Werke in Europa an das Unternehmen American Industrial Acquisition Corporation (AIAC) veräussert werden sollen. Diese Transaktion betrifft die Novelis-Folienwalzwerke in Rugles, Frankreich; Dudelange, Luxemburg; und Berlin, Deutschland.

"Diese Folien-Werke sind gut etablierte Betriebe mit starkem Kundenstamm, aber sie stehen nicht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Novelis. Wir meinen daher, dass sie beim AIAC eine bessere Zukunft haben werden", sagte Philip Martens, President und Chief Executive Officer von Novelis.

"Novelis fokussiert sein Wachstum auf die volumenmässig grösseren Premium-Märkte Getränkedosen, Automobil und Spezialprodukte", sagte Martens.

Novelis rechnet noch im Frühjahr dieses Jahres mit dem Abschluss der Veräusserung der Folienbetriebe, vorbehaltlich des Abschlusses der üblichen Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen sowie des Vorliegens regulatorischer und anderer Genehmigungen. Während des Veräusserungsprozesses werden die bestehenden Kundenverträge eingehalten, und die Geschäftskontinuität wird gewahrt.

In den von der vorgesehenen Transaktion betroffenen Folien-Werken sind insgesamt ca. 850 Mitarbeiter beschäftigt. Nach dieser Veräusserung wird Novelis europaweit insgesamt ca. 4.400 Personen beschäftigen.

Über Novelis

Novelis Inc. ist international führend in der Herstellung von Walzprodukten aus Aluminium und im Recycling von Aluminium-Getränkedosen. Das Unternehmen ist in 11 Ländern aktiv, hat fast 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 10,6 Milliarden US Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Fahrzeuge, Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie, Elektronik und Druck in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited (Börse Bombay: HINDALCO), eines der grössten integrierten Hersteller für Aluminium in Asien und führender Kupferproduzent. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com [http://www.novelis.com] sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Zukunftsbezogene Aussagen

Die in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen über Absichten, Erwartungen oder Vorhersagen der Novelis sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der Wertpapiergesetze. Zu den Beispielen solcher zukunftsbezogener Aussagen in dieser Pressemitteilung gehören die Erwartungen der Novelis bezüglich des erfolgreichen Abschluss der erforderlichen Konsultationen der Arbeitnehmervertreter sowie der Genehmigung der Transaktion behördlicherseits. Novelis stellt daher warnend klar, dass zukunftsbezogene Aussagen schon aufgrund dieser Eigenschaft Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Wir haben nicht die Absicht, zukunftsbezogene Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren, und weisen jegliche Verpflichtung hierzu von uns. Wesentliche Risikofaktoren, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten, sind unter der Überschrift "Risikofaktoren" in unserem Jahresbericht für das am 31. März 2011 zu Ende gegangene Geschäftsjahr auf Formular 10-K aufgeführt.

Kontakt:

Ansprechpartner für die Medien: Europa: Joan Chesney,
+44-7712-490-798, joan.chesney@novelis.com, Gesamtunternehmen:
Charles
Belbin, +1-404-760-4120, charles.belbin@novelis.com; Ansprechpartner
Investoren: Isabel Janci, +1-404-760-4164, isabel.janci@novelis.com

Plus de actualités: Novelis Inc.
  • 30.06.2011 – 20:22

Novelis investiert 15,8 Mio. $ in eine Aluminium-Recycling-Anlage in Italien

Atlanta und Milan (ots/PRNewswire) - - Erweiterte Leistungsfähigkeit unterstreicht unser Engagement für die hochgesteckten Nachhaltigkeits-Ziele Novelis Inc., der weltweit grösste Hersteller von Walzaluminium und einer der weltweit führenden Aluminiumrecycler, kündigte heute Investitionen in Höhe von 15,8 Millionen $ in den Bau einer Anlage zum kontinuierlichen ...

• 30.03.2011 – 19:17