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Deutsche Online-Shops mangelhaft gerüstet fürs Weihnachtsgeschäft

Utrecht, The Netherlands (ots/PRNewswire)

- 70% der Online Shops unbefriedigend erreichbar
Eine Vielzahl deutscher Internet-Shops ist nur mangelhaft gerüstet
für die steigende Zahl online Kunden im November und Dezember. Im
Weihnachtsgeschäft ist noch nicht mal ein Drittel aller Online-Shops
wirklich allzeit erreichbar, so eine Studie von WatchMouse. Der
niederländische online Monitoring Dienst hat für die Studie über
einen Zeitraum von zweieinhalb Monate 37 grosse online Marktplätze
und Shops auf Erreichbarkeit überprüft. Der grosse Andrang vor
Weihnachten, so weist die Studie aus, sorgt mitunter für eine
Überbelastung der Server und Reaktionszeiten vieler online Geschäfte.
Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2004 beobachtete WatchMouse
37 Webseiten grösserer Online Einzelhändler, wie etwa Quelle,
Pearl.de, Neckermann oder Douglas. Die Ergebnisse erwiesen, dass die
'Uptime' - der Zeitraum in der ein Server online verfügbar ist -
zwischen 98% und 99.5% liegt. "Das erscheint eine befriedigende Zahl,
aber eine Erreichbarkeit von 98% kann bedeuten, dass eine Seite eine
Halbe Stunde täglich unerreichbar ist für Kunden. Bei anhaltenden
Problemen wären das 14 Stunden im Monat und pro Jahr sogar eine gute
Woche," so Mark Pors, einer der Gründer von Watchmouse.
Die Auszeiten machen sich nicht nur im Portemonnaie der
Unternehmen bemerkbar. Der Jungunternehmer Pors: "Eine Webseite die
nicht erreichbar ist, kann im Call Center eines Unternehmens für viel
zusätzliche Arbeit sorgen, doch ebenfalls dem guten Namen erheblichen
Schaden zufügen. Problematisch ist dabei, dass die mangelhafte
Erreichbarkeit oft nicht oder erst zu spät bemerkt wird. Bei
Rechtzeitigem Erkennen von Auszeiten kann relativ einfach und schnell
die Erreichbarkeit wiederhergestellt werden, zum Beispiel durch den
Einsatz von mehr Serverkapazität."
WatchMouse fasst in ihrer Studie zusammen, dass nur 30% der Online
Shops optimal erreichbar ist. Betrachtet man die steigenden online
Umsätze des Einzelhandels, kann es sich beim Geschäftsverlust sogar
um beachtliche Summen handeln: Im Jahr 2004, so die Prognosen des
Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), stieg der online
Umsatz im Einzelhandel von 11 auf 13 Mrd EUR - eine Steigerung von
18%.
Im Dezember signalisierte der HDE jüngst noch eine deutliche
Verbesserung des Weihnachtsgeschäfts im vergleich zum Vorjahr, was
sich auch im Internethandel bemerkbar gemacht haben dürfte. Im
Vorweihnachtsgeschäft des Novembers gingen die Reaktionszeiten
drastisch zurück. "In den letzten Wochen vor Weihnachten häuften sich
gerade bei renommierten Shops noch einmal die Fehlermeldungen." So
Pors über die scheinbar anhaltende Tendenz, dass bei grösserem
Aufkommen die Erreichbarkeit im Internethandel noch immer zu Wünschen
übrig lässt.
Über Watchmouse
Unternehmen können Ihre Webseiten unkompliziert in eigener Regie
beobachten mit Hilfe der Monitoring Dienste von WatchMouse.
WatchMouse überprüft seit 2001 weltweit Internetseiten und
E-Commerce Applikationen von Unternehmen verschiedenster Branchen.
WatchMouse liefert ihre Dienste an mehr als tausend Kunden in über 70
Länder. Der Service von WatchMouse wird in 7 Sprachen angeboten und
Analysen werden über weltweite Kontrollpunkte und
Monitoring-Netzwerke durchgeführt.
Mehr Informationen finden Sie unter www.watchmouse.com/de

Pressekontakt:

Informationen für Redakteure: Für Einzelheiten dieser
Pressemitteilung können Sie Kontakt aufnehmen mit Bas Hiemstra:
bas@watchmouse.com, oder unter der Telefonnummer +31-30-2722085.
Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf www.watchmouse.com/de.