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Agendias MammaPrint(R) ist als einziger von der FDA zugelassener Test zur Brustkrebsprognose nun für Patienten überall in den Vereinigten Staaten erhältlich

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

Agendia macht seinen MammaPrint(R)-Test zur Prognose von
Brustkrebs für US-Patientinnen verfügbar, nachdem der Test zwei
Zulassungen von der der Food and Drug Administration (FDA) erhalten
hat. Die erste Freigabe erfolgte im Februar dieses Jahres, als
MammaPrint(R) die Zulassung als diagnostisches "In Vitro Diagnostic
Multivariate Index Assay" (IVDMIA) zur Anwendung bei der
Brustkrebsvorhersage erhielt. Im Juni dieses Jahres erhielt Agendia
die zweite Freigabe für einen Test zusammen mit RNARetain(R)(i),
einer RNA-stabilisierenden Lösung, mithilfe welcher der Transport von
Tumorbiopsien bei Raumtemperatur ermöglicht wird, was die
logistischen Vorgänge bei der Handhabung von Gewebeproben beachtlich
vereinfacht.
"Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, MammaPrint zur
breiten Anwendung für US-Patientinnen und ihre Ärzte zur Verfügung
stellen zu können", erklärte Bernhard Sixt, Chief Executive Officer
und Mitbegründer von Agendia. "Wir sind überzeugt, dass dieser Test
eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Patienten spielen wird und
Agendia setzt sich ernsthaft dafür ein, den Markt über die
ausserordentlichen Möglichkeiten dieses Diagnosemittels aufzuklären,
welches eine breite Anwendbarkeit ermöglicht und klare Ergebnisse
bietet, die sämtliche anderen Testvarianten übertreffen."
Dr. Dr. med. Neal S. Goldstein, Leiter der Molekularen Onkologie
und des Diagnostiklabors am William Beaumont Hospital in Royal Oaks,
Michigan, stellt fest: "Ich bevorzuge MammaPrint(R), da der Test
sowohl für ER-positive als auch ER-negative Brustkrebserkrankungen
anwendbar ist und es keinen Standard für die Feststellung des
ER-Status gibt. Zusätzlich dazu umfasst der MammaPrint(R)-Test viele
Gene und da Krebserkrankungen komplex sind, ist der klinische Einsatz
von Assays, bei denen eine geringere Genzahl untersucht wird, meiner
Meinung nach zweifelhaft."
Der Chief Operating Officer von Agenida, Dr. Jan Groen erklärte:
"Die University of California am San Francisco (UCSF) Medical Center
in Mount Zion und das Dan L. Duncan Cancer Center am Baylor College
of Medicine in Houston, Texas, waren die ersten beiden
Untersuchungszentren in den Vereinigten Staaten, die den Test für
Patienten verfügbar machten. Wir gehen davon aus, dass wir
zusätzliche Zentren zum Ende des Jahres benennen werden."
Informationen zu MammaPrint(R)
MammaPrint(R) ist ein DNA-Mikroarray basierter, diagnostischer in
vitro Labortest, mit welchem die Aktivität von 70 Genen beurteilt und
eine Vorhersage über die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens
eines Tumors gemacht wird. Mit dem MammaPrint(R)-Test wird die
Expressionstufe jedes dieser Gens in einer chirurgisch entfernten
Gewebeprobe einer Frau mit Brustkrebs festgestellt und dann eine
spezifische Formel oder ein Algorithmus verwendet, um einen Score für
die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit zu erstellen, ob die Patientin
ein niedriges oder hohes Risiko trägt, dass ihre Krebserkrankung sich
auf entfernte Organe ausdehnt oder nicht  (Metastasenbildung). Das
Testergebnis kann dem behandelnden Arzt in Kombination mit anderen
klinischen oder pathologischen Befunden dabei helfen, eine
entsprechende Nachsorge für die Patientin zu planen.
Informationen zu Agendia
Agendia mit Sitz in Amsterdam, den Niederlanden, ist weltweit
führend bei der auf Genexpressionsanalysen basierenden Diagnostik und
hat derzeit drei Produkte auf dem Markt. Das Unternehmen
spezialisiert sich auf die Entwicklung und Vermarktung diagnostischer
Tests mithilfe von Tumorgenexpressionsanalysen. Agendia hat als
erstes Unternehmen einen prognostischen Test - MammaPrint(R) -
vermarktet, der das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs
vorhersagt. Agendia pflegt enge Beziehungen mit mehreren führenden
akademischen Institutionen mit dem Ziel, die modernsten
diagnostischen Krebstests zu entwickeln. Agendia bietet sein
Fachwissen ebenfalls pharmazeutischen Unternehmen an, deren
Schwerpunkt auf der Entwicklung hochwirksamer personifizierter
Medikamente für die Onkologie liegt. Weitere Informationen zu Agendia
finden Sie unter www.agendia.com.
(i) RNARetain(R) ist eine Marke von Asuragen Inc.
Website: http://www.agendia.com

Pressekontakt:

EU- und nicht-US-Medien, Bernhard Sixt, CEO von Agendia,
+31-20-512-9161, info@agendia.com; oder US-Medien, Kelly Connor, Vice
President von Ogilvy Public Relations Worldwide für Agendia, Büro,
+1-212-880-5328, oder Mobiltelefon, +1-609-221-5785,
Kelly.connor@ogilvypr.com

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