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Agendia gibt Mitgliedschaft in der Personalized Medicine Coalition (PMC) bekannt

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Agendia BV, ein weltweiter
Marktführer auf dem rasch wachsenden Sektor  der onkologischen
Molekulardiagnostik, gab heute den Beitritt zu der in den  USA
ansässigen Personalized Medicine Coalition (PMC) bekannt.
"Die PMC spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der
öffentlichen Grundsätze für personalisierte Medizin in den USA. Wir
sind hoch erfreut über unsere Mitgliedschaft in einer
Interessengemeinschaft, die einen nachdrücklichen Einfluss auf die
zukünftige Behandlung von Patienten haben wird. Nach der Freigabe
unseres ersten Produkts, der in-vitro-multivariaten
Indexdiagnoseprobe (IVDMIA) MammaPrint(R), sowie unseres logistischen
Probenahme- und Versandverfahrens RNARetain(R)(1) durch die FDA sind
wir davon überzeugt, dass es nun an der Zeit ist, aktiv an der
Diskussion über die Implementierung von personalisierter Medizin in
den USA teilzunehmen", sagte Dr. Bernhard Sixt, CEO von Agendia BV.
Edward Abrahams, Geschäftsführer der PMC, begrüsste die
Mitgliedschaft des in den Niederlanden ansässigen Unternehmens für
personalisierte Medizin: "Wir freuen uns sehr auf die Mitwirkung von
Agendia an den Aktivitäten von PMC, insbesondere ihren Beitrag zu
unseren Anstrengungen, ein adäquates regulatorisches Verfahren für
Produkte der personalisierten Medizin mitzugestalten."
Informationen zur PMC
Die Personalized Medicine Coalition (PMC) wurde im November 2004
von mehr als einem Dutzend führender Unternehmen auf den Gebieten der
Pharmazie, Biotechnologie, Diagnostik und Informationstechnologie
zusammen mit bedeutenden akademischen Einrichtungen und
Regierungsbehörden gegründet. Die PMC ist eine unabhängige,
gemeinnützige Interessengruppe, die sich der Verbesserung des
Verständnisses sowie der Annahme von Konzepten und Produkten der
personalisierten Medizin zum Nutzen von Patienten widmet. Die
Koalition repräsentiert über 100 Mitglieder und verfolgt die
Förderung der Diskussion und des Verständnisses, die zur Entwicklung
von fundierten öffentlichen Grundsätzen zu Fragen der Umsetzung von
personalisierter Medizin führen werden.
Informationen zu Agendia
Agendia, mit Sitz in Amsterdam (Niederlande), ist ein weltweiter
Marktführer im Bereich Diagnostik auf Basis von
Genexpressionsanalyse. Das Unternehmen ist derzeit mit drei Produkten
auf dem Markt vertreten und konzentriert sich auf die Entwicklung und
Vermarktung diagnostischer Tests mittels
Tumorgen-Expressionsprofilen. Agendia hat als erstes Unternehmen
einen Prognosetest - MammaPrint (R) - auf den Markt gebracht, der die
Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs bei Brustkrebs vorhersagt. Sein
zweites Microarray-Produkt, CupPrint(R)(2), ist ein diagnostischer
Test zur Identifizierung des Ursprungs von Metastasen beim so
genannten "Krebs mit unbekanntem Ursprung". Vor kurzem präsentierte
Agendia zudem ColoPrint(R), sein neues Prognoseprofil für
Dickdarmkrebs, das derzeit weiteren Prüfungen unterzogen wird.
Agendia hält enge Beziehungen mit einer Reihe führender
akademischer Zentren zur Entwicklung modernster diagnostischer
Krebstests. Agendia bietet sein Know-how auch Pharmaunternehmen mit
Schwerpunkt auf der Entwicklung hochwirksamer personalisierter
Arzneimittel im Bereich Onkologie an.
(1) RNARetain(R) ist eine Marke von Asuragen Inc.
(2) CupPrint(R) basiert auf einer Lizenz für die TUA-Datenbank von
AviaraDx Inc.

Pressekontakt:

Kontaktinformationen: Agendia: Bernhard Sixt, CEO unter Tel.:
+31-20-512-9161

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