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Jeder Vierte gibt mehr als 250 Euro für Weihnachtsgeschenke aus
Studie von eCircle Research zu den Weihnachtstrends 2004

München (ots)
- Aktuelle Studie: Weihnachtstrends 2004 - was schenken die
     Deutschen?
   - eCircle Research führt Online-Befragung in 6448 Haushalten durch
   - Trotz Einbußen beim Weihnachtsgeld wird weiterhin viel und gerne
     geschenkt
   - Media-Markt führt die Top-10 der Handelsunternehmen im  
     Weihnachtsgeschäft an
Zu Weihnachten wird nicht gespart: Über 90 Prozent der deutschen
Internetnutzer schenken viel und gerne, dabei gibt jeder Vierte sogar
mehr als 250 EUR für Geschenke aus. Zudem spielt für über 70 Prozent
das Weihnachtsgeld keine Rolle bei der Kaufentscheidung. Interessant
ist auch, dass 69 Prozent der Befragten erst in den allerletzten
Wochen vor Weihnachten ihre Kaufentscheidung fällen. Dies geht aus
der vorliegenden Studie "Weihnachtstrends 2004 - Was schenken die
Deutschen?" der Münchner eCircle AG hervor. eCircle Research, der
Geschäftsbereich Marktforschung des Unternehmens, hat im November
dieses Jahres eine Befragung unter 6448 Haushalten mit
Internetanschluss durchgeführt und dabei interessante Erkenntnisse
über das Einkaufsverhalten zum Weihnachtsgeschäft gewonnen.
Die Spitzenreiter unter den geplanten Geschenken sind Bücher
Obwohl 87 Prozent der Teilnehmer meist das Richtige von ihrer
Familie und ihren Freunden geschenkt bekommen, gibt es doch einen
signifikanten Unterschied zwischen dem, was Weihnachten 2004
verschenkt werden soll und was tatsächlich gewünscht wird. Die
Spitzenreiter unter den geplanten Geschenken sind Bücher mit 55
Prozent, gefolgt von Musik mit 48 Prozent und Kosmetik mit 40
Prozent. Dies stimmt nur bedingt mit der tatsächlichen
Top-Wunschliste überein, denn neben Büchern mit 41 Prozent wünschen
sich die Befragten vor allem Computer und -zubehör mit 33 Prozent,
Musik mit 32 Prozent und Bekleidung mit 30 Prozent. "Wer das richtige
schenken will, sollte seine Geschenkliste überprüfen", so Milan
Dolinar, Bereichsleiter eCircle Research. "Etwas weniger Kosmetik und
etwas mehr Computer oder Digitalkameras. Das sind die gefragtesten
Produkte zum Weihnachtsfest 2004."
Gekauft werden diese Produkte vor allem im Media-Markt. 42 Prozent
der Teilnehmer gaben an, mindestens ein Produkt bei der Metro-Tochter
zu kaufen. Auf den Plätzen folgen die Handelsriesen Karstadt und
Quelle mit 34 bzw. 28 Prozent Kaufanteil. Insgesamt ergibt sich eine
Top-10-Liste der Handelsunternehmen, die quantitativ am meisten vom
Weihnachtsgeschäft profitieren werden - gleichsam das "Who-is-Who"
des deutschen Handels.
Jeder dritte Haushalt mit Internetanschluss kauft inzwischen seine
   Geschenke Online
Ein Großteil der Deutschen lässt sich weiterhin am liebsten im
Laden beraten. So gehen 81 Prozent nach wie vor bevorzugt ins
Geschäft. Dennoch holen Online-Shops, wie etwa Amazon oder
Shopping24, deutlich auf: 67 Prozent aller Haushalte informieren sich
vor dem Kauf von Geschenken und Produkten im Internet bei Shopping
Portalen, wobei 41 Prozent direkt die Website des Herstellers
besuchen. Damit liegt das Internet an zweiter Stelle hinter dem
Einzel- und Fachhandel vor Ort. Darüber hinaus ist für 31 Prozent der
Befragten klar, dass sie einen Teil ihrer Geschenke auch Online
einkaufen werden. Der größere Teil, mit 51 Prozent, ist jedoch noch
unsicher und nur 17 Prozent werden auf keinen Fall Online bestellen.
Erstaunlich ist zudem, dass inzwischen jeder Vierte seine Geschenke
mit Sicherheit bei ebay ersteigern wird. "Dieses Verhältnis ist
überraschend und dürfte für Online-Shop Betreiber sehr interessant
sein. Im Weihnachtsgeschäft kann noch viel bewegt werden", lautet das
Fazit von Volker Wiewer, Vorstandssprecher von eCircle. "Jeder fünfte
Käufer kann sogar bis zum letzten Tag erreicht werden. Gefragt ist
die Kommunikation am PoS und Marketinginstrumente, mit denen schnell
auf das Kaufverhalten reagiert werden kann."
Fakten zur Studie
Ausgangspunkt für die Entwicklung des Untersuchungsdesigns war die
Zielsetzung, das Informations- und Kaufverhalten von Internetnutzern
vor Weihnachten zu analysieren. Dabei wurden folgender Aspekte
beleuchtet:
- Die generelle Einstellung der deutschen Internetnutzer zum
     Weihnachtsfest
   - Das Informationsverhalten vor dem Kauf
   - Welche Produkte bevorzugt geschenkt werden
   - Welche Einzel - und Versandhausgeschäfte besucht werden
   - Welche Produkte wünschen sich die Teilnehmer selbst
Insgesamt 6448 Personen haben an der Studie teilgenommen. Die
Ausschöpfung lag bei 26 Prozent. Die Einladung wurde per eMail
zugestellt, die Befragung erfolgte online auf dem eCircle-eigenen
System. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage alle Ergebnisse und die
entsprechende Grafiken zur Verfügung.
Die komplette Studie "Weihnachtstrends 2004 - Was schenken die
Deutschen?" kann ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 225,- EUR
bestellt werden unter:  info@ecircle-ag.com
Weitere Informationen zum Marktforschungsbereich der eCircle AG:
www.ecircle-research.com
Über die eCircle AG
Die eCircle AG ist einer der führende Anbieter von Software und
Services für digitales Dialogmarketing in Europa. Mit eCircle
Research bieten wir Marktforschungsinstituten und Unternehmen den
Zugang zu Millionen von Konsumenten für Online-Befragungen. Als
Partner ergänzen wir die Marktforschungskapazitäten unserer Kunden.
Unsere einzigartige Panelstruktur ermöglicht die Gewinnung
aussagefähiger Befragungsergebnisse in speziellen Zielgruppen, die
auf klassischem Wege nicht oder kaum zugänglich sind.
eCircle wurde 1999 gegründet und ist mit eigenen Niederlassungen
in den europäischen Kernmärkten Großbritannien, Frankreich, Italien
und Spanien vertreten.

Pressekontakt:

eCircle AG
Rolf Anweiler
Leiter Marketing Communications
Tel.: 089/189 556 85
anweiler@eCircle-ag.com
www.ecircle-ag.com

KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Tel.: 089/368 159 640
tanja@koschadepr.de