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Web 2.0 Quellen dominieren Kaufentscheidung - Websites von Händlern und Verkäuferberatung an letzter Stelle

München (ots)

Produktbewertungsportale, Online-Foren und Weblogs dominieren die 
Kaufentscheidungen von Konsumenten. Einer aktuellen repräsentativen 
Umfrage des Münchener Research- und Consulting-Unternehmens Consline 
AG zufolge sind diese so genannten Web 2.0 Informationsquellen 
wichtiger als z.B. Websites von Herstellern oder Händlern. Zusammen 
mit der Beratung im Geschäft belegen die Händler-Websites die letzten
Plätze. Ähnlich große Bedeutung wie Bewertungsportale, Online-Foren 
und Weblogs haben klassische Testmagazine, während Freunde und 
Bekannte auf Rang 3 liegen.
Die Bedeutung usergenerierter Informationsquellen zeigt sich in 
der Consline-Studie "Der Einfluss von Online-Quellen auf 
Kaufentscheidungen" auch an der Nutzungshäufigkeit: Die Hälfte der 
befragten Konsumenten recherchiert vor größeren Anschaffungen 
mindestens zweimal pro Monat in Bewertungsportalen, Foren und 
Weblogs, um sich über die Qualität von Produkten zu informieren. Nur 
5% verzichten auf diese Quellen zur Vorbereitung ihrer 
Kaufentscheidung.
Dennoch sind nicht alle Web 2.0 Quellen gleich bedeutend: Die mit 
Abstand größte Bedeutung unter den Web 2.0 Quellen haben 
institutionalisierte Produktbewertungsportale wie z.B. Ciao, Qype 
oder auch die Käuferkommentare bei Amazon: 40% der befragten 
Konsumenten stufen die auf diesen Plattformen veröffentlichten 
Bewertungen und Kommentare anderer Käufer als sehr wichtig ein - nur 
1,5% können auf sie verzichten. Die Attraktivität von Amazon als 
Handelsplattform wird somit durch die Käuferbewertungen massiv 
gesteigert.
Wichtig sind aber auch insbesondere themenspezifische 
Diskussionsforen wie z.B. Chip.de Heise.de, Eltern.de oder 
Chefkoch.de. Abgeschlagen rangieren die vielzitierten Weblogs 
(private Mini-Websites), die nur von knapp 10% der Konsumenten als 
sehr wichtig bezeichnet werden.
Interessant sind die Produktbereiche, über die sich Konsumenten in
Web 2.0 Quellen informieren: Neben Produkten, die oft in Online-Shops
bestellt werden, wie z.B. Unterhaltungselektronik, informieren sich 
Konsumenten vorab im Internet auch über Produkte, die dann 
überwiegend im stationären Handel gekauft werden wie z.B. 
Haushaltsgeräte und Autos. Auch die Produktauswahl bei Strom, Gas und
Versicherungen wird stark durch Web 2.0 Informationen beeinflusst.
Die in den Web 2.0 Quellen veröffentlichten Erfahrungsberichte und
Bewertungen anderer Konsumenten haben direkten Einfluss auf 
Kaufentscheidungen: Die Hälfte der befragten Konsumenten trifft ihre 
Entscheidung für ein bestimmtes Produkt häufig aufgrund von 
Empfehlungen in Web 2.0 Quellen. Negative Bewertungen und Kritik 
führen im Gegenzug regelmäßig dazu, ein bestimmtes Produkt oder eine 
bestimmte Marke nicht zu kaufen: Bei über drei Viertel der Befragten 
ist dies zumindest gelegentlich der Fall.
Aufgrund der repräsentativ zusammengesetzten Stichprobe von 1.004 
in Deutschland lebenden Verbrauchern beschränken sich die 
Studienergebnisse nicht nur auf die Meinungen junger Trendsetter: 
Etwa ein Drittel der Befragungsteilnehmer ist älter als 54 Jahre.
Insgesamt zeigt die Untersuchung der Consline AG, dass Unternehmen
von Internetnutzern veröffentliche Informationen nicht mehr 
ignorieren können: Das regelmäßige Monitoring von 
Produktbewertungsportalen, Online-Foren und Weblogs ist eine 
notwendige Ergänzung der traditionellen Marktforschung und liefert 
ungefilterte, spontan geäußerte Konsumentenmeinungen, die zudem eine 
hohe Multiplikationswirkung entfalten können: Manche Beiträge werden 
von Hunderttausenden von Nutzern gelesen. Diese Informationen können 
durch ein regelmäßiges Web-Monitoring dazu genutzt werden, 
Produktprogramme, Serviceangebote bzw. den Vertrieb weiter zu 
verbessern. Dies betrifft sowohl stationäre Vertriebsformen als auch 
Online-Angebote.
Die vollständige Studie kann unter 
http://consline.com/Aktuelle-Studien.77.0.html?&L=0 oder telefonisch 
bei der Consline AG bestellt werden.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Consline AG
Stefanie Ostermann
Leonrodstr. 68
80636 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
E-Mail: contact@consline.com
Internet: www.consline.com

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