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Umfrage im Content-Management-Bereich: CMS-Anbieter verzeichnen wachsende Nachfrage Wachstums-Treiber identifiziert
Content-Management-Forum zeigt Lösungen

München/Hamburg (ots)

Nach drei Jahren mit relativ starker
Zurückhaltung im Investitionsverhalten der Unternehmen stieg in den
vergangenen Monaten die Nachfrage nach content-orientierten
Technologien wieder deutlich an. Das ergab eine Umfrage des Hamburger
Beratungsunternehmens net:effect unter den wichtigsten CMS-Anbietern
in Deutschland, die im Rahmen des "Content Management Forums" - einer
im November und Dezember vom Münchner Messe- und Kongressveranstalter
Penton Media angebotenen Roadshow - neueste Technologien und aktuelle
Trends aus dem Content Management - Themenbereich vorstellen.
Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen berichteten von
deutlich gestiegenem Kundeninteresse. Im Rahmen einer detaillierten
Betrachtung zeigen sich dabei jedoch unterschiedliche Trends:
Klassische Web-Content-Management-Funktionen zum Erstellen und
Aktualisieren von Online-Auftritten werden immer mehr zu einer
Standard-Funktionalität, die von einer großen Zahl verschiedener
Systeme - darunter viele Open-Source-Anbieter - abgedeckt wird.
Deutliche Umsatz-Zuwächse verzeichnen die CMS-Anbieter daher vor
allem bei der Realisierung von komplexen Lösungen, beispielsweise
beim Aufbau von Intranet-Portalen oder bei der webbasierten
Einbindung von Geschäftspartnern in die Organisationsabläufe eines
Unternehmens. "Wesentliche Impulse gehen auch von den Innovationen im
Bereich des Enterprise Content Managements (ECM) aus", betont Marcus
Bond, Unternehmenssprecher des ECM-Systemanbieters RedDot aus
Oldenburg. Dieser umfasst ein integriertes Angebot von Web Content-,
Dokumenten- und Business Process Management sowie der webbasierten
Zusammenarbeit, beispielsweise bei der gemeinsamen Produktentwicklung
von Mitarbeitern an unterschiedlichen Unternehmensstandorten. Marcus
Bond: "Immer mehr Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung
nicht nur ihre Online-Medien effizient zu managen, sondern die
steigende Flut an E-Mails, Präsentationen, pdf-Dateien und anderen
Dokumenten gezielter und systematischer zu nutzen. Mit ECM-Lösungen
können sie diese unstrukturierten Daten nicht nur technisch, sondern
auch strukturell und standortübergreifend in den Griff bekommen und
alltägliche Geschäftsprozesse automatisieren."
Eine wachsende Nachfrage und einen Trend zu komplexeren Lösungen
bestätigt auch Andreas Meyer, Sales Consultant bei InterRed in
Siegen. "Sehr viele Unternehmen wollen ihre IT-Landschaft
konsolidieren. Statt einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme, die
nebeneinander existieren und nur bedingt miteinander kommunizieren,
streben die IT-Verantwortlichen eine Vereinheitlichung und
Integration an." Dafür sind flexible und leistungsfähige
Schnittstellen zu ERP- oder Warenwirtschaftssystemen gefragt. Andreas
Meyer: "Die Informationen aus diesen Applikationen sollen an
zentraler Stelle zusammenlaufen und vorzugsweise im Intranet-Portal
zur Verfügung gestellt werden. Das ermöglicht eine bessere Übersicht
und eine einfachere Handhabung für die Mitarbeiter."
Steigendes Interesse, vor allem bei großen Unternehmen oder bei
größeren Mittelständlern verzeichnet auch Josef Huber, Managing
Director Central Europe bei Stellent in München. Für ihn zählen vor
allem die Integrationsmöglichkeiten auf Basis von offenen Standards,
die Skalierbarkeit des Gesamtsystems und die Verfügbarkeit von
speziellen Anwendungen wie beispielsweise einem Records Management zu
den Argumenten für Investitionen. Dieses gilt nicht nur für
Unternehmen, sondern mehr und mehr auch für die öffentliche
Verwaltung: elektronische Vorgangs-Bearbeitung als
prozessorientiertes Dokumentenmanagement sorgt auch hier für deutlich
kürzere Bearbeitungszeiten und damit steigende Effizienz - vor allem,
wenn der Bearbeitungsprozess vom betroffenen Bürger direkt über eine
öffentliche Website angestossen und intern sofort weitergeführt
werden kann.
"Unternehmen prüfen heute sehr genau, ob sich eine Investition in
diesem Umfeld rechnet oder nicht", erklärt net:effect-Geschäftsführer
Wolfgang Büscher. Wichtig für ein erfolgreiches Projekt ist aus
seiner Sicht vor allem eine fundierte Vorbereitung der eigentlichen
Investitionsentscheidung. "Dazu gehört neben einer Analyse der
eigenen Anforderungen und Gegebenheiten auch eine präzise
Untersuchung des Anbietermarktes." Das Content Management Forum von
Penton Media ermöglicht für eine solche Vorbereitung nicht nur den
direkten Dialog mit den Systemanbietern und anderen Experten, sondern
auch die Möglichkeit zum informellen Erfahrungsaustausch mit anderen
Anwendern. Wolfgang Büscher: "Viele relevante Informationen über ein
bestimmtes Produkt finden sich nicht in Zeitungsberichten oder
Hochglanzprospekten, sondern lassen sich nur auf informellem Weg
erhalten. Dafür bietet eine Dialogplattform wie das Content
Management Forum sehr gute Möglichkeiten."
Mehr Informationen unter www.cm-forum.de
Das Content Management Forum in Kürze:
Aktuelle Fachinformationen und intensiver Erfahrungsaustausch vor
Ort - so lautet das Motto des Content Management Forums von Penton
Media. Experten und Anwender diskutieren auf insgesamt sieben
Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz anhand
exklusiver Fallstudien und Präsentationen über Möglichkeiten,
Potentiale und Trends im Content Management-Umfeld. Die Termine:
9.11. in Wien, 18.11. in Zürich, 23.11. Berlin, 25.11. Frankfurt,
30.11. Hamburg, 2.12. Köln, 7.12. München.
Penton Media GmbH in Kürze:
Der Messe- und Kongressveranstalter Penton Media GmbH - vormals
ComMunic GmbH - ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der
amerikanischen Penton Media Inc. und der deutschen Neuen Medien Ulm
Holding GmbH. Neben internationalen Fachmessen und -kongressen werden
auch komplementäre Bereiche im Veranstaltungs- und Mediensektor
erschlossen. Die Penton Media Inc. publiziert weltweit mehr als 60
Fachmagazine. In Deutschland erscheinen zahlreiche
Messe-Zeitschriften.

Pressekontakt:

Penton Media GmbH
net:effect Thomas KochWolfgang Büscher
T: 089/ 74117-111T: 0171/5393750
thomas.koch@penton.dew.buescher@neteffect.de