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Was die "echte Kreditkarte" von der "Kreditkarte" unterscheidet

Was die "echte Kreditkarte" von der "Kreditkarte" unterscheidet
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Zürich (ots)

- Hinweis: Eine Infografik ist abrufbar unter 
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100006576 -
Karten mit Revolving Credit im Kommen - mehr Freiheit bei
Spontaneinkäufen und attraktiven Preisnachlässen
Laut einer aktuellen Studie des US-Geldinstitutes
Morgan Stanley wird der Ertrag der Kreditkartenindustrie in Europa
bis 2007 um 7 Prozent wachsen. Branchenexperten sehen unter anderem
Wachstumspotenzial im "Revolving-Credit"-Geschäft. Was mit Revolving
Credit gemeint ist, wissen hierzulande allerdings viele
Kreditkartennutzer nicht, denn bei den meisten Karten auf dem Markt
handelt es sich um so genannte Charge Cards. Mit diesen kann man
sicher und bequem einkaufen und erhält lediglich einmal im Monat eine
Abrechnung, aber einen ausgewiesenen Kreditrahmen bieten sie nicht.
Anders ist das bei Karten mit einem Revolving Credit, deshalb auch
"echte Kreditkarten" genannt.
Hohe Flexibilität bei Einkauf und Rückzahlung
Das Kreditkartenunternehmen MasterCard hat 552 Millionen Revolving
Credit Card-Nutzer weltweit. Für Norbert Gebhard, General Manager
Central Europe bei MasterCard, ein Beweis für den hohen Nutzen dieser
Kreditkartenart: "Neben den bekannten Vorteilen der bargeldlosen
Zahlung und dem sicheren Online-Einkauf eröffnet eine Kreditkarte mit
Kreditrahmen dem Inhaber flexible Möglichkeiten bei der Finanzierung
von spontanen Wunschkäufen. Zum Beispiel bei einem sehr attraktiven
Angebot, das man unbedingt nutzen möchte." Dabei zahlt der Kunde
monatlich einen von seinem Kartenausgeber festgelegten Mindestbetrag
zurück. Er kann sich jedoch auch entscheiden - anders als bei den
meisten Finanzkäufen im Einzelhandel - Monat für Monat mehr als den
festgelegten Mindestbetrag zurückzuzahlen. Somit ist er wesentlich
flexibler als bei einem klassischen Finanzkauf. Im Vergleich zum
herkömmlichen Kleinkredit hat er ausserdem weniger administrativen
Aufwand und kann auf einzelne Genehmigungen bei der Bank oder dem
Händler verzichten.
Spontane Wunschkäufe, die im Rahmen liegen
Durch die monatliche Abrechnung erhält der Karteninhaber einen
Zahlungsaufschub und damit in der Zeit zwischen Kauf und Zahlung
praktisch ein "zinsfreies Darlehen". Häufig erweist sich der
Revolving Credit als günstige Alternative zu einem Kleinkredit. Die
genauen Konditionen des Revolving Credit bestimmt die
kartenausgebende Bank oder das kartenausgebende Finanzinstitut und
sind dort zu erfragen. "Beim Revolving Credit geht es Karteninhabern
um Einkäufe, die nicht unmittelbar und auf ein Mal aus dem
Haushaltsbudget bezahlt werden können, aber in wenigen Raten
beglichen sind", erklärt Norbert Gebhard. Der individuelle
Kreditrahmen werde mit der kartenausgebenden Bank in einem
vernünftigen Umfang festgelegt und regelmässig verfolgt.
Wie funktioniert der Revolving Credit in der Praxis? Ein
Rechenbeispiel
So könnte der Einsatz des Kreditmodells beispielsweise bei einem
günstigen Gelegenheitskauf aussehen: Der Karteninhaber kauft einen
hochwertigen um CHF 400.- preisreduzierten Crosstrainer für CHF
1499.-. Er bezahlt mit seiner MasterCard und nutzt die Funktion des
Revolving Credits, auch flexibler Finanzierungsrahmen genannt. Dabei
entscheidet er, welchen Rückzahlungsbetrag er pro Monat einzahlt. Die
Raten wählt er selbst, diese sind flexibel und nicht fixiert. Wenn er
beispielsweise im ersten Monat CHF 200.-, im zweiten und dritten
Monat je CHF 500.- und im vierten Monat CHF 299.- an die Bank
zurückzahlt, kommen bei einem jährlichen Zinssatz von 14 Prozent noch
insgesamt  CHF 27,70 Zinsen hinzu. Unter dem Strich bezahlt er für
den Crosstrainer also CHF 1526,70.
Wie bekommt man eine "echte Kreditkarte"?
Hinweise dazu, welche Banken oder Finanzinstitute in der Schweiz
MasterCard anbieten, sowie weitere Informationen zu Kreditkarten
finden Interessenten im Internet unter www.mastercard.ch.
Über MasterCard International
MasterCard International ist ein führender Anbieter globaler
Zahlungslösungen. Mit einer breiten Palette innovativer
Dienstleistungen unterstützt MasterCard seine weltweiten Mitglieder
in den Bereichen Kredit, Debit, Electronic Cash, Business-to-Business
und verwandten Zahlungsverfahren. MasterCard führt eine
Produktfamilie bekannter und sehr verbreiteter Marken wie
MasterCard®;, Maestro®; und Cirrus®; und ist in mehr als 210 Ländern
Dienstleister für Kreditinstitute, Karteninhaber und Händler. Die
preisgekrönte MasterCard Werbekampagne "Unbezahlbar" (Priceless®;)
wird heute in 105 Ländern in 48 Sprachen gezeigt und verleiht so der
Marke MasterCard eine globale Reichweite und Präsenz. Weitere
Informationen finden Sie im Internet:
www.mastercardinternational.com.
Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Informationen.
Obwohl MasterCard der Ansicht ist, dass seine Erwartungen auf
vernünftigen Annahmen beruhen, kann nicht zugesichert werden, dass
die Ziele auch erreicht werden. Wichtige Faktoren, die dazu führen
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung
abweichen, sind unter anderem folgende: Die globale politische und
wirtschaftliche Lage; die Möglichkeiten von MasterCard, seine
strategischen Ziele zu erreichen; die Leistungsfähigkeit einzelner
Mitgliedsinstitute und die Natur der Geschäftsbeziehungen von
MasterCard mit letzteren; der erhebliche und zunehmend härtere
Wettbewerb in der globalen Zahlungsindustrie; der Erfolg der von
MasterCard durchgeführten globalen Werbemassnahmen,
Sponsoringaktivitäten, verkaufsfördernden Programme und Initiativen
zur Erhöhung der Händlerakzeptanz; die Funktion und Sicherheit der
transaktionsverarbeitenden Systeme von MasterCard; die Möglichkeiten
von MasterCard, sich durch technologische Innovationen und
Entwicklung neuer Zahlungsmöglichkeiten an Branchentrends anzupassen;
der Ausgang bestimmter Rechtsprozesse und behördlicher Verfahren;
eine Veränderung der Marktdynamik und andere Risikofaktoren, die im
jüngsten "MasterCard Annual Report" im 10-K Formular offen gelegt
wurden. MasterCard lehnt jede Verpflichtung zur öffentlichen
Aktualisierung oder Korrektur zukunftsbezogener Informationen ab.

Kontakt:

Ilka Sulanke
Tel. +49-(0)40-35 74 60-62
E-Mail: isulanke@webershandwick.com

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