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Elsevier erstellt neue Richtlinien für den Nachdruck und die Zusammenstellung von pharmazeutischen Artikeln sowie für Kundenpublikationen

Philadelphia, Pennsylvania (ots/PRNewswire)

- Das Unternehmen aktualisiert ausserdem die
Untersuchungsergebnisse über die Praktiken australischer
fremdfinanzierter Publikationen der Jahre 2000-2005
Elsevier, einer der weltweit führenden Verlage für
wissenschaftliche, technische und medizinische (STM)
Informationsprodukte- und dienstleistungen meldete heute, dass das
Unternehmen dazu übergegangen ist, seinen pharmazeutischen
Dienstleistungsabteilungen einheitliche interne Richtlinien für die
Erstellung von Nachdrucken, die Zusammenstellung von Artikeln oder im
Auftrag pharmazeutischer Unternehmen herausgegebener
Kundenpublikationen bereitzustellen. Diese Initiative wurde im
Anschluss an eine interne Untersuchung ergriffen, die eingeleitet
wurde, als das Unternehmen Kenntnis von einer Reihe von Publikationen
erhielt, die in Australien in den Jahren 2000 und 2005 unter der
Bezeichnung "Journal of" produziert wurden, die aber keinen
entsprechenden Sponsorenhinweis enthielten und bei denen es sich
tatsächlich um keine Fachzeitschriften handelte und daher nicht als
"Journals" (Fachzeitschrift) hätten bezeichnet werden dürfen.
Angesichts der bei der Australasian-Reihe erkannten Probleme
ergreift das Unternehmen jetzt Massnahmen, um zu gewährleisten, dass
alle seine pharmazeutischen Dienstleistungsabteilungen auf der Welt
in Bezug auf das Sponsoring und die Richtlinien zur Offenlegung von
nachgedruckten Produkten mehrerer Artikel nunmehr einem einheitlichen
Verfahren folgen. Obwohl diese pharmazeutischen
Dienstleistungsabteilungen häufiger von Fachleuten überprüfte Artikel
von Elsevier neu herausgeben, werden diese getrennt von der Abteilung
geführt, die die Kernsammlung von Fachzeitschriften über die
Primärforschung veröffentlicht.
Elsevier will alle Verfahren, die mit dem Neudruck von Artikeln,
Zusammenstellungen oder Kundenpublikationen in einem Zusammenhang
stehen, überprüfen und Richtlinien über den Inhalt, das
Genehmigungsverfahren, die Nutzung von Abdrucken sowie die
Neuverpackung aufstellen. Damit soll gewährleistet werden, dass diese
Publikationen nicht mit den - von Fachleuten überprüften -
wichtigsten Fachzeitschriften von Elsevier verwechselt werden und
dass die Schirmherrschaft für jede Publikation eindeutig offen gelegt
wird. Elsevier erwartet, dass seine Untersuchung und die Herausgabe
seiner Richtlinien bis 30. Juni 2009 abgeschlossen sind.
"Eine vollständige Offenlegung sollte bei Elsevier die Norm sein
und wir müssen uns jeden Tag darum bemühen, darauf zu achten, dass
wir einheitliche globale Richtlinien über das Sponsoring und die
Veröffentlichung von Produkten, die einen Nachdruck von Artikeln
darstellen, durchsetzen", sagte Michael Hansen, CEO von Elsevier
Health Sciences. "Ich möchte unseren Autoren, Redakteuren und Kunden
versichern, dass die Integrität unserer von Fachleuten überprüften
Wissenschaftszeitschriften in keiner Weise kompromittiert war. Diese
Richtlinien werden dazu beitragen, dass es keine Verwechslung
zwischen diesen Sondersammlungen und unserer Kernsammlung von
Fachzeitschriften zur Primärforschung gibt."
Elsevier und andere STM-Verlage publizieren jedes Jahr
zehntausende Nachdruck-Produkte (autorisierte Nachdrucke des
Originals aus Primärzeitschriften), zumeist broschierte Nachdrucke
von einem oder zwei Artikeln (Sammelprodukte), bis hin zu
inhaltsreicheren Produkten mit nachgedruckten, von Fachleuten
überprüften Artikeln und anderen Zusammenfassungen, Kurzfassungen,
Fallstudien, Konferenzberichten und Hochglanzeinbänden
(Kundenpublikationen). Diese Produkte werden für pharmazeutische
Unternehmen hergestellt und von diesen Unternehmen zu berechtigten
und nützlichen Informations- und Marketingzwecken genutzt.
Aktualisierung zur internen Untersuchung über australische
gesponserte Zeitschriften
Elsevier bleibt zuversichtlich, dass es sich bei den
"Australasian Journal of"-Reihen um eine vereinzelte Praxis früherer
Mitarbeiter einer örtlichen pharmazeutischen Dienstleistungsabteilung
handelt. Innerhalb der "Australasian Journal of"-Reihe ist das
"Australasian Journal of Bone and Joint" der einzige Titel, der ohne
entsprechende Offenlegung als "single sponsored", d.h., durch einen
einzelnen Schirmherrn gesponsert, identifiziert wurde. Weitere acht
"Journal of"-Titel wurden mit Anzeigen mehrerer Anzeigenkunden
veröffentlicht, eine ergänzende Offenlegung war daher nicht
erforderlich. Bei keinem dieser neun Titel handelte es sich um
Fachzeitschriften zur Primärforschung. Sie hätten daher nicht als
"Journal" (Fachzeitschrift) bezeichnet werden dürfen. Weitere 13
"Australasian Journal of"-Titel wurden für eine Internationale
Standardseriennummer (ISSN) registriert, aber nie gedruckt.
Einzelausgaben wurden normalerweise an 2.000 bis 10.000 Ärzte für
Allgemeinmedizin in Australien vertrieben und das Unternehmen hat
Kenntnis von einer Ausgabe, die an 20.000 Ärzte (die geschätzte
Gesamtzahl der Allgemeinärzte in Australien) geliefert wurde.
Kundenpublikationen und Publikationen mit Zusammenstellungen von
Nachdrucken, darunter die "Australasian Journal of"-Reihe, werden
nicht in Science Direct, der elektronischen Zeitschriftenplattform
von Elsevier für seine von Fachleuten begutachteten
STM-Zeitschriften, eingestellt. Ihre Archivierung oder Aufbewahrung
ist daher nicht erforderlich.
Informationen über Elsevier
Elsevier ist ein weltweit führender Verlag für wissenschaftliche,
technische und medizinische Informationsprodukte und -dienste.
Elsevier beschäftigt weltweit 7.000 Mitarbeiter in über 70
Niederlassungen, die partnerschaftlich mit der internationalen
Wissenschafts- und Gesundheitsgemeinde zusammenarbeiten. Das
Unternehmen verlegt jährlich mehr als 2.000 Zeitschriften und 1.900
neue Bücher und bietet darüber hinaus eine Reihe innovativer
elektronischer Produkte an, darunter ScienceDirect
(http://www.sciencedirect.com/), MD Consult
(http://www.mdconsult.com/), Scopus (http://www.info.scopus.com/),
bibliografische Datenbanken sowie Online-Nachschlagewerke.
Elsevier (http://www.elsevier.com/) ist ein global operierendes
Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam in den Niederlanden und
verfügt über Niederlassungen in aller Welt. Elsevier ist Teil der
Reed Elsevier Group plc (http://www.reedelsevier.com/), einem
weltweit führenden Verlag und Informationsanbieter. Reed Elsevier ist
in den Bereichen Wissenschaft und Medizin, Recht, Bildung sowie
Business-to-Business aktiv und bietet seinen Kunden hochwertige und
flexible Informationslösungen, wobei es das Internet in zunehmendem
Masse als Medium der Informationsbereitstellung nutzt. Reed Elsevier
ist ein börsennotiertes Unternehmen mit den Tickersymbolen REN
(Euronext Amsterdam), REL (London Stock Exchange), RUK und ENL (New
York Stock Exchange).
Tom Reller, Direktor Unternehmensbeziehungen, Elsevier
    +1-212-462-1912
     T.Reller@Elsevier.com

Pressekontakt:

Tom Reller, Direktor Unternehmensbeziehungen, Elsevier,
+1-212-462-1912, T.Reller@Elsevier.com

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