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Viel Arbeit für Eurofighter
Flugtestprogramm in letzter Phase

Hallbergmoos (ots)

Ein Jahr voller harter Arbeit liegt vor dem
internationalen Eurofighter-Team. Mit dem bevorstehenden Abschluss
der Tests für die volle Luftkampf-Fähigkeit des Eurofighters (die so
genannte Phase-4-Software des Flugsteuerungssystems) werden die
letzten Zulassungen für diesen Leistungsstandard (Block 5) im Sommer
erwartet. Damit sind mehr als zwei Drittel des Flugtestprogramms
abgeschlossen.
Jetzt hat nun die letzte umfassende Phase der Flugversuche
begonnen, bei der die unter der Federführung von EADS Military Air
Systems in Deutschland geschriebene Software des
Flugsteuerungssystems für den Luft-Boden-Einsatz (so genannte
Phase-5-Software) harten Tests in der Luft unterzogen wird.  Sechs
Versuchsflugzeuge werden in allen vier Partnernationen an diesen
Tests beteiligt sein, damit die Zulassung für die volle
Einsatzfähigkeit des Eurofighters auch im Luft-Boden-Einsatz wie
geplant im nächsten Jahr erreicht werden kann. Die Flugzeuge werden
dafür zusätzlich zu der Standardbewaffnung für den Luftkampf (vier
Mittel- und zwei Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen) mit bis zu vier der
zunächst vorgesehenen laser-gesteuerten Bomben Paveway II und GBU-16
sowie Zusatztanks fliegen.
Entwicklungsflugzeug DA2 (Development Aircraft) wird in
Großbritannien Tests des so genannten Carefree handling-Systems
übernehmen. Dieses System sorgt dafür, dass ein Pilot das Flugzeug
niemals in einen unkontrollierten Flugzustand bringen kann. Außerdem
wird DA2 Flüge mit extrem niedriger Geschwindigkeit und mit
asymmetrischer Beladung durchführen. DA2 ist der zweite Prototyp des
Eurofighters und als einziges Testflugzeug mit einer
Sicherheitsvorrichtung ausgestattet, die ein Trudeln verhindert. Die
Tests werden demnächst beginnen.
In Italien wird DA3 bei Alenia Finmeccanica allgemeine
Flugleistungstests übernehmen, aber auch Bombenabwürfe durchführen.
Das Testflugzeug IPA1 bei BAE Systems in Warton, Großbritannien,
wird hauptsächlich die aerodynamischen Flugtests mit Paveway II
durchführen aber auch Abwürfe vornehmen. Die Flüge werden Ende
Februar beginnen.
Die deutsche IPA3 bei EADS Military Air Systems in Manching, hat
bereits Rollversuche durchgeführt und fliegt erstmals mit voller
Eurofighter-Beladung: sechs Luft-Luft-Raketen, vier Paveway II und
Zusatztanks. Es sind auch Flüge mit asymmetrischer Beladung geplant,
bei denen das Flugzeug mit jeweils zwei Bomben auf nur einer Seite
starten und landen wird.
IPA4 bei EADS CASA in Spanien konzentriert sich auf die Tests mit
der GBU-16-Bombe. Nachdem bereits Tests zur elektromagnetischen
Verträglichkeit abgeschlossen sind, wird IPA4 in Kürze Testflüge
aufnehmen und im Sommer auch Abwürfe vornehmen.
IPA5 bei BAE Systems wird ebenfalls das Carefree handling-System
überprüfen und Flüge in geringer Höhe sowie im Bereich der
Schallgeschwindigkeit durchführen.
Nach Abschluss dieser umfangreichen Testserie werden die
abschließenden Zulassungen für die Volle Einsatzfähigkeit (Full
Operational Capability FOC), wie im Hauptentwicklungsvertrag
festgelegt, im nächsten Jahr erreicht und mit Auslieferung der so
genannten Block-5-Flugzeuge verfügbar sein. Die erste Maschine mit
diesem Leistungsstandard ist bereits ein Deutschland bei EADS
Military Air Systems in Manching in der Endmontage.
Parallel zur neuen Flugsteuerungssoftware wird nach Abschluss der
Labortest bereits die volle Einsatzfähigkeit der Cockpit-Avionik im
Flug überprüft, nachdem die NATO Eurofighter- und Tornado-Management
Agentur (NETMA) bereits Ende letzten Jahres die Flugzulassung für
diesen Avionik-Standard erteilt hatte. Im Mittelpunkt dieser Tests
steht der neue Pilotenhelm mit Helmvisier, der den Verschuß
modernster Luft-Luft-Raketen auch gegen Ziele hinter dem Flugzeug
ermöglicht.
Fotos von diesen Tests werden über EADS Military Air Systems oder
   über das Internet verfügbar sein.
www.eurofighter.com/medialibrary

Pressekontakt:

Für weitere Informationen
Wolfdietrich Hoeveler
Vice President Communication
Eurofighter GmbH
+49 811 801 555 (Office)
+49 170 855 0474 (Mobile)
wolfdietrich.hoeveler@eurofighter.com

Mark Ritson
Head of Public Relations
Eurofighter GmbH
+49 811 801 931(Office)
+49 172 893 2147 (Mobile)
mark.ritson@eurofighter.com

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