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Cognos schliesst Übernahme von Frango ab

Ottawa, Ontario und Burlington, Massachusetts (ots/PRNewswire)

Cognos (Nasdaq: COGN; TSX: CSN), das weltweit in Business
Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) führende
Unternehmen, gab heute bekannt, dass es die Übernahme von Frango,
einem führenden Anbieter von Konsolidierungs- und
Finanzberichterstattungslösungen mit Hauptsitz in Stockholm,
abgeschlossen hat. Die Übernahme wurde als Bartransaktion mit einem
Umfang von etwa 53,1 Millionen USD abgeschlossen.
"Die Übernahme von Frango ist ein wichtiger Schritt in der
Erfüllung unserer Verpflichtung zum Angebot marktführender
CPM-Lösungen an unsere Kunden. Die Eingliederung von Frango erweitert
unsere Fähigkeit, zentrale Prioritäten im Finanzbereich anzugehen,
und verbessert unsere Vertriebskanäle in wichtigen globalen Märkten",
kommentierte Rob Ashe, Präsident und CEO bei Cognos. "Frango gibt uns
auch ein in dem wir unsere bereits starke, etablierte Infrastruktur
strategisch nutzen können."
Frango, ein 1987 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Europa,
bedient weltweit über 1300 Unternehmenskunden und Organisationen.
Diese Organisationen stützen sich auf Frangos Software, um ihr
Verständnis der Performance ihrer Unternehmen und ihre Prozesse der
Entscheidungsfindung zu verbessern. Das Unternehmen hat seinen
Hauptsitz in Stockholm und arbeitet über hundertprozentige
Tochtergesellschaften in 16 Ländern in ganz Europa, Asien und
Nordamerika.
"Wir sehen immer mehr Unternehmen, die Performance Management als
strategisches Instrument mit Wettbewerbsvorteilen einsetzen. Die
Finanzorganisation ist nicht nur für die Leistungsmessung eines
Unternehmens von Bedeutung, sondern dient auch als Impulsgeber und
benötigt umfassende Software-Tools, um diese Funktionen zu stützen.
Mit der Kombination von Frangos Konsolidierungslösung mit Cognos
Planning und Cognos Business Intelligence verfügt Cognos über eine
komplette Lösung zur Erfüllung der Bedürfnisse von
Finanzorganisationen und kann so die Anforderungen solcher
Organisationen umfassender bedienen" meinte Robert D. Kugel, Vice
President und Research Director of Financial Performance Management
bei Ventana Research.
Frango hat mit CFOs und der Finanzwelt enge Beziehungen
geschaffen, die Cognos' Erfahrungen in diesem Umfeld weiter stützen
und die Expertise des Unternehmens im Umfeld CIO und IT ergänzen.
Viele der Kunden Frangos sind - wie Cognos-Kunden auch -
Global-3500-Unternehmen mit umfangreichen Installationen. Zu Frangos
Kunden gehören die V&S Group, die OPG Group, AEGON UK und Interbrew.
"Die Übernahme von Frango durch Cognos gibt der V&S Group eine
integrierte Lösung für das Performance Management in die Hand. Mit
dieser Integration können wir uns einfacher an Veränderungen auf dem
Markt einstellen", so Jonas Arvidsson, Vice President Finance &
Administration bei V&S Distillers.
Mit der Übernahme profitieren Kunden von einer umfassenden
Plattform für das Performance Management, die Finanzorganisationen
Folgendes bietet:
- eine kohäsive, transparente Darstellung betrieblicher Ergebnisse,
    - hoch entwickelte Finanzkonsolidierung für Berichterstattung,
      Offenlegung und Compliance,
    - dynamische und kollaborative Planung und Prognostizierung zur
      Darstellung zukünftiger Unternehmenspläne,
    - strategische Nutzung existierender Kundeninvestitionen mit den
      betrieblichen Quellen DW, ERP, HRMS, SCM und CRM.
Die Unternehmensleitung gibt für die Auswirkungen der
Frango-Übernahme folgende Prognosen ab:
Für das dritte Quartal des Steuerjahrs 2005 zum 30. November 2004:
- Es werden Erträge im Bereich 4-5 Millionen USD erwartet.
    - Die verwässerten Gewinne je Aktie werden laut Erwartungen bei etwa 0,01
      USD liegen.
Für das volle Steuerjahr 2005 zum 28. Februar 2005:
- Es werden Erträge im Bereich 13-14 Millionen USD erwartet.
    - Die verwässerten Gewinne je Aktie werden laut Erwartungen zwischen
      neutral und 0,01 USD liegen.
Safe Harbor für zukunftsorientierte Aussagen
Manche der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die
sich nicht auf historische Informationen stützen, stellen
zukunftsorientierte Aussagen dar, die entsprechend der
Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act
aus dem Jahr 1995 abgegeben werden.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen, die
sich u. a. beziehen auf: die Auswirkungen der Frango-Übernahme auf
zukünftige Erträge und Gewinne je Aktie sowie auf Cognos' Fähigkeit
zur Bereitstellung führender CPM-Lösungen in der Zukunft, auf die
Erfüllung von Kundenprioritäten, auf die Verbesserung unserer
Vertriebskanäle und strategische Nutzung unserer nordamerikanischen
Infrastruktur; die Vorteile der Frango-Übernahme für unsere Kunden
und die Stärke von Frangos Beziehungen zu den Kunden des
Unternehmens.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen stellen weder Versprechen noch
Gewährleistungen dar und unterliegen vielmehr einer Reihe von Risiken
und Unwägbarkeiten, aufgrund der tatsächliche Ergebnisse von den in
diesen Aussagen avisierten Resultaten wesentlich abweichen können. Zu
den Faktoren, die solche Unterschiede verursachen können, gehören u.
a. Differenzen zwischen Frangos tatsächlichem geschäftlichen und
betrieblichen Zustand/Kapazitäten und dem Zustand/den Kapazitäten,
wie sie im Rahmen des Due-Diligence-Verfahrens bestimmt wurden;
Cognos' Fähigkeit zur effizienten Integration von Frango und etwaige
Schwierigkeiten bei der Integration von Frango; das Vorliegen
etwaiger aufsichtsbehördlicher oder rechtlicher Barrieren für die
Integration; Cognos' Fähigkeit zur Beibehaltung von
Frango-Mitarbeitern; die Effektivität von Frangos Vertriebskanälen;
die Möglichkeit, dass sich Vorteile der Frango-Übernahme
(einschliesslich, aber nicht ausschliesslich bezüglich des
Frango-Produkts) nicht wie erwartet einstellen oder sich nicht
innerhalb der erwarteten Zeiträume oder zum erwarteten Umfang
einstellen; Cognos' Fähigkeit, Frangos Ertragswachstum beizubehalten
oder zu erzielen oder einen Rückgang der Erträge Frangos aus
Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens vorherzusehen;
Cognos' Fähigkeit, Frango-Produkte und -Verbesserungen zu entwickeln
und einzuführen, die auf Kundenbedürfnisse und schnellen
technologischen Wandel eingehen; die Einführung neuer Produkte und
Verbesserungen durch Konkurrenten; Cognos' Fähigkeit, sich in einem
konkurrenzintensiven Markt zu behaupten (einschliesslich Frangos
Markt); Cognos' Fähigkeit, innerhalb von Frango geeignete
geschäftliche Modelle und Strategien auszuwählen und zu
implementieren; Schwankungen der vierteljährlichen und jährlichen
Betriebsergebnisse auf Basis historischer Muster; Schwankungen der
Steuersätze; die unbefugte Nutzung von Cognos'/Frangos geistigem
Eigentum; Ansprüche Dritter, dass Cognos'/Frangos Software gegen ihre
geistigen Eigentumsrechte verstösst sowie internationalen Operationen
inhärente Risiken, darunter Schwankungen der Wechselkurse, sowie die
in Cognos' aktuellem Jahresbericht auf Formular 10-K und
Quartalsbericht auf Formular 10-Q dargestellten Risikofaktoren und
anderen Risikofaktoren, wie sie in anderen, ebenfalls regelmässig bei
der US-amerikanischen SEC eingereichten Berichten diskutiert sind.
Leser sollten sich von solchen zukunftsorientierten Aussagen, die nur
zum Datum ihrer Abgabe aktuell sind, nicht zu stark leiten lassen.
Cognos lehnt jegliche Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung
oder Überprüfung solcher Aussagen ab, um etwaige Veränderungen der
Erwartungen, Ereignisse, Zustände oder Umstände, auf die sich
derartige Aussagen stützen oder die sich auf die Wahrscheinlichkeit
auswirken, mit der tatsächliche Resultate von den in
zukunftsorientierten Aussagen dargestellten Erwartungen abweichen
werden, widerzuspiegeln.
Näheres über Cognos
Cognos, das weltweit führende Unternehmen für Business
Intelligence und Corporate Performance Management, bietet Software
an, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Leistung fördern, kontrollieren
und verstehen können.
Cognos ermöglicht die nächste Ebene an Wettbewerbsvorteilen -
Corporate Performance Management (CPM) - durch die strategische
Anwendung von Business Intelligence auf unternehmensweitem Niveau.
Unsere integrierte CPM-Lösung unterstützt Kunden bei der Förderung
ihrer Leistung durch Planung, bei der Kontrolle ihrer Leistung durch
Scorecarding und beim Verständnis ihrer Leistung durch Business
Intelligence.
Cognos bedient über 22.000 Kunden in mehr als 135 Ländern.
Cognos-Lösungen und -Dienstleistungen für Enterprise Business
Intelligence sind auch von über 3000 Partnern und Resellern in aller
Welt erhältlich. Nähere Informationen finden Sie auf der
Internetpräsenz des Unternehmens unter http://www.cognos.com.
Cognos und das Cognos-Logo sind in den USA und/oder anderen
Ländern eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Cognos
Incorporated. Alle sonstigen Marken- und Produktnamen sind
Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.
HINWEIS AN REDAKTEURE: Vergangene Cognos-Pressemitteilungen sowie
Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie auf
der Internetpräsenz des Unternehmens unter http://www.cognos.com
sowie auf der Website von PR Newswire unter
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Ansprechpartner für Medien:
    Sean Reid
    Cognos, +1-613-738-1440 Nst. 3260
     sean.reid@cognos.com
    Rick McLaughlin
    Lois Paul & Partners, +1-781-782-5756
     rick.mclaughlin@lpp.com
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