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Boeing wählt elektronische Bremstechnologie von Goodrich für den 7E7 Dreamliner aus

Charlotte, North Carolina, November 10 (ots/PRNewswire)

  • Erste Anwendung digitaler elektrischer Bremstechnologie in grossem Verkehrsflugzeug
  • Vertrag soll für Goodrich über die anfängliche Vertragsdauer hinweg über USD 1 Mrd. an Umsatzerlösen für Originalausstattung und Aftermarket-Services erzeugen
Boeing hat die Goodrich Corporation als Lieferant für das
elektronische Bremssystem des neuen Boeing 7E7 Dreamliners
ausgewählt. Der Vertrag soll für Goodrich über die anfängliche
Vertragsdauer hinweg über USD 1 Mrd. an Umsatzerlösen für
Originalausstattung und Aftermarket-Services erzeugen.
John Grisik, Segment President für den Bereich Airframe Systems
bei Goodrich, sagte: "Das 7E7-System stellt die erste Anwendung
digitaler elektrischer Bremstechnologie in einem grossen
Verkehrsflugzeug dar. Unser System ist das Ergebnis einer
Technologie, die über das letzte Jahrzehnt hinweg durch ein
spartenübergreifendes Team bei Goodrich entwickelt und erprobt wurde.
Unser Team für Flugzeugräder und -bremsen bietet zusammen mit den in
Troy im US-Bundesstaat Ohio gefertigten Rad- und Bremselementen
Systemintegrations- und Bremsleistungsexpertise. Unsere in Vergennes,
Vermont, ansässige Geschäftseinheit für Kraftstoff- und Nutzsysteme
bietet Flugzeugsystemexpertise sowie Elektronik und Software. Und
unser Antriebssystemgeschäft in Cedar Knolls, New Jersey, liefert
schliesslich die digital gesteuerte elektromechanische
Antriebsfunktion. Das Team hat mit dieser Technologie sowohl bei
militärischen Anwendungen als auch bei vorherigen Flugtestprogrammen
hervorragende Ergebnisse erzielt."
Jennifer Pollino, Präsident der Sparte Aircraft Wheels and Brakes
von Goodrich fügte hinzu: "Es ist immer spannend, an einer wahren
Branchenneuheit teilzunehmen. Dass Boeing uns als Partner ausgewählt
hat, um die Vorzüge dieser Technologie für ein so wichtiges neues
Flugzeugprogramm zu liefern, verstärkt nur noch einen bereits
bedeutenden Erfolg des gesamten Teams."
Das von Goodrich entwickelte elektrische Bremssystem besteht aus
den Flugzeugrädern, elektromechanisch angetriebenen Karbonbremsen und
elektronischen Gehäusen, die die digital gesteuerten Bremsen
antreiben. Das System bietet eine präzise Steuerung der
Flugzeugbremsen, und hält gleichzeitig die strikten Gewichts- und
Leistungsanforderungen ein, die für den neuen 7E7 Dreamliner
vorgegeben wurden. In diesem innovativen System werden Bremskräfte
über elektrische Antriebe, und nicht wie bei der bisherigen
Technologie durch hydraulische Kolben generiert. Zu den Vorteilen
dieser Konstruktion gehört die hohe Zuverlässigkeitsrate der
Elektronik, ein reduziertes Gewicht und der Wartungsvorteil einer
direkten Kommunikation mit Fahrzeugverwaltungssystemen. Die
elektrischen Karbonbremsen Goodriches für den 7E7 werden ebenfalls
mit dem erprobten, lang anhaltenden Wärmesenkmaterial DURACARB(R)
ausgestattet.
Mit diesem Programm wurde Goodrich zum fünften Mal Zulieferer von
Technologie für den Boeing 7E7. Zusätzlich zum Bremssystem wählte
Boeing bereits kürzlich den Rumpf und die Schubumkehrer von Goodrich
für das Flugzeug aus, ebenso wie das Proximity Sensing System, die
Kraftstoffanzeige und die Software für das Kraftstoffmanagement von
Goodrich. Darüber hinaus entschied sich Rolls-Royce kürzlich für das
Steuersystem von Goodrich für den Motor der Trent 1000, einer Version
des 7E7.
Goodrich Corporation, ein Fortune-500-Unternehmen, ist ein
weltweit führender Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für die
Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Wenn irgendwo ein Flugzeug
abhebt, sind wir daran beteiligt. Mit Goodrich-Technologie heben
Flugzeuge ab... fliegen... und landen... sicher. Goodrich ist eines
der grössten Luft- und Raumfahrtsunternehmen der Welt, das seinen
globalen Kundenstamm mit Fertigungs- und Dienstleistungseinrichtungen
weltweit bedient. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.goodrich.com.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte, in die Zukunft
gerichtete Aussagen im Rahmen der Definition des Private Securities
Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 bezüglich zukünftiger Pläne,
Zielsetzungen und erwarteter Leistungen des Unternehmens. Spezifisch
sollen Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen
handelt, einschliesslich Aussagen, die Begriffe wie "ist der
Ansicht", "erwartet", "rechnet damit", "beabsichtigt", "schätzt" oder
"plant" enthalten, zukunftsorientierte Aussagen identifizieren und
die Unwägbarkeit künftiger Ereignisse und Resultate vermitteln. Das
Unternehmen weist Leser darauf hin, dass sich derartige
zukunftsgerichtete Aussagen auf Annahmen stützen, die der Ansicht des
Unternehmens nach angemessen sind, aber einer Vielzahl an Risiken
unterliegen, und tatsächliche Resultate dementsprechend wesentlich
von solchen Prognosen abweichen können.
Wichtige Faktoren, aufgrund derer tatsächliche Resultate abweichen
könnten, sind u. a.: Nachfrage nach dem Boeing 7E7 Dreamliner und
seine Marktakzeptanz, potenzielle Stornierung von 7E7-Bestellungen
durch Kunden und globale Nachfrage nach 7E7-Ersatzteilen und
7E7-Aftermarket-Services Weitere Informationen zu Faktoren, aufgrund
derer tatsächliche Resultate wesentlich von den Prognosen abweichen
könnten, sind in den Einreichungen des Unternehmens bei der
US-amerikanischen Securities and Exchange Commission zu finden, u. a.
im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das Jahr zum
31. Dezember 2003.
Das Unternehmen weist Sie darauf hin, die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die nur zum Datum ihrer Abgabe
aktuell sind, nicht als verlässliche Tatsachen zu betrachten. Das
Unternehmen geht keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung
solcher zukunftsgerichteter Aussagen ein, um Ereignisse oder Umstände
nach dem Tag der Abgabe solcher Aussagen oder das Eintreten
unerwarteter Ereignisse widerzuspiegeln.
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Website: http://www.goodrich.com

Pressekontakt:

Medien, Gail K. Warner, +1-704-423-7048, oder Lisa Bottle,
+1-704-423-7060, oder Investoren, Paul S. Gifford, +1-704-423-5517,
alle von der Goodrich Corporation

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