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Bank of America gibt Quartalsgewinn von 4,13 Mrd. US-Dollar oder 1,02 US-Dollar pro Aktie bekannt

Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire)

- Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen
    - Ergebnisse aus Investment Banking und Wertpapiergeschäften steigen
    - Wirtschaftlichkeitsrate bleibt unter 50 Prozent
    - Starke Leistungen beim Kreditkartengeschäft
    - Durchschnittliche Kleinkundeneinlagen steigen um 10%
Bank of America Corporation gab heute bekannt, dass ihr
Nettogewinn für  das dritte Quartal um 10 Prozent von 3,76 Mrd.
US-Dollar auf 4,13 Mrd. US- Dollar zulegen konnte. Der Gewinn pro
Aktie stieg um 12 Prozent von 0,91 US- Dollar auf 1,02 US-Dollar pro
Aktie (verwässert). Die durchschnittliche  Rendite der Stammaktien
lag im dritten Quartal bei 16,33 Prozent.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050720/CLW086LOGO-b)
Ohne die Berücksichtigung fusionsbedingter Ausgaben und der Kosten
für  Restrukturierungen in Höhe von 120 Mio. US-Dollar (vor Steuern),
oder 2 Cents  pro Aktie, erreichte das Unternehmen einen Gewinn von
1,04 US-Dollar pro  Aktie.
Die verbesserten Ergebnisse sind auf einen Umsatzzuwachs von 16%
zurückzuführen, der den kontinuierlichen Erfolg der
Wachstumsinitiativen in  allen wichtigen Geschäftsbereichen der Bank
of America widerspiegelt. Das  Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf
ein erhöhtes Nichtzins-Einkommen  zurückzuführen, einschliesslich der
fortdauernd starken Geschäftsergebnisse  aus Kartengeschäften,
Bearbeitungsgebühren, der Erholung des Einkommens aus  dem
Darlehengeschäft und der verbesserten Gewinne aus der
Vermögensverwaltuung und aus Wertpapieranlagen
Infolge des Umsatzwachstums und einer Erhöhung von 4% der
Nichtzins- Ausgaben verbesserte sich das Betriebsergebnis um 12
Prozentpunkte.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2005 erreichte die Bank of
America  einen Umsatz von 13,12 Mrd. US-Dollar, oder 3,22 US-Dollar
pro Aktie  (verwässert), im Vergleich zu 10,29 Mrd. US-Dollar oder
2,76 US-Dollar pro  Aktie im Vorjahr.
"Wir haben in allen Geschäftsbereichen, aus denen sich unser
Umsatz  zusammensetzt, eine Verbesserung erreicht", sagte Kenneth D.
Lewis, Präsident  und Vorstandsvorsitzender. "Dies ist ein Tribut an
Macht und Harmonie unseres  Unternehmens, Talent und Energie unserer
Partner und die fortwährenden  Verbesserungen der Kundenorientierung
durch die Verwendung von Six Sigma und  anderen Prozessen. In
Verbindung mit unserer ausgezeichneten  Ausgabenkontrolle erreichten
wir erneut ein positives Betriebsergebnis, das  eine Werterhöhung für
unsere Aktionäre bedeutet".
    Geschäftliche Highlights
    - Die Anzahl der Kunden-Girokonten stieg in diesem Quartal um die
      Rekordzahl 635 000 und die Anzahl der Sparkonten um 294 000. Die
      Gesamtanzahl der Giro- und Sparkonten beträgt jetzt 51 Millionen.
    - Die durchschnittlichen Kundeneinlagen stiegen um fast 38 Mrd. US-
      Dollar, oder 10%, auf 434 Mrd. US-Dollar. Der Anstieg ist auf erhöhte
      Einnahmen aus Kunden-Girokonten wie My Access und Campus Edge durch
      Bankfilialen- und Online-Verkäufe zurückzuführen.
    - Darlehen und Kredite stiegen um 7% auf 539,5 Mrd. US-Dollar.
    - Offene Kreditkartenrechnungen stiegen im Durchschnitt um 9 Prozent auf
      ungeschlagene 59,8 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen eröffnete in diesem
      Quartal 1,5 Millionen neue Kreditkartenkonten für Privatkunden.
    - Ersthypotheken, die in diesem Quartal aufgenommen wurden, stiegen auf
      27,5 Mrd. US-Dollar, das sind 10,9 Mrd. US-Dollar mehr als im
      Vorjahresquartal. Die Empfänger der Darlehen nutzten die günstige
      Zinslage in diesem Quartal.
    - Das Geschäft mit Debitkarten stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal
      deutlich an. Das Volumen der mit Debitkarten getätigten Käufe stieg um
      28 Prozent und der Umsatz stieg um 29 Prozent auf 421 Mio. US-Dollar.
    - Der Umsatz aus Wertpapiergeschäften stieg im dritten Quartal auf 800
      Millionen US-Dollar, verglichen mit 584 Millionen im Vorjahresquartal.
      Der Anstieg ist auf verbesserte Ergebnisse der Geschäfte mit Aktien,
      festverzinslichen Anlagen und zinsbedingten Wertpapiergeschäften
      zurückzuführen.
    - Die konsolidierten Einkünfte aus Investment Banking stiegen im
      Vergleich zum Vorjahr um 19%. Dies ist hauptsächlich auf deutliche
      Anstiege bei der Vermögensverwaltung und bei den Beratungsgebühren
      zurückzuführen.
    - Die globale Vermögens- und Investmentverwaltung stieg im Vergleich zum
      Vorjahr um 6%.
    - Gemessen an den verwalteten Vermögenswerten in den letzten drei Jahren
      befinden sich die Fonds der Bank of America (Aktien, festverzinsliche
      Anlagen, Geldhandel) unter den ersten 25% der Rangliste der Mutual
      Fund-Industrie von Lipper.(a)
    - 53 Prozent der Aktien- oder festverzinslichen Fonds von Columbia
      Management wurden von Morningstar zum 30. September 2005 mit vier oder
      fünf Sternen ausgezeichnet.(b)
    Kunden-Highlights
    - Die Bank of America führte vor kurzem das Programm "Keep the
      Change"(TM) ("behalten Sie den Rest") ein, eine kostenlose Sparfunktion
      in Verbindung mit einer Debitkarte. Wenn Kunden am "Keep the Change"-
      Programm teilnehmen, wird der Betrag jedes Kaufs mit Hilfe einer
      Debitkarte der Bank of America automatisch auf den nächsten vollen
      Dollarbetrag aufgerundet und die Differenz wird am Ende des Tages von
      den Girokonten der Kunden auf ihre Sparkonten überwiesen. In den ersten
      drei Monaten fügt die Bank of America den Kundensparkonten noch einmal
      denselben Betrag, der mit diesem Programm gespart wurde, hinzu. Danach
      steuert die Bank fünf Prozent des Gesparten jährlich bei. Dies gilt für
      ein Maximum von 250 US-Dollar im Jahr.
    - Die Bank of America führte einen landesweiten, praktischen neuen
      Service ein, durch den Kunden kostenlos Überweisungen nach Mexiko
      vornehmen können. Der neue Service mit dem Namen SafeSend(R) ist für
      alle Kunden mit einem persönlichen Girokonto bei der Bank of America
      erhältlich. Die Bank of America hat in diesem Jahr bereits als erstes
      grosses Finanzinstitut in den USA kostenlose Überweisungen angeboten.
      Das Produkt wurde bereits in Chicago eingeführt.
    - Die Bank of America wurde von der Zeitschrift Global Finance als beste
      Online-Verbraucherbank der USA ausgezeichnet. Die Auszeichnung war Teil
      des Wettbewerbs "Die besten Online-Banken der Welt" dieser Zeitschrift.
      Global Finance zeichnete die Bank of America ausserdem mit Preisen für
      die besten Initiativen zur Informationssicherheit, die beste
      Rechnungszahlung und Darstellung und den besten Online-
      Verbraucherkredit in Nordamerika aus. Die Webseite der Bank of America
      (bankofamerica.com) ist eine führende Online-Banking-Webseite. Sie hat
      14,3 Millionen aktive Online-Banking-Kunden, 7 Millionen aktive
      Rechnungszahlungs-Kunden und insgesamt über 1,4 Milliarden Besucher im
      Jahr.
    - Obwohl die Bank of America in Louisiana, Alabama und Mississippi nur
      über begrenzte Geschäfte verfügt, hat sie Produkte entwickelt, die
      Kunden in der von der Regierung zum Katastrophengebiet erklärten Region
      helfen sollen, die von den Folgen des Hurrikan Katrina betroffen sind.
      Diese Programme sind unter anderem verlängerte Fristen für
      Kreditkartenzahlungen, Darlehen, Hypotheken sowie Darlehen für
      Kraftfahrzeuge oder Boote. Die Bank of America und ihre Partner haben
      über 4 Mio. US-Dollar für die Unterstützung der Opfer des Hurrikan
      Katrina gespendet. Die Bank of Amerika kündigte bereits vorher ein Ziel
      von 100 Millionen US-Dollar für das Community-Development-Banking an,
      mit deren Hilfe Wohngebiete an der Golfküste, die von den Hurrikanen
      Katrina und Rita verwüstet wurden, wieder aufgebaut werden sollen.
Zusammenfassung der Ergebnisse für das dritte Quartal 2005
Umsatz
Der zu versteuernde Umsatz stieg um 16 Prozent auf 14,81 Mrd.
US-Dollar,  verglichen mit 12,76 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.
Der zu versteuernde Gewinn aus Zinsen erreichte 7,97 Mrd.
US-Dollar, ein  Anstieg um beinahe 2 Prozent von 7,84 Mrd. US-Dollar
im Vorjahr. Die nur  leichte Verbesserung ist darauf zurückzuführen,
dass der Erfolg bei Darlehen  und Einlagen durch weiterhin eher
niedrige langfristige Zinssätze und eine  geringere Renditesteigerung
geschwächt wurde. Die Erhöhung der  Nettozinserträge ist auf das
Wachstum im Bereich Darlehen für Privatkunden  und mittelständische
Unternehmen, höhere Einlagen im Inland und eine  vergrösserte
Vermögensverwaltung zurückzuführen. Diese Verbesserungen wurden
jedoch teilweise durch kleinere Margen augrund einer schwächeren
Renditesteigerung und geringeren Zinseinkommen aus Wertpapieranlagen
wieder  aufgehoben. Die Nettozinserträge stiegen um beinahe 2 Prozent
im Vergleich  zum zweiten Quartal 2005. Die Nettozinsen im dritten
Quartal lagen bei 2,8  Prozent, einen Basispunkt unter dem Ergebnis
des zweiten Quartals und 50  Basispunkte unter dem Ergebnis des
Vorjahresquartals.
Der Nichtzins-Erlös stieg um 39 Prozent auf 6,83 Mrd. US-Dollar,
verglichen mit 4,92 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Dieses Ergebnis ist
auf ein  grösseres Einkommen aus Kartengeschäften und Gewinnen aus
Aktieninvestitionen  und Wertpapiergeschäften zurückzuführen. Das
Einkommen aus Hypotheken erholte  sich von einem Verlust von 250
Millionen US-Dollar im Vorjahr, der auf  Teilabschreibungen in
Verbindung mit den Rechten für das Anbieten von  Hypotheken
zurückzuführen war.
In diesem Quartal erreichte das Unternehmen 29 Mio. US-Dollar
Gewinne aus  Schuldverschreibungen, verglichen mit 732 Mio. im
Vorjahreszeitraum.
Wirtschaftlichkeit
Durch das starke Umsatzwachstum und eine kontinuierliche
Ausgabenkontrolle hat sich die Wirtschaftlichkeitsrate für das dritte
Quartal  2005, einschliesslich fusionsbedingter Kosten und
Neustrukturierungskosten,  auf 49,2 Prozent verbessert (48,39 Prozent
ohne fusionsbedingte Kosten und  Neustrukturierungskosten).
Unverzinsliche Aufwendungen stiegen um 4 Prozent  auf 7,29 Mrd.
US-Dollar, verglichen mit 7,02 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.  Dieser
Anstieg ist hauptsächlich auf umsatzbedingte Kompensationszahlungen
aufgrund besserer Leistungen zurückzuführen. Die Kosteneinsparungen
durch den  Zusammenschluss mit FleetBoston Financial Corporation für
das Jahr 2005  werden auf 1,85 Mrd. US-Dollar geschätzt.
Kreditqualität
Die Kreditqualität war generell stabil, die Verbesserungsrate der
kommerziellen Kreditqualität verlangsamte sich jedoch. Abschreibungen
und  Rückstellungen stiegen. Das Unternehmen übernahm 209 Mio.
US-Dollar, die  vorher für Abschreibungen in Verbindung mit der
amerikanischen  Luftfahrtindustrie vorbehalten waren. Reserven für
Privatkundendarlehen  stiegen, was auf das Wachstum des
Kreditkarten-Portfolio einschliesslich neu  abgesicherter Forderungen
zurückzuführen ist. Es wurde eine Rückstellung über  50 Millionen
US-Dollar vorgenommen, um eventuelle Verluste in Verbindung mit  dem
Hurrikan Katrina abzudecken.
- Rückstellungen für Kreditverluste lagen bei 1,16 Mrd. US-Dollar, ein
      Anstieg von 875 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2005 und 650 Mio. US-
      Dollar im Vorjahr.
    - Nettoabschreibungen lagen bei 1,15 Mrd. US-Dollar, oder
      durchschnittlich 0,84 Prozent von Darlehen und Leasing. Im zweiten
      Quartal lag diese Zahl bei 880 Mio. US-Dollar, oder 0,68 Prozent und im
      Vorjahresquartal bei 719 Mio. US-Dollar oder durchschnittlich 0,57
      Prozent von Darlehen und Leasing.
    - Notleidende Vermögenswerte fielen auf 1,6 Mrd. US-Dollar oder 0,29
      Prozent des Gesamtbetrags aus Darlehen, Leasing und Zwangsverkäufen von
      Immobilien zum 30. September 2005. Zum 30. Juni 2005 lag dieser Betrag
      bei 1,9 Mrd. US-Dollar, oder 0,36 Prozent und zum 30. September 2004
      bei 2,84 Mrd. US-Dollar oder 0,55 Prozent.
    - Rückstellungen für Darlehens- und Leasingverluste betrugen zum 30.
      September 2005 8,33 Mrd. US-Dollar oder 1,50 Prozent von Darlehen und
      Leasing. Zum 30. Juni 2005 betrugen diese Rückstellungen 8,32 Mrd. US-
      Dollar oder 1,57 Prozent und zum 30. September 2004 8,72 Mrd. US-Dollar
      oder 1,7 Prozent.
Kapitalmanagement
Das Gesamteigenkapital lag zum 30. September 2005 bei 101,3 Mrd.
US- Dollar. Die Vermögenswerte stiegen zum Ende des Quartals auf 1,25
Billionen  US-Dollar. Die Kernkapitalquote (Tier 1) lag bei 8,21
Prozent, verglichen mit  8,06 Prozent zum 30. Juni 2005 und 8,08
Prozent im Vorjahr.
In diesem Quartal zahlte die Bank of America eine Bardividende von
0,50  US-Dollar pro Aktie aus. Das Unternehmen gab 7 Millionen Aktien
aus,  hauptsächlich aufgrund von Aktienoptionen der Mitarbeiter. Das
Unternehmen  kaufte 10,6 Mio. Aktien zurück. Zum Ende des Quartals
lagen ausgegebene und  im Umlauf befindliche Stammaktien bei 4,01
Milliarden, verglichen mit 4,02  Milliarden im zweiten Quartal 2005
und 4,05 Milliarden im Vorjahresquartal.
Das kontinuierlich starke Wachstum im Kartengeschäft, bedeutende
Anstiege  im Bereich Immobilienhypotheken, die Erholung des
Hypothekengeschäfts und das  kontinuierliche Wachstum der Konten, das
zu einer Vergrösserung der  Marktanteile bei Kleinkundeneinlagen
geführt hat, führten zu einem Anstieg  des Nettoertrags im Bereich
globale Privatkunden und kleine Unternehmen um  25%. Der Umsatz stieg
um 12 Prozent.
Der Gewinn aus dem Kartengeschäft stieg um mehr als 21 Prozent auf
1,4  Mrd. US-Dollar. Der starke Zuwachs ist auf höhere
Kundenaktivitäten, Wachstum  verwalteter Aussenstände und die Folgen
der Akquisition der National  Processing Corporation im vierten
Quartal 2004 zurückzuführen. Ausgaben für  Rückstellungen stiegen
hauptsächlich aufgrund hoher Karten-Abschreibungen  infolge des
Wachstums des Portfolios.
Die Hypothekengeschäfte der Bank profitierten von einer besseren
Zinslage  in diesem Quartal, verbunden mit einer reduzierten
Kostenstrukturierung für  die Bereitstellung von Ersthypotheken. Die
durchschnittlichen Aussenstände  aus Hypotheken in allen
Geschäftsbereichen stiegen um 31 Prozent auf 65,7  Mrd. US-Dollar im
Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse waren deutlich besser  als im
Vorjahr, hauptsächlich aufgrund der Abschreibung der Hypothekenrechte
im dritten Quartal 2004.
Die globalen Geschäfts- und Finanzdienstleistungen profitierten in
diesem  Quartal von einem kontinuierlich starken Darlehenswachstum in
allen  Geschäftssparten, einschliesslich des Ankaufs von Darlehen von
der General  Motors Acceptance Corporation. Der Nettogewinn ging
aufgrund der Ausgaben für  Rückstellungen zurück. Der Umsatz stieg um
mehr als 13 Prozent.
Darlehen und Leasing innerhalb der globalen Geschäfts- und
Finanzservices  stieg im Durchschnitt um mehr als 19 Mrd. US-Dollar
im Vergleich zum dritten  Quartal 2004. Dies entspricht 12 Prozent
und ist auf einen kontinuierlichen  Anstieg der kommerziellen
Aktivität zurückzuführen. Darlehen und Leasing für  mittelständische
Unternehmen stiegen um mehr als 10 Prozent. Das Wachstum war  in
allen geographischen Regionen stark.
Das Umsatzwachstum ist auf starke Nettozinserträge aus Darlehen
und  Einlagen im Bereich kommerzielle Immobilien und Geschäftskunden
zurückzuführen.
Ausgaben für Rückstellungen stiegen um 315 Mio. US-Dollar,
hauptsächlich  aufgrund des langsameren Wachstums bei der
kommerziellen Kreditwürdigkeit und  höheren Nettoabschreibungen.
Starke Ergebnisse aus Wertpapiergeschäften und steigende
Marktanteile des  Investment Banking im Bereich globale Kapitalmärkte
und Investment Banking  führten zu einem Umsatzwachstum von 12
Prozent. Der Nettogewinn ging aufgrund  von höheren Rückstellungen
und Ausgaben zurück, während das Unternehmen  weiterhin in diese
Geschäfte investierte.
Die Ergebnisse aus Wertpapiergeschäften profitierten von höheren
Gewinnen  aus festverzinslichen Anlagen, Aktien, Zins- und
Auslandsgeschäften.
Die Erträge aus Investment Banking stiegen um 17 Prozent. Die
Verbesserung ist auf eine erhöhte Aktivität im Bereich
Aktienverwaltung und  Beratungsservices zurückzuführen.
Gemäss der Tabelle von Thomson Financial erreichte das
Wertpapiergeschäft  der Bank of America deutlichen Zuwachs an
Marktanteilen. In den ersten drei  Quartalen verbesserte dieser
Geschäftsbereich seinen Marktanteil um 8 Prozent  und stieg vom
achten Rang im Vorjahr auf den vierten Rang. Im Bereich
Schuldverschreibungen mit hoher Rendite behielt das
Wertpapiergeschäft der  Bank of America den ersten Rang in diesem
Jahr. Ebenfalls unter den ersten  fünf Rängen blieb die Bank of
America im Bereich syndizierte Anleihen,  fremdfinanzierte Anleihen
und Hypotheken.
Der Bereich globale Vermögensverwaltung und Investment Management
erhöhte  seinen Nettogewinn um 22 Prozent im Vergleich zum dritten
Quartal 2004. Die  Verbesserung erklärt sich durch höhere Gebühren
für die Vermögensverwaltung,  höhere Darlehensvolumen und die
Verwandlung von Einlagen aus dem  Kleinkundengeschäft ins
Premiergeschäft.
Gebühren für die Vermögensverwaltung erhöhten sich vom dritten
Quartal  2004 um 7 Prozent. Die verwalteten Vermögenswerte dieses
Geschäftsbereichs  stiegen um 6 Prozent. Das Wachstum der verwalteten
Vermögenswerte lässt sich  vor allem auf Nettoeinlagen von 3,6 Mrd.
US-Dollar zurückführen, sowie 24,2  Mrd. US-Dollar aus höheren
Marktwerten.
Der Verkauf der Broker-Services an Premier-Kunden stiegen
weiterhin an.  30 Prozent nutzen diese Investment-Services zusätzlich
zu Bankprodukten, ein  Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Ende
des Jahres 2004.
Andere
Die restlichen Bereiche erreichten einen Nettogewinn von 124 Mio.
US- Dollar in diesem Quartal, ohne Veränderung im Vergleich zum
Vorjahresquartal.  Der Gewinn aus Aktienanlagen lag bei 564 Mio.
US-Dollar im dritten Quartal,  verglichen mit 182 Mio. US-Dollar im
Vorjahr. Hierzu gehören auch die Gewinne  aus Schuldverschreibungen
aus dem Management von Vermögenswerten und  Verbindlichkeiten in Höhe
von 13 Mio. US-Dollar, im Vergleich zu 614 Mio. US- Dollar im
Vorjahresquartal.
Anmerkung: Al de Molina, Finanzvorstand, wird die Ergebnisse des
dritten  Quartals in einer Telefonkonferenz heute um 10 Uhr
(amerikanische  Ostküstenzeit) erklären. Die Teilnahme an der
Konferenz ist über Webcast auf  der Webseite der Bank of America
möglich. http://www.bankofamerica.com/investor/.
Bank of America ist eines der grössten Finanzinstitute der Welt
und  bietet Privatkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen
sowie  Grosskonzernen ein umfassendes Angebotsspektrum an Bank-,
Investment-,  Vermögensverwaltungs- und anderen Finanz- und
Risikomanagement- Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet seinen
Kunden in den Vereinigten  Staaten eine unerreichte
Verbraucherfreundlichkeit. In über 5.800  Zweigstellen werden 38
Millionen Privatkunden und kleine Unternehmen betreut  und haben
Zugriff auf über 16.700 Geldautomaten und einen preisgekrönten
Online Banking Service, den über 14 Millionen Anwender regelmässig
nutzen.  Die Bank of America ist in den Vereinigten Staaten der
grösste Darlehnsgeber  für den Klein- und Mittelstand und bei
Darlehen für von Minderheiten  betriebenen Klein- und
Mittelstandsbetriebe die Nummer 1. Das Bankinstitut  bietet seine
Dienstleistungen in 150 Ländern an und unterhält
Geschäftsbeziehungen zu 97 Prozent der US-Fortune-500-Firmen und zu
79  Prozent der Global-Fortune-500 Unternehmen. Die Aktien der Bank
of America  Corporation (NYSE: BAC) werden an der New Yorker Börse
gehandelt
Vorausschauende Erklärungen (Forward-Looking Statements)
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Erklärungen über
die  finanzielle Lage, das Betriebsergebnis und die Gewinnprognose
der Bank of  America Corporation. Diese vorausschauenden Erklärungen
enthalten gewisse  Risiken und Ungewissheiten. Faktoren, aufgrund
derer die tatsächlichen  Ergebnisse oder Gewinne sich deutlich von
solchen vorausschauenden  Erklärungen abheben könnten, sind im
Folgenden aufgelistet: 1) Die Prognosen  für das Geschäftswachstum
aufgrund von Prozessänderungen und andere  Investitionen sind
niedriger als erwartet. 2) Der Konkurrenzdruck unter
Finanzdienstleistungsunternehmen steigt deutlich an. 3) Die
allgemeinen  wirtschaftlichen Bedingungen sind weniger gut als
erwartet. 4) Das politische  Umfeld einschliesslich der Bedrohung
durch zukünftigen Terrorismus und damit  zusammenhängende Handlungen
der USA im Ausland könnten die Geschäfte des  Unternehmens und
wirtschaftliche Bedingungen allgemein negativ beeinflussen.  5)
Veränderungen der Zinssätze reduzieren die Zinsmargen und
beeinflussen die  Möglichkeit, Mittel aufzubringen. 6) Änderungen der
Wechselkurse erhöhen die  Belastung. 7) Änderungen der Marktpreise
könnten den Wert von Finanzprodukten  negativ beeinflussen. 8)
Gesetzliche Anforderungen oder Änderungen haben  einen negativen
Einfluss auf die Geschäfte des Unternehmens. 9)  Verbindlichkeiten
aus Rechtsstreitigkeiten, einschliesslich Kosten, Ausgaben,
Vergleichskosten und Verurteilungen könnten das Unternehmen oder
seine  Geschäfte negativ beeinflussen. 10) Entscheidungen, Bereiche
des Unternehmens  zu verkleinern, verkaufen oder schliessen oder auf
andere Art und Weise die  Zusammenstellung der Geschäftsbereiche des
Unternehmens zu verändern. Weitere  Informationen über die Bank of
America Corporation erhalten Sie in den  Berichten der Bank of
America bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde  Securities and
Exchange Commission unter www.sec.gov.
(a) Lipper Inc. ist ein unabhängiger Beobachter der Leistungen von
Mutual  Funds. Lipper erstellt Ranglisten entsprechend der
Gesamtleistung von Mutual  Funds (unter der Annahme, dass
Ausschüttungen neu investiert werden) mit  ähnlichen
Investitionszielen und -strategien. Lipper nimmt keine Anpassungen
aufgrund des Effekts von Verkaufslasten vor.
(b) 45 Columbia Management Fonds erhielten für mindestens eine
Aktienklasse ein allgemeines Rating von 4 bis 5 Sternen von
Morningstar, Inc.  für die Periode zum 31. August 2005. Für jeden
mindestens drei Jahre alten  Fonds berechnet Morningstar ein
Morningstar Rating (TM), basierend auf seiner  Risk-Adjusted Return
Methode. Die ersten 10% der Fonds in jeder Kategorie  erhalten fünf
Sterne, die nächsten 22,5% erhalten vier Sterne. Das allgemeine
Rating von Morningstar für einen Fonds ergibt sich aus einem
gewichteten  Durchschnitt der Leistungskennziffern aus den drei-,
fünf- und, wenn  vorhanden, zehnjährigen Rating-Massen von
Morningstar. Gute Leistungen in der  Vergangenheit sind keine
Garantie für gute Leistungen in der Zukunft.
Webseite: http://www.bankofamerica.com
              http://www.bankofamerica.com/investor

Pressekontakt:

Investoren, Kevin Stitt, +1-704-386-5667, or Lee McEntire,
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Francisco,+1-704-386-4343, alle von Bank of America Photo:
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