IsoTis gibt Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2006 bekannt
Irvine, Kalifornien und Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire)
- 27 % Umsatzzuwachs im Geschäftsjahr 2006; 15 % Umsatzzuwachs im vierten Quartal
IsoTis, Inc. (ISOT), führendes Orthobiologics-Unternehmen, gab heute die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres zum 31. Dezember 2006 bekannt. Im vierten Quartal 2006 wurde ein Umsatz von 9,9 Mio. USD ausgewiesen, was einem Zuwachs von 15 % gegenüber dem Umsatz des vierten Quartals 2005 von 8,6 Mio. USD entspricht. Für das Geschäftsjahr 2006 wurde ein Umsatz von 40,7 Mio. USD ausgewiesen, was einem Zuwachs von 27 % gegenüber dem Umsatz des Geschäftsjahres 2005 von 32,1 Mio. USD entspricht.
Die in dieser Pressemitteilung vorgestellten Ergebnisse sind die Ergebnisse der IsoTis S.A. (SWX/Euronext: ISON) (TSX: ISO), der ehemaligen übergeordneten Rechtspersönlichkeit der IsoTis, Inc. und jetzigen Tochtergesellschaft der IsoTis, Inc. IsoTis, Inc. wurde mit dem Ziel der Reorganisation der IsoTis S.A. in den Vereinigten Staaten gegründet. Diese Reorganisation wurde mittels eines Umtauschangebots seitens IsoTis, Inc. realisiert, das nach der Übernahme von über 90 % der im Umlauf befindlichen Aktien der IsoTis S.A durch die IsoTis, Inc. erfolgte. In Verbindung mit dem Umtauschangebot startete auch der Handel der IsoTis, Inc. Aktien an der NASDAQ am 26. Januar 2007. IsoTis, Inc. beabsichtigt, IsoTis S.A. zu veranlassen, das Delisting seiner Aktien vom Toronto Stock Exchange und Euronext Amsterdam vorzunehmen. IsoTis, Inc. beabsichtigt auch, einen Squeeze-out Merger zur Übernahme der verbleibenden IsoTis S.A. Aktien zu verursachen. Nach dem Squeeze-out Merger wird IsoTis S.A. eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der IsoTis, Inc. sein und deren Aktien werden nicht mehr am SWX Swiss Exchange gehandelt werden. Der Squeeze-out Merger soll im ersten Halbjahr 2007 abgeschlossen werden. Infolgedessen ist mit "IsoTis" oder "Unternehmen" in dieser Pressemitteilung, immer das Unternehmen der IsoTis S.A. sowie seine Tochtergesellschaften gemeint, es sei denn, der Kontext ist ein anderer. Das gilt für alle Berichtszeiträume vor der Vollendung des Austauschangebotes und für das Unternehmen der IsoTis, Inc. sowie für das seiner Tochtergesellschaften für Berichtszeiträume nach der Vollendung des Umtauschangebots.
Umsatzanalyse
Die Hauptvertriebskanäle von IsoTis sind das US-Netz unabhängiger Vertriebsagenten und das Netzwerk internationaler Vertriebspartner mit Lagerkapazitäten, wobei der verbleibende Umsatzanteil von Private Label Partnern in den USA und in internationalen Regionen herrühren. Im vierten Quartal 2006 stieg der von den unabhängigen US-Vertriebsagenten erwirtschaftete Umsatz um 8 % auf 6,3 Mio. USD, verglichen mit 5,8 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Indes stieg der von den unabhängigen US-Vertriebsagenten im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete Umsatz um 15 % auf 25,9 Mio. USD, verglichen mit 22,6 Mio. USD im Geschäftsjahr 2005. Im vierten Quartal 2006 sank der von den internationalen Vertriebspartnern mit eigener Lagerkapazität erwirtschaftete Umsatz um 7 % auf 2,1 Mio. USD, verglichen mit 2,3 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Indes stieg der von den internationalen Vertriebspartnern mit eigener Lagerkapazität im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete Umsatz um 30 % auf 9,6 Mio. USD, verglichen mit 7,4 Mio. USD im Geschäftsjahr 2005. Im vierten Quartal 2006 stieg der von Private Label Partnern erwirtschaftete Umsatz um 150 % auf 1,5 Mio. USD, verglichen mit 0,6 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Indes stieg der von Private Label Partnern im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete Umsatz um 160 % auf 5,2 Mio. USD, verglichen mit 2,0 Mio. USD im Geschäftsjahr 2005.
Ergebnisvergleich & Liquiditätssituation
Im vierten Quartal 2006 wurde operativer Verlust von 4,3 Mio. USD ausgewiesen, verglichen mit 2,7 Mio. USD im vierten Quartal 2005. Im Geschäftsjahr 2006 wurde operativer Verlust von 12,1 Mio. USD ausgewiesen, verglichen mit 9,9 Mio. USD im Geschäftsjahr 2005. Im vierten Quartal 2006 wurde ein Nettoverlust von insgesamt 6,6 Mio. USD bzw. 0,09 USD je verwässerter Aktie ausgewiesen, verglichen mit einem Nettoverlust von 1,4 Mio. USD bzw. 0,02 USD je verwässerter Aktie im vierten Quartal 2005. Der Nettoverlust für das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2006 wurde mit 18,5 Mio. USD bzw. 0,26 USD je Aktie ausgewiesen, was teilweise der Negativwirkung in Höhe von 7,0 Mio. USD an Fremdwährungsbewegungen bei konzerninternen Darlehen zuzuschreiben ist. Der Nettogewinn für das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2005 wurde mit 0,9 Mio. USD bzw. 0,01 USD je Aktie ausgewiesen, was primär der Positivwirkung in Höhe von 10,0 Mio. USD an Fremdwährungsbewegungen bei konzerninternen Darlehen zuzuschreiben ist. Im Januar 2007 kapitalisierte IsoTis, Inc. diese konzerninternen Darlehen. Dies wird, davon ist das Unternehmen überzeugt, zu deutlich verringerten Fremdwährungsschwankungen in der Zukunft führen. Die Ergebnisse des vierten Quartals waren von verschiedenen einmaligen Posten negativ beeinflusst. Zu diesen einmaligen Posten zählen die Kosten für externe Berater und für Agenten in vier Rechtshoheitsgebieten in Verbindung mit der Durchführung des Umtauschangebots bzw. der erfolgreichen Transformation in ein an der NASDAQ gelistetes US-Unternehmen. Diese Kosten betrugen rund 2,7 Mio. USD. Diese Negativwirkung wurde teilweise von der einmaligen Rückbuchung von 1,8 Mio. USD einer Rückstellung, die das Unternehmen im Geschäftsjahr 2002 in Verbindung mit einer niederländischen Steuerbehörden erhobenen Klage vorgenommen hatte. Das Unternehmen ging vor Gericht in die Berufung und gewann.
Per 31. Dezember 2006 wies IsoTis liquide Mittel sowie als Sicherheit hinterlegte liquide Mittel von 16,3 Mio. USD aus.
Highlights 2006 & seit Jahresbeginn
- Erfolgreiches Umtauschangebot zur Aufstellung von IsoTis als an der NASDAQ gelistetes US-Unternehmen
- Wichtiges US-Patent für Accell-Technologie
- Veräusserung der Dentalvermögenswerte an Keystone Dental Inc. für 7,4 Mio. USD
- Besicherte Kreditlinie i. H. v. 5 Mio. USD bei der SVB Silicon Valley Bank
- Wichtige Unternehmensleitungs- & Vorstandsumbesetzungen
- Private Label Vereinbarung mit Alphatec Spine
Andere neue Ereignisse
Wie bereits am 14. Februar 2007 bekannt gegeben, erhielt IsoTis am 7. Februar 2007 ein Schreiben von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) mit zusätzlichen Kommentaren und Fragen hinsichtlich des Antrags nach 510(k) für einige seiner Accell-Produkte. Dieses Schreiben wirft die juristische Frage auf, wie Accell-Produkte regulatorisch behandelt werden. IsoTis hat ein Antwortschreiben geschickt und ein Treffen mit der FDA zur Erörterung der Fragen angefordert. Das Unternehmen ist überzeugt, dass es Accell Putty und Accell TBM weiter als Humangewebe vermarkten darf, bis es die Freigabe nach 510(k) erhält, obwohl es keine Sicherheit geben kann, dass dies der Fall sein wird. Wie bereits bekannt gegeben hat das Unternehmen angesichts dieser regulatorischen Situation beschlossen, das vorgeschlagene öffentliche Zeichnungsangebot zu diesem Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen und es ergreift eine Reihe von Massnahmen, die die Wirkung der Verwendung seiner Liquiditätsrücklagen verringern sollen, ohne die Fähigkeit des Unternehmens zur Fertigung und Belieferung seiner Kunden zu beeinflussen.
Pieter Wolters, President und CEO von IsoTis sagt: "Wir sind hoch erfreut über das im Geschäftsjahr 2006 Erreichte. Wir konnten neun Quartale in Folge jeweils gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum Umsatzwachstum ausweisen. Wir sind überzeugt, dass das fortgesetzte Umsatzwachstum bei Accell zeigt, dass Chirurgen positive Erfahrungen mit unserem Produkt machen: zumal wir seit der Einführung des ersten Accell Produkts im Jahre 2002 über 50.000 Einheiten von Accell verkauft haben. Im Geschäftsjahr 2006 konnten wir unsere Bruttogewinnspanne um rund 4 % auf 62,9 % verbessern. Wir glauben, dass unsere jüngste NASDAQ Notierung eine entwicklungsfähige Plattform ist, die uns die Aufrechterhaltung nachhaltigen Wachstums ermöglicht. Obschon wir glauben, dass die Aussichten für IsoTis ausgezeichnet sind, werden wir keine Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2007 angesichts des bevorstehenden positiven Ausgangs unserer Diskussionen mit der FDA über den regulatorischen Status unserer Accell-Produkte herausgeben, wie in unserer Pressemitteilung von 14. Februar 2007 erläutert."
Telefonkonferenz
IsoTis hat für heute, den 26. Februar 2007 um 17.00 Uhr EST zur Erörterung dieser Ergebnisse eine Telefonkonferenz angesetzt. Einwahlnummer US-Anrufer: +1-800-798-2864 (gebührenfrei); oder +1-617-614-6206 (gebührenpflichtig); Einwahlnummer Grossbritannien: +44-20-7365-8426; Einwahlnummer Kontinentaleuropa: +41-1-800-9569; Passwort: IsoTis. Eine digitale Aufzeichnung steht 24 Stunden lang vom 27. Februar um 19:00 Uhr an zur Verfügung. US-Einwahlnummer: +1-617-801-6888; Einwahlnummer Europa: +44-20-7365-8427; Playback-ID: 22040500. Sie können der Telefonkonferenz live via Internet beiwohnen, besuchen Sie dazu die Investors-Sektion der IsoTis Website unter www.isotis.com. Bitte gehen Sie 15 Minuten vor der Konferenz auf die Website, um sich zu registrieren bzw. um die notwendige Audiosoftware herunterzuladen und zu installieren.
Unternehmensprofil IsoTis
IsoTis ist ein führendes Orthobiologics-Unternehmen, das proprietäre Produkte zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen bzw. -Störungen entwickelt, fertigt und vermarktet. Zu den aktuellen Orthobiologics-Produkten von IsoTis gehören Knochentransplantatsubstitution, die die Knochenregeneration fördern und zur Reparatur von natürlichen, traumatisch bzw. chirurgisch bedingten Defekten, wie sie in häufig verwendeten Orthopädieverfahren, etwa bei Spinalfusionen, vorkommen, eingesetzt werden. Die aktuellen kommerziellen Geschäfte sind von der Accell-Produktlinie des Unternehmens geprägt, die, so glaubt das Unternehmen, die nächste Generation an Knochentransplantatsubstitution darstellt.
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind "Forward-Looking Statements" (prognoseartige Aussagen) im Sinne der Bedeutung der Section 21E des Securities Exchange Act of 1934 in seiner heute gültigen Fassung. Prognoseartige Aussagen sind auch Aussagen über die Pläne und Erwartungen hinsichtlich künftiger Betriebe, potenzieller Kunden und der Finanzlage. Prognoseartige Aussagen sollen an Worten wie "Strategie", "erwartet", "plant", "prognostiziert", "glaubt", "wird", "setzt fort", "schätzt", "beabsichtigt", "projiziert", "Ziele", "Zielsetzung" und sonstigen Worten mit ähnlicher Bedeutung erkennbar sein. Man kann prognoseartige Aussagen an der Tatsache erkennen, dass sie sich nicht streng auf vergangene oder aktuelle Tatsachen beziehen. Solche Aussagen basieren ausschliesslich auf den derzeitigen Erwartungen der Unternehmensleitung von IsoTis. Angesichts der Tatsache, dass prognoseartige Aussagen naturgemäss bekannten und unbekannten Risiken unterliegen und dass sie von Faktoren beeinflussbar sind, die sich der Kontrolle von IsoTis entziehen, sollte prognoseartigen Aussagen keine unangemessene Bedeutung zugemessen werden. Tatsächliche Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Faktoren und Unwägbarkeiten die die Geschäfte von IsoTis beeinträchtigen, in wesentlichen Punkten von unseren derzeitigen Erwartungen abweichen. Zu diesen Faktoren und Unwägbarkeiten zählen unter anderen folgende: eine hart umkämpfte Vertriebs- und Marketingumgebung; der rechtzeitige und erfolgreiche Beginn von klinischen Studien und Forschungsvorhaben seitens IsoTis; Verzögerungen bei den regulatorischen Bewilligungen durch die U.S. Food and Drug Administration oder andere derartige Regulierungsbehörden (u. a. EMEA, CE), einschliesslich des Risikos, dass die FDA beschliessen könnte, dass es sich bei unseren Produkten Accell Putty und Accell TBM nicht um Humangewebe bzw. Class II Medical Devices handelt; das Risiko, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, die Freigabe nach 510(k) für seine Accell-Produkte zu erhalten; das Risiko, dass die FDA vom Unternehmen vor der weiteren Vermarktung seiner Accell-Produkte ein Premarket Approval verlangt; das Risiko, dass die FDA vom Unternehmen die Erhebung zusätzlicher klinischer Daten zur Untermauerung einer Vermarktungsgenehmigung bzw. Freigabe seiner Produkte verlangt; das Risiko, dass die FDA dem Unternehmen für die Vermarktung seiner Accell-Produkte Konformitätsmassnahmen auferlegt, darunter die Verhängung von Geldstrafen und einstweiligen Verfügungen oder Massnahmen, die zum Rückruf der Accell-Produkte des Unternehmens führen könnten; die Marktakzeptanz der IsoTis Produkte; die Effizienz der IsoTis Vertriebskanäle; die Entwicklung kompetitiver Therapien bzw. Technologien; die Klauseln beliebiger künftiger Allianzen; zusätzlicher Kapitalbedarf; die Unfähigkeit zum Erhalt bzw. zur Erfüllung der für staatliche und regulatorische Genehmigungen und Bewilligungen erforderlichen auferlegten Bedingungen. IsoTis lehnt ausdrücklich jedwede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung dieser prognoseartigen Aussagen ab, sofern dies nicht gesetzlich erforderlich ist. Eine genauere Beschreibung der IsoTis beeinträchtigenden Risikofaktoren und Unwägbarkeiten finden Sie im IsoTis Annual Report auf Formblatt 20-F für das Geschäftsjahr per 31. Dezember 2005 sowie in anderen periodischen Berichten, die IsoTis bei SEC, Swiss Stock Exchange (SWX), Euronext Amsterdam N.V. sowie bei SEDAR unter www.sedar.com und beim Toronto Stock Exchange (TSX) einreicht, oder in den von Zeit zu Zeit bei der SEC von IsoTis, Inc., dem Rechtsnachfolger der IsoTis S.A. eingereichten Berichten.
IsoTis S.A.
Konsolidierte
Erfolgsrechnung
Operations
Zahlenangaben in US Dollars
Vierteljahr Geschäftsjahr per
per
31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
2006 2005 2006 2005
(alle Spalten nicht geprüft)
Erträge
Produkterträge $9.932.615 $8.613.412 $40.661.728 $ 32.063.461
Sonstiger Ertrag - - 35.816 38.825
Summe Erträge 9.932.615 8.613.412 40.697.544 32.102.286
Betriebsaufwand
Umsatzkosten 3.766.753 3.926.929 15.071.566 13.114.233
Forschung und
Entwicklung 2.151.027 2.130.585 7.742.795 6.330.136
Marketing und
Vertrieb 3.954.457 3.752.246 17.155.432 13.140.497
Gemein- und
Verwaltungskosten 4.373.161 1.510.024 12.818.895 9.424.863
Summe
Betriebsaufwand 14.245.398 11.319.784 52.788.688 42.009.729
Verlust aus
operativem Geschäft (4.312.783) (2.706.372) (12.091.144) (9.907.443)
Zinsertrag 167.354 160.046 607.375 546.021
Zinsaufwand (17.531) (249.556) (149.750) (406.111)
Fremdwährungs-
(Verlust) Gewinn (2.403.576) 1.356.579 (6.971.614) 9.981.769
Sonstige (15.131) 31.345 126.969 694.696
Nettogewinn (-verlust)
vor Steuern (6.581.667) (1.407.958) (18.478.164) 908.932
Rückstellungen für
Ertragssteuern
Nettogewinn
(-verlust) $(6.581.667) $(1.407.958) $(18.478.164) $908.932
Nicht verwässerter
und verwässerter
Nettogewinn
(-verlust)
je Aktie $(0,09) $(0,02) $(0,26) $0,01
Gewichtetes Mittel
im Umlauf befind-
licher Aktien
Nicht verwässert 70.944.753 70.804.821 70.925.009 70.464.330
Verwässert 70.944.753 70.804.821 70.925.009 72.447.640IsoTis S.A.
Konsolidierte Bilanz
Zahlenangaben in US Dollars
31. Dezember 31. Dezember
2006 2005
(Nicht geprüft)
Aktiva
Umlaufvermögen:
liquide Mittel $ 13.362.915 $ 15.714.442
Als Sicherheit hinterlegte
liquide Mittel 1.659.787 2.184.063
Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen, netto 7.463.194 6.306.518
Sonstige Forderungen 374.061 390.620
Vorräte 14.211.189 10.020.906
Transitorische Aktiva und
sonstiges Umlaufvermögen 923.746 761.355
Summe Umlaufvermögen 37.994.892 35.377.904
Anlagevermögen:
Als Sicherheit hinterlegte
liquide Mittel 1.250.000 2.250.000
Sachanlagen, netto 3.907.175 1.359.280
Goodwill 16.383.069 16.383.069
Immaterielle Anlagen, netto 11.026.656 13.585.250
Gesamtanlagevermögen 32.566.900 33.577.599
Summe Aktiva $ 70.561.792 $ 68.955.503
Passiva
Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Verbindlichkeiten aus Lieferungen
u. Leistungen $ 6.707.212 $ 2.910.114
Rückstellungen 6.560.894 6.680.989
Abgegrenzter Erlös 1.342.797 344.719
Kurzfristiger Anteil an zinstragen-
den Schuldtiteln und Darlehen 3.751.201 1.015.471
Summe kurzfristige
Verbindlichkeiten 18.362.104 10.951.293
Nicht-kurzfristige Verbindlichkeiten:
Zinstragende Schuldtitel und
Darlehen 1.696.963 2.043.781
Abgegrenzter Erlös 4.792.638
Sonst. langfristige Verbindlichkeiten 279.025
Summe nicht-kurzfristige
Verbindlichkeiten 6.768.626 2.043.781
50.728.864 50.644.949
106.867.774 106.212.297
20.141.408 12.932.003
(132.306.984) (113.828.820)
Summe Eigenkapital 45.431.062 55.960.429
Summe
Passiva $ 70.561.792 $ 68.955.503 IsoTis S.A.
Konsolidierte Mittelflussrechnung
Zahlenangaben in US Dollars
Geschäftsjahr per
31. Dezember 2006 31. Dezember 2005
(Nicht geprüft)
Mittelfluss aus operativem Geschäft
Nettogewinn (-verlust) $(18.478.164) $908.932
Berichtigungen zur Abstimmung
des Nettogewinns (-verlusts) für
Nettogeldmittel aus / für
operativem/s Geschäft:
Abschreibung und Amortisation 3.352.068 3.408.066
Wertberichtigung uneinbringbare
Forderungen 228.089 240.923
Verlust (Gewinn) aus dem Abgang von
Sachanlagevermögen 42.831 (653.580)
Ausgabe von Aktien für Dienstleistungen 10.311 -
Aufwand Aktienbasierte Vergütung 620.826 411.459
Rückbuchung von Rücklagen für
Rechtsstreitigkeit (1.772.716) -
Devisentransaktionsverlust (-gewinn) 6.971.614 (9.981.769)
Änderungen des Betriebsvermögen
und der Verbindlichkeiten:
Vorräte (4.090.175) (890.949)
Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen (1.497.431) (2.411.000)
Sonstiges Umlaufvermögen (41.238) 928.732
Abgegrenzter Erlös (726.378) 288.940
Forderungen und sonstige Verbindlichkeiten 4.927.089 (835.099)
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten 279.025 -
Umstrukturierungsrückstellungen - (673.197)
Nettogeldfluss für operatives
Geschäft (10.174.249) (9.258.542)
Geldfluss aus Investitionstätigkeit
Kauf von Sachanlagen (3.357.320) (555.876)
Erlös aus Veräusserung von
immateriellen Anlagen - 250.000
Änderungen der als Sicherheit
hinterlegten liquiden Mittel 1.628.164 2.820.277
Erlös aus dem Abgang von
Sachanlagevermögen 6.990.101 2.532.202
Nettogeldfluss aus
Investitionstätigkeit 5.260.945 5.046.603
Geldzufluss aus Finanzierungstätigkeit
Erlös aus der Ausgabe von Stammaktien 108.255 892.051
Erlös aus zinstragenden Schuldtiteln
und Darlehen 5.100.000 -
Rückzahlung von zinstragenden
Schuldtiteln und Darlehen (2.717.043) (6.448.281)
Nettogeldfluss aus (für)
Finanzierungstätigkeit 2.491.212 (5.556.230)
Gewinn (Verlust) an in
Fremdwährungen gehaltenen Barmitteln 70.565 (56.992)
Nettomittelabfluss an liquiden Mitteln (2.351.527) (9.825.161)
Liquide Mittel zu
Anfang des Geschäftsjahres 15.714.442 25.539.603
Liquide Mittel zum
Ende des Geschäftsjahres $ 13.362.915 $ 15.714.442Pressekontakt:
Ansprechpartner für weitere Informationen: Rob Morocco, CFO Hans
Herklots, Director IR, Tel. +1-949-855-7155 oder +1-949-855-7195,
Email. robert.morocco@isotis.com bzw. hans.herklots@isotis.com