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CNH Global N.V.

CNH erwirtschaftet im ersten Quartal einen Nettogewinn von 15 Millionen US-Dollar

Lake Forest, Illinois (ots/PRNewswire)

  • Insgesamt weiter starke Nachfrage im Industrieabsatz bei landwirtschaftlichen Maschinen und Baumaschinen
  • Initiativen zur Erzielung höherer Nettopreise gleichen ungünstige Konjunkturentwicklung and Materialkostensteigerungen aus
  • Gewinnerwartung für Gesamtjahr mit 15 % Zuwachs unverändert
Die CNH Global N.V. (NYSE: CNH) gab heute das Ergebnis des ersten
Quartals 2005 bekannt. Das Unternehmen erwirtschaftete einen
Nettogewinn von 15 Mio. USD. Im ersten Quartal des Vorjahres 2004
hatte CNH einen Nettoverlust von 9 Mio. USD ausgewiesen. Diese Zahlen
schliessen die Kosten für Umstrukturierungsmassnahmen nach Steuer von
4 Mio. USD im ersten Quartal 2005 sowie 13 Mio. USD im ersten Quartal
des letzten Jahres ein. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug
0,06 USD (0,06 USD einschliesslich aller Umtauschrechte), verglichen
mit einem Verlust je Aktie i. H. v. 0,07 USD (0,07 USD
einschliesslich aller Umtauschrechte) im ersten Quartal 2004.
"Insgesamt gesehen konnte das hohe Niveau des ersten Quartals des
letzten Jahres im Einzelhandelsabsatz bei Traktoren und Mähdreschern
weltweit gehalten werden. Der weltweite Industrieabsatz bei
Baumaschinen konnte allerdings um über 6 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr gesteigert werden", so Harold Boyanovsky, President und CEO
von CNH. "In diesem starken Umfeld konnten wir durch unsere
Massnahmen zur Erzielung höherer Nettopreise die negative
konjunkturelle Entwicklung und die gestiegenen Materialkosten in dem
Quartal abfangen - dabei waren diese negativen Einflüsse stärker als
die Konjunkturprognosen es erwarten liessen. Darüber hinaus trugen
unsere Effizienzsteigerungsmassnahmen im Industriebereich zum
Ausgleich weiterer Kostensteigerungen bei."
"Mittlerweile erwirtschaftet auch CNH Capital dank der Emission
weiterer besicherter Wertpapiere und geringerer Kreditverluste
bessere Quartalszahlen" , fügte Boyanovsky hinzu. "Wir freuen uns
auch über die Sechsjahresvereinbarung mit den United Auto Workers
(UAW) gegen Ende des ersten Quartals, die rund 650 Angestellte
betrifft."
"Die gemeinsamen Bemühungen unserer Angestellten und unserer
unabhängigen Händler haben den vierten Quartalsgewinn in Folge
erwirtschaftet. Obschon wir nicht alle Absatzmöglichkeiten, speziell
in Nordamerika, vollständig nutzen konnten, glauben wir, dass
verschiedene im ersten Quartal angelaufene Industrieinitiativen zu
weiteren Gewinnsteigerungen noch in diesem Jahr führen werden. Wir
wollen insbesondere weiter allen potenziell zu erwartenden
Kostensteigerungen, ob Material- oder den Bauteilkosten, durch unsere
Preispolitik wirksam begegnen", schloss Boyanovsky.
Zu den finanziellen Eckdaten des ersten Quartals:
    -- Im Januar fasste das Unternehmen seine verschiedenen europäischen und
       lateinamerikanischen Baumaschinenmarken zu zwei vollständigen
       Produktreihen unter den Markennamen Case und New Holland zusammen. Die
       fortgesetzte Strategie zum optimalen Einsatz der beiden Marken und der
       doppelten Vertriebsnetzstruktur bietet auch die Gelegenheit, unsere
       Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden zu verbessern. Wir können
       durch die Zweigleisstrategie eine bessere Auswahl an Produkten in
       beiden Händlernetzen anbieten und das Marketing sowie den
       Ersatzteildienst und Kundendienst unseren Händlern gegenüber
       verbessern. Die Investitions- kosten in diesem Quartal lagen im
       Bereich der diesbezüglichen Erwartungen.
    -- Zentraler Punkt unserer fortgesetzten Produktentwicklungsstrategie
       ist, dass jedes neu herausgebrachte Produkt von höherer Qualität und
       Zuverlässigkeit als das Produkt sein muss, das es ersetzt. Dieser
       Strategie folgend haben wir die Vorstellung einer neuen Generation von
       Skid-Steer-Ladern bis ins zweite Quartal verschoben.
    -- Wir haben unsere europäische Logistik reorganisiert, um unsere Kunden
       besser bedienen zu können und erwarten im Rahmen unserer
       kontinuierlichen Gewinnsteigerungsmassnahmen langfristige
       Kosteneinsparungen um 20 %.
    -- Der Abschwung im Landmaschinensektor in Lateinamerika, insbesondere im
       Mähdreschersegment in Brasilien fiel stärker aus als erwartet und
       drückt demnach die Quartalsumsätze und -gewinne. Als Marktführer
       wirkte sich der Abschwung mit einem Rückgang von 52 %
       unverhältnismässig stark auf den Nettoumsatz bei Mähdreschern aus. Um
       diese Negativwirkung abzufangen, wurde die Mähdrescherproduktion
       heruntergefahren. Kurzfristig erwarten wir für diesen Markt auch keine
       Erholung. Dieser Rückgang in Lateinamerika wurde allerdings teilweise
       durch deutlich bessere Nettoumsätze im Baumaschinenbereich
       ausgeglichen, die ohne Berücksichtigung der Wechselkursschwankungen um
       bis zu 58 % gegenüber dem Vorjahr zulegten.
    -- Versorgungsengpässe - zumeist bei Reifen und Motoren - beeinflussten
       weiter die Produktion einiger Produktreihen und verringerten
       dementsprechend die Verfügbarkeit der Produkte im Einzelhandel. Das
       Unternehmen arbeitet an der Lösung dieser Probleme mit den aktuellen
       Zulieferern und kümmert sich im Rahmen unserer weltweiten
       Zuliefererinitiativen um neue Lieferquellen.
    -- Unsere Mähdrescherproduktion in Nordamerika ging in diesem Jahr im
       Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres deutlich zurück. Das
       Mähdreschermontagewerk in East Moline wurde im zweiten Halbjahr 2004
       geschlossen und die Produktion wurde nach Grand Island verlagert. In
       Erwartung dieser Schliessung war die Mähdrescherproduktion in East
       Moline im ersten Halbjahr des letzten Jahres, da wir die Lagerbestände
       erhöhten, ungewöhnlich hoch. Damit war es während der Verlagerung des
       Montagebetriebs und während des Anlaufens der Produktion im Werk in
       Grand Island möglich, die Kunden mit Produkten zu versorgen. Zur neuen
       Produktion gehört auch eine neue Generation von Mähdreschern, die
       noch wirtschaftlicher und zuverlässiger als das Modell sein werden,
       das sie ersetzen. Wir sind davon überzeugt, dass die Produktion in
       Grand Island die Produktionszahlen des letzten Jahres im zweiten
       Halbjahr dieses Jahres übertreffen wird.
Die erwarteten Industrieabsatzzahlen an Traktoren, Mähdreschern
und schweren wie leichten Baumaschinen finden Sie am Ende dieser
Pressemitteilung. Schätzungen zu den tatsächlichen Ergebnisse des
ersten Quartals 2005 werden relativ detailliert, die Erwartungen des
Unternehmens für das zweite Quartal und das Gesamtjahr 2005 etwas
allgemeiner gefasst wiedergegeben.
MASCHINENGESCHÄFT - Finanzergebnis des ersten Quartals
Der Nettoumsatz bei Maschinen betrug einschliesslich der
landwirtschaftlichen und der Baumaschinen im ersten Quartal 2,8 Mrd.
USD, verglichen mit 2,7 Mrd. USD für den Vorjahresvergleichszeitraum
2004. Der Nettoumsatz stieg unter Einbeziehung der
Wechselkursschwankungen gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um
3 %.
    Nettoumsatz bei landwirtschaftlichen Maschinen
    -- Der Nettoumsatz bei landwirtschaftlichen Maschinen lag im ersten
       Quartal mit 1,9 Mrd. USD im Wesentlichen auf gleicher Höhe wie im
       Vorjahr und ging jedoch, ohne Berücksichtigung der
       Wechselkursschwankungen, um 2 % zurück.
    -- Die Umsätze in Lateinamerika fielen ohne Berücksichtigung der
       Währungsumrechnung um rund 35 %. Sie fielen somit in gleichem Masse,
       wie der Markt, insbesondere der Mähdreschermarkt, schrumpfte. Die
       Umsätze in Europa verliefen gleichbleibend. Die Umsätze in den übrigen
       Märkten stiegen um 17 % und um 2 % in Nordamerika.
    -- Der gesamte Einzelhandelsabsatz an CNH Traktoren und Mähdreschern fiel
       im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um rund 5 %. Die
       Traktoren- und Mähdrescherproduktion lag im ersten Quartal 2005 rund
       45 % über dem Einzelhandel und entspricht der normalen saisonbedingten
       Aufstockung der Unternehmens- bzw. Händlerlagerbestände in Erwartung
       des Frühjahresgeschäfts.
    Nettoumsätze bei Baumaschinen
    -- Die Nettoumsätze bei Baumaschinen betrugen im ersten Quartal
       892 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung um 20 % verglichen zu
       744 Mio. USD im ersten Quartal 2004. Ohne Berücksichtigung der
       Wechselkursschwankungen stiegen die Nettoumsätze um 17 %.
    -- Zum Umsatzwachstum des Quartals leisteten alle Regionen ihre Beiträge,
       auch Nordamerika mit 21 % Wachstum, Europa mit 9 % und Lateinamerika
       mit 58 % Wachstum, hier allerdings auf einem niedrigeren Umsatzniveau.
       (Alle Berechnungen ohne Berücksichtigung der Wechselkursschwankungen.)
    -- Der gesamte Einzelhandelsabsatz an wichtigen CNH Baumaschinenprodukten
       stieg um 4 % im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Die
       Produktion lag rund 23 % über dem Einzelhandel.
Bruttogewinnspanne
Die Bruttogewinnspanne im Maschinengeschäft (Nettoumsatz an
Maschinen abzüglich der Umsatzkosten) im ersten Quartal 2005 bei
landwirtschaftlichen Maschinen und Baumaschinen betrug 409 Mio. USD
und lag praktisch gleichauf mit dem Vorjahresvergleichsquartal (414
Mio. USD).
    -- Die Bruttogewinnspanne fiel bei den landwirtschaftlichen Maschinen im
       Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Das ist, wie bereits
       erwähnt, grösstenteils dem geringeren Absatz an Mähdreschern
       zuzuschreiben, die eine hohe Gewinnspanne erlauben.
    -- Die Bruttogewinnspanne bei den Baumaschinen lag über dem Niveau des
       ersten Quartals des Vorjahres. Dies ist auf Verbesserungen beim
       Absatz, wirtschaftlichere Fertigung und gestiegene Preise
       zurückzuführen. Diese positive Entwicklung wurde teilweise von
       gestiegenen Materialkosten und anderen konjunkturellen Einflüssen
       sowie Wechselkursschwankungen, insbesondere in Nordamerika,
       neutralisiert.
Betriebsgewinnspanne im Industriesegment
Im ersten Quartal 2005 betrug die Betriebsgewinnspanne im
Industriesegment Maschinen (definiert als Nettoumsatz minus
Umsatzkosten, Vertriebskosten und allgemeine Verwaltungskosten sowie
Forschungs- und Entwicklungskosten) 99 Mio. USD und lag somit bei 3,5
% des Nettoumsatzes, verglichen mit 117 Mio. USD bzw. 4,4 % im
Vorjahresvergleichszeitraum 2004. Der Rückgang ist grösstenteils
einer Zunahme der allgemeinen Verwaltungskosten bzw. den gestiegenen
Investitionskosten für Forschung- und Entwicklung (ohne
Berücksichtigung der Wechselkursschwankungen) zuzuschreiben. Damit
möchten wir unsere Händler besser unterstützen, die Qualität unserer
Produkte steigern und unsere globale Zuliefererinitiativen
verbessern. Wechselkursschwankungen bei den allgemeinen
Verwaltungskosten und den F&E-Investitionen sowie ein leichter
Rückgang der Bruttogewinnspanne in US-Dollar waren für den übrigen
Rückgang verantwortlich.
Berichtigter Jahresüberschuss (EBITDA)
Der berichtigte Jahresüberschuss (EBITDA) ist definiert als
Nettogewinn abzüglich Zinsaufwand, Ertragssteuerrückstellung,
Abschreibung und Umstrukturierung. Er lag im Maschinengeschäft in
diesem Quartal bei 130 Mio. USD und somit bei 4,6 % des
Nettoumsatzes. Im ersten Quartal 2004 betrug er 128 Mio. USD bzw. 4,8
% des Nettoumsatzes. Das Zinsdeckungsverhältnis (definiert als das
Verhältnis zwischen EBITDA-Wert und Nettozinsaufwand) lag bei 2,2 im
ersten Quartal 2005, verglichen mit 2,0 im ersten Quartal des
Vorjahres.
FINANZDIENSTLEISTUNGEN - Finanzergebnis des ersten Quartals
Das Finanzdienstleistungsgeschäft wies einen Nettoumsatz von 49
Mio. USD aus, verglichen mit 27 Mio. USD im ersten Quartal des
Vorjahres. Die US-Financial Services schlossen im ersten Quartal 2005
eine ABS-Transaktion (ABS, Asset Backed Securization) in Höhe von 1,4
Mrd. USD für den Einzelhandel ab und wiesen aufgrund der
fortgesetzten Verbesserungen bei der Forderungsportfolioqualität
geringere Risikokosten aus. Im ersten Quartal 2004 hatten Financial
Services in den USA die Finanzierung einer ABS-Transaktion zum
Abschluss gebracht, die im vierten Quartal 2003 vereinbart worden
war.
NETTOVERBINDLICHKEITEN UND KAPITALFLUSS
Die Nettoverbindlichkeiten beliefen sich per 31. März 2005 auf 1,6
Mrd. USD, verglichen mit 1,3 Mrd. USD per 31. Dezember 2004
respektive 1,9 Mrd. USD per 31. März 2004. Die Nettoverbindlichkeiten
im Maschinengeschäft sind definiert als Gesamtverbindlichkeiten
abzüglich der liquiden Mittel, der Einlagen in Verbindung mit
Liquiditätsmanagementpools für mit Fiat verbundene Unternehmen sowie
der segmentübergreifenden Forderungen. Die Nettoverbindlichkeiten
stiegen im ersten Quartal hauptsächlich wegen der Finanzierung von
rund 257 Mio. USD als liquide Mittel im operativen Geschäft.
Die Barmittelverwendung ist eine Folge der Zunahme des
Umlaufvermögens (abzüglich Wechselkursschwankungen), von rund 466
Mio. USD in dem Quartal. Das Umlaufvermögen errechnet sich aus den
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und Wechselforderungen,
allerdings ohne Berücksichtigung von konzerninternen
Wechselforderungen, plus die Lagerbestände minus die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Bei den zugrunde
gelegten Umtauschkursen belief sich das Umlaufvermögen per 31. März
2005 auf 2,8 Mrd. USD, verglichen mit 3,1 Mrd. USD per 31. März 2004.
Diese Zunahme des Umlaufvermögens ist mit der Steigerung des
Umlaufvermögens um rund 125 Mio. USD (abzüglich
Wechselkursschwankungen) im ersten Quartal 2004 vergleichbar.
Die Nettoverschuldung bei den Finanzdienstleistungen ging um rund
400 Mio. USD auf 3,2 Mrd. USD per 31. März 2005 zurück. Per 31.
Dezember 2004 hatte sie noch bei 3,6 Mrd. USD gelegen.
CNHs AUSBLICK AUF 2005
CNH erwartet auch für das Gesamtjahr 2005, dass die Märkte für
landwirtschaftliche Maschinen und Baumaschinen weiter stark bleiben,
besonders beim nordamerikanischen Marktsegment für
landwirtschaftliche Maschinen und in allen wichtigen Märkten beim
Baumaschinensegment. Die Erwartungen von CNH für wichtige
Einzelhandelsabsatzmärkte der Landmaschinen- und der
Baumaschinenbranche sind, nach Märkten gegliedert, unter den
Zusatzinformationen am Ende dieser Pressemitteilung aufgeführt.
CNH erwartet auch für das Gesamtjahr 2005 ein Umsatzwachstum
seines Maschinengeschäfts in der Grössenordnung von 5 %. Das
Unternehmen erwartet ausserdem weiter eine Gewinnsteigerung um 15 %
im Jahresvergleich, je nach Konjunktur- und Rohstoffpreisentwicklung
und einschliesslich der Zusatzaufwendungen für Forschung und
Entwicklung sowie zur Händlerunterstützung, aber ausschliesslich
Rationalisierungsaufwand. Das Unternehmen erwartet einen
Rationalisierungsaufwand für das Gesamtjahr nach Steuern in Höhe von
65 Mio. USD. Zudem erwartet CNH, nach Berücksichtigung der Einzahlung
von geplanten 90 Mio. USD in seine US-Pensionspläne, einen Cashflow
von rund 200 Mio. USD im laufenden Jahr erwirtschaften zu können. Wir
wollen diese Mittel zur weiteren Verringerung unser Nettoverschuldung
im Maschinengeschäft - verglichen mit Verschuldungsniveau vom
Jahresende 2004 - einsetzen.
Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen eine
Umsatzsteigerung aus den Nettoumsätzen von Maschinen von rund 7 % im
Vergleich zum zweiten Quartal 2004, einschliesslich der Umtauschkurse
und der Auswirkungen unserer Preiserhöhungen vom April 2005 in der
Grössenordnung zwischen 3 % und 5 %. Der Nettogewinn wird etwa in der
gleichen Höhe wie im zweiten Quartal des Vorjahres liegen,
einschliesslich der erhöhten Ausgaben für F&E respektive zur
Unterstützung der Händler, allerdings unter Ausschluss der
Rationalisierungsaufwendungen. Für das zweite Quartal erwartet CNH
Rationalisierungskosten von rund 10 Mio. USD nach Steuern.
Neuveranlagung bestimmter Forderungen, Einlagen im Zusammenhang
mit Fiat und damit verbundener Kapitalfluss
Informationen bezüglich der Neuveranlagung bestimmter Posten
unserer verkürzten Konzernertragsrechnung und Kapitalflussrechnung
finden Sie unter Anmerkung 1 der verkürzten Konzernertragsrechnung.
Das Management von CNH wird heute eine Telefonkonferenz abhalten,
in der die Ergebnisse des vierten Quartals besprochen werden. Die
Webcast-Übertragung der Telefonkonferenz wird gegen 11:00 Uhr
US-Eastern-Time beginnen. Über den Investorenbereich auf der
Unternehmenswebsite unter http://www.cnh.com gelangt man zu dieser
Sendung, die von CCBN übertragen wird.
CNH ist die Kraft hinter den führenden Land- und
Baumaschinenmarken der Case und New Holland Markenfamilien. CNH
vereint mit seinem Netz aus mehr als 11.400 Händlern in 160 Ländern
das Wissen und den Erfahrungsschatz der einzelnen Marken mit der
Stärke und den Ressourcen seiner weltweiten Vertriebs-, Produktions-,
Kundendienst- und Finanzdienstleistungsorganisationen. Mehr
Informationen über CNH und seine Produkte finden Sie im Internet
unter www.cnh.com.
Prognoseartige Aussagen. Diese Pressemitteilung enthält
"prognoseartige Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation
Reform Act von 1995. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Aussagen, die keine historischen Tatsachen sind, darunter Aussagen zu
Konkurrenzfähigkeit, Geschäftsstrategie, zukünftiger Finanzlage,
Budgets, voraussichtlichen Kosten und Plänen sowie Zielen der
Geschäftsleitung unseres Unternehmens, sind prognoseartige Aussagen.
Diese Aussagen beinhalten Terminologie, wie "kann", "wird",
"erwartet", "dürfte", "beabsichtigt", "schätzt" oder "voraussagen",
"glauben", "fortsetzen", "plangemäss" sowie ähnliche Terminologie.
Unsere Prognose beruht vor allem auf unserer Interpretation der
unserer Meinung nach wirtschaftlichen Schlüsselannahmen und
beinhaltet Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse sich von unserer Prognose unterscheiden.
Die Agrarproduktion und Warenpreise sind stark wetterabhängig und
können erheblich fluktuieren. Wohnungsneubauten und sonstige
Baumassnahmen reagieren empfindlich auf Zinssätze und Staatsausgaben.
Zu den sonstigen wesentlichen Risikofaktoren zählen für uns die
allgemeine Wirtschafts- und Kapitalmarktlage, die zyklische Natur
unseres Geschäfts, die Kaufgewohnheiten und -vorlieben von Kunden,
Wechselkursschwankungen, unsere Absicherungsmethoden, unser Zugang zu
Kredit und der unserer Kunden, Massnahmen von Rating-Agenturen
hinsichtlich der Bewertung unserer Schuldensituation und unserer
besicherten Wertpapiere und Bewertung von Fiat S.p.A., Risiken im
Zusammenhang mit Fiat S.p.A., politische Unsicherheiten und zivile
Unruhen in verschiedenen Teilen der Welt, Preisbildung,
Produktinitiativen und andere von der Konkurrenz ergriffene
Massnahmen, Produktionsunterbrechungen, Überschussbestände, die
Auswirkung von Gesetzesänderungen und neuen Verordnungen
(einschliesslich staatlicher Subventionen und internationaler
Handelsvorschriften), technische Schwierigkeiten, Ergebnisse unserer
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Änderungen der
Umweltgesetze, Beziehungen zu Mitarbeitern und Gewerkschaften, Kosten
für Alters- und Gesundheitsvorsorge, Energiepreise, Immobilienpreise,
Tierkrankheiten, Getreideschädlinge, Ernteerträge, staatliche
Programme für Landwirte, das Vertrauen der Verbraucher, Wohnungsbau-
und sonstige Bauaktivitäten, Besorgnisse hinsichtlich gentechnisch
veränderter Organismen sowie Kraftstoff- und Düngerkosten. Des
Weiteren hängt unser Erreichen der von uns vorausgesehenen Vorteile
unserer Gewinnsteigerungsinitiativen unter anderem vom
Branchenvolumen sowie von unserer Fähigkeit, unseren Betrieb wirksam
zu rationalisieren und unsere Zweimarkenstrategie durchzuführen, ab.
Weitere Informationen zu Faktoren, die sich erheblich auf die
prognostizierten Ergebnisse auswirken können, finden Sie in unserem
Formular Form 20-F.
Wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass sich die in
unseren prognoseartigen Aussagen enthaltenen Erwartungen als richtig
erweisen. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von
den in diesen prognoseartigen Aussagen enthaltenen Ergebnissen
unterscheiden. Alle auf uns zurückgehenden schriftlichen und
mündlichen prognoseartigen Aussagen werden von uns ausdrücklich in
ihrer Gesamtheit durch die von uns offen gelegten Faktoren
eingeschränkt, die dazu führen können, dass sich unsere tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den in diesen prognoseartigen Aussagen
enthaltenen Ergebnissen unterscheiden. Wir verpflichten uns nicht
dazu, die prognoseartigen Aussagen einzeln oder insgesamt öffentlich
zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten.
                               CNH Global N.V.
       Umsatzprognosen für den weltweiten Einzelhandelsabsatz (1)
    Alle Zahlenangaben in US-Dollar (USD)
    Stückzahlen in Tsd. Stück. (1.000 Stück)
                                  Welt-    Nord-    West-   Latein-  Übrige
                                  weit     amerika  Europa  amerika  Regionen
                                   2005     2005     2005     2005     2005
                                   Z(A)     Z(A)     Z(A)     Z(A)     Z(A)
    Z=Zunahme, (A)=Abnahme
    Erwarteter Absatz im ersten Quartal 2005 im Vergleich zu den
     tatsächlichen Absatzzahlen des ersten Quartals 2004
    Landwirtschaftliche Maschinen:
    Traktoren:
      -       Unter 40 PS           k.A.    (2)%      k.A.    k.A.       k.A.
      -       Über 40 PS            k.A.     14%      k.A.    k.A.       k.A.
    Summe Traktoren                   1%      6%      (2)%     (4)%       0%
    Mähdrescher                     (20)%    39%      (6)%    (52)%      24%
    Summe Traktoren und Mähdrescher   0%      6%      (2)%    (16)%       1%
    Baumaschinen:
    Leichte Baumaschinen:
    Schaufellader und Tiefbagger     21%      20%       2%      63%      27%
    Skid-Steer-Lader                  5%       4%      20%      (6)%      1%
    Sonstige leichte Baumaschinen    17%      47%      14%     (10)%      7%
    Summe leichte Baumaschinen       14%      17%      14%      37%      10%
    Summe schwere Baumaschinen       (5)%     19%      16%      26%     (26)%
    Summe
    leichte & schwere Baumaschinen    6%      18%      14%       31%    (11)%
    Erwarteter Absatz im zweiten Quartal 2005 im Vergleich zu den
    tatsächlichen Absatzzahlen des zweiten Quartals 2004
    Summe Traktoren                  (4)%      4%      (8)%    (21)%     (7)%
    Mähdrescher                     (19)%      3%       8%     (63)%    (24)%
    Summe leichte Baumaschinen        8%       8%       9%      28%       3%
    Summe schwere Baumaschinen        3%      10%       5%      10%      (4)%
    Erwarteter Gesamtjahresabsatz für das Geschäftsjahr 2005 im Verglich zu
    den geschätzten tatsächlichen Absatzzahlen des Geschäftsjahres 2004
    Summe Traktoren                  (2)%      4%      (5)%    (19)%     (4)%
    Mähdrescher                     (18)%      9%       1%     (54)%    (14)%
    Summe leichte Baumaschinen        8%      10%       6%      12%       7%
    Summe schwere Baumaschinen        3%       6%       5%       2%       0%
    (1) Ohne Indien
                                 CNH GLOBAL N.V.
                      AUSGEWÄHLTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN
           (in Mio. USD, ausser bei Angaben pro Aktie, dann in USD)
                                   (Ungeprüft)
                                              per 31. März   per 31. Dezember
                                                  2005               2004
    BILANZ
    Aktiva insgesamt                               17.984            18.080
    Kurzfristige Verbindlichkeiten                  1.849             2.057
    Langfristige Verbindlichkeiten, einschliesslich
     gegenwärtiger Fälligkeiten                     4.898             4.906
    Verbindlichkeiten, gesamt                      13.023            13.051
    Aktienkapital                                   4.961             5.029
                                                       Drei Monate per
                                                           31. März
                                                     2005              2004
    BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG
    Erträge:
       Nettoumsatz                                  2.823             2.663
       Finanz- und Zinsertrag                         180               144
            Erträge insgesamt                       3.003             2.807
    Nettogewinn (Verlust)                              15                (9)
    Je Aktie:
       Grundgewinn (-verlust) je Aktie               0,06             (0,07)
       Ertag (Verlust) je Aktie
        einschl. aller Umtauschrechte                0,06             (0,07)
    KAPITALFLUSSRECHNUNG
    Nettokapitalzufluss/-abfluss
     aus Betriebstätigkeit                           (461)             (237)
    Nettokapitalzufluss/-abfluss
     aus Anlagetätigkeit                              406              (343)
    Nettokapitalzufluss/-abfluss
     aus Finanzierungstätigkeit                      (134)              482
    Sonstiger Kapitalfluss, netto                     (10)                4
    Zunahme (Abnahme) in
     liquiden Mitteln                                (199)              (94)
    Liquide Mittel, zu Beginn des
     Berichtszeitraums                                931               619
    liquide Mittel, zum Ende des
     Berichtszeitraums                                732               525
Eine vollständige verkürzte Konzernertragsrechnung finden Sie
unter http://www.cnh.com .
Website: http://www.cnh.com

Pressekontakt:

Rich Nelson, External Communications, Tel. +1-847-955-3939 oder
Albert Trefts Jr., Investor Relations, Tel. +1-847-955-3821, beide
von CNH Global N.V.

Plus de actualités: CNH Global N.V.
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  • 03.02.2005 – 00:52

    CNH kündigt Führungswechsel an

    Lake Forest, Illinois (ots/PRNewswire) - CNH Global N.V. (NYSE: CNH) gab heute bekannt, dass sein Präsident und Chief Executive Officer Paolo Monferino CNH mit Wirkung zum 28. Februar 2005 verlassen wird. Er wird Chief Executive von Iveco S.p.a., dem führenden Unternehmen des Nutzfahrzeugsektors des Fiat-Konzerns. Der Verwaltungsrat von CNH Global hat Harold Boyanovsky zum Interims-Chief-Executive-Officer ernannt. Boyanovsky war seit September 2002 Präsident des ...

  • 02.02.2005 – 01:28

    CNH meldet Organisationsänderungen im Geschäftsbereich Agrikultur

    Lake Forest, Illinois (ots/PRNewswire) - CNH Global N.V. (NYSE: CNH) meldete heute, sie würden den Bereich Agricultural Equipment Business umorganisieren, um vermehrte Aufmerksamkeit dem Erreichen von herausragenden Geschäftsergebnissen zu schenken. Die neue Organisation wird grössere Betonung auf das strategische Marketing und Brand Management, Markenidentität ...