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Europäische kommission stimmt fusion von Friesland Foods und Campina zu

Meppel unt Zaltbommel, die Niederlande (ots/PRNewswire)

Die Geschäftsleitungen und Vorstände von Friesland Foods und Campina
freuen sich, dass die Europäische Kommission die Fusion der beiden
Molkereiunternehmen und Molkereigenossenschaften genehmigt hat.
Allerdings bedauern sie, dass einige Unternehmensbereiche abgestossen
werden müssen.
Heute erfolgt die endgültige Beschlussfassung der
Hauptversammlung von Friesland Foods und des Mitgliederrats von
Campina über die Fusion. Beide Unternehmen gehen davon aus, am späten
Nachmittag den endgültigen Beschluss der beiden Organe bekannt geben
zu können.
Um den Einwänden der Kommission Rechnung zu tragen, müssen die
Aktivitäten von Friesland Foods Fresh (tagesfrische Molkereiprodukte)
in Nijkerk, die Käserei von Campina Holland Cheese (naturgereifter
Käse) in Bleskensgraaf und die Marken Yogho Yogho und Choco Choco
(haltbare Milchgetränke) in den Niederlanden und in Belgien
abgestossen werden. Die genannten Bereiche realisieren einen Umsatz
von insgesamt ca. 367 Mio. Euro. Das sind ca. 4 Prozent des
Gesamtumsatzes von 9,1 Mrd. Euro des neuen Unternehmens (auf der
Basis der Zahlen von 2007).
Um in den Niederlanden die Verfügbarkeit von niederländischer
Erzeugermilch für Dritte zu garantieren, muss FrieslandCampina
jährlich maximal 1,2 Mrd. Kilogramm niederländischer Erzeugermilch
für den Verkauf an neue oder existierende Hersteller von
tagesfrischen Milchprodukten oder naturgereiftem Käse in den
Niederlanden zur Verfügung stellen, sofern diese Hersteller den
entsprechenden Bedarf haben. Zu dem Zweck wird eine unabhängige
Stiftung gegründet, die Mitte 2009 ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Um
den Anteil von FrieslandCampina am Markt für Erzeugermilch in den
Niederlanden weiter zu reduzieren und die Verfügbarkeit von Milch für
Dritte zu garantieren, werden Mitglied-Milchviehhalter, die ihre
Mitgliedschaft in FrieslandCampina beenden möchten und ihre Milch an
andere Abnehmern liefern werden, einen Betrag von 5 Euro pro 100 kg
Milch erhalten. Das gilt übrigens bis zu einer Höchstmenge von 1,2
Mrd. Kilogramm. Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt auf
freiwilliger Basis, das Mitglied entscheidet also selbst, und es wird
keine Zwangsbeendigungen geben. Die Milchmenge, für welche die
Prämienzahlung erfolgt, wird von der Milchmenge abgezogen, die
jährlich über die Stiftung für den Verkauf zur Verfügung gestellt
wird. Im Übrigen bedeuten die von der Europäischen Kommission
gestellten Bedingungen für die niederländische Erzeugermilch
keinerlei Behinderung für die Zunahme des Milchvolumens in den
Betrieben der Mitglied-Milchviehhalter von FrieslandCampina.
Cees 't Hart, designierter Chief Executive Officer (CEO) des
neuen Unternehmens, ist froh, dass die Europäische Kommission der
Fusion zugestimmt hat. "Heute Nachmittag erfolgt die endgültige
Beschlussfassung durch die Mitglied-Milchviehhalter beider
Genossenschaften. Wenn auch sie der Fusion zustimmen, wird diese per
30. Dezember rechtlich vollzogen. Die Vorbereitungen für die Fusion
haben mehr als ein Jahr gedauert. In dieser Zeit ist unsere
Überzeugung, dass die Fusion zum richtigen Zeitpunkt kommt, noch
gewachsen. Jetzt können wir wirklich gemeinsam unternehmerisch tätig
werden mit unserer gebündelten Innovationskraft und mit dem
Milchfachwissen unserer Mitarbeiter. Wir gehen davon aus, stärker in
Marken und neuen Konzepten wachsen zu können. Dies gilt nicht nur für
Verbraucherprodukte, sondern auch für Milchingredienzen."
Im Dezember 2007 hatten beide Molkereigenossenschaften
angekündigt, miteinander verschmelzen zu wollen. Die
Geschäftsleitungen und Vorstände/Aufsichtsräte von Friesland Foods
und Campina erzielten daraufhin im April 2008 eine Einigung über den
Fusionsvertrag. Im Juli begann die Europäische Kommission mit einer
Untersuchung der möglichen Folgen der geplanten Fusion für die
Märkte, in denen die Unternehmen aktiv sind. Beide
Molkereigenossenschaften rechnen damit, durch die Fusion die sich
immer schneller verändernden Marktumstände, die fortschreitende
Liberalisierung/Deregulierung (EU/WTO) und den zunehmenden
Wettbewerb, sowohl regional als auch weltweit, besser vorwegnehmen
und schlagfertiger darauf reagieren zu können.
Die Betriebsräte und die Gewerkschaften wurden über die von der
Europäischen Kommission auferlegten Massnahmen und deren Folgen für
das Unternehmen und die Genossenschaft informiert.
Über Royal Friesland Foods
Royal Friesland Foods ist ein international operierendes
Unternehmen, das natürliche, nahrhafte und hochwertige
Molkereiprodukte, Fruchtgetränke und Ingredienzen herstellt und
vermarktet. Geschmack, Gesundheit, Komfort, Zuverlässigkeit und
Vitalität für den Verbraucher stehen dabei im Mittelpunkt
Mit einem breiten Sortiment ist Friesland Foods in mehr als 100
Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt Friesland Foods ca. 14.6000
Mitarbeiter. Im Jahr 2007 betrug der Umsatz 5,1 Mrd. Euro. Das
Unternehmen hat eine genossenschaftliche Basis. Die 9.400
Mitglied-Milchviehbetriebe der Zuivelcoöperatie Friesland Foods sind
die Eigentümer und die Lieferanten der Milch. Die wichtigsten Marken
sind: Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Friesche Vlag, Milli,
NoyNoy, Peak, Bonnet, Rainbow, Completa, Debic, Frico, Friso,
Pöttyös, Dots, Domo, Kievit, Appelsientje, Chocomel, Cécémel,
CoolBest, DubbelFrisss, Extran und Fristi.
Internet: http://www.frieslandfoods.com
Über Campina
Von London bis Moskau und von den Vereinigten Staaten bis Japan
aktiv und seit vielen Generationen fest in den Niederlanden,
Deutschland und Belgien verankert: die Molkereigenossenschaft
Campina. Die gut 7.000 Mitglied-Milchviehhalter, die gemeinsam
Eigentümer von Campina sind, sorgen täglich für die beste
Erzeugermilch. Diese bildet die Basis für Milch, Milchgetränke,
Joghurts, Desserts, Käse und Butter, die von den Verbrauchern an den
Marken Campina, Betagen, Botergoud, Coast, Fruttis, Landliebe, Mona,
Milner, Optimel/Optiwell, Valess, Vifit und Yazoo erkannt werden.
Darüber hinaus ist Campina über DMV International, Creamy Creation
und Nutrifeed weltweit ein führender Anbieter von Ingredienzen für
die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie. Mit ihrer
Leidenschaft für Milch erzielen die ca. 7.000 Mitarbeiter einen
Umsatz von 4,0 Mrd. Euro.
Internet: http://www.campina.com

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Friesland Foods, Corporate
Communication, Rob van Dongen, T +31(0)522-276-334, Mail:
rob.vandongen@frieslandfoods.com; Campina, Corporate Communication,
Ria van der Peet, T +31(0)418-571-365, Mail:
ria.vanderpeet@campina.com

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