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PSI verkauft Minderheiten und senkt Kosten im Informationsmanagement

Berlin (ots)

- Verkauf der Beteiligungen an Schindler Technik und Varial
   - Neue Aufstellung im Segment Informationsmanagement
   - Auftragseingang im 4. Quartal steigt auf über 36 Mio. Euro
Die PSI AG, Berlin, hat ihren Anteil von 37,2 Prozent an der
Schindler Technik AG, Berlin an eine Gruppe von Altgesellschaftern
und Investoren verkauft. Außerdem wurde der Verkauf des Anteils von
9% an der Hamburger Varial Software AG an den Mehrheitsaktionär Infor
Global Solutions vereinbart. Die vereinbarten Verkaufspreise liegen
in Summe leicht über dem Buchwert der Beteiligungen. Im ersten
Quartal wird der PSI aus den Verkäufen etwa 1 Mio. Euro Liquidität
zufließen, die der strategischen Investitionskasse zugeführt wird.
Durch den Verkauf verfügt PSI über die geplante synergieschaffende
Konzern- und Führungsstruktur, die auf hundertprozentigen
Tochterunternehmen basiert. Mit Varial wurde eine verbindliche
Partnerschaft bis zum Jahr 2010 und darüber hinaus vereinbart.
Im Informationsmanagement werden die jährlichen Kosten ab 1.
Januar 2006 um etwa 2 Mio. Euro jährlich gesenkt, um die
Ergebnislücke dort dauerhaft zu schließen. Hierfür wird ein
einmaliger Betrag von 200.000 Euro aufgewendet, der im laufenden
Quartal verbucht wird. Darüber hinaus verhandelt PSI für zwei
Einzelaktivitäten des Informationsmanagements mit strategischen
Investoren. Durch diese Maßnahmen wird der Firmenwert der PSI
Information Management GmbH nachhaltig gestärkt.
Im vierten Quartal 2005 wird der PSI-Konzern nach einer
vorläufigen Hochrechnung einen Auftragseingang von über 36 Mio. Euro
erzielen. Mit der Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4-2004:
34 Mio. Euro) und den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres (32
Mio. Euro, 25 Mio. Euro, 22 Mio. Euro) hat sich der seit Oktober
andauernde Anstieg der Auftragseingänge fortgesetzt. Getragen wird
der Anstieg vor allem durch das Netzmanagement, das nach dem
Inkrafttreten des neuen Energiewirtschaftsgesetzes im Juli 2005
wieder zur gewohnt guten Performance zurückkehrt.
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener
Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze
(Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr),
unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Chemie,
Maschinenbau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für
Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt
1050 Mitarbeiter.
http://www.psi.de

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner:

PSI AG
Karsten Pierschke
Investor Relations und Kommunikation
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Tel.: +49 30 2801-2727
Fax: +49 30 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de

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