Tous Actualités
Suivre
Abonner Medienfachverlag Oberauer GmbH

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Mit Mut und Neugier Medienhäuser umbauen - der Change-Prozess bei der NZZ

Wien (ots)

Die Zeit der einfachen Lösungen ist vorbei. Anstatt wie bisher Anzeigen und Abos zu verkaufen, werden Medienhäuser künftig viele Ertragsquellen benötigen. Medienhäuser müssen viel stärker verkaufsgetrieben werden. Sie brauchen eine bisher noch nie dagewesene Technologiekompetenz. Und sie werden dafür zwingend aus anderen Branchen Wissen und Mitarbeiter zukaufen müssen, analysiert Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, beim European Newspaper Congress 2014, der am 4. Mai in Wien startet. Das wird alles viel Geld und Geduld kosten, vor allem braucht es aber eine neue Unternehmenskultur, die Fehler erlaubt. "Denn wir werden noch viele Fehler sehen, bevor wir zu den richtigen Lösungen kommen", sagt Dengler. Der NZZ-CEO erklärt in Wien den Change-Prozess bei der NZZ und was dieser für die Redaktion bedeutet.

Beim 15. European Newspaper Congress diskutieren rund 500 Chefredakteure und Medienmanager über die Zukunft ihrer Branche. Neben Change-Prozessen in Medienhäusern sind Roboter-Journalismus und Teambuilding in Redaktionen die großen Themen des diesjährigen Medienkongresses. Der Sportpsychologe der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Hans-Dieter Hermann, zeigt, wie man aus Journalisten eine schlagkräftige Mannschaft macht. Darüber hinaus präsentieren Chefredakteure aus Norwegen, den Niederlanden, Portugal und Deutschland einige der spannendsten Medienkonzepte, die derzeit in Europa umgesetzt werden. Die Keynote zum Auftakt hält Richard Gingras. "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht - und doch schreitet der größte Wandel aller Zeiten immer weiter voran", analysiert Gingras. Der Senior Director für Nachrichten und Social Media bei Google spricht über die Veränderungen in Zeiten der Digitalisierung und deren Auswirkungen für Verleger, Journalisten und Gesellschaft.

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer und von Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner ist die Stadt Wien. Austria Tabak/JTI, der Verband der Österreichischen Zeitungsverleger, die OMV, die Österreichische Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.

Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu

Kontakt:

Johann Oberauer,johann.oberauer@oberauer.com,Tel. 0043 664 2216643.

Plus de actualités: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Plus de actualités: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 23.04.2014 – 08:31

    Silvia König neue Geschäftsführerin im Medienfachverlag Oberauer

    Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Seit Anfang April ist Silvia König (38) Geschäftsführerin im Medienfachverlag Oberauer in Salzburg. In ihrer neuen Funktion leitet sie den kompletten Anzeigenverkauf in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Der Medienfachverlag Oberauer ist seit 28 Jahren spezialisiert auf Branchenmedien für Journalisten. Zu den wichtigsten ...

  • 11.02.2014 – 19:27

    Die Roboter-Journalisten kommen

    Wien (ots) - Ein neuer Mix aus Automatisierung und Spezialisierung setzt sich auch in den Redaktionen durch: Start-up Unternehmen aus Deutschland, Finnland und Irland liefern den Redaktionen, was klassische Nachrichtenzulieferer alleine nicht mehr schaffen: Sie entdecken, sortieren, organisieren, produzieren und verbreiten exklusive Inhalte, egal ob aktuelle Fotos, relevante Videos, ansprechende Infografiken oder die wichtigsten Tweets aus dem unendlichen Stream von Twitter ...

  • 30.01.2014 – 15:52

    "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht" - Jahrbuch für Journalisten 2014 erschienen

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht", sagt Richard Gingras, Senior Director für News und Social Media bei Google, im neuen Jahrbuch für Journalisten 2014, das heute erschienen ist. Die ganze Wahrheit ist, dass es viele spannende Ansätze dafür gibt, wie alles weitergeht. Niemand weiß allerdings, welcher Weg der ...