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Medienfachverlag Oberauer GmbH

Online-Portal für Journalisten wird kostenpflichtig

Salzburg/Frankfurt/Köln (ots)

- Volldienst von Newsroom kostet ab 7. April 1,- Euro im Monat
   - Innerhalb von zwölf Stunden 502 Abos - bis Mitte des Jahres
     werden 3'000 Vollzahler angestrebt
Mit einem überraschenden Erfolg startet die Umwandlung von
"Newsroom" (www.newsroom.de und www.newsroom.at) in ein weitgehend
kostenpflichtiges Angebot. Das Online-Angebot für Journalisten hat
gestern in einer Vorabinformation seine über 20'000  Nutzer
aufmerksam gemacht, dass die Nutzung des kompletten Dienstes ab 7.
April 1,- Euro im Monat kosten wird. Innerhalb von zwölf Stunden
haben darauf 502 Journalisten elektronisch ein Jahresabo bestellt,
sofort den Abobetrag mit Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlt und per
eMail ihre Rechnung erhalten.
Einem der grössten Online-Dienste für Journalisten Europas war das
enorme Interesse in den vergangenen Jahren zunehmend zur Belastung
geworden. Über 20'000 nicht zahlende Abonnenten hatten explodierende
Kosten für Technik, Programmierung und Datentransfer verursacht.
Neben den aktuellsten Mediennachrichten hatte sich eine der grössten
Jobdatenbanken für Journalisten zu einem Renner entwickelt.
"Mit 1,- Euro im Monat erzielen wir natürlich nur einen 
Deckungsbeitrag für unsere technischen Kosten", sagt Johann 
Oberauer, Geschäftsführer vom Medienfachverlag Oberauer, der auf 
Fachmagazine für Journalisten im gesamten deutschen Sprachraum 
spezialisiert ist (u.a. MediumMagazin, Wirtschaftsjournalist, Der 
Österreichische Journalist).
Mit einem sich selbst verwaltenden System ist es möglich, die 
administrativen Kosten auf Null zu reduzieren und das Abo mit 
insgesamt 12,- Euro im Jahr sowohl für die Abonnenten als auch für 
den Verlag attraktiv zu gestalten. Voraussetzung dafür war ein 
komplexes EDV-Programm, das im Medienfachverlag Oberauer unter der 
Leitung von Online-Projektleiter Thomas Hofbauer entwickelt wurde, 
und das die Online-Abos zur Gänze selbst verwaltet. Die 
Zahlungsabwicklung erfolgt über "Qenta paymentsolutions". Die 
Abonnenten bestellen dabei im Internet elektronisch ihr Abo, geben 
elektronisch den Auftrag für die Bezahlung mit Kreditkarte oder 
Bankeinzug und erhalten automatisch per eMail ihre Rechnung. Der 
gesamte Vorgang dauert wenige Minuten. Das Abo beginnt sofort und 
endet exakt auf die Sekunde nach einem Jahr oder einem entsprechend 
anders vereinbarten Zeitraum.
Nicht zahlende Nutzer werden einen grossen Teil des
Online-Angebotes von Newsroom auch weiterhin nützen können,
allerdings deutlich zeitversetzt. Die Mediennachrichten werden erst
zwölf Stunden später zugänglich sein, die Jobangebote 48 Stunden
nachdem sie die zahlenden Abonnenten erhalten haben. Bis zur
Jahresmitte werden 3'000 zahlende Abonnenten angestrebt.
Den grössten Teil seiner Online-Einnahmen erzielt der Verlag
Oberauer weiterhin durch Banner und Jobanzeigen. Gegen eine Gebühr
von 360,- Euro können Verlage mit ihrem Jobangebot innerhalb von
einer Stunde über 14'000 Journalisten, die an einer neuen Aufgabe
interessiert sind, per Mail ansprechen. Dieses Jobexpress-Angebot
wird auch weiterhin allen Nutzer zugänglich sein. Oberauer
garantiert, dass sich innerhalb von 48 Stunden ausreichend
qualifizierte Bewerber melden.

Kontakt:

Johann Oberauer
Tel. +43/6225/2700-12
E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Thomas Hofbauer
Tel. +43/6225/2700-80
E-Mail: thomas.hofbauer@oberauer.com