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eBay und Google haben mehrjährige Vereinbarung zur weltweiten Vernetzung von Nutzern, Händlern und Werbetreibenden geschlossen

Mountain View, San Jose und Bern (ots)

eBay Inc. und Google Inc.
haben eine mehrjährige Vereinbarung geschlossen, von der Nutzer
ebenso wie Händler und Werbetreibenden beider Internetunternehmen
profitieren. Die Vereinbarung umfasst vor allem zwei Bestandteile:
Textbasierte Anzeigen und die "Click-to-call"-Funktionalität.
Ausserhalb der USA wird Google für eBay zum exklusiven Anbieter
textbasierter Werbung. Zusätzlich planen eBay und Google die
Einführung und Integration der "Click-to-call"- Funktionalität, um
weltweit den Einsatz von Skype sowie Google Talk auf den Einkaufs-
bzw. Suchplattformen der beiden Unternehmen weiter zu fördern. Die
Unternehmen erklärten, die finanziellen Regelungen für gewisse
Elemente des Abkommens beinhalteten die Aufteilung von Einnahmen,
veröffentlichten jedoch dazu keine Details.
"Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Google
ausbauen und neue Marktmöglichkeiten schaffen zu können, wie
beispielsweise die "Click-to-call"- Funktionalität, von der die
Nutzergemeinschaften beider Plattformen profitieren werden," sagte
Meg Whitman, Präsidentin und CEO von eBay Inc. "Denn das Einkaufen,
Kommunizieren und Werben über das Internet entwickeln sich laufend
weiter."  Durch die Kombination der Stärken von eBay im Bereich
E-Commerce und von Skype im Bereich Kommunikation mit der führenden
Rolle von Google bei Suchen und Werbung können wir den Nutzen des
Internets für Käufer, Händler und Werber auf der ganzen Welt
erweitern."
"Diese Vereinbarung unterstreicht, wie sehr wir eBay als Partner
schätzen", sagte Eric Schmidt, CEO von Google. "Unsere Technologien
werden es uns erlauben, über eBays internationale Seiten den Nutzern
die für sie relevante Werbung zugänglich zu machen. Durch die
Zusammenarbeit zur Förderung der "Click-to-call"- Funktionalität via
Google Talk und Skype zeigen wir Werbetreibenden einen anderen
innovativen Weg auf, mit Kunden in Kontakt zu treten."
Die Unternehmen planen, die Tests für die textbasierte Werbung und
die "Click-to-call"-Initiative im Frühjahr 2007 zu starten. Die
Ergebnisse werden anschliessend während mehrerer Monate ausgewertet.
Die spezifischen Bestandteile und der genaue Zeitplan der Einführung
werden von den Testresultaten abhängen und variieren weitgehend je
nach Markt, lokalen Dynamiken und gemeinsamen Ressourcen.
Details des Abkommen beinhalten:
Suche und Werbung auf eBay-Sites ausserhalb der USA
Google wird exklusiver Lieferant textbasierter Werbung auf eBay
ausserhalb der USA. Das Abkommen verschafft Unternehmen, die auf
Google werben, Zugang zu einer der stabilsten Online-Communities.
Gleichzeitig werden die Einkaufsmöglichkeiten für eBay-Käufer
vergrössert, da ihnen das Finden gesuchter Produkte vereinfacht wird.
"Click-to-call" Funktionalität und Technologie-Integration
Google und eBay planen zudem die Integration und Einführung der
"Click-to-call"- Funktionalität auf den US-amerikanischen und den
internationalen Marktplätzen von eBay sowie auf der
Google-Suchplattform. Die Internetnutzer können dank der
"Click-to-call"- Funktionalität via Skype oder Google Talk einen
Internetsprachanruf zu teilnehmenden eBay- Händlern oder
Google-Werbetreibenden starten, indem sie den Link oder Icons in
einer Anzeige für Produkte oder Dienstleistungen auf der Website
eines der beiden Unternehmen anklicken.
Die "Click-to-call"- Funktionalität ist ein neu entstehendes
E-Commerce-Modell, das Käufer und Verkäufer durch die Schaffung neuer
Möglichkeiten für Werbetreibende und Händler zur Verbesserung der
Kundenkontakte zusammenbringt. Es ist speziell von Nutzen für Händler
oder Inserenten, die nicht über eine Website verfügen, oder die zur
Erreichung potenzieller Kunden beispielsweise lokale
Telefonverzeichnisse verwenden.
In naher Zukunft ermöglicht Skype seinen Benutzern das
Herunterladen der Google-Toolbar, auf der Skype einen Button einfügen
wird. Die beiden Unternehmen werden zudem die Interoperabilität
zwischen Skype und Google Talk prüfen, um über offene Standards
Textchats und Online-Präsenz zu ermöglichen.
eBay erwartet zum heutigen Zeitpunkt nicht, dass dieses Abkommen
einen materiellen Einfluss auf seine Finanzergebnisse 2006 oder 2007
haben wird.
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich
eBay mit weltweit 203 Millionen registrierten Nutzern zum riesigen
Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen
durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. eBay ist in 33
Ländern vertreten. In der Schweiz hat eBay seinen Sitz in Bern.
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