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RHI im dritten Quartal mit gutem Umsatz- und Ergebnisanstieg

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
  Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Der RHI Konzern erzielte in den ersten drei Quartalen 2006
Umsatzerlöse von EUR 998,6 Mio (Vorjahr: EUR 893,9 Mio), ein Anstieg
um 11,7%. Im dritten Quartal erreichte der Umsatz in Folge der guten
Entwicklung im weltweiten Feuerfestgeschäft EUR 331,8 Mio (Vorjahr:
EUR 292,0 Mio) und übertraf den Vorjahreswert um 13,6%. Das
kumulierte EBITDA im RHI Konzern stieg um 20,7% auf EUR 130,5 Mio
(Vorjahr: EUR 108,1 Mio), das EBIT auf EUR 97,5 Mio (Vorjahr: EUR
78,3 Mio) um 24,5%. Die EBIT-Marge im Konzern verbesserte sich auf
9,8% (Vorjahr: 8,8%). Der Gewinn vor Ertragsteuern aus dem
fortgeführten Geschäft (Feuerfest, Sonstiges) verbesserte sich um
32,4% auf  EUR 79,3 Mio (Vorjahr: EUR 59,9 Mio), der Gewinn nach
Steuern stieg um 29,9% auf EUR 71,3 Mio. Der Gewinn aus dem
aufgegebenen Geschäftsbereich (Dämmen), der mit dem Closing der
Heraklith Transaktion im Juni 2006 abschließend realisiert wurde,
beträgt EUR 60,8 Mio (Vorjahr: EUR 9,8 Mio). Der Konzerngewinn steigt
in den ersten drei Quartalen 2006 um 104,2 % auf EUR 132,1 Mio
(Vorjahr: EUR 64,7 Mio).
Mit der Fokussierung auf Feuerfest zeigt RHI eine neue
Reporting-Struktur. Da der Vorstand 2007 zur Verstärkung der
weltweiten Kunden- und Marktbearbeitung um zwei Vorstands-mitglieder
für die Segmente "Stahl" und "Industrial" erweitert wird, folgt die
RHI Bericht-erstattung bereits jetzt dieser neuen Führungsstruktur.
Zudem berichtet RHI in einem dritten Segment über "Rohstoffe,
Produktion, Sonstiges". In diesem Segment wird die für RHI
strategische Wertschöpfung der Bergbau-, Rohstoff- und
Produktionsbetriebe abgebildet, die überwiegend die Segmente Stahl
und Industrial beliefern (Details im Q3 Quartalsbericht).
Das Feuerfestgeschäft verlief auch im dritten Quartal 2006
erfreulich, der Absatz stieg 2006 kumuliert um 8,4% auf 1.357.000
Tonnen. Der Konzernumsatz verbesserte sich im dritten Quartal um
13,6%, kumuliert 2006 um 11,7%. Der Umsatz übertraf im dritten
Quartal im Segment Stahl das Vorjahr um 15,8%, bei Industrial um
8,9%; kumuliert stieg der Umsatz Stahl um 11,3%, der Umsatz
Industrial um 11,8%. Die positive Entwicklung spiegelt die gute
konjunkturelle Situation und den weltweiten Anstieg der Produktion in
den Kundenindustrien wider. Der gute Auftragseingang und die
Konjunktursituation der RHI Kundenindustrien lassen für das vierte
Quartal 2006 einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf erwarten.
Auch der Ergebnisausblick 2007 ist positiv, sofern nicht kosten-,
konjunktur- oder währungsbedingt unerwartete Belastungen auftreten.
Neben der Industriekonjunktur, vor allem in der Stahlindustrie, den
Rohstoff- und Energiekosten sowie den Währungsparitäten kommt der
weiteren Konsolidierung und Modernisierung der RHI Kundenindustrien
weltweit eine hohe Bedeutung für den Geschäftserfolg zu.
                                         I. - III. Quartal       Veränderung
in Mio EUR                                    2006        2005      in %
Umsatzerlöse                                  998,6      893,9     11,7
EBITDA                                        130,5      108,1     20,7
EBITDA-Marge                                   13,1%      12,1%     8,1
EBIT                                           97,5       78,3     24,5
EBIT-Marge                                      9,8%       8,8%    11,5
Gewinn vor Ertragsteuern                       79,3       59,9     32,4
Gewinn aus dem fortgeführten Geschäftsbereich  71,3       54,9     29,9
Gewinn aus dem aufgegebenen Geschäftsbereich   60,8        9,8    520,4
Gewinn                                        132,1       64,7    104,2
Der vollständige RHI Quartalsbericht III/2006 steht auf der Homepage
www.rhi-ag.com zum Download zur Verfügung.

Rückfragehinweis:

RHI AG
Investor Relations
Dkfm. Markus Richter
Tel: +43-1-50213-6123
Email: markus.richter@rhi-ag.com

Branche: Feuerfestmaterialien
ISIN: AT0000676903
WKN: 874182
Index: ATX Prime
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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