Tous Actualités
Suivre
Abonner museen bern

museen bern

12. Museumsnacht Bern - Bern schläft nicht!

Bern (ots)

Bern feiert den Frühlingsanfang mit 105'122 Eintritten an der 12. Museumsnacht. Der friedliche Grossanlass war auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet für tout Berne.

Es scheint fast so, als habe die Museumsnacht Bern das frühlingshafte Wetter für sich gebucht. Einmal mehr fallen die Museumsnacht und der Frühlingsanfang zusammen - zumindest für diese eine Nacht!

Die Stadt war bevölkert und bunt beleuchtet. Die Stimmung fröhlich und entspannt und Nachtschwärmer aller Altersgruppen liessen sich durch die laue Nacht treiben. Wie schon in den vergangenen Jahren bildeten sich bereits vor Beginn um 18.00 Uhr an den Besuchermagneten, wie z.B. dem Bundeshaus, die ersten Warteschlangen. Mit knapp 100 Oldtimer-Autos wurde zudem die Innenstadt zum motorisierten Laufsteg, begleitet mit dem entsprechenden Geruch und Motorengeräusch.

Mit 38 teilnehmenden Institutionen war auch 2014 das ganze Spektrum an kultureller Vielfalt der Bundesstadt abgedeckt. Ein Umstand, der sich in der bunten Schar des nachtschwärmenden Publikums widerspiegelte.

Die Veranstalter haben mit 105'122 Eintritten einen erfolgreichen Grossanlass durchführen können. Da in der Museumsnacht eine Person im Durchschnitt ca. 3 Institutionen besucht, lässt sich diese Zahl in ungefähr 35'000 tatsächliche Museumsnachtbesucher umrechnen.

Die Museumsnacht 2014 verzeichnet praktisch die gleichen Eintrittszahlen wie im Vorjahr.

Die nächste Museumsnacht Bern wird am 20. März 2015 stattfinden. Viele werden sich dieses Datum sicherlich bereits in der Agenda vormerken.

Für Medienschaffende

Aktuelles Bildmaterial gibt es unter: www.museumsnacht-bern.ch (Pressebilder 2014).

Kontakt und Interviewanfragen:

info@museen-bern.ch
Phone: +41 (0)31 312 72 72 und 078 627 99 92

Plus de actualités: museen bern
Plus de actualités: museen bern
  • 13.03.2014 – 08:32

    Museumsnacht Bern 2014 - 21. März

    Bern (ots) - Eine der erlebnisreichsten, mystischsten und vielseitigsten Nächte des Jahres steht Bern bevor. Kaum eine andere Museumsnacht im schweizerischen und europäischen Umfeld vermag einen ähnlichen Enthusiasmus bei ihrem nachtschwärmenden Publikum hervor zu rufen. Der Frühlingsanfang in Bern wird seit 12 Jahren mit der Museumsnacht gefeiert. Da leuchten die grauen Fassaden im bunten Licht, das fahrende Museum mit rund 100 Oldtimerfahrzeugen füllt die Altstadt ...

  • 23.03.2013 – 04:26

    Elfter Erfolg in Serie für die Berner Museumsnacht

    Bern (ots) - Mit 108'200 registrierten Eintritten können die Organisatoren und Veranstalter auch die elfte Berner Museumsnacht als Erfolg verbuchen. Der kulturelle Grossanlass, der die Bundesstadt seit 2003 jeden März in einen magischen Ausnahmezustand versetzt, hat sich längst als Höhepunkt der kulturellen Jahresagenda in Bern etabliert. In diesem Jahr bestritten 38 Kulturinstitutionen die Berner Museumsnacht, die ...

  • 19.03.2013 – 16:39

    Das lange Warten hat ein Ende - der Frühling besucht die Stadt Bern am 22. März

    Bern (ots) - Auf die lange Vorfreude folgt nun das Ereignis: Am 22./23. März 2013 geht die elfte Berner Museumsnacht über die Bühne, und sie dürfte - wie in den Vorjahren - wieder Zehntausende von Kulturfreudigen auf die Strassen und in die Kulturinstitutionen locken. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren Gastveranstalter eingeladen, die an der Seite der ...