Abonner Mazda (Suisse) SA

Unmittelbarer Start des neuen Mazda3: Der erste Mazda-Hybrid in Europa, ab 27'990 Franken

Nur wenige Wochen nach seiner Enthüllung in Los Angeles und anschliessender Ausstellung in Brüssel ging der neue Mazda3 in Produktion. Dieses Kompakt-Modell ist der Auftakt für eine neue Produkte-Generation von Mazda, die sich durch innovatives Design und bahnbrechende Technologien auszeichnet. Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist damit auch die Rückkehr des Allradantriebs durch die grosse Tür!

Der brandneue Mazda3 wird auf verschiedenen Weltmärkten eingeführt. In der Schweiz wird die Hatchback-Version im März auf den Markt gebracht. Später im Jahr (Herbst 2019) folgt die Limousine (Sedan). Die Persönlichkeit jedes Modells ist so ausgeprägt, dass man meint, es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Modelle.

Dieses komplett überarbeitete Modell bringt das berühmte Kodo-Design auf ein neues Niveau an Details und Raffinesse. Beide Silhouetten (Hatchback und Sedan) sind einfach und einheitlich, werden aber durch subtile Wellen belebt, die das Licht auf der Karosserie reflektieren und damit spannende Schattenspiele erzeugen.

Der erste Mazda-Hybrid

Der neue Mazda3 macht auch einen gewaltigen Technologiesprung. Zum ersten Mal in Europa wird ein sanftes Hybridsystem eingeführt, das beim Bremsen und Abbremsen eine Energie von bis zu 300 kJ zurückgewinnen kann, während es die Leistung des Motors um 5 kW erhöht.

Die ideale Alternative zu Diesel

Für mehr Leistung, mehr Fahrspass und weniger Kraftstoffverbrauch führt Mazda den neuen Mazda3 unter der Bezeichnung Skyactiv-X (Herbst 2019) der weltweit erste selbstzündende Benzinmotor eines Serienautos ein. Die Zylinderdeaktivierung (Skyactiv-G) sowie verschiedene andere Technologien für Komfort und Sicherheit zeichnen sich ebenfalls ab. Die G-Vectoring Control Plus stabilisiert beispielsweise das Fahrzeug mit einer unabhängigen Bremsensteuerung auf den vier Rädern, während die Weiterentwicklung des MZD Connect-Systems eine noch intuitivere und sicherere Mensch-Maschine-Schnittstelle bietet.

Allradantrieb AWD

Eine weitere bedeutende Innovation in einem Markt wie der Schweiz ist, dass der brandneue Mazda, nach 34 Jahren die Rückkehr des Allradantriebs auf einem Kompaktmodell der Marke feiert. Der auf dem Mazda 323 damals bereits angebotene Allradantrieb erscheint nun in vollem Glanz der neuesten Technologien.

In der Hatchback-Version wird der neue Mazda3 in den Ambition Ausstattungs-varianten (mit oder ohne optionalem Pack) und Revolution erhältlich sein. Besonders wettbewerbsfähig hinsichtlich der reichhaltigen Serienausstattung ist der Eintritt der Skyactiv-G-Version mit 122 PS Frontantrieb mit 27'990 Franken und für die Deklination SkyactivX 181 PS AWD für 33'990 Franken.

Giuseppe Loffredo, Presse Direktor
Avenue des Morgines 12, 1213 Petit-Lancy, Tel.: 022 719 33 00