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UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

Ergebnis von UPM beständig verbessert
Betriebsergebnis stieg um 20 Prozent

Helsinki (ots)

Zwischenbericht Januar bis März 2007
   - Das Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte betrug im ersten 
     Quartal 0,25 Euro (0,21 Euro im ersten Quartal 2006).
   - Das EBITDA betrug 418 Mio. Euro, 16,6 % des Umsatzes (386 Mio.  
     Euro, 15,7 %).
   - Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 221 Mio.
     Euro (185 Mio. Euro).
   - Der neue Geschäftsbereich "Label Division" wurde für das 
     Selbstklebeetiketten- und RFID-Geschäft gegründet.
Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des ersten Quartals 
2007:
"Das Jahr hat für UPM gut begonnen. Die Effizienzsteigerung war in
unserem Ergebnis erkennbar und unser Betriebsergebnis stieg im ersten
Quartal deutlich an. Die Fixkosten wurden wie geplant verringert."
"Die Papiernachfrage hat weiterhin zugenommen. Die Preise für 
Zeitungspapier, ungestrichenes Feinpapier und einige 
Spezialpapiersorten sind angestiegen. Die Preisentwicklung bei 
Magazinpapieren war jedoch eindeutig enttäuschend. Der 
Durchschnittspreis für Papierlieferungen blieb auf dem gleichen 
Niveau wie im Vorjahr. Unsere Lieferungen in Europa stiegen 
entsprechend dem Marktwachstum an."
"Das Geschäftsumfeld ist jedoch herausfordernd. Steigende 
Rohstoffkosten, insbesondere für Holz und Recyclingfasern, schwächen 
die Rentabilität. In Finnland befindet sich der Holzpreis derzeit auf
Rekordhöhe. Dennoch ist es uns gelungen, die Kosteninflation moderat 
bei 1 bis 2 Prozent zu halten."
"Ein starkes Nachfragewachstum war im Bereich Schnittholz zu 
verzeichnen. Aufgrund der durchgeführten strukturellen Veränderungen 
konnte UPM von der Marktentwicklung profitieren, obwohl die 
Verfügbarkeit von Rundholz eine Herausforderung darstellte. Die 
Märkte für selbstklebende Etiketten haben sich weiterhin positiv 
entwickelt und die Preise sind stabil geblieben."
"Im zweiten Quartal wird die Nachfrage nach Druckpapieren in 
Europa im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres 
voraussichtlich wachsen, während in Nordamerika ein Nachfragerückgang
erwartet wird. Das starke Wachstum in den Schwellenmärkten dürfte 
sich fortsetzen. Wir rechnen damit, dass unsere Papierlieferungen im 
zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr ansteigen werden und dass der 
Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen in etwa so wie im 
ersten Quartal 2007 sein wird."
"Die Nachfrage nach selbstklebendem Etikettenmaterial soll 
voraussichtlich in allen Märkten weiterhin steigen; es wird erwartet,
dass die Preise stabil bleiben. Bei den Holzprodukten wird sich die 
starke Nachfrage nach Sperr- und Schnittholz im zweiten Quartal 
fortsetzen."
"Steigende Kosten für Holz und die möglicherweise nicht 
ausreichende Versorgung mit Holzrohstoffen könnte zu einer nicht 
optimalen Kapazitätsausnutzung führen."
"Die Gesamtkosteninflation des Unternehmens dürfte sich 
einschließlich der voraussichtlichen Kosteneinsparungen durch das 
laufende Profitabilitätsprogramm weiterhin im Bereich von 1 bis 2 
Prozent bewegen", so Pesonen.
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene 
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen 
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen 
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung 
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, 
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen 
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken 
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich 
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung 
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche 
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche 
Faktoren wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und 
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, der fortgesetzte Erfolg der 
Produktentwicklung, Nachfrage nach neuen Produkten, Erfolg der 
derzeitigen und künftigen Kooperationsregelungen, Änderungen der 
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -gegenstände, 
Schwächung des Schutzes durch Patente und andere Immaterialrechte des
Konzerns, Erschwerung der Kapitalbeschaffung zu akzeptablen 
Bedingungen; (2) Branchenbedingungen wie beispielsweise die 
Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, weltweite 
Entwicklung der Preise für die Produkte des Konzerns und Preisdruck, 
die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, 
die Einführung neuer Produkte und Technologien durch Mitbewerber; und
(3) allgemeine konjunkturelle Einflüsse wie beispielsweise das 
wirtschaftliche Wachstum in den wichtigsten Märkten der Firma oder 
Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den 
Risikofaktoren finden Sie auf Seite 4 - 8 des Geschäftsberichts 2005 
des Unternehmens nach Form 20-F unter "Punkt 3. Risikofaktoren".
***
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:

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Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15
0011

Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Zwischenbericht Januar bis März 2007 findet
heute, am 24. April 2007, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr
MESZ) in der Hauptverwaltung von UPM in Helsinki, Eteläesplanadi 2,
statt. Die Konferenz wird live im Internet unter www.upm-kymmene.com
übertragen. Eine Aufzeichnung der Konferenz wird auf dieser Website
für die nächsten drei Monate abrufbar sein.

Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte heute
um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 MESZ) die Nummer +44 (0)1452 542
300. Der Abruftitel lautet: UPM Q1 2007 Financial Results,
Zugangscode: 5880836.
Eine Aufzeichnung der Konferenz ist bis zum 1. Mai 2007 unter der
Nummer +44 (0)1452 550 000 abrufbar, Zugangscode 5880836#.

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