Abonner immowelt

immowelt

3-Länder-Vergleich: Immobilien in Schweizer Grossstädten mit Abstand am teuersten

Nürnberg (ots)

Das Immowelt-Ranking der Immobilienpreise in den grössten Städten
Österreichs, Deutschlands und der Schweiz zeigt:
- Zürich (CHF 11'880) und Genf (CHF 10'250) mit grossem Abstand an
  der Spitze
- Bern mit CHF 6'980 pro Quadratmeter teuerste Hauptstadt im
  deutschsprachigen Raum, aber günstigste Schweizer Grossstadt
- Die günstigsten untersuchten Städte im 3-Länder-Vergleich sind Graz
  (CHF 3'430) und Linz (CHF 3'600)

Spitzenpreise in der Schweiz: Immobilien in den grössten Städten sind deutlich teurer als in Deutschland und Österreich. Das zeigt eine Analyse von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. Dabei wurden die Kaufpreise in den jeweils 5 grössten Städten der Schweiz, Deutschlands und Österreichs untersucht. Zürich liegt mit Quadratmeterpreisen von CHF 11'880 im Median an der Spitze, gefolgt von Genf mit CHF 10'250. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Lausanne (CHF 9'640) und Basel (CHF 8'330). Deutlich dahinter liegt München mit umgerechnet CHF 8'080 auf Platz 5 und ist damit die teuerste deutsche Stadt. In Österreich müssen die Innsbrucker (CHF 5'750) am meisten für Wohneigentum hinblättern.

Bei der Analyse zeigt sich, dass das Preisniveau in der Schweiz generell am höchsten ist - die teuersten vier Städte des Preisvergleichs liegen dort. Dass sich die Schweizer dennoch Wohneigentum leisten können, liegt daran, dass sie deutlich besser verdienen als Deutsche oder Österreicher. Die Kaufkraft pro Einwohner und Jahr ist in der Schweiz fast doppelt so hoch wie in den beiden Nachbarstaaten. Die höhere Kaufkraft spiegelt sich allerdings auch in den Immobilienpreisen wider. Wohneigentum in Zürich ist zum Beispiel mehr als doppelt so teuer wie in Hamburg oder Wien.

Bern: günstigste Schweizer Grossstadt, teuerste Hauptstadt

Doch es geht auch in der Schweiz günstiger. Die niedrigsten Preise aller untersuchten Schweizer Städte verzeichnet Bern. Hier müssen Käufer CHF 6'980 pro Quadratmeter zahlen. Gleichzeitig ist Bern aber im Hauptstadt-Vergleich der Nachbarländer das teuerste Pflaster: In Wien werden Kaufimmobilien umgerechnet für CHF 4'800 pro Quadratmeter angeboten, in Berlin für CHF 4'210.

Grossstädte in Deutschland und Österreich günstig

München, Deutschlands südlichste Metropole, ordnet sich mit CHF 8'080 im Ranking zwischen Basel und Bern ein. In den restlichen deutschen Städten sind die Preise deutlich niedriger. Gleiches gilt für Österreich. Nur in Innsbruck und Salzburg kostet Wohneigentum mehr als CHF 5'000. Die günstigsten aller untersuchten Städte sind Graz (CHF 3'430) und Linz (CHF 3'600). Zum Vergleich: In Zürich oder Genf zahlen Käufer circa das Dreifache.

Ranking der Kaufpreise für Eigentumswohnungen und Häuser in den 5 grössten Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz:

Stadt          Land          Kaufpreis (pro m²)
1. Zürich      Schweiz        11'880 CHF
2. Genf        Schweiz        10'250 CHF
3. Lausanne    Schweiz         9'640 CHF
4. Basel       Schweiz         8'330 CHF
5. München     Deutschland     8'080 CHF
6. Bern        Schweiz         6'980 CHF
7. Innsbruck   Österreich      5'750 CHF
8. Salzburg    Österreich      5'120 CHF
9. Frankfurt   Deutschland     5'010 CHF
10. Wien       Österreich      4'800 CHF
11. Hamburg    Deutschland     4'640 CHF
12. Berlin     Deutschland     4'210 CHF
13. Köln       Deutschland     3'720 CHF
14. Linz       Österreich      3'600 CHF
15. Graz       Österreich      3'430 CHF

Ausführliche Ergebnisgrafiken und Tabellen stehen hier zum Download zur Verfügung: http://ots.de/9zHRRU

Berechnungsgrundlage:

Datenbasis für die Berechnung der Kaufpreise in den jeweils 5 grössten Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz waren 308.200 auf immowelt.de, immowelt.at und immowelt.ch inserierte Angebote. Die Preise sind jeweils Angebots-, keine Abschlusspreise. Die Preise geben den Median der im 2. Halbjahr 2017 und 1. Halbjahr 2018 angebotenen Wohnungen und Häuser wieder. Der Median ist der mittlere Wert der Angebotspreise. Die Preise für die Schweiz wurden mit dem mittleren Wechselkurs des Untersuchungszeitraums in Euro umgerechnet (Kurs 1,1695 CHF = 1 EUR).

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.ch finden Sie in unserem Pressebereich unter https://presse.immowelt.ch.

Über immowelt.ch:

Die Immobilienplattform www.immowelt.ch ist mit monatlich 700'000 Visits* einer der beliebtesten Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in der Schweiz. Betreiber des Portals ist die Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio weitere erfolgreiche Portale wie immowelt.de und crozilla.com sowie effiziente CRM-Softwarelösungen für die Immobilienbranche gehören. Das Unternehmen ist Teil der Immowelt Group, an der die Axel Springer SE mehrheitlich beteiligt ist.

* Google Analytics; Stand: Januar 2018

Kontakt:

Immowelt Group
Nordostpark 3-5

Pressekontakt:
Barbara Schmid
Peter Groscurth

presse@immowelt-group.ch

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Plus de actualités: immowelt
  • 02.10.2018 – 10:57