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Euro 4 - einer ist schon hier

Walzenhausen (ots)

Die Transporteure warten auf die Trucks der
Motorengeneration Euro4. Josef Wespe von der NFZ Handels AG hat schon
einen parat, und die Schweizer Typengenehmigung der Maschine liegt
vor. Diese arbeitet mit Naturalgas, Katalysator und Partikelfilter.
Im vergangenen Jahr wurden auf Schweizer Strassen die meisten
Tonnenkilometer mit Nutzfahrzeugen der Kategorie Euro2 erbracht,
gefolgt von Euro3-Lastwagen, den derzeit modernsten auf dem Markt,
die in grosser Serie hergestellt werden. Die Transporteure warten auf
die Maschinen der Klasse Euro4. Wann sind sie erhältlich, welcher
Hersteller wählt welche Lösung, um die noch schärferen Abgaswerte zu
erfüllen, und wie werden welche Klassen in Zukunft besteuert? - Das
sind die Fragen. So ist die Situation.
Ein kleines Unternehmen in Almendsberg CH 9428 Walzenhausen im
Kanton Appenzell Ausserrhoden ist offensichtlich seiner Zeit voraus.
Die Nutzfahrzeug Handels AG, Importeur von Kenworth Trucks, die durch
Josef Wespe geführt wird, bietet heute schon einen Euro 4-Truck an.
Wie geht das?
Das Rezept ist nicht für Küchenburschen, sondern für den maître de
cuisine des Fahrzeugbaus. Man nehme Chassis und Kabine eines
amerikanischen Kenworth und bestücke dessen
12-Liter-Caterpillar-Motor mit einer Naturalgasanlage, einer
elektronischen Steuerung, einem Katalysator und einem Partikelfilter.
Bei hoher Last liegt der Anteil an Naturalgas sehr hoch, bei bis zu
92 Prozent. Bei Teillast sinkt der Gasanteil, wobei dann nur drei der
sechs Zylinder arbeiten. Die Kombination von Gas und Diesel, Dual
Fuel genannt, ist rund 40 Prozent bescheidener im Verbrauch als ein
reiner Gasmotor, erklärt Josef Wespe. Und Gas ist billiger als
Diesel. Wespe weist aus, dass man auf 100 Kilometer Wegstrecke CHF
15.90 spart. Die Rechnung basiert auf dem Einsatz eines 34-Tonners
auf Passstrassen und Autobahnen.
Dass der Truck, der in Zusammenarbeit mit Clean Air Power USA
entstand, die Norm Euro4 erfüllt, ist das eine. Dass seine Maschine
aber bereits die schweizerische Typengenehmigung geschafft hat und
dementsprechend immatrikuliert werden kann, ist das zweite. Bleibt
noch die Abhängigkeit vom Naturalgas. Ohne dieses rentiert der
Spezial-Kenworth natürlich nicht. Doch schon in den nächsten zwei
Jahren sollen in der Schweiz weitere Gastankstellen entstehen, total
über hundert, und auf Anfang 2005 soll der Gaspreis deutlich gesenkt
werden.

Kontakt:

NFZ Handels AG
Josef Wespe
Tel. +41/71/755'05'05
Fax +41/71/755'42'05
E-Mail: nfz-handels-ag@bluewin.ch
Internet: http://www.nfz-handels-ag.ch