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Gerresheimer AG

Gerresheimer mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisplus

Düsseldorf (ots)

- Konzernumsatz im zweiten Quartal um 6,8% gesteigert (ohne 
     Technische Kunststoffsysteme) 
   - Pharmageschäft wächst weiter solide 
   - Bereiche Kosmetik und Laborglas verbessert 
   - Operative Marge auf hohem Niveau (Adjusted EBITDA-Marge 20,9%) 
   - Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit mit EUR 24,8 Mio. mehr als 
verdoppelt 
   - Umsatzprognose für 2010 präzisiert und Margenprognose angehoben
Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Zulieferer der 
Pharma- und Healthcare-Industrie, hat ihren Wachstumskurs im zweiten 
Quartal des Geschäftsjahres 2010 fortgesetzt. "Unser Geschäft hat 
sich im zweiten Quartal sehr erfreulich entwickelt. Der Bedarf an 
unseren Produkten in der Pharmabranche ist gewachsen, aber auch die 
Bereiche Kosmetik und Laborglas haben sich zuletzt verbessert", 
kommentiert Uwe Röhrhoff, seit 22. Juni 2010 neuer 
Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.
Im Zeitraum März bis Mai 2010 steigerte das Unternehmen den Umsatz
(bereinigt um den inzwischen veräußerten Bereich Technische 
Kunststoffsysteme) um 6,8% gegenüber dem Vorjahresquartal. Zu 
konstanten Wechselkursen betrug das Umsatzwachstum im zweiten Quartal
5,6%. Im ersten Halbjahr 2010 lag das Umsatzwachstum bei konstanten 
Wechselkursen bei 3,6%. Der  Umsatz im zweiten Quartal betrug EUR 
268,8 Mio. (2. Quartal 2009 ohne Technische Kunststoffsysteme: EUR 
251,6 Mio.). Neben den Umsatzzuwächsen im Bereich der 
pharmazeutischen Primärverpackungen profitierte Gerresheimer im 
zweiten Quartal 2010 von der  Verbesserung in den konjunkturnäheren 
Bereichen Kosmetik- und Laborglasprodukte (Life Science Research).
Die operative Marge (Adjusted EBITDA-Marge) konnte im Vergleich 
zum Vorjahr um 2,9 Prozentpunkte auf 20,9% gesteigert werden (erstes 
Halbjahr 2010: 19,2%). Aufgrund der Umsatz- und Margensteigerung 
erhöhte sich das Adjusted EBITDA auf EUR 56,3 Mio. (Vorjahr EUR 47,5 
Mio.) Auch das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit verbesserte sich 
deutlich auf EUR 24,8 Mio. (Vorjahr: EUR 11,8 Mio.). Das bereinigte 
Ergebnis je Aktie ist von EUR 0,44 signifikant auf EUR 0,59 
gestiegen.
"Wir wollen weiter profitabel wachsen. Dafür werden wir die 
Globalisierung unseres Geschäfts vorantreiben.  So wollen wir für 
unsere Aktionäre und die Finanzmärkte ein attraktives Investment 
darstellen. Und wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung 
gegenüber allen Stakeholder-Gruppen ernst", umreißt der neue CEO Uwe 
Röhrhoff seine Ziele für das Unternehmen.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet die Gerresheimer AG weiterhin 
mit Umsatzzuwächsen im Bereich Pharma, auch unterstützt durch die 
Emerging Markets. Die Marktentwicklung in den konjunkturnäheren 
Bereichen Kosmetik und Life Science Research (Laborglas) ist trotz 
erster Erholungstendenzen hingegen schwerer einzuschätzen.
Aufgrund der guten Entwicklung im zweiten Quartal hebt 
Gerresheimer für das Geschäftsjahr 2010 die untere Schwelle für die 
Umsatzerwartung leicht an. Zu konstanten Wechselkursen werden jetzt, 
bereinigt um die Technischen Kunststoffsysteme, drei bis vier Prozent
Umsatzwachstum gegenüber zuvor zwei bis vier Prozent erwartet. Dies 
entspricht aufgrund des stärkeren US-Dollars einem nominalen 
Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent (zuvor wurden zwei bis vier
Prozent erwartet). Die Prognose für die operative Marge (Adjusted 
EBITDA-Marge) wird auf 19,5 bis 20% angehoben (bislang rund 19,5%). 
Das geplante Investitionsvolumen für das Geschäftsjahr 2010 beträgt 
unverändert EUR 75 - 80 Millionen.
Über Gerresheimer
Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger 
Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale 
Pharma- & Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum 
erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug 
Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren 
zur sicheren Dosierung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam 
mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen 
und branchenweit Vorbildcharakter haben.
Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 40 Standorten in 
Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund einer 
Milliarde Euro und beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter. Mit 
erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten 
Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus.
Konzern-Kennzahlen (IFRS; Geschäftsjahresende per 30.11.)
|in Mio. Euro                |Q2    |Q2   |Änd.  |GJ      |
                             |2010  |2009 |in %  |2009    |
|Umsatz                      |268,8 |264,4|+1,7  |1.000,2 | 
|Umsatz der Gruppe ohne      |268,8 |     |+6,8  |970,8   | 
|Technische                  |      |251,6|+5,65 |        | 
|Kunststoffsysteme1          |      |     |      |        | 
|Adjusted EBITDA2            |56,3  |47,5 |+18,5 |185,9   | 
|in % vom Umsatz             |20,9  |18,0 |      |18,6    | 
|Adjusted EBITDA2 ohne       |56,3  |47,5 |+18,5 |186,2   | 
|Technische Kunststoffsysteme|      |     |      |        | 
|                            |20,9  |18,9 |      |19,2    | 
|in % vom Umsatz             |      |     |      |        | 
|Ergebnis der betriebl.      |24,8  |11,8 |>100  |60,5    | 
|Tätigkeit (EBIT)            |      |     |      |        | 
|Konzernergebnis             |11,2  |0,9  |>100  |7,0     | 
|Bereinigtes Konzernergebnis3|17,9  |14,3 |+25,2 |45,2    | 
|Ergebnis je Aktie in Euro   |0,38  |0,02 |>100  |0,18    | 
|Bereinigtes Ergebnis je     |0,59  |0,44 |+34,1 |1,34    | 
|Aktie4 in Euro              |      |     |      |        | 
|Eigenkapitalquote in %      |36,0  |34,0 |      |35,8    | 
|Nettofinanzschulden         |408,7 |451,1|-9,4  |373,3   | 
|Investitionen in Sachanlagen|13,6  |20,4 |-33,3 |86,4    |
1     Der Geschäftsbereich Technische Kunststoffe wurde zum  1. Juli 
2009 veräußert. 
2     Adjusted EBITDA: Konzernergebnis vor Ertragsteuern,  
Finanzergebnis, Abschreibungen auf Fair Value-Anpassungen,  
planmäßigen und außerplanmäßigen Abschreibungen,  
Restrukturierungsaufwand sowie einmaligen Aufwendungen und  Erträgen.
3     Bereinigtes Konzernergebnis: Konzernergebnis vor den  
zahlungsunwirksamen Abschreibungen der Fair Value-  Anpassungen und 
den Sondereffekten aus  Restrukturierungsaufwendungen, den 
außerplanmäßigen  Abschreibungen sowie dem Saldo aus einmaligen 
Erträgen und  Aufwendungen (einschließlich wesentlicher  
zahlungsunwirksamer Aufwendungen) und der darauf  entfallenden 
Steuereffekte. 
4     Bereinigtes Konzernergebnis nach Minderheiten bezogen  auf 31,4
Mio. Aktien. 
5  Veränderungsrate des Umsatzes bei konstanten  Wechselkursen.

Pressekontakt:

Jens Kürten
Director Corporate Communication & Marketing
Telefon +49 211 6181-250
Telefax +49 211 6181-241
E-Mail j.kuerten@gerresheimer.com

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