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CeWe Color AG & Co. OHG

CeWe Color erzielt das beste Ergebnis der letzten 5 Jahre

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) erzielte im Geschäftsjahr 2005 das beste
Unternehmensergebnis der letzten 5 Jahre. Das Ergebnis vor Steuern
(EBT) konnte um 79,7 % auf 25,5 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern
um 883,9 % auf 11,5 Mio. Euro und der Cash Flow um 13,1 % auf 51,4
Mio. Euro gesteigert werden. Der Vorstand und Aufsichtsrat möchten
die Aktionäre an dem Ergebnis teilhaben lassen. Sie werden der
Hauptversammlung am 1. Juni 2006 eine Verdopplung der Dividende auf
1,20 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro) vorschlagen.
0,6 % Umsatzanstieg auf 431,1 Mio. Euro
CeWe Color hat im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs von 0,6 % auf
431,1 Mio. Euro erzielt. Das Wachstum stammt vorrangig aus Mittelost-
(+ 12,2 %) und Zentraleuropa (+ 2,9 %). Die Anzahl der Digitalfotos
konnte um 63,2 % auf 829,8 Mio. Stück gesteigert werden. Das Internet
sowie die Orderterminals (DigiFoto-Maker in den Geschäften erweisen
sich weiterhin als Wachstumstreiber für Digitalfotos. Der
Marktrückgang von rund 30 % bei Filmen (laut GfK) führte bei CeWe
Color zu einem Rückgang der Fotos von Filmen um 13,9 % auf 2.603 Mio.
Stück. Insgesamt hat CeWe Color 3.433 Mio. Farbbilder (- 2,8 %) und
4,8 Mio. Image CDs (- 0,4 %) produziert.
Technologietransfer in spätestens zwei Jahren abgeschlossen
Zwei Drittel des Transfers von der analogen in die digitale
Bilderwelt hat CeWe Color in den Jahren 2002 bis 2005 gut bewältigt -
dies dank rechtzeitigen Aufbaus digitaler Kapazitäten und
Kompetenzen. Das verbleibende Drittel wird in den nächsten zwei
Jahren abgeschlossen sein. Mit überwiegend digitalen Produkten wird
CeWe Color dann wieder Wachstum sowohl beim Absatz als auch beim
Umsatz erzielen. CeWe Color hat in den letzten 10 Jahren über 150
Mio. Euro in den Aufbau von digitalen Technologien und
Produktionskapazitäten investiert. Im Geschäftsjahr 2005 wurden 36,2
Mio. Euro (Vorjahr: 37,2 Mio. Euro) in die Expansion, den Ausbau der
Infrastruktur zur Optimierung der Abläufe und Erhöhung der
Produktivität investiert. Die Investitionen können im Jahr 2006 auf
28,0 Mio. Euro reduziert werden, da die erforderlichen Kapazitäten
aufgebaut sind. Die Abschreibungen reduzierten sich im vergangenen
Geschäftsjahr um 10,0 % von 44,3 Mio. Euro auf 39,9 Mio. Euro, davon
entfallen 4,8 Mio. Euro auf Firmenwertabschreibungen.
Das CeWe-Fotobuch: Ein hochattraktives Mehrwertprodukt
Im Spätsommer 2005 führte CeWe Color das CeWe-Fotobuch als
Markenartikel im Markt ein. Konsumenten können ihre eigenen
Digitalfotos in einem selbst gestalteten Fotobuch zusammentragen. Die
Komposition des individuellen Fotobuches erfolgt zu Hause am
heimischen PC. Die einfach zu verwendende Software für das
CeWe-Fotobuch ist kostenlos erhältlich als Download unter
www.cewe-fotobuch.de oder per CD-Rom in den von CeWe Color
belieferten Geschäften. Bereits im Geschäftsjahr 2007 will CeWe Color
mit über 1,0 Mio. Fotobücher mindestens 10 % des Digitalfotoumsatzes
erwirtschaften.
Darüber hinaus bietet CeWe Color Foto-Geschenkartikel, wie z.B.
Fototassen, Mousepads, Kristallfotos, Teddys, T-Shirts, etc., mit
persönlichen Fotos an. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die
Unternehmensgruppe knapp 3 % ihres Digitalumsatzes mit den
Foto-Geschenkartikeln.
Expansion in Großbritannien und Mittelosteuropa
Um die Nachfrage internationaler Handelspartner nach
Fotodienstleistungen auch in Großbritannien bedienen zu können, hat
CeWe Color den Fotofinisher Standard Photographic in der Nähe von
Birmingham am 1. November 2005 übernommen. Der Betrieb erzielte im
Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 6,0 Mio. Euro. Nach Abschluss
umfangreicher Umbaumaßnahmen plant CeWe Color, für 2006 einen Umsatz
von 10,0 Mio. Euro in Großbritannien zu erzielen. Darüber hinaus hat
CeWe Color im Oktober 2005 die Marktbearbeitung von Slowenien,
Kroatien, Litauen und Rumänien aufgenommen. Die Belieferung der neuen
mittelosteuropäischen Länder gewährleistet CeWe Color aus den
vorhandenen Produktionsstandorten in Graudenz (Nordpolen), Budapest
(Ungarn) und Bratislava (Slowakei).
Ausblick 2006
Durch hohe Effizienz in der Fertigung und Logistik hat CeWe Color
die Kostenführerschaft im europäischen Fotofinishing erreicht.
Niedrige Stückkosten und Spitzentechnologie waren  die Basis der
europäischen Marktführerschaft. Das Jahr 2006 wird noch ein Jahr der
Anpassungen an Technologie- und Marktwandel von der analogen zur
digitalen Fotografie sein. Verstärkte Anstrengungen bei
Produktentwicklungen und im Marketing werden vorgenommen, um das
Interesse der Konsumenten auf CeWe Produkte zu lenken. Darüber hinaus
werden Anpassungen von Kapazitäten und Senkungen von Kosten in
verschiedenen Bereichen vorgenommen. Programme zur Profitabilisierung
der Produkte, Dienstleistungen und Kundenbelieferungen werden
durchgeführt, um den Rückgang der Fotos von Filmen ergebnisseitig
auszugleichen. Für die bereits eingeleiteten Maßnahmen hat der
Vorstand in der Planung ein Budget in Höhe von 10 Mio. Euro
veranschlagt.
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG strebt nach Abzug der
Restrukturierungskosten für das Geschäftsjahr 2006 folgende Umsatz-,
Absatz- und Ergebnisziele an:
  • Farbfotos analog 1,90 Mrd. St. - 25,0 % digital 1,15 Mrd. St. + 40,0 % gesamt 3,05 Mrd. St. - 12,5 %
  • Umsatz 385 Mio. Euro - 10,7 %
  • Ergebnis Cash Flow 45 Mio. Euro - 15,0 % EBT 21 Mio. Euro - 16,0 % nach Steuern 10 Mio. Euro - 15,0 %
  • Investitionen 28 Mio. Euro - 25,0 %
In den Jahren 2007 und 2008 wird der Transformationsprozess
beendet sein. Ab 2007 wird CeWe Color mit überwiegend digitalen
Produkten und Dienstleistungen wiederum Wachstum generieren.
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten
Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in 19 europäischen
Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Über 3,0 Milliarden
Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden geliefert. Der
Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei
der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der
Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über
Produktangebote wie das DigiFoto-Konzept des stationären Handels.
CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und
von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

CeWe Color Holding AG
Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder
0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.hahm@cewecolor.de
Internet: http://www.cewecolor.com

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