Abonner FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW; Fachhochschule Nordwestschweiz: Semesterstart an der FHNW.

Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Medienmitteilung, 14. September 2020

Semesterstart an der FHNW

An der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW starten heute über 12 600 Studierende in rund 50 Studiengängen. Auch wenn sie in den Räumlichkeiten der FHNW eine Schutzmaske tragen müssen, freuen sich die Studierenden und Mitarbeitenden auf diesen Start.

Die FHNW ist darauf vorbereitet, den Studierenden trotz der erforderlichen Corona-Schutzmassnahmen innovatives Fachwissen und praxisorientierte Handlungskompetenzen sowie die Freude und Fähigkeit an der Erarbeitung zukunftsorientierter Lösungen zu vermitteln.

Im Herbstsemester finden an der FHNW über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen via Distance Learning statt. Die Balance zwischen Präsenz und Distanz wird fachbereichsbezogen austariert. So gelten zum Beispiel für Orchesterproben oder Lehrveranstaltungen in Labors und Werkstätten höhere Präsenzerfordernisse als in Vorlesungen.

In den Räumlichkeiten der FHNW gilt seit dem 1. September 2020, zusätzlich zur Einhaltung der Abstandsregel und den Hygienemassnahmen, eine generelle Schutzmaskenpflicht. Per Semesterbeginn stellt die FHNW all ihren Mitarbeitenden und Studierenden deshalb eine qualitativ hochwertige und wiederverwendbare Textil-Schutzmaske zur Verfügung.

Um den neuen Studierenden eine rasche und gute Integration in die FHNW und in ihr Studium zu ermöglichen, wird diesen im Herbstsemester 2020 ein grösserer Anteil an Präsenzveranstaltungen angeboten, als den Studierenden in höheren Semestern. Je nach Hochschule werden für die gezielte Integration zudem verschiedene digitale Informationsveranstaltungen, Austauschgefässe und Tutorials eingesetzt.

Die digitalisierte Arbeitswelt stellt neue Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Auch die Erwartungen der aktuellen und zukünftigen Studierenden an ihre Aus- und Weiterbildung verändern sich. Die Corona-Pandemie treibt diesen digitalen Wandel in der Lehre noch stärker voran. Mit ihrem strategischen Entwicklungsschwerpunkt «Hochschullehre 2025» fördert die FHNW eine gezielte Weiterentwicklung der Lehre an der FHNW.

Fachhochschule Nordwestschweiz

Direktionspräsidium

Prof. Dr. Crispino Bergamaschi

Direktionspräsident FHNW

crispino.bergamaschi@fhnw.ch

Kommunikation FHNW

An der FHNW sind über 12 600 Studierende immatrikuliert. Rund 1 200 Dozierende vermitteln in 29 Bachelor- und 18 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.

Plus de actualités: FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 10.09.2020 – 10:52

FHNW; Hochschule für Technik: Erste Nationale Tagung für Nachhaltige Ernährung

Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Technik FHNW Medienmitteilung vom 10. September 2020 Nachhaltige Ernährung: Erste Schweizer Tagung will Ideen zur Umsetzung verhelfen Am 20. Oktober 2020 findet die erste Nationale Tagung für Nachhaltige Ernährung auf dem FHNW Campus Brugg-Windisch statt. Die Veranstaltung wird verschiedene ...