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Intel GmbH

Intel meldet für das zweite Quartal 2003 einen Umsatz von 6,82 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 896 Millionen Dollar
Gewinn pro Aktie beträgt gerundet 0,14 Dollar

Feldkirchen / Santa Clara (ots)

Die Intel Corporation erzielte
im zweiten Quartal 2003 einen Umsatz von 6,82 Milliarden Dollar,
damit liegt der Umsatz um 1 Prozent über dem Wert des Vorquartals und
8 Prozent über dem Wert des zweiten Quartals 2002. Der Gewinn von 896
Millionen Dollar liegt 2 Prozent unter dem Gewinn des Vorquartals und
101 Prozent über dem des Vergleichsquartals des Jahres 2002. Der
Gewinn pro Aktie liegt bei 0,14 Dollar auf dem Niveau des
Vorquartals, was einer Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem
zweiten Quartal 2002 entspricht.
1. Quartal 03   2. Quartal 02   2. Quartal 03
   Umsatz              6,75 Mrd.        6,32 Mrd.       6,82 Mrd.
   Gewinn               915 Mio.         446 Mio.        896 Mio.
   Gewinn/Aktie             0,14             0,07            0,14
Das zweite Quartal des letzten Jahres war beeinflusst von 106
Millionen Dollar Sonderaufwendungen zur Einstellung der Intel Online
Services. Zusätzlich wurde das Quartal belastet von 112 Millionen
Dollar Abschreibungen auf immaterielle Güter.
"Insgesamt lag das zweite Quartal etwas über den Erwartungen. Vor
allem der Bereich der Bausteine für Computer konnte durch die hohe
Nachfrage solide Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr erreichen. Die
Emerging Markets bleiben unverändert stark; die Region Asien- Pazifik
erzielte sogar einen Rekordumsatz", sagt Craig R. Barrett, President
und Chief Executive Officer.
"Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung und in
Produktionsmethoden resultieren unverändert in innovative Produkte.
Die neuen, leistungsstärkeren Intel® Pentium® 4 Prozessoren für
Desktops sowie die Intel® Centrino™ Mobiltechnologie für
Notebooks fanden eine hohe Akzeptanz im Markt. Zusätzlich erfolgte
vor kurzem die Produkteinführung des neuesten Intel® Itanium® 2
Prozessors für das High-End Enterprise Computing mit breiter
Unterstützung aus der Industrie. Wir feiern heute 35 Jahre Intel
Firmengeschichte und blicken zurück auf 35 Jahre Innovationen. Unser
unveränderter Fokus auf innovative Produkte und Technologien bleibt
auch weiterhin die richtige Strategie für unseren langfristigen
Erfolg."
Aufteilung des Intel Umsatzes auf die Weltregionen
Stand (in Prozent)    Q3'02   Q4'02   Q1'03   Q2'03
   Amerika                 32      30      29     28
   Europa                  23      25      24     21
   Asien-Pazifik           38      38      39     41
   Japan                    7       7       8     10
Prognosen zur künftigen Geschäftsentwicklung
Die folgenden Angaben basieren auf den heutigen Einschätzungen.
Die Prognosen sind zukunftsorientiert und die aktuellen Resultate
können substantiell von den Erwartungen abweichen. Die Einschätzungen
beinhalten keine Einflüsse aus potentiellen Akquisitionen,
Zusammenschlüssen, Ausgliederungen oder andere
Geschäftszusammenschlüsse, die nach dem 14. Juli 2003 abgeschlossen
wurden.
  • Für das dritte Quartal 2003 erwartet Intel einen Umsatz zwischen 6,9 und 7,5 Milliarden Dollar.
  • Die Bruttogewinnmarge (in Prozent vom Umsatz) wird im dritten Quartal 2003 voraussichtlich etwa 54 Prozent betragen. Im abgelaufenen Quartal betrug sie 50,9 Prozent. Die höhere Marge für das dritte Quartal resultiert aus einer erwarteten Kostenreduzierung für Inbetriebnahmen und höheren erwarteten Umsätzen. Beeinflusst wird die Marge vorwiegend durch Umsatzhöhe, Produkt-Mix, Produktpreise, Stückkosten, Auslastung der Produktionsanlagen, Produktivität der Produktionsstätten sowie die Dauer der Anlaufphase einer Fabrik und die damit verbundenen Kosten.
  • Für das gesamte Jahr 2003 erwartet Intel eine Bruttogewinnmarge von rund 54 Prozent, ein Plus von 3 Prozent gegenüber vorherigen Annahmen. Die verbesserte Erwartung resultiert in erster Linie von reduzierten Anlaufkosten und höheren Umsatzerwartungen. Die Entwicklung des 90 nm Herstellungsprozesses ist schon jetzt abgeschlossen, daher kann sich das Entwicklungsteam auf den 65 nm Prozess konzentrieren.
  • Die Aufwendungen (ohne laufende F&E, aber inklusive Marketing und Werbung) werden im dritten Quartal 2003 bei ca. 2,2 Milliarden Dollar liegen. Die Höhe der Ausgaben ist teilweise abhängig von der Höhe des Umsatzes und dem Gewinn, das gilt besonders für Marketingausgaben und Ausgleichszahlungen.
  • Die Investitionen in Forschung und Entwicklung, ohne laufende Kosten für Forschung und Entwicklung, werden in 2003 mit rund 4,2 Milliarden Dollar über den vorausgesagten 4 Milliarden Dollar liegen. Die vorgezogene Entwicklung des 65nm Prozesses ist verantwortlich für diese Erhöhung.
  • Intel plant Ausgaben für den Ausbau und den Neubau von Anlagen in Höhe von ca. 3,5 bis 3,9 Milliarden Dollar für das Jahr 2003.
  • Intel wird voraussichtlich einen Verlust von 25 Millionen Dollar aus Zinsen und sonstigen Einnahmen (z. B. durch Investitionen) im dritten Quartal 2003 verbuchen. Diese Annahme beruht auf einem erwarteten Verlust von rund 60 Millionen Dollar aus Kapitalbeteiligungen.
  • Die Steuerquote für das dritte Quartal wird voraussichtlich 24 Prozent und für das vierte 30,5 Prozent betragen. Die geringere Quote für das dritte Quartal im Vergleich zum zweiten und zum vierten resultiert aus Steuervorteilen einer erwarteten Veräusserung, die in Kürze getätigt wird. Die Veräusserung wird keinen massgeblichen Einfluss auf das Ergebnis vor Steuern haben.
  • Die Abschreibungen werden sich im dritten Quartal 2003 auf rund 1,2 Milliarden Dollar belaufen und auf ca. 4,7 Milliarden Dollar für das gesamte Jahr, 100 Millionen Dollar unter der ursprünglichen Annahme.
  • Die Abschreibung auf immaterielle Werte und andere Kosten im Zusammenhang mit Akquisitionen wird sich im dritten Quartal auf 70 Millionen Dollar und für das Gesamtjahr auf zirka 300 Millionen Dollar belaufen.
Der Geschäftsverlauf im Rückblick
   - Vergleich mit dem 1. Quartal 2003 -
Produktrückblick
- Gleichbleibende Auslieferungen von Mikroprozessoren.
   - Gleichbleibende Auslieferungen von Chipsätzen.
   - Höhere Auslieferung von Motherboards (Hauptplatinen für PCs).
   - Geringere Auslieferung von Flash-Speichern.
   - Höhere Auslieferung von Ethernet-Komponenten und -Produkten.
   - Produktion: Intel eröffnete seine neueste Entwicklungsfabrik D1D
     in Hillsboro, Oregon. Die 2 Milliarden Dollar Einrichtung für 
     300-mm Wafer wird zunächst die 65 Nanometer Prozesstechnologie 
     entwickeln. Die leistungsstärksten Prozessoren von Intel werden 
     voraussichtlich ab 2005 mit diesem Produktions-Verfahren 
     produziert.
Das Advanced "Trigate" Transistor Design von Intel geht von der
Forschung in die Entwicklungsphase. Das Design dieses drei-
dimensionalen Transistors bestätigt weiterhin das Moore'sche Gesetz
und soll leistungsfähigere Prozessoren mit weniger Stromverbrauch in
der Zukunft ermöglichen.
Finanzrückblick
  • Gewinne und Verluste aus Kapitalbeteiligungen sowie Zinsen und andere Posten beliefen sich auf einen Verlust von 5 Millionen Dollar entgegen den erwarteten 20 Millionen Dollar. Der Nettoverlust aus Kapitalbeteiligungen belief sich auf 58 Millionen Dollar, einschliesslich der Abschreibungen auf Wertminderungen von 64 Millionen Dollar.
  • Die Steuerquote lag im zweiten Quartal mit 29.5 Prozent ein Prozent unter den erwarteten 30,5 Prozent. Veräusserungen aus einer zuvor getätigten Akquisition innerhalb des Quartals führten zu dem Steuervorteil.
Geschäftsprognosen, "Quiet Period" und Zwischenbericht im dritten 
   Quartal
Intel beabsichtigt, am 4. September 2003 einen Zwischenbericht des
dritten Quartals abzugeben. Ab dem 29. August 2003 beginnt die "Quiet
Period". Mehr Informationen zu den Formalien erhalten Sie unter:
www.intc.com.
Webcast
Intel bietet die Möglichkeit, an der Bekanntgabe der
Quartalsergebnisse über das Internet im Rahmen eines Webcastes
teilzunehmen. Die Live-Ausstrahlung findet um 2:30 p.m. PDT (23:30
Uhr CET, 15. Juli 2003) statt. Bis zum 14. Oktober bietet Intel einen
Mitschnitt unter www.intc.com an.
Intel ist der grösste Halbleiterhersteller der Welt und zählt zu
den international führenden Unternehmen mit Produkten für
Informationstechnologie, Netzwerke und Kommunikation.
Sie finden diese Presseinformation auch unter 
www.intel.com/deutsch/pressroom.
© 2003 Intel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
* Intel, Intel Inside, Pentium, Itanium, Xeon, Intel Centrino, das
Intel Logo und das Intel Centrino Logo sind Marken der Intel 
Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder 
anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der 
jeweiligen Inhaber.
** Die in diesem Dokument aufgeführten Aussagen, die sich auf
Pläne und Erwartungen für das dritte Quartal, das Jahr und die
Zukunft beziehen, stellen zukunftsorientierte Prognosen dar, die eine
Anzahl von Risiken und Unsicherheiten enthalten. Zusätzlich zu den
genannten Faktoren könnten andere Umstände dazu führen, dass sich
aktuelle Ergebnisse substanziell von den Erwartungen unterscheiden.
Die Nachfrage nach Produkten von Intel, die auch Auswirkungen auf die
Einnahmen und die Bruttogewinnspanne haben, werden durch
unternehmerische und ökonomische Bedingungen beeinflusst, sowie durch
Trends in der Computer- und Kommunikationsindustrie und durch
Veränderungen im Bestellverhalten der Kunden. Da Intel einen grossen
Anteil seiner Herstellung, Montage, Tests sowie Verkaufsaktivitäten
ausserhalb der Vereinigten Staaten ausführt, sind diese einer Anzahl
von Faktoren unterworfen, einschliesslich der Kontrolle und
Schwankungen der Währung, sowie Zöllen und Importbestimmungen.
Sollten terroristische Aktivitäten, bewaffnete Konflikte, zivile
beziehungsweise militärische Unruhen oder politische Instabilitäten
in den Vereinigten Staaten, Israel oder an anderen Orten auftreten,
könnten solche Ereignisse die Logistik, Sicherheit und Kommunikation
unterbrechen und zu einer verringerten Nachfrage nach den Produkten
von Intel führen. Bedeutende Ereignisse im Gesundheitsbereich, wie
die Verbreitung von SARS, könnten ebenfalls negative Auswirkungen auf
unsere Geschäfte und das Kaufverhalten unserer Kunden haben.
Die Einnahmen und die Bruttogewinnspanne werden beeinflusst durch
konkurrierende Chip-Architekturen und Herstellungstechnologien,
konkurrierende softwarekompatible Mikroprozessoren, durch Preisdruck
und weitere, die Mitwettbewerber betreffende Faktoren, sowie durch
die Marktakzeptanz der neuen Produkte von Intel und die Entwicklung
und den Zeitpunkt des Erscheinens von Softwareanwendungen und
Betriebssystemen, die von den Merkmalen unserer Produkte profitieren.
Die zukünftigen Einnahmen hängen ausserdem ab von technologischen
Fortschritten, einschliesslich der Entwicklung und Implementierung
neuer Prozesse und strategischer Produkte, sowie der
Aufrechterhaltung und dem Ausbau neuer Geschäftsfelder, und der
Integration und dem Betrieb aller erworbenen Unternehmen.
Die Bruttogewinnspanne könnte ausserdem durch die Inbetriebnahme
neuer Produktionsstätten oder -prozesse, überschüssige
Herstellungskapazitäten, überschüssige oder veraltete Lagerbestände
sowie Schwankungen bei der Bewertung der Bestände beeinflusst sein.
Ergebnisse könnten ausserdem durch Veränderungen des effektiven
Steuersatzes, durch ungünstige Auswirkungen im Zusammenhang mit
Abweichungen der Produkte von deren veröffentlichten Spezifikationen
(sog. Produkt-Errata), sowie durch Rechtstreitigkeiten wie in Intels
SEC Berichten aufgelistet, beeinflusst werden. Risikofaktoren wie in
Intels SEC Berichten aufgeführt, einschliesslich dem Bericht auf dem
Formular 10-Q für das Quartal mit Ende 29. März 2003könnten die
Ergebnisse ebenfalls beeinflussen.
*** Kosten für Akquisitionen beinhalten einmalige Abschreibungen
auf noch nicht abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungs- Projekte,
auf immaterielle Werte, auf immaterielle Werte der Akquisition und
der damit verbundenen Kosten und vor 2002 gehörten auch noch
Abschreibungen auf gesunkene Firmenwerte dazu. Immaterielle Werte
sind zum Beispiel Technologien, die von der akquirierten Firma
entwickelt wurden. Firmenergebnisse ohne die Kosten für Akquisitionen
unterscheiden sich von den Ergebnissen nach den Richtlinien der GAAP.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: 
www.intel.com.

Kontakt:

Hans-Jürgen Werner
Intel GmbH
Tel. +49-89-99143-863
Fax +49-89-99143-429
E-Mail: hans-juergen.werner@intel.com