Tous Actualités
Suivre
Abonner Magazine zum Globus AG

Magazine zum Globus AG

Medienmitteilung Magazine zum Globus AG Globus über den Erwartungen

Spreitenbach (ots)

Globus über den Erwartungen
14. Januar 2010 / Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Globus einen
Bruttoumsatz von 815,3 Mio. CHF. Herren Globus erzielte einen 
Bruttoumsatz von 84,7 Mio. CHF. Mit 900 Mio CHF Umsatz halten Globus 
und Herren Globus die unbestrittene Stel-lung als führender Premium 
Anbieter der Schweiz inne. Zwar konnte das sehr gute 
Vorjahresresultat nicht ganz erreicht werden. Doch wurden die 
Erwartungen klar übertroffen.
Nach zwei hervorragenden Geschäftsjahren mit einem Wachstum von 
2,4% (2008) bzw. über 6% (2007) spürte Globus im vergangenen Jahr die
Kaufzurückhaltung im Bereich des gehobenen Bedarfs. So nahmen die 
Globus-Umsätze um 1.6% ab. Ein-zelne Filialen und Sortimente konnten 
zulegen. Globus Bern, der in den vergangenen Jahren vollständig 
erneuert wurde, wuchs um erfreuliche 6.5%.
Modekompetenz gestärkt
Die Stärkung der modischen Sortimente und das erweiterte 
Markenportfolio in der Damenmode führten zum zweiten Mal in Folge zu 
gesteigerten Umsätzen. Mit einem Plus von 5,8% konnte dieser 
Warenbereich das höchste Wachstum erzielen. Auch die Accessoires und 
die Parfümerie verzeichneten überdurchschnittliche Umsätze und 
Zuwachsraten. Globus konnte damit in den Modebereichen Marktanteile 
ausbauen.
Herren Globus: Erneuerte Filialen mit guter Entwicklung
Auch der Herren Globus trotzte letztes Jahr dem konjunkturellen 
Gegenwind und ver-fehlte das hervorragende Vorjahr (2008 +5.4%) mit 
-0.6% nur ganz knapp. Erfreulich ist auch die Entwicklung der 
umgebauten Filialen Bern und St. Gallen. Das dort neu umgesetzte 
Konzept "Männerwelt" (Alles für den Mann - Bekleidung, Accessoires, 
Schuhe und Parfümerie) hat sich sehr positiv entwickelt und übertraf 
die Erwartungen deutlich. Auch die neueste Filiale im Einkaufszentrum
Stücki in Basel ist gut gestartet.
Profiliert in die Zukunft.
Globus wird auch 2010 in bestehende und neue Standorte 
investieren. So laufen die Vorarbeiten für die vierzehnte 
Globus-Filiale im Shoppingcenter Balexert (Genf) - die Eröffnung ist 
für August 2010 vorgesehen - bereits auf Hochtouren. Herren Globus 
wird im Flughafen Zürich eine weitere Filiale eröffnen. Im Globus 
Genf wird die Mode-kompetenz für die Dame verstärkt - auf 
vergrösserter Fläche kann das Angebot im Sommer 2010 erweitert und 
nach oben abgerundet werden. Zudem erfolgen im lau-fenden Jahr grosse
Investitionen in die IT Infrastruktur (Einführung eines neuen 
Wa-renbewirtschaftungs- und Lagerverwaltungssystems). Damit wird die 
2009 initiierte Optimierung der internen Abläufe sowie der 
Kosteneffizienz konsequent weitergeführt.
Die gute Profilierung der Marken Globus und Herren Globus sichert 
auch 2010 den Erfolg. Überraschende Warenpakete, persönlicher Service
und einladend gestaltete Geschäfte machen das Einkaufen zu einem 
sinnlichen Erlebnis. Globus und Herren Globus sind und bleiben 
national wie international die Referenzen im Premium-Bereich.
Brutto-  IVJ      Netto-    IVJ
                       umsatz1		 umsatz2
Globus  	       815,3	- 1,6%	  709,6	   - 1,4%
Herren Globus	        84,7	- 0,6%	   74,1	   - 0,7%
Magazine zum Globus AG³	900,0	- 1,5%	  794,7	   - 1,1%
1 Bruttoumsatz: exkl. Mietleaser mit eigenem Kassensystem und 
exkl.  Globus Outlet.
2 Nettoumsatz gemäss IFRS: Bruttoumsatz minus Erlösminderungen 
(Mehrwertsteuer, Rabatte), minus Leaserumsätze plus Leasererträge.
³ Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus und Shared Service 
Center). SSC betreibt Support-Dienstleistungen für Globus, Herren 
Globus, Interio und Office World)
Bildmaterial: Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; 
Passwort: media)

Kontakt:

Medienstelle Jürg Welti
Industriestrasse 171 Tel. 058 455 22 04
8957 Spreitenbach media@globus.ch

Plus de actualités: Magazine zum Globus AG
Plus de actualités: Magazine zum Globus AG