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Kostenlos-Kultur im Netz geht ihrem Ende zu: Jeder Zweite ist bereit, für Inhalte im Internet zu bezahlen - SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe veröffentlichen @facts-Sonderauswertung

Unterföhring (ots)

Die aktuelle @facts-Sonderauswertung zum
Thema Paid Content zeigt: Das Ende der Kostenlos-Kultur im Netz ist
eingeläutet. Jeder Zweite ist mittlerweile bereit, für qualitativ
hochwertige Informationen und Services, die einen Mehrwert bieten,
auch im Internet Geld zu bezahlen. Das sind im ersten Quartal 2003
genau 16,71 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland. Die
Gemeinschaft, die eine kostenpflichtige Nutzung ablehnt, ist mit 5,22
Millionen Onlinern dagegen wesentlich kleiner. Die Zahl der Ablehner
entspricht aktuell nur 16 Prozent. Im August 2002 lag die
Hemmschwelle durchaus noch höher: 21 Prozent der User waren damals
gegen eine kostenpflichtige Nutzung im Netz.
Am grössten ist die Bereitschaft, für Inhalte Geld auszugeben,
wenn es sich um Downloads von Software- oder Musik-Dateien handelt.
Aber auch Test-Ergebnisse für bestimmte Produkte (z.B. Stiftung
Warentest) stehen in der Gunst der zahlenden Surfer hoch im Kurs.
Dafür wie auch für Software und Musik würden männliche
Internet-Nutzer laut @facts eher in die Tasche greifen als weibliche
User. Frauen neigen dagegen eher dazu, für das Versenden von SMS,
Gesundheitsinformationen und das Herunterladen von Büchern Geld auf
den Tisch zu legen.
To pay or not to pay? Auch wenn noch viele kostenlose Inhalte im
Netz zur Verfügung stehen, ist sich heute schon jeder dritte User
bewusst, dass man in Zukunft für Inhalte bezahlen muss. Nur jeder
Vierte glaubt an einen Fortbestand der Gratis-Inhalte. Eine grosse
Mehrheit von 80 Prozent würde in Zukunft pro genutzter Information
bezahlen. Dabei ist die einfache Abrechnung über die Telefonrechnung
am beliebtesten (71 Prozent). Langfristige Bindungen, also die
Nutzung von Dienstleistungen und Services im Abonnement, können sich
aktuell nur etwa 14 Prozent vorstellen.
Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa jeden
Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu
ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das sind jeden Monat circa 10'000
Personen. @facts, eine Kooperation von SevenOne Interactive, IP
NEWMEDIA und Lycos Europe, ist somit die grösste kontinuierliche
Repräsentativ-Befragung zum Internet-Nutzungsverhalten in
Deutschland.
Die aktuellen @facts-Ergebnisse stehen ab sofort unter
www.atfacts.de zum Download bereit.

Kontakt:

SevenOne Interactive Marcus Prosch Tel.
+49/89/95'00-41-39 Fax: +49/89/95'00-41-35 mailto:
marcus.prosch@SevenOneInteractive.de

IP NEWMEDIA Carsten Breinker Tel. +49/221/58'86-402 Tel.
+49/221/58'86-409 mailto:carsten.breinker@ip-deutschland.de

Lycos Europe Sandra Goetz Tel. +49/40/37'85'69'82 Fax
+49/40/37'85'69'59 mailto:sandra.goetz@lycos-europe.com