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TK-Services: Der Trend zur Dienstleistung nimmt zu

München, Gütersloh (ots)

Neues Kosten/Nutzen-Modell: Mehr
Leistung bei gleichen Kosten. CeBIT: Interviews mit ServiceGroup-Chef
Peter Vonogs sind möglich im Rahmen der Thementage am 17. und 18.
März oder nach Vereinbarung.
Unternehmen mit aufwendigen TK- Infrastrukturen müssen nicht auf
ihren Kosten sitzen bleiben. Die Telefónica ServiceGroup tritt zur
CeBIT 2003 mit einem lohnenden Angebot an: entweder mehr Leistung bei
gleich bleibenden Kosten. Oder gleiche Leistung und deutlich
niedrigerer Preis. Mit dem Vorstoss trägt die ServiceGroup dem
zunehmenden Zwang zu  Kosteneffizienz in den Unternehmen Rechnung.
Ob in Eigenregie oder von einem Dienstleister betriebene Netze, in
jeder Infrastruktur steckt nach Auffassung von Peter Vonogs, Chef der
Telefónica ServiceGroup, immer noch ein interessantes Potential für
Effizienzsteigerungen. Mit einem ausgeklügelten Mix aus Expertise,
Logistik und Technik wollen er und seine bundesweit aufgestellten
Spezialisten rund um den TK-, IT- und IP-Netzbetrieb für den Anwender
mindestens 20 Prozent Einsparungen bei gleichen Rahmenbedingungen
herausholen.
Dass das geht, hat die ServiceGroup bereits bewiesen. So betreut
die Expertengruppe unter anderem einen Internet Service Provider, der
ein eigenes Netz mit bundesweit 23 Standorten betreibt, mit einem
kaskadierten Troubleshooting-Service: Innerhalb einer Stunde werden
Probleme für die drei kritischen Standorte während und auch
ausserhalb der regulären Arbeitszeit behoben - also im 24/7-Betrieb.
Bei den restlichen Standorten beträgt die Reaktionszeit während der
definierten Kern-Arbeitszeit (7:30 - 18:30 Uhr, Mo-Fr) ganze zwei
Stunden und ausserhalb derselben (18:30-7:30 Uhr Mo-Fr, Sa und So)
auch nur vier Stunden. Innerhalb von zwei Tagen sind gemäss den
vereinbarten SLAs planbare Aufgaben inklusive Logistikleistungen über
die Bühne - komplett und ohne Überschreitung der Zeitlimits. "Wir
sind quasi der ADAC der Netzwerke: Wenn ein Kunde von uns ein Problem
mit seinem Equipment oder einem Standort hat, ruft er eine nationale
Serviceline an und innerhalb kürzester Zeit ist der Techniker samt
seinem mobilen Lager vor Ort und behebt den Schaden", so Peter
Vonogs.
Rund 28 Prozent niedrigere Kosten
Zum Leistungsumfang gehörte die Betreuung der Standorte mit
Helping- hand-Konzept, die Inbetriebnahme und wenn nötig der
Wiederanlauf der bestehenden Infrastruktur, die Erstellung der
Basiskonfiguration und das Aufsetzen des Konzepts für
Troubleshooting. Inbegriffen war auch die Erstinstallation neuer
sowie die Aufrüstung bestehender Standorte.
Die Kosteneinsparung gegenüber interner Leistungserbringung liegt
Vonogs zufolge bei zirka 28 Prozent, wobei der Kunde gleichzeitig
erheblich verbesserte Reaktionszeiten erhält. Hinzu kommt, dass durch
Transparenz der Aufträge ein proaktives Management möglich ist. Damit
konnte eine erhebliche Reduzierung permanenter Fehlerquellen erreicht
und durch Vergleich auf andere Standorte portiert werden.
12 strategische Stützpunkte im Bundesgebiet und in UK
Die ServiceGroup ist ein eigenständiger Geschäftsbereich der
Telefónica Deutschland GmbH. Sie bietet kompetenten und zuverlässigen
Service rund um das Thema Netzwerke und entwickelt Lösungen, die auf
die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Zu den
Leistungen gehören Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und
Consulting in den Bereichen Firmennetzwerke und Logistik. Die
ServiceGroup verfügt über 12 strategisch im Bundesgebiet und in
Grossbritannien verteilte Stützpunkte: München, Verl, Stuttgart,
Nürnberg, Frankfurt, Weimar, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, London,
Milton Keynes und Manchester. Als unabhängiger Geschäftsbereich der
Telefónica (Gründungsjahr als selbständige Einheit: 2001) bietet die
ServiceGroup ihre Dienste nicht nur Kunden des genannten Carriers an,
sondern macht diese auch Dritten zugänglich. Potentielle Kunden sind
TK-Unternehmen, ISP, Finanzdienstleister, Systemhäuser und
Filialisten mit mehr als 8 Standorten.      Das Leistungsprofil der
ServiceGroup ruht auf drei Säulen: Der Technik, der Logistik und der
Beratung. Die Technik, als tragendste Säule, setzt sich zusammen aus
den Bereichen POP-Management, Installation und Konfiguration,
Wartung, Service und Qualitätsprüfung/Messtechnik. Dabei ist der
Bereich "Service" mit Sicherheit das Herzstück. Unter Service
versteht die ServiceGroup, neben planbaren Ausfallzeiten, die durch
Wartung, etc. entstehen und durch geschickte Koordination minimiert
werden können, auch nicht planbare Ausfälle innerhalb kürzester Zeit
zu beheben. Deshalb ist bei das Trouble-Shooting ein wichtiger
Bestandteil der Serviceleistung. Die Experten der ServiceGroup sind
24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche für Kunden erreichbar und
garantieren durchgängig Reaktionszeiten von 1/2/4 Stunden. Weitere
Schwerpunkte sind zum einen das Point-of-Presence-Management, also
die Full- Service Betreuung von Technik-Standorten. Hierzu zählen die
Planung und der Betrieb von Standorten genauso wie die Dokumentation.
Zum anderen die Installation und Konfiguration. Sprich: Die
ServiceGroup kümmert sich um den Aufbau und die Installation von
Servern, Firewalls, Routern, etc., installiert und basiskonfiguriert
die Betriebssysteme. Ein Service, der nicht nur die Mitarbeiter der
Kunden effizient entlastet, sondern durch den Know-how Transfer auch
Qualitätssteigerung erzielt.
Termine auf der CeBIT: täglich werden im Rahmen der Führungen
durch das TechLab und im Rahmen der Bühnenshow - "Deutschlands
Unternehmen entdecken die Freiheit - IP Full Service"  Vertreter der
ServiceGroup auftreten.
Telefónica Deutschland GmbH
Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem
der grössten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica
in Deutschland konzentriert sich ausschliesslich auf Geschäftskunden
und stellt sowohl mittelständischen als auch Grossunternehmen seine
Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands
grösster unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3
Milliarden Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit
zweitgrösste Netzinfrastruktur mit 40.000 km Backbone und 270
Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammen-schluss
der Telefónica-Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster
Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das
Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen
Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie
basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und
Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die
klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application
Hosting. Als führender Anbieter von integrierten
Kommunikationslösungen für Geschäftskunden steht das Unternehmen für
hohe Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen
IP-Backbone, das Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die
bundesweit aufgestellte ServiceGroup sowie Grossrechenzentren, u. a.
in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten
deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu
den Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica Deutschland verschiedene
grosse deutsche Serverfarmen sowie Virtuelle Private Netzwerke (VPNs)
von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden
sind Adecco, Bank of China, DaimlerChrysler, BMG, Gruner+Jahr,
Toyota, WalterBau, die ZürichGruppe und Xerox.
Infos zum Unternehmen: www.telefonica.de Bild- und weiteres
Informationsmaterial auf Nachfrage

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH:
Claudia Burkhardt
Manager Public Relations
Tel. +49/40/22‘61‘90‘05
Tel. +49/52/46‘80‘17‘09
Fax +49/52/46'80'27'09
Mobile +49/170/852'99'32
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de

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