Tous Actualités
Suivre
Abonner Rose d'Or

Rose d'Or

Gewinner der begehrten "Goldenen Rose" an der Preisverleihung des 47. Rose d'Or Festivals verkündet

Luzern, Schweiz (ots)

  • Grossbritannien dominiert, Kroatien und walisische Drama-Serie zum ersten Mal unter den Gewinnern
  • Besondere Erwähnung für Produktionen aus Deutschland, Holland und Südafrika
  • Ben Elton erhält Ehren-Rose für sein Lebenswerk
An der Preisverleihung am letzten Abend
des 47. Rose d'Or Festivals wurden den Gewinnern die sieben begehrten
Goldenen Rosen von führenden Schweizer Persönlichkeiten übergeben,
darunter u.a. Freddy Burger, Vorsitzender von Freddy Burger
Management und Inhaber der Rechte am Rose d'Or Festival; Armin
Walpen, Generaldirektor von SRG SSR idée suisse; Ingrid Deltenre,
Direktorin von Schweizer Fernsehen. Der bekannte britische Komiker
Ben Elton, der am Montag die Ehren-Rose für seinen lebenslangen
Beitrag an die Künste erhielt, führte bezeichnend mit Witz und Ironie
durch den Abend.
"Die Gewinner sind repräsentativ für eine fantastische,
facettenreiche Programmgestaltung: von Big-Budget-Produktionen aus
Grossbritannien bis zu kleinen aber dennoch starken und höchst
kreativen Sendungen aus aller Welt ", bemerkte Festivalleiter Urban
Frye.  "Die Rose d'Or ist eines der wichtigsten Festivals für
Unterhaltungs- und Kultur-Sendungen. Diese Art der Programmgestaltung
liegt mir sehr am Herzen; unser Festival hat bewiesen, dass man
Kultur-Sendungen kreieren kann, die wirklich für jeden etwas zu
bieten haben."
Das Festival verbuchte mit 358 Eingaben einen neuen Rekord (72
Sendungen wurden nominiert). Die Gewinner wurden von einer namhaften
Gruppe von 19 Jury-Mitgliedern in den folgenden Kategorien geehrt:
Art Documentary, Comedy, Performing Arts, Reality, Show, Sitcom und
Soap, sowie dem Opera Special Prize und dem "Best of 2007"
Spezialpreis. Ausserdem gab es drei "Besondere Erwähnungen".
Nachfolgend die Gewinner:
ART DOCUMENTARY
"Young @ Heart" (120-minütiger Dokumentarfilm)
Produktionsfirma: Walker George Films Ltd
Sender/Vertrieb: Channel 4 International - UK
Der Film zeigt die Mitglieder eines Chors bei den Proben zu einer
neuen Aufführung. Unter ihnen ist auch die 93-jährige Eileen, die
eine freche Version von "Should I Stay Or Should I Go?" im Repertoire
hat. Das Ergebnis ist ein berührendes, oft auch urkomisches Porträt
einer ausserordentlichen Gruppe von Menschen, die körperlich nicht
mehr die Jüngsten sind, im Geiste aber das Altern verweigern.
COMEDY
"The Vicar of Dibley" (30-minütige Comedy-Serie)
Produktionsfirma: Tiger Aspect Productions
Sender/Vertrieb: BBC 1 - UK
Das Finale von "The Vicar of Dibley" besteht aus zwei ungewohnt
langen Episoden. Die erste wurde am Weihnachtstag auf BBC1
ausgestrahlt.  Das Dorf ist in Aufruhr wegen eines Neuankömmlings -
ein Wochenendausflügler, der offensichtlich nichts mit der Gemeinde
zu tun haben will.
PERFORMING ARTS
"Peter and the Wolf" (29-minütiger Animationsfilm)
Produktionsfirma:  Breakthru Films
Sender/Vertrieb: Channel 4 - UK
Eine neue Zeichentrick-Version von Profokiev's zeitlosem
Kinder-Klassiker "Peter und der Wolf", pünktlich zum 70. Jubiläum der
Schaffung des Musikwerks. Es ist unterlegt mit neu eingespielter
Musik des weltberühmten Philharmonia Orchestras.
REALITY
"Secret Millionaire" (5 x 60 Minuten)
Produktionsfirma:  RDF Media
Sender/Vertrieb:  Channel 4 - UK
Jede Woche verspricht ein anderer Multi-Millionär einen Teil seines
Vermögens an Leute zu geben, deren Leben dadurch deutlich verbessert
werden kann. 10 Tage lang verzichten die Millionäre auf ihren
luxuriösen Lebensstil um inkognito in Englands härtesten Vierteln zu
hausen, mit dem Ziel, die Leute zu finden, die ihre Hilfe verdienen.
SHOW
"The Pyramid" (60-minütige Serie)
Produktionsfirma:  Castor Multimedia
Sender/Vertrieb: Croatian Television - Croatia
"The Pyramid" ist eine interaktive Game-/Talk-Show bei der die
TeilnehmerInnen (drei Personen des öffentlichen Lebens) um die Gunst
der Zuschauer buhlen, indem sie sich mit fünf Top-Themen der Woche in
möglichst origineller, prägnanter und interessanter Weise
auseinandersetzen.
SITCOM
"Not Going Out" (30-minütige Serie)
Produktionsfirma:  Avalon Television Limited
Sender/Vertrieb: BBC 1 - UK
"Not Going Out" ist eine Sitcom von BBC1, die vom BAFTA-prämierten
Komiker Lee Mack und dem Sony Award-Gewinner Andrew Collins
geschrieben wurde. Sie handelt von den beiden Mitbewohnern Lee und
Kate, deren Freundschaft in unbekannte Gewässer abzudriften droht.
Dazu kommt noch, dass Lees bester Kumpel rein zufällig Kates Ex ist.
SOAP
"Con Passionate" (60-Minuten Serie)
Produktionsfirma:  Teledu Apollo
Sender/Vertrieb: S4C - UK
Die von Traditionen geprägte Welt eines Männerchors steht Kopf, als
eine verführerische neue Dirigentin ihren Job antritt. Fortan lüstet
die ganze männliche Besetzung nach der schönen Sirene ... Das auf
walisisch gedrehte Drama erforscht die bröckelnden Seelen und
zerbrechlichen Gestalten in dieser Gemeinde.
Ausserdem wurden folgende SPECIAL PRIZES verliehen:
OPERA SPECIAL PRIZE
"Man on the Moon" (60-minütiges Special)
Produktionsfirma:  Tiger Aspect Productions 
Sender/Vertrieb: Channel 4 International - UK
"Man on the Moon" ist eine einstündige TV-Oper, die auf der ersten
Mondlandung von 1969 basiert. Die Musik stammt vom berühmten
britischen Komponisten Jonathan Dove und der Text von Nicholas
Wright. Der Film handelt nur vordergründig von der Mondlandung; der
surreale Charakter der Mond-Mission und die Ernüchterung, die darauf
folgte, sind die eigentlichen Themen.
BEST OF 2007 - SPECIAL PRIZE
"Young @ Heart" (120-minütiger Dokumentarfilm)
Produktionsfirma:  Walker George Films Ltd
Sender/Vertrieb: Channel 4 International - UK
Der Film zeigt die Mitglieder eines Chors bei den Proben zu einer
neuen Aufführung. Unter ihnen ist z.B. die 93-jährige Eileen, die
eine freche Version von "Should I Stay Or Should I Go?" im Repertoire
hat. Das Ergebnis ist ein berührendes, oft auch urkomisches Porträt
einer ausserordentlichen Gruppe von Menschen, die körperlich nicht
mehr die Jüngsten sind, im Geiste aber das Altern verweigern.
BESONDERE ERWÄHNUNGEN:
PERFORMING ARTS SPECIAL MENTION
"Car men" (28-minütiger Film)
Produktionsfirma:  Nederlandse Programma Stichting (NPS)
Sender/Vertrieb: Nederlandse Programma Stichting (NPS)
"Car men" ist ein Schwarzweiss-Film von Choreograph Jiri Kylián und
Regisseur Boris Paval, der die Geschichte einer Gruppe lebhafter
junger Leute erzählt, die nur so vor Ambitionen, Liebe und Hass
strotzen. Der Film ist eine Metapher für Zeit und Geschwindigkeit,
Stille und Bewegung, Jugend und Alter.
SOAP SPECIAL MENTION
Home Affairs (60-minütige Serie)
Produktionsfirma:  Penguin Films
Sender/Vertrieb: SABC
Die gefeierte Serie "Home Affairs" gibt Einblick in das Leben von
sechs südafrikanischen Frauen, die - obwohl jede einzelne in ihrem
eigenen Universum lebt - doch alle miteinander verbunden sind.
OPERA SPECIAL MENTION
"Mozart22 - Le Nozze di Figaro" (60-minütiges Special)
Produktionsfirma:  Bernhard Fleischer Moving Images
Sender/Vertrieb: Unitel GmbH & Co KG/Classica GmbH
Im Sommer 2006 präsentierte das Salzburg Festival ein Projekt im
grossen Stil: Um Mozarts 250. Geburtstag angemessen zu feiern, wurden
alle seine Opern (22 an der Zahl) ins Programm des Salzburger
Festivals aufgenommen.

Kontakt:

Deutschland/Österreich/Schweiz:
Séghira Farhi
Communications Manager Rose d'Or
Tel.: +41/41/242?09?05
E-Mail: seghira.farhi@rosedor.ch

UK and International:
Mary Powers
M. Powers Communications
Tel.: +1/416-767-8692
E-Mail: mpowers@mpowers.ca

Plus de actualités: Rose d'Or
Plus de actualités: Rose d'Or
  • 08.05.2007 – 13:23

    Einladung: Rose d'Or Award-Pressekonferenz

    Luzern (ots) - Rose d'Or Award-Pressekonferenz, 9. Mai 2007 Grand Casino Luzern, Casineum, 17:00 bis 17:30 Uhr Thomas Weber, Pressechef Rose d'Or Urban Frye, Festivaldirektor Rose d'Or John Gough, Ambassador Rose d'Or Journalists only! ( ) Nein, ich bin leider verhindert. Name / Vorname: .................................................. Firma: ...

  • 15.03.2007 – 19:30

    47. ROSE D'OR FESTIVAL

    Zürich (ots) - Die Wettbewerbsteilnehmer des 47. Rose d' Or Festivals stehen fest. Laut Festivaldirektor Urban Frye ist die Rekordzahl von total 358 TV-Formaten beim Komitee eingegangen. Davon wurden 64 Programme selektioniert, die in sieben Kategorien um eine der begehrten goldenen Rosen antreten werden. Die feierliche Preisverleihung bildet am 9. Mai 2007 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) den krönenden Festival-Abschluss. Das diesjährige Rose d'Or ...